zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Eheim Professional 3 - kaputt? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/92944-eheim-professional-3-kaputt.html)

Tinacolada 14.08.2014 14:34

Eheim Professional 3 - kaputt?
 
Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes 400l Becken gekauft, zu dem auch ein gebrauchter Filter gehörte, der Eheim Professional 3e für Becken bis zu 700l.
Er läuft jetzt seit Samstag.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Er zieht permament Luft und ist tierisch laut. Die Luft wird durch den Ansaugschlauch eingesaugt, das läßt sich beobachten. Die Ansaugöffnung ist definitiv im Wasser, außerhalb des Wasser wirkt bis jetzt noch alles dicht. Es tritt zumindest kein Wasser aus. Ich frage mich, ob der Filter trotzdem nicht mehr in Ordung ist. Der Zustand verbessert sich nicht.

Denke schon über einen neuen Filter nach. Welchen könntet ihr mir empfehlen, falls es nötig sein solte?
Danke für euren Rat.

LG Tina

Harlekin_85 14.08.2014 14:47

Hallo Tina,


Kannst du mal ein Bild von machen? Wir sprechen von dem großen Eheim Außenfilter oder?

tommuh 14.08.2014 15:50

Moin

Benutzt du die Eheim Anschlusssets 1 und 2 oder den grünen Standart Ein und Auslass?

Lg Tom

Tinacolada 14.08.2014 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!
Hier ein paar Bilder. Ja, es geht um den Außenfilter!
LG

tommuh 14.08.2014 16:18

Moin

Das der Filter Luft zieht liegt zu 98% an den grauen Einlass. Diese Installationssets sind ja Erweiterbar da kann es z.B sein das Luft an der Steckverbindung die über der Wasseroberfläche steht gezogen wird.

#1
Die Dichtungen die über der Wasseroberfläche sind einmal kontrollieren.

#2
Die oberste Verbindung zwischen der ersten Steckverbindung und der Kupplung die am Schlauch selbst befestigt ist nicht bis nach ganz oben an den Anschlag drücken. Am besten schiebst du die Oberkante des Steckrohr nur gut 5-8mm über die Gummidichtung des Kupplungsstück.

#3
Schauen ob alles gut verschlossen ist, auch der oben aufgeschraubte Deckel.




Wenn dann immer noch keine Besserung auftritt den Pumpenkopf abbauen und einmal den Impeller kontrollieren und eventuell reinigen aber ich denke mit den ersten oben genannten drei Schritten wird sich die Lage bessern.

Lg Tom

ghhe 14.08.2014 16:19

Hallo,

bist du dir sicher, dass du alles an der Ansaugseite luftdicht verschlossen hast? Oben an dem "Bügel" ist eine "Wartungsschraube". Ist bei der die Dichtung vorhanden/ok?

Du siehst also schon IM Anschaugschlauch Luftblasen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann musst du irgendwo eine Undichtheit im grauen Teil der Ansaugung ÜBER Wasser haben.

EDIT: Tom war schneller ;)

Tinacolada 14.08.2014 20:48

Hallo!
Ich habe die Anschlüsse überprüft. Am Impeller war ich noch nicht dran. Was ich vorhin nicht erwähnt habe, das ich anfangs Probleme hatte, den Filter überhaupt zu starten. Das selbe Problem habe ich jetzt wieder. Er blinkt rot und saugt weder an noch pumpt er ab. Habe Stecker rausgezogen, ne halbe Stunde gewartet - immer noch das gleiche!
Was soll ich tun?

LG Tina

Harlekin_85 14.08.2014 22:36

Hallo,

würden Filter nochmal zerlegen.... reinigen und nach Anleitung wieder zusammenbauen. ich habe ebenfalls den Eheim Prof 3... nur ohne E, dafür mit dem manuellen Pumpsystem.

Hattest du den Filter vor Inbetriebnahme mit Wasser aufgefüllt? So vermeidet man, dass der Filter sich nen Wolf zieht.....

Tinacolada 14.08.2014 22:40

Da ich keine Gebrausanweisung mehr hatte erst nicht. Da hat er ganz komische Geräusche gemacht, quasi gequitscht. Habe Stecker wieder rausgezogen und am nächsten Tag Händler gefragt. Dann habe ich gefühlte 30l reingekippt. Danach lief er im 2. Versuch mit dem beschriebenen Problem. Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Außenfilter. Wußte nicht, das der Umgang so schwierig ist.

LG Tina

Harlekin_85 14.08.2014 22:48

Hmmm.... eigentlich sind die Teile recht easy zu handeln. Sitzen die Filterelemente alle wie es sein soll? Schwierig zu sagen woran es liegt... ich würde versuchen ne Anleitung zu bekommen..,

Online hat Eheim zwar was - habe auf die Schnelle die Anleitung von dem Filter aber jetzt nicht gefunden... nur die Variante die man an den PC hängt....

Schau mal ob hier was dabei ist: https://www.eheim.com/de_DE/produkte...l-3e#downloads

Ganz unten....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.