zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Königssalmer verhalten sich wie Raubfische (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/95040-koenigssalmer-verhalten-sich-wie-raubfische.html)

Dotty 27.02.2015 08:09

Königssalmer verhalten sich wie Raubfische
 
hallo,

ok der Titel ist vermutlich etwas reisserisch gewählt. Ich habe folgendes Problem: vorgestern habe ich mir 10 Amanogarnelen gekauft und sie in mein Becken (120 cm) gesetzt. Darin tummeln sich noch 13 Corydoras Pygmaeus, 6 Albinopanzerwelse, 3 Ancistrus claro (ja, ich liebe Welse) und besagte Königssalmler (11).

Die Königssalmler sind recht aktive Schwimmer, manchmal scheinen sie Scheingefechte auszutragen, aber bislang ignorierten sie den Restbesatzt komplett (auch die Zwergpanzerwelse, die gern mit den Salmlern im Schwarm schwimmen). So fühlte ich mich recht sicher mit den Garnelen.

So und jetzt kommts. Leider verwechseln sie nun die Amanos mit Lebendfutter. Und das, obwohl ich extra die Grössten gekauft habe und sie ebenso lang (teilweise länger!) sind wie die Königssalmler. Ok, es sind schon unzivilisierte Fresser (wenn ich füttere, dann kocht das Wasser, als würde ich eine halbe Kuh in den Amazonas schmeissen).

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte? Sollte ich erst einmal auf das Zufüttern von Lebendfutter verzichten, damit die Königssalmler sich an die Gegenwart der Amanos gewöhnen können? Die armen Garnelen sind total terrorisiert und sitzen alle Mann auf dem Filterauslauf, wo die Königssalmer sie nicht erwischen können. :eek:

Danimonster 27.02.2015 11:54

Hi,

ich denke nicht das es hilft auf Lebendfutter zu verzichten. Es wär vielleicht sogar geschickter verstärkt Lebendfutter oder Frostfutter zu geben damit sie schön satt sind und das Jagen weniger interessant.

Einfach mal abwarten und wenn einige Garnelen gefressen werden ist das sicher ärgerlich aber kann schon mal passieren ;)

LG

Bizzi 27.02.2015 16:51

Hi

Du könntest die Nelen auch einfach aus dem Becken tun. Mir wären 2-3 euro Nelen zu teuer zum verfüttern. Evtl. verkaufen oder zurück bringen.
Komischerweise hatte ich Rot Blaue Kolumbianer...die ein gleiches Verhalten an den Tag legten. Bei mir ging es gut. Hatte aber weniger Fische und ein größeres Becken.

Mfg Tobi

friedel 60 27.02.2015 22:24

Hallo man darf nicht vergessen das alle Sammler kleine Raubfische sind
Piranjas.
Mfg friedel

Evildevil 27.02.2015 23:58

Zitat:

Zitat von Dotty (Beitrag 806332)
hallo,
So und jetzt kommts. Leider verwechseln sie nun die Amanos mit Lebendfutter. Und das, obwohl ich extra die Grössten gekauft habe und sie ebenso lang (teilweise länger!) sind wie die Königssalmler. Ok, es sind schon unzivilisierte Fresser (wenn ich füttere, dann kocht das Wasser, als würde ich eine halbe Kuh in den Amazonas schmeissen).

Seit ich mit dem Futter spare, sind auch meine Salmler gierig aufs Futter, ich vermute du bist zu sparsam mit dem Futter. :D Bei dir möchte ich kein Fisch sein. :D

Danilight 28.02.2015 00:08

"Bei dir möchte ich kein Fisch sein."

hallo,

wieso nicht? Woher weißt du, dass sie zu wenig füttert? Kein sehr netter Empfang für ein neues Forenmitglied, dass nach Rat fragt.

Gruß

Evildevil 28.02.2015 00:38

Zitat:

Zitat von Danilight (Beitrag 806426)
"Bei dir möchte ich kein Fisch sein."

hallo,

wieso nicht? Woher weißt du, dass sie zu wenig füttert? Kein sehr netter Empfang für ein neues Forenmitglied, dass nach Rat fragt.

Gruß

Sorry, aber ich hungere nicht gerne :D Aber deine Salmler erwecken nach deiner Beschreibung, das sie großen Hunger haben. Oder sind deine Salmler nur gieriger?

Außerdem bist du gegen mich schon ein alter Hase :) Und mit Dotty trennen mich nur ein bar Tage. Ich will auch nicht Süßholz raspeln, sondern Helfen.

Danilight 28.02.2015 00:47

hallo,

ICH hab den Thread ja auch gar nicht eröffnet sondern Dotty. Ich hungere auch nicht gern, aber ich bezweifel mal ganz stark, dass nur hungernde Fische an Garnelen gehen.

Vom Königssalmler wird gesagt "Die Art frisst alles, was durch Bewegung den Fresstrieb anregt und ins Maul passt".

Da dürfte wohl eher das Problem liegen. Die Königssalmler sehen die Garnelen als Lebendfutter an.

Und die Salmler die ich habe/kenne, sind eigentlich alle gierig.

Gruß, Dani

Bizzi 28.02.2015 07:09

Hi

Das Problem liegt nicht nur an dem "Fresstrieb"
Da Spielt die Beckengröße und die Schwarmgröße auch eine Rolle.
Wie gesagt... Ich hatte solche Räuber auch schon mit Amanos zusammen. Jeder der schon RBK hatte kennt ihren schnapptrieb. Außerdem waren meine Amanos zuerst im Becken. Und mit viel oder wenig Füttern hat das nicht viel Zutun.

MfG Tobi

Danimonster 28.02.2015 09:30

Hi,

jeder Fisch frisst und jagt was ins Maul passt das ist nur natürlich.
Entweder gibt sich das von alleine oder halt nicht. Und Dotty kann nun mehr füttern, Amanos rausfangen oder nichts machen und abwarten.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.