zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   AQ-Neueinstieg: CO2-Anlage in meinem Fall sinnvoll? (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/96086-aq-neueinstieg-co2-anlage-meinem-fall-sinnvoll.html)

Peyton 18.08.2015 23:11

AQ-Neueinstieg: CO2-Anlage in meinem Fall sinnvoll?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich "kenne" euch schon lange, eigentlich treibe ich mich schon seit Wochen u.a bei euch als Gast herum:D

Mit dem Ziel, möglichst viel Input für meinen Aquarienstart zu bekommen.
So, jetzt habe ich mich aber angemeldet, weil das Lesen allein mich nicht wirklich schlauer macht :rolleyes:

Kurz meine "Vorgeschichte":
Ich bin kein blutiger AQ-Anfänger mehr. Vor fast 15 Jahren hatte ich ein 112 Liter Aquarium. Nur leider wenig Ahnung und kein Internet. Mein damaliges Wissen hatte ich aus 2 kleinen Zierfischbüchlein und Erfahrungswerten von Bekannten :p

Ich hatte wenige braune Pflänzchen, grundverschiedene Fischarten (wahrscheinlich auch zu viel Besatz), viele Schnecken und hab` fleißig wöchentliche Teilwasserwechsel sowie ständige Wasserkontrollen durchgeführt. Irgendwie hat`s geklappt. Wir sind oft abends lange vorm AQ gehockt und haben die Tiere beobachtet.
Bis dann nach ungefähr 2 Jahren ein Fischsterben eingesetzt hat. Das Wasser hat faulig gerochen, war total schmierig, ich habe Medikamente eingebracht, über Kohle gefiltert und letztendlich in meiner Not einen kompletten Wasserwechsel durchgeführt. Nichts hat geholfen, danach sind sogar meine geliebten Antennenwelse eingegangen.
Ich war darüber so erschüttert, dass ich die verbliebenen Fischlein abgegeben habe und das AQ aufgelöst habe.

Mich hat die Aquaristik aber nie ganz losgelassen.
Doch diesmal will ich`s richtig gut machen :)

Ich bin dabei, mir ein "verwunschenes" Urwaldbecken aufzubauen. Viele Pflanzen, schön wild angeordnet.

Seit Monaten recherchiere ich deshalb bereits im Internet und in Büchern, habe mir diverse Layouts abgespeichert und nun meine eigene Vorstellung entwickelt.
Ich liebe das Gestalten und Einrichten. Das ist für mich die eigentliche Faszination dieses Hobbies (neben den Tieren natürlich).

Im Frühjahr habe ich mir ein Juwel Rio 240 gekauft. Es steht immer noch unbenutzt im Zimmer, da ich diesmal alles perfekt haben will.

Immerhin habe ich das AQ letzte Woche endlich mit JBL Manado als Bodengrund (ich möchte keinen Nährstoffboden dazu) ausgestattet und mit Steinen und Wurzelholz aus unseren Mooren bestückt. Hat total Spaß gemacht, die Suche nach geeignetem Material. Und es könnte später echt mal gut aussehen, so mit den Steinhöhlen und Wurzelbögen :rolleyes:

Heute habe ich die Pflanzen über einen Onlineshop bestellt. Fast ausschließlich schnellwachsende Sorten. Auch einige großblättrige und farbige Pflanzen.

Tiere kommen für mich in Frage:
-Skalare (ich denke, 1 Pärchen. Mehr geht bei der AQ-Größe wohl nicht?)
-Weißflossenschmucksalmler (1 kleiner Schwarm, ca. 6 Tiere)
-Friedliche Kampffische (1 M, 2 W)
-Dornaugen
-und natürlich wieder Antennenwelse ;)
-Sehr gerne hätte ich aber noch einen südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch (1 Pärchen) dazu.
-Auch würde ich später gerne Muscheln dazusetzen und natürlich Schnecken.

