zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Nano-Becken (https://www.zierfischforum.info/nano-becken/)
-   -   36l Nano Aquarium (https://www.zierfischforum.info/nano-becken/93204-36l-nano-aquarium.html)

aquastar 06.09.2014 08:18

36l Nano Aquarium
 
Hi,
Ich wollte euch mal mein neues Aquarium vorstellen:
Aquarium
39,5×28×33cm (36l)

Beleuchtung
LED mit Mondlicht

Bodengrund
Schwarzer Garnelenkies

Die Namen der Pflanzen weiß ich leider nicht mehr :rolleyes:, das Aquarium läuft seit Dienstag dem 2.9 zum Leitungswasser habe ich ein wenig Wasser aus meinen laufenden Becken eingefüllt.Der zukünftige Besatz soll aus 1M und 2W Kap Lopez bestehen, diese werde ich dann auch Züchten.

Zu den jetztigen Pflanzen fehlen noch Cryptocoryne wendtii brown und Rotala rotundifolia rot nur leider habe ich sie bei uns in den Läden niergends gefunden.
Das Becken fahre ist noch am einfahren (weiß nur nicht genau wie lange) danach folgen die Kap Lopez.
http://www.zierfischforum.info/membe...icture8800.jpg

Inguiomer 06.09.2014 08:37

Moin


Also die Beckengröße ist für deinen geplanten Besatz sicherlich in Ordnung. Die Bepflanzung kommt mir für Killis noch etwas spärlich vor, aber das wird sicher noch. Ich würde dir allerdings weniger lichthungrige Pflanzen empfehlen, etwa Anubias und zusätzlich Froschbiss auf der Oberfläche. Killis kommen am besten im Dämmerlicht zur Geltung.
Die Vermehrung gelingt unter günstigen Bedienungen, auch im Haltungsbecken. Bei mir haben die Alttiere den Jungen nicht nachgestellt.


Grüße und viel Erfolg


Ingo

aquastar 06.09.2014 08:56

Hi,
Wie gesagt es fehlen noch Pflanzen aber es wird dicht bepflanzt sein recht hinter der Rotala.... kommt eine Rotala rotundifolia rot genauso wie links neben der Rotala..., zwischen den Rotala arten und der Vordergrundpflanze soll die Cryptocoryne wendtii brown in einer Reihe wachsen im Hintergrund kommt noch mehr Vallisneris hin. Anubia barteri ,mini, ist schon im Aquarium man sieht sie vor der Pflanze die links wächst (braun rötlich) die Pflanze die hinter den Anubias wächst wird noch gegen Tausendblatt ausgewächselt.Ist die Temperatur von 23°C manchmal min. 21°C okay für die Kap Lopez?

aquastar 06.09.2014 09:07

Ich glaube so ist es einfacher zu verstehen:
http://www.zierfischforum.info/membe...icture8801.jpg

1 wird ausgewechselt gegen Tausendblatt
2 davon kommen noch mehr um die Fläche zu bedecken
3 dort kommen die Cryptocorynen wendtii Brown hin
4 hier kommt die Rotala rotundifolia hin
5 dort kommen Vallisnerien hin
6 dort ist die Anubia aber ich werde noch mehr für diese Stelle kaufen

aquastar 06.09.2014 15:20

In dem Aquarium befindet sich jetzt nur ein Ausströmerstein mit angeschlossener Luftpumpe, ich habe bis jetzt nur mit Innenfiltern gearbeitet und habe jetzt ein paar Fragen zum Ausströmerstein:
Stimmt es das der Ausströmerstein die Pflanzen schlechter wachsen lässt?
Was ist besser Filter oder Pumpe mit Ausströmerstein? Und warum?

Tobi_2201 06.09.2014 15:35

Hi, der Ausströmerstein an sich schadet den Pflanzen nicht, mir wurde nur gesagt, dass er Co2 austreibt durch die extreme Oberflächenbewegung die er erzeugt.
Interessehalber die Frage:
Ist es nicht möglich, das Becken auch filterlos zu betreiben? Habe schon einiges gelesen, aber die Meinungen scheinen auseinanderzugehen.
LG

aquastar 06.09.2014 17:18

Hi Tobi,
Ein Filterloses Becken zu betreiben hatte ich erst vor als dort ein Betta rein sollte zwei dieser ja atmosphärische Luft atmet wie es mit anderen Kiemenatmern ist weiß ich nicht.Aber irgendwie muss doch Sauerstoff ins Wasser kommen?

Thommy_Fisch 06.09.2014 17:30

Zitat:

Aber irgendwie muss doch Sauerstoff ins Wasser kommen?
Hey,

aber nicht durch den Filter, sondern allenfalls dadurch, dass der Filter die Wasseroberfläche in Bewegung hält, kommt Sauerstoff ins Wasser.

aquastar 06.09.2014 17:46

Hi Thommy Fish
Ja genau das meine ich ja auch aber ohne Filter ist das ja nicht möglich oder?

Tobi_2201 06.09.2014 18:07

Zitat:

Zitat von aquastar (Beitrag 784800)
Hi Thommy Fish
Ja genau das meine ich ja auch aber ohne Filter ist das ja nicht möglich oder?

