zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Fische (https://www.zierfischforum.info/fische/)
-   -   Wie lang muss ein 120l Aquarium einfahren ? (https://www.zierfischforum.info/fische/95890-wie-lang-muss-ein-120l-aquarium-einfahren.html)

RingelSocke 12.07.2015 12:15

Wie lang muss ein 120l Aquarium einfahren ?
 
Hallo,
ich habe mir Gestern ein 120l Aq gekauft und es dann auch eingerichtet. Gekauft habe ich es weil ich eben von 54l auf 120l aufstocken wollte. Jetzt sind im kleinen Aquarium aber noch die ganzen Pflanzen und so. Im großen sind gerade mal 3 mini Pflänzchen und ein relativ großes Büchel Java-Moos. Angenommen ich nehme die Pflanzen aus dem 54er und setze sie ins 120er. Würde da nicht der komplette Wasserwert im Kleine kippen ? Wo bei ja auch noch Fische existieren und ich die ja schlecht in einem leeren Becken leben lassen kann. Wie soll ich das jetzt alles machen !? Ich habe da nicht wirklich einen Plan, meine Freundin meinte ich soll die Pflanzen langsam umsetzen aber da sind grade mal 2 drin. Eine riesige Amazonas Schwertpflanze (die vermutlich ihre Wurzeln über all im Becken verteilt hat) und eine Aufsitzer Pflanze. Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub und so könnte das große Becken insgesamt 4 Wochen einlaufen...

LG RingelSocke :confused:

funnyfisch 12.07.2015 12:35

Hi,

ach die Ringelsocke ist wiedermal da. :-) Lang nichts gehört.

Nun, meine Aquarien laufen genau so lange ein, bis das Wasser eingelaufen ist. Machs doch nicht so kompliziert.
Pack alles in dein 120iger, incl Fische und Filter. Lass die 2 Wochen bis zum Urlaub oder auch die vollen 4 Wochen den alten und den neuen Filter zusammen laufen und beobachte die Tiere einfach. Sollten sie sich mal komisch benehmen dann mach einen großzügigen Wasserwechsel von 80-90%. Da sollte nichts schiefgehen.

RingelSocke 12.07.2015 15:11

Hallo,
Ja das Söckchen ist wieder da :)
Ich weis nur nicht wenn wir im Urlaub sind müssen sich meine Großeltern um das Aq kümmern und die kennen sich so gar nicht mit Fischen aus und schütten halt nur Futter rein. Sie würden da auch keinen Wasserwechsel machen weil sie angst haben etwas falsch zu machen oder was weis ich. So ganz wohl ist mir da nicht...

Mollyfisch 12.07.2015 15:28

Hey,

die nächsten 2 Wochen wärt ihr ja noch da, um alles zu beobachten und wenn ihr beide Filter bis nach dem Urlaub laufen lasst, sollte wirklich nichts passieren.

Wichtig ist es, den alten Filter beim Aquarienwechsel nicht auszuwaschen und deine Großeltern darauf hinzuweisen, dass sie nicht so oft und viel Füttern sollen.

Wenn ich z.B. für eine Woche in Urlaub gehe, werden meine Fische höchstens 1-2 mal gefüttert und dann auch nur mit ein paar wenigen Welstabs. Theoretisch halten es die meisten ausgewachsenen Fischarten locker 1-2 Wochen ohne Futter aus.

jope06 12.07.2015 15:46

Hallo,

Zitat:

Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub und so könnte das große Becken insgesamt 4 Wochen einlaufen...
So wäre es auch zu handhaben.
Mit erhöhten Nitritwerten wäre zwischen 10. und 20. Tag zu rechnem, würde mit in eure Abwesenheit fallen.

gruß jo

RingelSocke 12.07.2015 16:08

Hm, ja es ist nur so das ich im großen einen Auzuchtkasten mit 5 kleinen Platys hätte und die frei schwimmenden bestehen aus 3 alten Weibchen und 5 noch jungen Mädels. Und als ich Aquaristik angefangen habe sind mir nach 2 Wochen einlaufen trotzdem die Guppies gestorben. Ich glaube ich warte lieber bis nach dem Urlaub...

Mollyfisch 12.07.2015 16:54

Zitat:

Zitat von RingelSocke (Beitrag 816733)
Und als ich Aquaristik angefangen habe sind mir nach 2 Wochen einlaufen trotzdem die Guppies gestorben. Ich glaube ich warte lieber bis nach dem Urlaub...

Von was sollen sich die Bakterien in deinem (fast) pflanzen- und fischlosem Becken ernähren und vermehren? Ich bin der Meinung, dass das Einfahren eines Beckens ohne Nahrungsquelle für die gewünschten Kleinstlebewesen nicht viel bringt.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoller ein neues Becken mit Fischen zu besetzen, wenn man regelmäßig zu Hause ist und nach ihnen schauen kann. Aber wochenlang zu warten, damit das Becken "eingefahren" ist macht für mich wenig Sinn.

Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, wartet bis ihr wieder zu Hause seit. Zu einen Nitritanstieg nach dem Besetzen kann es immer kommen, egal wie lange das Aqua schon steht.

Ich hätte aber wirklich keinerlei Bedenken, wenn ihr den angeimpften Filter mit ins neue Becken packt. Übermäßig viele Fische habt ihr sicherlich nicht in eurem Becken. Einfach die ersten Tage sparsam füttern und gut is.

jope06 12.07.2015 17:00

Hallo,

Zitat:

Von was sollen sich die Bakterien in deinem (fast) pflanzen- und fischlosem Becken ernähren und vermehren? Ich bin der Meinung, dass das Einfahren eines Beckens ohne Nahrungsquelle für die gewünschten Kleinstlebewesen nicht viel bringt.
Hast du einmal das Einfahren eines fischlosen Beckens durchgemessen?

gruß jo

RingelSocke 12.07.2015 17:54

Hallo,
mal zu den Bakterien, es gibt doch diese Startersets sind da nicht auch Nährstoffe für die drin ?
Insgesamt habe ich 22 Fische im kleinen Aq weil die Platys sich vermehrt haben, aber seit das alte Männchen tot ist sind das nur Weibchen.

LG Socke

Katrin17 12.07.2015 18:02

Hi,
Also ICH würde die Pflanzen ins Große setzen, den Filter ganz normal in Betrieb nehmen und die Fische rein.
Dann würde ich den Filter vom kleinen Becken mit dazu hängen.
Das dann bis nach dem Urlaub so laufen lassen.

Zum Füttern:
3 oder 4 Futterportionen in kleine Plastikdosen füllen. Diese mit Datum versehen, zB alle drei oder vier Tage.
DEN REST DES FUTTERS WEGSCHLIEßEN!!! Verstecken! !

Deine Telefonnummer nochmal extra auf nen Zettel schreiben, falls was ist.
Ich habe meiner Mutter ausserdem aufgeschrieben, sie soll darauf achten, dass
- der Filter läuft / Strömung
- keine toten Fische rumschwimmen
- die Fische nicht nach Luft schnappen
Ansonsten anrufen.

Grüße Katrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.