Nachdem ich die Pflanzen (hoffentlich schon am WE) eingesetzt habe, möchte ich Düngekugeln verwenden und das AQ entsprechend einige Zeit einfahren lassen (ohne zusätzliche Mittelchen), in der erstmal die Pflanzen schön wachsen sollen.
Ich strebe eine Beleuchtungszeit von 8 bis 10 Stunden pro Tag an (bei aktueller Juwel T5 Beleuchtung von 2 mal 54 Watt).

Meine Fragen diesbezüglich an euch:
1. Ich würde mir gern eine Einweg-CO2-Anlage (die von Dennerle) anschaffen (die würde reichen, da ich nachts händisch abschalte - also 3h vor Lichtausschalten, 3h bevor ich das Licht wieder einschalte).
Ist so eine Anlage überhaupt notwendig, wenn ich oben genannten Besatz anstrebe? Oder reicht das Kohlendioxid aus, das die Tiere "hervorbringen"?:confused:
Was Co2 betrifft, gehen die Meinungen total auseinander. Ich möchte diesbezüglich nichts falsch machen und möglicherweise später dann meine Fische gefährden. Und auch nicht unbedingt unnötigerweise Geld ausgeben für überflüssige Technik :D

2. Wasserwerte: Das Leitungswasser in unserer Stadt hat eine Gesamthärte von 10,68.
Der PH-Wert liegt aktuell bei 7,76 und die Karbonathärte lt. Auskunft vom Wasserw.amt bei 9,91.
Relativ hohe Werte, oder? Trotzdem evtl. CO2-Düngung möglich?
Was muss ich im Falle einer CO2-Düngung eigentlich beachten? Welche zusätzlichen Massnahmen sind erforderlich (z.B. spezielle Wasserwerte beeinflussen)?

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

LG
Pee

Sonnentänzerin 19.08.2015 07:26

Hallo und herzlich willkommen :)

Das kommt mir alles sehr bekannt vor :D
Genauso war mein Wiedereinstieg bei mir auch, klappte als Kind und Jugendliche eigentlich schon ordentlich, nur eben ohne sich Hintergrundwissen holen zu können, und Pflanzen gab es erreichbar nur wenige Arten, die sich eben so "erhielten"

Ich persönlich muss sagen, unser 300l Becken MIT CO2 macht mir riesige Freude, vor allem endlich rote Pflanzen, ausgefallene Pflanzen (für mich eben, weil ich sie nicht kannte und ein großer Pflanzenfan bin).
Du hast mittelhartes Wasser.
Perfekt für sehr viele Fischarten und für fast alle Pflanzensorten.
CO2 bringst Du hier ausreichend hinein.
Wir haben härteres Wasser, trotzdem bewirkt auch bei mir das CO2 viel.

Allerdings habe ich genauso viele Freude an meinem Becken mit Echinodorus-Ozelot-Bepflanzung,
an einem mit ausschließlich Kirschblatt, an einem nur mit Moosen und Cryptocorynen ohne Technik.
Alle Becken außer das 300er ohne CO2 und nur mit einfachen, aber nicht weniger schönen Pflanzen (grüne)

Es wachsen sehr viele Pflanzen auch ohne CO2.
Allerdings ist diese Kohlenstoffquelle doch der Hauptnährstoff, und die meisten roten Sorten werden ohne nicht wirklich so, wie sie es können.
Wenn Du CO2 zufügst, würde ich mindestens auf 10 Stunden Beleuchtung gehen (Schwachlichtbecken ohne CO2 mit einfacheren Pflanzen braucht das nicht), aber langsamer mit dem Licht als ich beim Wiedereinstieg.
Ich habe zu lange draufgenknallt, vor allem, weil ich abends einfach nicht ausmachen konnte (davorgesessen wie eine Glucke)

Fahr das Licht langsam von 8 auf 10 hoch, und dünge erst zu, wenn die Wurzelbildung begonnen hat, und die Pflanzen loswachsen!!!
Das ist wie bei den Landpflanzen, eine frisch getopfte düngt man noch nicht.

