zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Neues Licht -welche Leuchtröhre passt?? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/95634-neues-licht-welche-leuchtroehre-passt.html)

Quapsel 23.05.2015 08:24

Neues Licht -welche Leuchtröhre passt??
 
Hallo:)

Ich habe vor über einem Jahr ein Tetra Aqua Art Aquarium - Set (60l) gekauft.
Als ich damals noch nicht den blassesten Schimmer über irgendwas in der Aquaristik hatte, machte ich mir über die Qualität des Zubehörs keine Gedanken :p

Natürlich war der Filter im Dauergebrauch der letzte Schrott und wurde schon lange durch Eheim ersetzt.
In der Abdeckung ist eine T5 Röhre mit nur 13 (!!xD) Watt eingesetzt.
Da ich mein Pflanzenwachstum optimieren will, möchte ich eine stärkere/bessere Röhre einsetzen. Habe bei Zooplus eine dennerle Amazon Day bestellt nur leider passte die von der Länge nicht rein :( habe zwischen zwei Größen die kleinere gewählt aber selbst die ist zu groß.....

Jetzt such ich überall im Netz rum und glaub mittlerweile dass es keine passende Röhre gibt...
Es muss doch möglich sein (trotz des bloeden Sets) die Beleuchtung zu verbessern....

Apteronotus 23.05.2015 09:03

Moin!
Welche Dennerle hast du dir denn angeschaut, kanst du das genauer sagen? Kenne von Dennerle eigtl. nur die Aufsetzleuchten (Röhre/ LED) und die Scaper's Light.
Ich würde bei Neuanschaffung von Leuchten mittlerweile auf LED umsteigen. Teurer am Anfang, nach oben ist da alles offen preislich, das verschreckt einen zu Anfang, aber rentiert sich auf Dauer.

libsy 23.05.2015 09:09

Hallo.

Du musst doch nur mal die Röhre ausmessen, dann weißte doch die Länge.
Also Röhre ausbauen und Länge messen.

hbmänchen 23.05.2015 11:05

T5 13 Watt röhren haben eine Länge von 517mm
und sind speziell nur für Tetra also sonder Länge es gibt dafür keine anderen nur diese von Tetra

Apteronotus 23.05.2015 11:41

Zitat:

Zitat von hbmänchen (Beitrag 813948)
T5 13 Watt röhren haben eine Länge von 517mm
und sind speziell nur für Tetra also sonder Länge es gibt dafür keine anderen nur diese von Tetra

Wenn Tetra da tatsächlich von den Standardlängen abweicht wäre meine Entscheidung da noch leichter: Pack die alte Abdeckung weg, lass dir ne Acrylabdeckung machen (Baumarkt) und hol dir eine Aufsetzleuchte mit LEDs. Wie ich schon sagte, sind diese nicht billig, aber zwischen 80 und 100€ (24W) bekommst die Scaper's LED von Dennerle. Für den Preis find ich sie durchaus tauglich. Wenn dein Budget mehr zulässt, dann empfehle ich die Aquaski ADA LEDs (kosten so um die 250€).
Oder sei kreativ und bastel dir deine Abdeckung komplett um und baue dir eine/ mehrere LED-Balken rein. Wobei ich sagen muss, dass man da auch um die 100€ veranschlagt (Leuchtbalken + Netzteil etc.).

Gruß Flo

Quapsel 23.05.2015 14:08

Zitat:

Zitat von Apteronotus (Beitrag 813949)
Pack die alte Abdeckung weg, lass dir ne Acrylabdeckung machen
Oder sei kreativ und bastel dir deine Abdeckung komplett um und baue dir eine/ mehrere LED-Balken rein. Wobei ich sagen muss, dass man da auch um die 100€ veranschlagt (Leuchtbalken + Netzteil etc.).

Leider ist die Abdeckung quasi mit dem Glas fest verbunden durch einen Rahmen. Kann man bestimmt entfernen aber wird nicht ganz so leicht denke ich...
Für letzteres fehlt mir denke ich sowohl handwerkliches als auch technisches know how :D

Quapsel 23.05.2015 14:09

Ok das dachte ich mir danke

Quapsel 23.05.2015 14:11

Zitat:

Zitat von hbmänchen (Beitrag 813948)
T5 13 Watt röhren haben eine Länge von 517mm
und sind speziell nur für Tetra also sonder Länge es gibt dafür keine anderen nur diese von Tetra

Das dachte ich mir :/

Quapsel 23.05.2015 14:12

Zitat:

Zitat von libsy (Beitrag 813946)
Hallo.

Du musst doch nur mal die Röhre ausmessen, dann weißte doch die Länge.
Also Röhre ausbauen und Länge messen.

Stimmt :D danke

Quapsel 23.05.2015 14:13

Zitat:

Zitat von Apteronotus (Beitrag 813944)
Moin!
Welche Dennerle hast du dir denn angeschaut, kanst du das genauer sagen? Kenne von Dennerle eigtl. nur die Aufsetzleuchten (Röhre/ LED) und die Scaper's Light.
Ich würde bei Neuanschaffung von Leuchten mittlerweile auf LED umsteigen. Teurer am Anfang, nach oben ist da alles offen preislich, das verschreckt einen zu Anfang, aber rentiert sich auf Dauer.

Es ist die dennerle amazon day
T5, 24 Watt, 549 mm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.