zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Fahrbares Aquarium (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/93243-fahrbares-aquarium.html)

fbschroeder 09.09.2014 18:39

Fahrbares Aquarium
 
Hallo,
da dies mein erstes Posting hier ist kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Florian Schroeder, bin 52 Jahre alt und komme aus dem Bundesland, wo viele ihren Urlaub verbringen - Schleswig-Holstein.
Zur Aquaristik bin ich erst vor ca. einem Jahr gekommen. Selbst würde ich mich daher als Anfänger bezeichnen.

Nun zu meiner Frage:
Ich beabsichtigte mir ein neues Aquarium zuzulegen. Es soll ein Eheim Incpiria 300 werden. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir von einem Fachmann ein entsprechend stabiles Gestell bauen lasse, um das Aquarium bei Bedarf im gefüllten Zustand bewegen zu können. Natürlich incl. Unterschrank.
Es soll also immer auf diesem Gestell stehen. Hat jemand von euch sowas schon realisiert? Oder macht das evtl. gar keinen Sinn?

Gruß
Schroedi

Grobi@Sesam 09.09.2014 18:45

Hi,
alles geht:
http://www.aquaristik-normal.de/html/kellerumbau.html
Mfg

funnyfisch 09.09.2014 19:21

Hi,

nun ich glaube nicht, dass er sein Aquarium ständig auf einem Hubwagen stehen haben möchte.

Grobi@Sesam 09.09.2014 19:23

Zitat:

Zitat von funnyfisch (Beitrag 785103)
Hi,

nun ich glaube nicht, dass er sein Aquarium ständig auf einem Hubwagen stehen haben möchte.

Danach hat er ja auch nicht gefragt.

funnyfisch 09.09.2014 19:25

Hi,

doch natürlich, er möchte sein Aquarium ständig da drauf stehen haben. Steht doch so da, oder habe ich schon Halluzinationen? ;-)

Vanjimmy 09.09.2014 19:38

Ahoi!

Habs selbst noch nicht gemacht, halte es aber für durchaus realisierbar. Wo aus SH kommst Du, könnte Dir da evtl nen Tip geben, wo Du das Equipment zur Durchführung herbekommst.


Greetz, Vanjimmy

Familion 09.09.2014 19:51

Moin,

ganz ehrlich: keine Ahnung. Ich möchte trotzdem Denkanstöße beisteuern, da das Vorhaben ja doch eher ungewöhnlich ist.

Ad hoc fallen mir da zwei Möglichkeiten ein: (Plastik-)Rollen oder richtige kleine Gummireifen, mit Luft gefüllt.

Bei Rollen hätte ich Bedenken, da sich bei denen ja praktisch eine Punktbelastung auf dem Bodengrund ergibt. Für mich fraglich, ob der Bodengrund das auf Dauer aushält, ließe sich aber vielleicht auch durch eine (sehr) große Anzahl an Rollen etwas kompensieren. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie gut sich das ganze Gebilde überhaupt anschieben ließe (Reibungswiderstand).

Bei luftgefüllten Reifen würde sich das Problem der Punktbelastung erledigen. Allerdings keine Ahnung, ob es entsprechend belastbare kleine Reifen überhaupt gibt. Auch da wieder die Frage nach dem Anschieben.

Dritte Möglichkeit, von der ich in einem anderen Forum gelesen habe: Unter den Schrank eine Filzmatte kleben, oder etwas anderes gut gleitendes. Dann eventuell noch den Bodengrund mit Silikonspray behandeln. Soll angeblich sehr gut zu schieben gehen. Allerdings ist die Mobilität natürlich eher auf einen kleinen Bereich beschränkt, eher um das Aquarium mal vorzuziehen. Und natürlich bei Teppichboden nicht realisierbar ;)

Das einfachste dürfte wohl sein, beim Fachmann direkt anzufragen. Der weiß am besten, was realistisch ist. Das Ergebnis würde mich aber interessieren :)

Gruß,
Familion

Grobi@Sesam 09.09.2014 19:52

Hi,

Zitat:

Zitat von funnyfisch (Beitrag 785105)
Hi,

doch natürlich, er möchte sein Aquarium ständig da drauf stehen haben. Steht doch so da, oder habe ich schon Halluzinationen? ;-)

Die Frage war:
Zitat:

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir von einem Fachmann ein entsprechend stabiles Gestell bauen lasse, um das Aquarium bei Bedarf im gefüllten Zustand bewegen zu können. Natürlich incl. Unterschrank.
Es soll also immer auf diesem Gestell stehen. Hat jemand von euch sowas schon realisiert?
Mfg

friedel 60 09.09.2014 19:58

Hallo aber das Problem ist er muss bei jedem Bewegen erst einen
Teil Wasser ablassen ein volles Becken eher nicht.
Mfg friedel

Vanjimmy 09.09.2014 19:59

Zitat:

Zitat von Grobi@Sesam (Beitrag 785111)
Hi,



Die Frage war:


Mfg

Ahoi!

Und was hat Martina gesagt?

Greetz, Vanjimmy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.