Ach ja, und den Perfektionismus zu drosseln, schützt vor Enttäuschungen.
Perfektionismus endete bei mir zu Anfang leicht in Überaktionismus,
schlimm für anwachsende Pflanzen, wenn man meint, ständig noch hier und da kleine Änderungen machen zu wollen.

Mein Rat: schau, welche von den Pflanzen überhaupt bei Dir gut wachsen wollen. Und rechne damit, dass sie anfangs nicht so wachsen und stehen, wie von Dir liebevoll geplant. Erdulde die ersten Monate die schnellwuchernden Pflanzen, auch wenn sie evtl nicht Deinem geplanten Endbild im Kopf entsprechen. Eben weil sie Dir anfangs helfen. Später habe ich welche von ihnen nicht mehr haben wollen, und sie herausgenommen.
Bei jedem Gärtnern dann darfst Du nach einigen Wochen eine klitzekleine Änderung, Vervollkommenung Deines perfekten Endbildes durchführen.

Beginne z.B mit dem Antennenwels als ersten Bewohner, und NUR diesem einen Antennenwels (ein Paar werden hunderte, zwei Männer catchen, zwei Weiber wären möglich, aber dann fehlen die Antennen :D, deshalb habe ich nur EINEN).
Der Wels frisst, k....t, und hilft Deinem Aquarium beim Einfahren, indem er die Anzahl der guten Bakterien hochfährt.

Nach 1-2 Wochen setzt Du die ersten Fische ein, WENIGE, denn die Bakterienanzahl muss mitwachsen können.
Hier Ungeduld und Du hast nur Probleme (grins, ich war auch zu schnell, hatte dafür dann Trübung, Algen, .... komisch, bei meinen weiteren Becken lief es von Anfang an perfekt, eben WEIL ich den Perfektionismus und vor allem die Ungeduld dann leichter weglassen konnte)

Wähle auch hier die Unempfindlichsten zuerst.
Dann wieder WARTEN. ZWEI WOCHEN. Und Du wirst schneller zum Ziel kommen. Erspare Dir somit auch die unnötigen Flüssigbakterien und Wasseraufbereiter aus dem Laden, die Unsinn versprechen wie "sofortiger Besatz möglich blabla".

Verwunschen wirkt auch aufgebundenes Moos, schau Dich bei den vielen Sorten um. Das gab es bei mir früher einfach nicht, kannte ich nicht, und finde es entzückend.

Entzückend: auch die heutige Anzahl an SCHNECKEN :)
Schau Dir z.B Tylomelania orange an, Pianoschnecken, Rotpünktchenbellaschnecken (rote Augen, Kranz voller roter Punkte)
Faunus ater, Rennschnecken, Geweihschnecken.
Zum Durchdrehen schöne Geschöpfe

Skalare übrigens wurden mir hier für unser 300!! l Becken erfolgreich ausgeredet, Paarhaltung nicht!!! artgerecht.
Becken zu klein!
Fast wollte ich dies nicht glauben, und hätte es einfach dennoch getan.

Heute bin ich SEHR froh, auf die Erfahrenen hier gehört zu haben.
Ich konnte auch bei Hannah hier aus dem Forum in ihrem 450l Becken diese majestätischen, riesengroßen, hohen Geschöpfe live bewundern, und weiß jetzt, dass ich sie niemals in ein kleineres Becken pferchen würde, weil sie niemals diese Ausstrahlung und diese Endhöhe erreichen würden bei mir.
Und das ist wohl eines der Geheimnisse des Gesamtpakets Aquarium:
Faszination, die auf den Betrachter wirkt, entsteht nur durch Harmonie,
der passenden Lebewesen, gesunder Pflanzen.
Dann ist es perfekt

Gruß Sonne

Peyton 19.08.2015 17:46

Zitat:

Zitat von Sonnentänzerin (Beitrag 818814)

Fahr das Licht langsam von 8 auf 10 hoch, und dünge erst zu, wenn die Wurzelbildung begonnen hat, und die Pflanzen loswachsen!!!
Das ist wie bei den Landpflanzen, eine frisch getopfte düngt man noch nicht.

