zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   pH-Wert schwankt permanent (JBL pH-Control) (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/93307-ph-wert-schwankt-permanent-jbl-ph-control.html)

THZ 17.09.2014 07:49

pH-Wert schwankt permanent (JBL pH-Control)
 
Hallo
ich habe an einem Aquarium den JBL pH-Control mit einer JBL pH-Sonde angehängt. Seit neustem schwankt der pH-Wert ständig, ist konstant in Bewegung, innerhalb von etwa 6.60-6.70 schwankt er ständig in 0.01 Schritten. Manchmal alle 20 Sekunden. Eingestellt habe ich Auto-pH, kH=4.00, Sollwert pH=6.73.
Bis vor Kurzem lief alles einwandfrei, die Anzeige war konstant gleich.
Ich habe versuchsweise eine neue Sonde gekauft, hier dasselbe Problem.

Was ich geändert habe: ich habe eine zweite LED-Leiste (Lum-Light) über dem Aquarium angebracht. Das Problem scheint mir erst seit dann aufgetreten zu sein. Ich habe darum diese LED-Leiste komplett vom Netz getrennt, aber das hilft auch nichts. Die LED-Leisten sind mit einem Fritz Dect200 zeitgesteuert.
Was ich noch vermutet habe, ob allenfalls der Eheim Aussenfilter stört, wenn ich ihn über eine Verlängerunskabel an eine andere Dose (aber gleicher Stromkreis) anschliesse, scheint es ruhiger zu werden, aber immer noch nicht konstant.
Was könnte es denn noch sein? Irgendwas scheint den Wert zu beeinflussen.

Heikow 17.09.2014 11:09

Zitat:

Zitat von THZ (Beitrag 785949)
Seit neustem schwankt der pH-Wert ständig, ist konstant in Bewegung, innerhalb von etwa 6.60-6.70 schwankt er ständig in 0.01 Schritten. Manchmal alle 20 Sekunden.

Das ist sowas von egal !

Am besten abbauen das Ding und die CO2-Versorgung anhand des Pflanzenbedarfs einstellen.

Technik vernebelt gern den Blick fürs wesentliche.

LG

THZ 17.09.2014 11:24

Ich bin sonst sehr zufrieden damit... Hab sogar zwei, beim anderen ist der Wert aber konstant.

Wolfgang Z. 17.09.2014 12:23

Hallo,

wie mein Vorredner schon schrieb: eine Schwankung zwischen 6,6 und 6,7 ist völlig belanglos.
Habe seit über 40 Jahren Aquarien. Da prüfe ich die Werte alle paar Wochen mittels Teststreifen bzw. Tröpchen-Test. Dieser ganze Technik-Schnickschnack ist nur dazu gut, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

ghhe 17.09.2014 13:47

Hallo,

die Schwankung ist natürlich völlig Belanglos. Ich glaube aber THZ (Name?) geht es hier eher darum heraus zu finden wieso das so ist. Vor allem wenn das in einem zweiten Becken nicht so ist.
Ich kann dazu aber wirklich gar nichts beitragen. Kann man die beiden Geräte vielleicht wechseln? Dann könnte man einen Defekt des Gerätes ausschließen.

THZ 17.09.2014 13:55

In diesem Bereich schon belanglos, aber trotzdem sollte der pH-Wert mit dem Controller immer konstant bleiben. Das heisst: ohne CO2-Zufuhr sollte der Wert regelmässig, aber langsam sinken. Bei diesem Controller aber pendelt es die ganze Zeit hin und her. Ich habe mal die Sonde, die an meinem zweiten Controller am anderen Aquarium hängt, hier angeschlossen und der Wert war dann ebenfalls nicht konstant.
Ich habe mal alle Geräte abgehängt, aber komme nicht drauf was es sein könnte.

ghhe 17.09.2014 14:02

Deswegen sage ich: kannst du das Gerät wechseln? Die Sonde ist es offenbar nicht *g*.
Wenn du wirklich wissen willst was die Schwankung verursacht, dann musst du entweder Gerät oder AQ ausschließen.

Oder es ist dir einfach egal (mir wäre es das *g*).

THZ 17.09.2014 14:20

Ah, das habe ich auch schon gemacht. Ich habe die am anderen Gerät angeschlossene Sonde in dieses Aquarium gehängt, und es war auch nicht gross anders.
Mittlerweile hab ich soviel getestet und probiert dass ich nicht mehr weiss was ich alles schon oder welche Kombination/Variante noch nicht....

Ich vermute dass irgendeine angeschlossenes Gerät "reinfunkt". Egal ist es mir nicht, da zu perfektionistisch.... und da es ja im anderen Aquarium, das übrigens genau nebendran steht, perfekt funktoniert...

Gruss
Thomas

friedel 60 17.09.2014 14:50

Hallo Thomas es sind fast nie zwei Becken 100% gleich .
Mfg friedel

THZ 17.09.2014 14:53

Ja, ok, der pH-Wert im anderen ist zb. auch tiefer eingestellt als in diesem. Ich ging einfach davon aus, dass der Wert absolut konstant sein sollte, d.h. solang bis er ohne CO2-Zugabe wieder um einen Punkt gesunken ist.

Mfg
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.