zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Zu starke Pumpe? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/94529-zu-starke-pumpe.html)

Fischmama Delko 06.01.2015 20:37

Zu starke Pumpe?

Hallo,

was passiert, wenn ein Becken genau 10 Mal in der Stund umgewälzt wird?
Ist das zu viel oder bleibt die Wasserchemie davon unbeeindruckt?

Naralo 06.01.2015 20:45

Zitat:

was passiert, wenn ein Becken genau 10 Mal in der Stund umgewälzt wird?
Dann wird es 10x die Stunde umgewälzt :)

Zitat:

Ist das zu viel oder bleibt die Wasserchemie davon unbeeindruckt?
Bis auf der Tatsache das eventuell CO² ausgetrieben wird, wird nichts weiter passieren. Interessanter ist eher die Frage ob es die Fische mögen ;)

Fischmama Delko 06.01.2015 21:51

Danke. Da ich einen Großteil der Fische weg geben muss, behalte ich die, die eine starke Strömung mögen. Wie der L 445 z.B.

radlhans 07.01.2015 07:20

Hi Jessi,

als einen "Nachteil" könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser dann zu schnell an den in den Filtermedien sitzenden Bakterien vorbeirauscht, so dass die nicht genug "futtern" können.
Hmm, aber andererseits sitzen aber wohl die meisten Bakterien woanders im Becken (Boden, Deko etc.) ...

Grüße,
Gerd

Rejoin 07.01.2015 07:36

Hi Gerd,

genau das ist etwas was mich interessieren würde, gibt es eine Internetseite auf der beschrieben ist in welchem Bereich im Aquarium ca. Prozentual wie viele Nitrosomonas / Nitrobacter-Bakterien im durchschnitt sind (Filter / Boden / Deko / Wasser)

Shar 07.01.2015 07:54

Servus.

Die siedeln sich dort an, wo sie die besten Bedingungen vorfinden.
Da nicht jedes AQ gleich ist, lässt sich m.M.n. auch keine pauschale Aussage darüber treffen, wo wie viele Bakterien sitzen.
Was man sagen ist, daß im freien Wasser wohl die geringste Zahl sich befindet.

Grüße ~Shar~

Rejoin 07.01.2015 08:03

Ah, ok, danke für die Antwort :)

Fischmama Delko 07.01.2015 22:13

Also wenn ich den dran lasse, auf welche Zeichen muss ich achten, wenn die Bakterien absterben weil sie z.b. verhungern? Was sind da die ersten Alarmsignale und wie kann ich die Stämme schnell wieder aufbauen bis ein kleinerer Filter da ist?

Ich mein, wenn nix passiert ist es ja ok.

Sitha 07.01.2015 22:35

N'abend

Ich seh eigentlich kein Problem... Ich würde den Auslass ordentlich auf die Beckenwand richten und Strömungsbrecher bauen... Im Filter selber und den dann strömungsärmeren Bereichen werden sich ja dann halt entsprechend größere Bakterienpopulationen ansiedeln wenn es ihnen woanders zu ungemütlich ist...

Zum Thema Strömungsbrecher: ich wässer grad in einer Vase einen Testbau aus Sisal und Schaschlikspießen nach Art eines gewebten Weidenzauns... Wenn es klappt gibt es Fotos ;-)

Liebe Grüße
Sitha

Fischmama Delko 08.01.2015 09:19

Also auf den Weidenzaun bin ich gespannt.

Die Pumpe wird mir auf dauer dann doch zu teuer. Die hat 55W. Mal sehn ob ich in der Nähe jemanden finde, der tauschen möchte.:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.