Ach ja, und den Perfektionismus zu drosseln, schützt vor Enttäuschungen.
Perfektionismus endete bei mir zu Anfang leicht in Überaktionismus,
schlimm für anwachsende Pflanzen, wenn man meint, ständig noch hier und da kleine Änderungen machen zu wollen.

Mein Rat: schau, welche von den Pflanzen überhaupt bei Dir gut wachsen wollen. Und rechne damit, dass sie anfangs nicht so wachsen und stehen, wie von Dir liebevoll geplant. Erdulde die ersten Monate die schnellwuchernden Pflanzen, auch wenn sie evtl nicht Deinem geplanten Endbild im Kopf entsprechen. Eben weil sie Dir anfangs helfen. Später habe ich welche von ihnen nicht mehr haben wollen, und sie herausgenommen.
Bei jedem Gärtnern dann darfst Du nach einigen Wochen eine klitzekleine Änderung, Vervollkommenung Deines perfekten Endbildes durchführen.

Beginne z.B mit dem Antennenwels als ersten Bewohner, und NUR diesem einen Antennenwels (ein Paar werden hunderte, zwei Männer catchen, zwei Weiber wären möglich, aber dann fehlen die Antennen :D, deshalb habe ich nur EINEN).
Der Wels frisst, k....t, und hilft Deinem Aquarium beim Einfahren, indem er die Anzahl der guten Bakterien hochfährt.

Nach 1-2 Wochen setzt Du die ersten Fische ein, WENIGE, denn die Bakterienanzahl muss mitwachsen können.
Hier Ungeduld und Du hast nur Probleme (grins, ich war auch zu schnell, hatte dafür dann Trübung, Algen, .... komisch, bei meinen weiteren Becken lief es von Anfang an perfekt, eben WEIL ich den Perfektionismus und vor allem die Ungeduld dann leichter weglassen konnte)

Wähle auch hier die Unempfindlichsten zuerst.
Dann wieder WARTEN. ZWEI WOCHEN. Und Du wirst schneller zum Ziel kommen. Erspare Dir somit auch die unnötigen Flüssigbakterien und Wasseraufbereiter aus dem Laden, die Unsinn versprechen wie "sofortiger Besatz möglich blabla".

Verwunschen wirkt auch aufgebundenes Moos, schau Dich bei den vielen Sorten um. Das gab es bei mir früher einfach nicht, kannte ich nicht, und finde es entzückend.

Entzückend: auch die heutige Anzahl an SCHNECKEN :)
Schau Dir z.B Tylomelania orange an, Pianoschnecken, Rotpünktchenbellaschnecken (rote Augen, Kranz voller roter Punkte)
Faunus ater, Rennschnecken, Geweihschnecken.
Zum Durchdrehen schöne Geschöpfe

Skalare übrigens wurden mir hier für unser 300!! l Becken erfolgreich ausgeredet, Paarhaltung nicht!!! artgerecht.
Becken zu klein!
Fast wollte ich dies nicht glauben, und hätte es einfach dennoch getan.

