zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Sonstiges (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/)
-   -   Nährboden? ja oder nein? (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/94406-naehrboden-ja-oder-nein.html)

MyLady 26.12.2014 12:40

Nährboden? ja oder nein?
 
Hei ihr,

habe jetzt eine Neueinrichtung vor mir und wollte nachfragen
, wie ihr zum Thema Nährboden steht. Hatte bisher Düngekugeln, hat auch gut funktioniert. Co2 ist vorhanden, das Becken fasst 135 Liter (ungefähr 15 kg Kies)

Grüßle
Eva

Sonnentänzerin 26.12.2014 13:22

Hi Eva :)

Das ist reine Geschmacksache und kommt höchstens auf Deine Wunschbepflanzung und Deinen Geldbeutel mit an.

Ich persönlich werde, wenn wir einmal umziehen, das 300er wieder mit einer Schicht Nährboden unter dem Kies befüllen.
Weil ich sonst mit Unterschieben einzelner Düngekugeln gar nicht nachkäme.

Grad weil Du CO2 reinbringen willst, stellst sich mir die Frage, ob Du dann auch gut beleuchten möchtest, und auch lichthungrigere, oder anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest.
Dann musst ja auch mehr düngen, sowohl Makro- als auch Mikronährstoffe.

Als Ausgangsbasis kann von daher eine dünne Schicht Düngegrund ja nicht schaden.
Brauche in dem Sinne tust ihn aber auch nicht.
Denn es gibt ja auch genügend Leute, die sich ihre Düngebollen einfach selbst anfertigen.

Gruß Sonne

MyLady 26.12.2014 18:00

Hi Sonne

und danke für die Antwort! Ich werde morgen mal im Zoohandel schauen, was so da ist bzw. was für arme Studenten erschwinglich ist. Zum Selbermachen fehlt mir auf Dauer leider einfach die Zeit.
Ich habe bisher mit Düngekugeln/Flüssigdünger Ferropol (täglich und wöchentlich) gearbeitet und war zufrieden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich einfach nach Anleitung gedüngt habe und mich - Schande über mein Haupt - nur wenig mit Wasserchemie und versch. Düngesystemen auseinandergesetzt habe. Vielleicht ist es an der Zeit, das zu ändern... Wer weiß, was ich noch aus meinem Becken herausholen kann :)

grüße
Eva

Sitha 26.12.2014 18:08

Hallo Eva,

Ich hab in meinem 54er noch Nährboden drin, weil wir den halt einfach mitgekauft haben. Im 200er verzichte ich komplett da drauf.
Nach der Neueinrichtung ( weil das 160er ja kaputt gegangen war) hab ich der Echinodorus und den Vallisnerien mal ein Grünpflanzendüngestäbchen aus dem Baumarkt gegönnt. Ob das denen jetzt was gebracht hat kann ich nicht beurteilen. Geschadet scheint es jedenfalls nicht zu haben. Mich persönlich stört die Sauerei bei jedem Gärtnern im 54er, daher würde ich keinen Nährboden mehr verwenden und auf Bedarf düngen wenn ich es für nötig halte.
Und wie man sieht halten sich im 200er ja sogar zwei rote Pflanzen und sehen auch noch toll aus, obwohl die ja als schwierig gelten ;-)
Ich selber hätte mir die nie gekauft weil ich zu faul zum Düngen bin, aber ich hab sie geschenkt bekommen...

Liebe Grüße
Sitha

Shar 26.12.2014 22:57

Servus.

Meine Partnerin hat in ihrem Cube auch Nährboden drinnen; allerdings nur deswegen, weil er dabei war.
Ich selber hatte im vorherigen Becken keinen verwendet und im aktuellen ebenso wenig, da ich, Sithas Beitrag zustimmend, tendenziell davon nicht überzeugt bin, zumal dies u.a. halt auch eine unbekannte Variable für den Nährstoffhaushalt im Becken darstellt. Wenn du Pflanzen heraus ziehst, nimmst du u.U. eine "Portion" von dem Nährboden mit raus, der sich dann im AQ-Wasser verteilt.
Des weiteren bringt er wenig bei Pflanzen, die mehr über die Wassersäule Nährstoffe aufnehmen.


Grüße ~Shar~

Familion 29.12.2014 15:49

Moin,

melde mich auch nur kurz mit der Meinung zu Wort, eher auf Nährboden zu verzichten. Sitha und Shar haben die wesentlichen Punkte genannt. Ich würde unser Aquarium nicht wieder mit Nährboden einrichten, ist meinem Empfinden nach einfach eine zu große Sauerei beim Gärtnern. Außerdem habe ich das Zeug im Verdacht zu faulen...

Bei dezidierten Pflanzenaquarien mag so ein Dünger Sinn machen; der Nutzen für das "normale" Aquarium scheint mir doch sehr eingeschränkt. Nach einem (allerdings noch nicht sehr lange laufenden) Versuch mit Sandboden und Pflanzen in einem Cube würde ich auch in großen Becken zu reinem Sand tendieren, und bei Bedarf Düngekugeln/stäbchen dazustecken.

Ach ja, und solange dein Dünge"system" funktioniert, solltest du nichts daran ändern. Allerdings ist leider nicht unwahrscheinlich, dass es im neuen Becken nicht mehr ohne weiteres klappt ;)

Gruß,
Familion

Ari 31.12.2014 00:17

Hallo,
also ich würde dir von dem Bodengrund auch abraten.In meinem altem 54 Becken hatte ich diesen auch, bei jeder Umgestaltung der Pflanzen hatte ich eine Riesensauerei dazu war mein teurer feiner brauner Kies versaut :( weil im Bodengrund teilweise große Stücke oder weißer Kies drinnen war.
Ich hatte auch immer das Gefühl dass der Nährboden fault denn an Stellen war er schwarz und wenn man da mit nem Messer reingestochen hat kamen da blasen raus, richtig seltsam.
Den Fischen hat es aber nicht geschadet.
In meinem neuem 190l Aquarium ohne Nährboden und unregelmäßigen Düngen wachsen die Pflanzen genauso gut.
Grüße
Arian

MyLady 31.12.2014 17:34

Hallo ihr und danke für die Tipps!

Dann bin ich ja froh, dass ich mich wieder für Düngekugeln entschieden habe ;) Die Mehrheit scheint ja eher gegen Nährboden zu sein... interessant! :D

Liebe Grüße
Eva


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.