zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   AQ-Neueinstieg: CO2-Anlage in meinem Fall sinnvoll? (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/96086-aq-neueinstieg-co2-anlage-meinem-fall-sinnvoll.html)

Peyton 18.08.2015 23:11

AQ-Neueinstieg: CO2-Anlage in meinem Fall sinnvoll?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich "kenne" euch schon lange, eigentlich treibe ich mich schon seit Wochen u.a bei euch als Gast herum:D

Mit dem Ziel, möglichst viel Input für meinen Aquarienstart zu bekommen.
So, jetzt habe ich mich aber angemeldet, weil das Lesen allein mich nicht wirklich schlauer macht :rolleyes:

Kurz meine "Vorgeschichte":
Ich bin kein blutiger AQ-Anfänger mehr. Vor fast 15 Jahren hatte ich ein 112 Liter Aquarium. Nur leider wenig Ahnung und kein Internet. Mein damaliges Wissen hatte ich aus 2 kleinen Zierfischbüchlein und Erfahrungswerten von Bekannten :p

Ich hatte wenige braune Pflänzchen, grundverschiedene Fischarten (wahrscheinlich auch zu viel Besatz), viele Schnecken und hab` fleißig wöchentliche Teilwasserwechsel sowie ständige Wasserkontrollen durchgeführt. Irgendwie hat`s geklappt. Wir sind oft abends lange vorm AQ gehockt und haben die Tiere beobachtet.
Bis dann nach ungefähr 2 Jahren ein Fischsterben eingesetzt hat. Das Wasser hat faulig gerochen, war total schmierig, ich habe Medikamente eingebracht, über Kohle gefiltert und letztendlich in meiner Not einen kompletten Wasserwechsel durchgeführt. Nichts hat geholfen, danach sind sogar meine geliebten Antennenwelse eingegangen.
Ich war darüber so erschüttert, dass ich die verbliebenen Fischlein abgegeben habe und das AQ aufgelöst habe.

Mich hat die Aquaristik aber nie ganz losgelassen.
Doch diesmal will ich`s richtig gut machen :)

Ich bin dabei, mir ein "verwunschenes" Urwaldbecken aufzubauen. Viele Pflanzen, schön wild angeordnet.