Heute bin ich SEHR froh, auf die Erfahrenen hier gehört zu haben.
Ich konnte auch bei Hannah hier aus dem Forum in ihrem 450l Becken diese majestätischen, riesengroßen, hohen Geschöpfe live bewundern, und weiß jetzt, dass ich sie niemals in ein kleineres Becken pferchen würde, weil sie niemals diese Ausstrahlung und diese Endhöhe erreichen würden bei mir.
Und das ist wohl eines der Geheimnisse des Gesamtpakets Aquarium:
Faszination, die auf den Betrachter wirkt, entsteht nur durch Harmonie,
der passenden Lebewesen, gesunder Pflanzen.
Dann ist es perfekt

Gruß Sonne


Hallo Sonne,

vielen Dank für die tollen Tipps!!!:)

Ja, ich habe schon geahnt, dass das Becken für Skalare zu niedrig ist. Schade :(

Obwohl mir sowohl Händler (okay, die wollen ja verdienen) als auch die Leute vom hiesigen AQ-Verein sagen, dass eine Skalarhaltung bei dieser Beckengröße "auf jeden Fall denkbar ist". Logisch, was denkbar oder möglich ist, ist nicht zwingend mit einem hohen Wohlfühlfaktor für die Tiere verbunden :rolleyes: Und mir ist schon sehr wichtig, dass sich die Fische in ihrer neuen "Welt" gut fühlen.
Aber ich nehme an, zu diesem Thema gibt`s hier schon ausführliche Debatten :D

Vielleicht sind diese Tiere ja aber auch nicht so spannend, oder? Alternativ würde ich mich dann entweder nach weiteren südamerikanischen Buntbarschen umsehen oder evtl. Fadenfische in Betracht ziehen.
Nur interessant und gut zu Beobachten müssen die Fische sein.

Schnecken faszinieren mich auch sehr (meine Tochter weniger, die findet diese mittlerweile "eklig";)).
Ich hätte zu gerne Turmdeckelschnecken, jedoch heißt es ja, die graben den gesamten Boden um - und pflügen mir somit dauernd die Pflanzen durcheinander? Oder?

Eine Frage bzgl. der Düngung noch:
Ich hätte jetzt die Idee gehabt, zwischen die frisch gesetzten Pflanzen zum Beispiel Düngekugeln oder noch besser (und günstiger) Düngetabletten, zu setzen. Als Langzeitdünger und fürs bessere Wurzeln.
Du hast allerdings von einer Düngung in der ersten Zeit abgeraten. Betrifft das auch diese Düngetabs?

LG
Pee

thefreak 19.08.2015 18:17

Hallo Pee

Nachdem Du von Sonne ja schon einen richtigen ausführlichen Beitrag erhalten hast, hier von mir noch eine kleine Ergänzung bezüglich der TDS - Turmdeckelschnecken.
TDS sind im Aquarium sehr nützliche Tiere, gerade weil sie den Boden "umgraben".
Die kannst Du ganz einfach mit Regenwürmern im Garten vergleichen. Dort fällt wegen den Würmern kein Baum um oder eine Blume geht kaputt. Im Gegenteil, es sind nützliche Tiere.

Als ich Deinen Post gelesen habe, bin ich auch etwas erschrocken bezüglich der Skalare. Aber ist ja mittlerweile "geregelt"

Hol Dir hier Informationen aus dem Forum, frage alles was Du wissen willst.
Aber wie Sonne schon geschrieben hat: Zeit lassen, dann läuft es ruhiger, auch wenn manche es schneller machen -> sind aber dann auch sehr erfahren damit :-)

Und zum Abschluß noch eines:

Herzlich willkommen im Forum.


Viele Grüße
Jürgen

Shar 19.08.2015 19:41

Servus.

Zu den Schnecken sei noch folgendes angemerkt:
TDS vermehren sich ordentlich und gehen wohl auch teils an Pflanzen.
Tylomelania geht aus pers. Erfahrung definitiv an Pflanzen.
Und Rennstecken "kleistern" dir das AQ+Einrichtung mit ihren Gelegen (kleine weiße ovale "Kleckse") zu, die auch nicht mehr so einfach weg gehen - vermehren tun sie sich im Süßwasser nicht.
Geweihschnecken machen das auch, nur gehen deren Gelege mit der Zeit von alleine rückstandslos weg. Und sie vermehren sich nicht im reinen Süßwasser.