Du kannst ja auch einfach nur die Pumpe reinhängen. Eine einfache Zimmerbrunnenpumpe müsste gehen oder?
LG

aquastar 15.09.2014 21:33

Hi,
Morgen kann ich die Kap Lopez bei Händler abholen, dann werde ich direkt mal Bilder rein stellen.

aquastar 16.09.2014 17:14

Heute habe ich die 3 Kap Lopez abgeholt, ich habe sie an das Wasser gewöhnt und dann eingesetzt und dann noch nicht einmal 5min im Becken lockte das Männchen eines der Weibchen in die Haarnixe (die ich auch neu gekauft habe) und sie fingen sich dort an zu paaren (das Männchen drückte sich eng gegen das Weibchen und sie führten ,,zitternde" bewegung fort).Das eine Ei was ich finden konnte habe ich erst einmal separiert ich hoffe die Jungen schlüpfen nichg früh den ich habe noch nicht einmal Artemia angefangen zu Züchten.
Hier ein Bild des Männchens nach den Einsätzen:
http://www.zierfischforum.info/membe...icture8807.jpg

JonnyB 16.09.2014 17:46

Hallo,

grundsätzlich klappt es problemlos ohne Filter oder zusätzliche Wasserbewegung.

Zitat:

Zitat von aquastar (Beitrag 785896)
Das eine Ei was ich finden konnte habe ich erst einmal separiert ich hoffe die Jungen schlüpfen nichg früh den ich habe noch nicht einmal Artemia angefangen zu Züchten.

Bis zum Schlupf dauert es ~ 10 Tage. Artemia schlüpfen nach 36-50 Stunden.

ghhe 17.09.2014 08:04

Hallo,

na das ging ja schnell ;). Also meine Nauplien schlüfen sogar nach 23h. Musst sie nur bei ~27°C halten.
Aber ist das Becken nicht ein wenig klein für 3 Kap Lopez? Kenne mich aber mit diesen überhaupt nicht aus. Sind die nicht sehr schwimmfreudig?

aquastar 22.09.2014 21:41

Heute wurde wieder einmal abgelaicht nur leider in Hauptbecken (im Zuchtbecken wollten sie nicht obwohl ein Laichmop zur verfügung stand) so durfte ich die Eier aus den ganzen feinfiedrigen Pflanzen suchen gefunden habe ich 4, immerhin etwas.Diese kahmen jetzt ins Aufzuchtsbecken morgen suche ich noch ein paar Erlenzapfen zusammen um eine verpilzung zu verhindern.Ich hänge noch Bilder beim Laichen und ein Bild des Weibchens wo man sogar die Eier im Bauch sehen kann dazu
http://www.zierfischforum.info/membe...icture8825.jpghttp://www.zierfischforum.info/membe...icture8826.jpg

Duras 22.09.2014 21:53

Hi,

Immer schön weiter berichten. Ich lese das schon mit.
Bei mir schwammen irgendwann 2 Junge rum. Ich hab da nichts extra rausgefangen. Aber deshalb find ich das auch interessant, wie du das machst.

Gruss
Sascha

Sonnentänzerin 25.09.2014 08:49

Hallo Kim

sind die schön :).
Ich bin ganz begeistert. Und diese Form!

Gruß Sonne

ghhe 25.09.2014 09:05

Glückwunsch ;).
Ist das eigentlich die "Gold" Variante? *nix auskennt bei den Fischen*

aquastar 25.09.2014 16:03

Hallo Gerald
Ja das ist die Gold variante allerdings habe ich zur Naturform auch nichts im Internet gefunden (z.b Bilder) überall ging es nur um die Goldende variante.

Duras 25.09.2014 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Also ich hätte ein schlechtes Bild. Kamera war da neu und ich hatte keine Ahnung vom Fotografieren. Deshalb etwas überbelichtet.

Gruss
Sascha

Inguiomer 27.09.2014 09:29

Moin


Läuft doch soweit alles gut. Die Larven werden nach ca 2 bis 3 Wochen schlüpfen, das hängt etwas von der Temperatur und den sonstigen Bedienungen ab. Die Alten stellen den jungen übrigens nicht, oder zumindest kaum nach, darum kommen auch im Haltungsbecken Jungfische durch. Allerdings kann es sein, das die Halbstarken, sich an den jüngeren Larven vergreifen.
Für ein Trio ist das Becken (weil die Frage kam) übrigens völlig ausreichend. Für eine größere Gruppe, besonders mit mehreren Männchen, würde ich jedoch zu 60cm raten.


Grüße


Ingo

Khaleesi 31.12.2014 15:56

Stellen Kap Lopez Garnelen nach? Finde die ja auch ganz interessant...

aquastar 31.12.2014 18:07

Hi Christina,
Ich würde es nicht riskieren es könnte gut sein das die Kap Lopez sogar eine ausgewachsene Garnele (Zwerggarnele) klein kriegen z.B in Teamarbeit.

Khaleesi 31.12.2014 18:12

Ja hab ich jetzt gerade leider auch gelesen :( Interessant sind sie auf jeden Fall, dann muss halt vielleicht noch ein Artenbecken her :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.