zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Anfänger braucht Hilfe fürs Erste Aquarium (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/96061-anfaenger-braucht-hilfe-fuers-erste-aquarium.html)

BigJim87 13.08.2015 21:15

Anfänger braucht Hilfe fürs Erste Aquarium
 
Hallo Leute

in bin neu in der Aquaristik Welt, bzw. möchte in diese neu einsteigen.
Sicherlich habt ihr das schon sehr oft gehört, aber mich interessieren Fische schon immer und vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschlossen in die Welt der Aquaristik ein zu steigen.
Ich habe mich bereits im Internet und mich Fachliteratur auseinander gesetzt und bin mir im groben auch schon im klaren wie mein Aquarium aussehen soll.

Ich plane ein Becken mit den Maßen 120x50x70cm (LxBxH) also 420l brutto Füllmenge. Dazu möchte ich mir einen Unterschrank selbst bauen worin auch ein Technikbecken eingebaut werden soll. Dazu vllt später noch ein weiterer Thread, denn hier soll es ja um den Besatz des Beckens gehen...

Grundsätzlich möchte ich ein Becken haben, welches sehr naturnah gestaltet ist. Das bedeutet für mich eine schöne dichte Bepflanzung, außerdem noch mittelgroße und größere Steine, sowie sicherlich so eine Art Mangrovenwurzel. Also eine Wurzen die nach unten hin viele Verästelungen hat, wodurch versteckmöglichkeiten geschaffen werden.
Die Bepflanzung soll U-Förmig von hinten nach vorne um die mittig sitzenden Steine und um die Wurzen herum gepflanz werden. Dadurch soll im vorderen Mittelfeld eine größere Freifläche entstehen, in der die Fische beobachtet werden können.
So viel also zu meiner Idee... :)

Nun suche ich die passenden Fische für ein solches Aquarium.

Ein Freund von mir (der seit vielen Jahren Aquarianer ist) hällt Skalare. Diese Fische gefallen mir so gut, dass ich solche auf jeden Fall gerne im Becken hätte.