Und bei Muschen soll es mit der Nahrungsversorgung nicht so einfach sein. Sind ja Filtrierer. D.h. du müsstest dafür sorgen, daß laufend entsprechende Nahrung vorhanden ist, da sie ja auch nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen, d.h. die Nahrung muss in ausreichender Form zur Muschel kommen, d.h. wiederum, daß du im ganzen AQ eine gewisse Grundversorgung brauchst, was aber andere Probleme hervor rufen kann. Die Muscheln sollen wohl in den meisten AQ auf Kurz oder Lang verhungern - ich hatte den Wunsch schnell verworfen gehabt.

Kampffisch im Gesellschaftsbecken - ob das so eine gute Idee ist? An welchen genau hast du dabei überhaupt gedacht? Duras ließt hier hoffentlich mit.

Ob du CO2 brauchst, hängt, wie es Sonnentänzerin schon angedeutet hat, maßgeblich davon ab, welche Pflanzen zu im AQ haben willst. Ich würde es nur kaufen, wenn es wegen den gewünschten Pflanzen nötig ist.
Auch würde ich dann nicht zu so einem Einweg-System greifen - da habe ich die Erfahrung gemacht, daß man in dem Fall "billig und daher zweimal Kauft". E-Ventil an einer Schaltuhr halte ich bei CO2 für eine nicht zu teure aber sehr sinnvolle Investition.


Grüße ~Shar~

Peyton 24.08.2015 19:31

Zitat:

Zitat von thefreak (Beitrag 818850)
Hallo Pee

Nachdem Du von Sonne ja schon einen richtigen ausführlichen Beitrag erhalten hast, hier von mir noch eine kleine Ergänzung bezüglich der TDS - Turmdeckelschnecken.
TDS sind im Aquarium sehr nützliche Tiere, gerade weil sie den Boden "umgraben".
Die kannst Du ganz einfach mit Regenwürmern im Garten vergleichen. Dort fällt wegen den Würmern kein Baum um oder eine Blume geht kaputt. Im Gegenteil, es sind nützliche Tiere.

Als ich Deinen Post gelesen habe, bin ich auch etwas erschrocken bezüglich der Skalare. Aber ist ja mittlerweile "geregelt"

Hol Dir hier Informationen aus dem Forum, frage alles was Du wissen willst.
Aber wie Sonne schon geschrieben hat: Zeit lassen, dann läuft es ruhiger, auch wenn manche es schneller machen -> sind aber dann auch sehr erfahren damit :-)

Und zum Abschluß noch eines:

Herzlich willkommen im Forum.


Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

Liebe Grüße
Pee

Peyton 24.08.2015 19:47

Zitat:

Zitat von Shar (Beitrag 818860)
Servus.

Zu den Schnecken sei noch folgendes angemerkt:
TDS vermehren sich ordentlich und gehen wohl auch teils an Pflanzen.
Tylomelania geht aus pers. Erfahrung definitiv an Pflanzen.
Und Rennstecken "kleistern" dir das AQ+Einrichtung mit ihren Gelegen (kleine weiße ovale "Kleckse") zu, die auch nicht mehr so einfach weg gehen - vermehren tun sie sich im Süßwasser nicht.
Geweihschnecken machen das auch, nur gehen deren Gelege mit der Zeit von alleine rückstandslos weg. Und sie vermehren sich nicht im reinen Süßwasser.

Und bei Muschen soll es mit der Nahrungsversorgung nicht so einfach sein. Sind ja Filtrierer. D.h. du müsstest dafür sorgen, daß laufend entsprechende Nahrung vorhanden ist, da sie ja auch nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen, d.h. die Nahrung muss in ausreichender Form zur Muschel kommen, d.h. wiederum, daß du im ganzen AQ eine gewisse Grundversorgung brauchst, was aber andere Probleme hervor rufen kann. Die Muscheln sollen wohl in den meisten AQ auf Kurz oder Lang verhungern - ich hatte den Wunsch schnell verworfen gehabt.

Kampffisch im Gesellschaftsbecken - ob das so eine gute Idee ist? An welchen genau hast du dabei überhaupt gedacht? Duras ließt hier hoffentlich mit.

Ob du CO2 brauchst, hängt, wie es Sonnentänzerin schon angedeutet hat, maßgeblich davon ab, welche Pflanzen zu im AQ haben willst. Ich würde es nur kaufen, wenn es wegen den gewünschten Pflanzen nötig ist.
Auch würde ich dann nicht zu so einem Einweg-System greifen - da habe ich die Erfahrung gemacht, daß man in dem Fall "billig und daher zweimal Kauft". E-Ventil an einer Schaltuhr halte ich bei CO2 für eine nicht zu teure aber sehr sinnvolle Investition.


Grüße ~Shar~


Hallo ~Shar~,

gut dass du das mit den Muscheln sagst. Ich wusste zwar, dass man sie nur in gut eingefahrene Becken geben darf, aber dass die Tiere durch Nahrungsmangel hier oft verenden, wusste ich nicht :eek:

Gibt es eine Möglichkeit hier zuzufüttern?

Bzgl. Kampffische habe ich an den Betta imbellis gedacht.
Laut der Informationen, die ich über diese Art eingeholt habe, sind sie eher friedlich, könnten auch in größeren Becken zu mehreren Paaren gehalten werden.
Wobei ich für mich eigentlich nur 1 Pärchen oder 1 Männchen und 2 Weibchen möchte, damit das Becken nicht zu voll wird.

Allerdings hätte ich dann wohl ein Problem mit den Schnecken, denn für manche Betta imbellis steht "Schnecke" als Delikatesse auf dem Speiseplan :confused:

Mal sehen. Noch bin ich ja nicht soweit:)

Liebe Grüße
Pee

thefreak 24.08.2015 20:22

Hallo Pee

Wie Shar schon sagte, hoffen wir das Duras hier mitliest. Er hat viel Erfahrung mit Kampffischen.
Sicherlich kannst Du ihn auch anschreiben. Aber bitte bevor Du dir Kampffische ins Becken holst.

Viele Grüße
Jürgen

Peyton 24.08.2015 20:32

Zitat:

Zitat von thefreak (Beitrag 819115)
Hallo Pee

Wie Shar schon sagte, hoffen wir das Duras hier mitliest. Er hat viel Erfahrung mit Kampffischen.
Sicherlich kannst Du ihn auch anschreiben. Aber bitte bevor Du dir Kampffische ins Becken holst.

Viele Grüße
Jürgen

Ja, ich habe vorhin schon Beiträge von Duras entdeckt und werd` die nächste Zeit mal bei ihm schmökern.
Wie gesagt, noch hat es ja Zeit. Mir ist erstmal wichtig, dass das Becken gut einfährt bzw. dass die Pflanzen sich gut entwickeln.

Ich möchte auf alle Fälle interessante Fische ins Becken holen, weil ich abends gerne mal den Bildschirm gegen die AQ-Scheibe tausche um die Tiere zu beobachten ;)

Liebe Grüße
Pee

Shar 24.08.2015 21:11

Servus.

Zitat:

Zitat von Peyton (Beitrag 819110)
Gibt es eine Möglichkeit hier zuzufüttern?

Du kannst zufüttern, nur müsstest du einen gewissen Nährstoffgehalt aufrecht erhalten. Dem Umstand arbeitet aber dein AQ-Filter und deine Mikroflore im Becken entgegen.
Dazu kann so ein Nährstoffgehalt u.U. zu anderen/weiteren Problemen führen.

Letztendlich wird das in einem Gesellschaftsbecken eher nichts - selbst in einem Artenbecken scheint es nicht wirklich einfach zu sein - so der Stand von meiner damaligen Recherche. Entsprechend hatte ich es eben auch verworfen.


Grüße ~Shar~


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.