zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Besatzung (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/96089-besatzung.html)

ecn75 20.08.2015 07:58

Besatzung
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:


- Größe des Beckens?
Antwort: 60 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 2 Wochen

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Alles im grünen Bereich

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hatte vorher ein größeres Becken und hatte alle Fische verschenkt.
Nun hab ich mir ein kleines 60 Liter Becken angeschafft.
Würde gerne 8-10 Neons, 2 Tigerschmerle reinsetzen.
Wie sieht es dabei mit Schmetterlingsbuntbarschen aus? Würde das gehen?

Hannah 20.08.2015 09:12

Hallo,

du kannst 10 Neons reinsetzen, das sollte kein Problem sein.

Tigerschmerlen nicht, die sind für 60l ungeeignet weil sie viel zu groß werden. Anstelle könntest du aber Panzerwelse (Corydoras) nehmen.

Auch Schmetterlingsbuntbarsche sollten kein Problem sein, allerdings müsstest du dann auf Panzerwelse verzichten, weil die eher ruhigen Schmetterlingsbuntbarschen mit den quirrligen Corydoras nichts anfangen können weil beide auch eher die untere Region im Becken bewohnen.

Katrin17 20.08.2015 10:05

Hallo,
Schreib doch mal die Maße vom Becken auf...
Die Wasserwerte kannst du von der Homepage deines Wasserversorgers entnehmen, meistens jedenfalls. Könnte ja sein, dass du sehr weiches oder hartes Wasser hast.
Meinst du diese Tigerschmerle? Lies dir das mal durch.
https://www.interaquaristik.de/tiere...lodes/a-16409/
Die wird hier 30cm lang (andere Seiten schreiben 20cm), da würde ich als Mindestmaß 2m (bzw 1,60m) ansetzen. Auch soll sie wohl aggressiver sein als andere Schmerlen. Wenn du da eine einsetzt, wird sie durch fehlende Artgenossen und zu enges Becken verhaltensgestört, dann hast du bald nur noch diesen einen Fisch drin. Die sollten in Gruppen leben dürfen, 6 Tiere ist hier die Mindestzahl. Ein 54l oder 60l Becken ist grundsätzlich für alle Schmerlen über 5cm zu klein. Und Kleine kenne ich nicht.
Gruß Katrin

PS: oder meintest du Dornaugen? http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm

ecn75 20.08.2015 10:13

Ich habe diese Tigerschmerlen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVizkaCh1GXQo_

Und die hab ich schon seit über einem Jahr...Sind auch nur 5 cm groß....ich finde die geil!

Harlekin_85 20.08.2015 10:15

Zwischen Zebra und Tiger ist aber mehr als nur der Name unterschiedlich oder?

ecn75 20.08.2015 10:37

Zitat:

Zitat von Harlekin_85 (Beitrag 818875)
Zwischen Zebra und Tiger ist aber mehr als nur der Name unterschiedlich oder?


:):):)
Heissen die Zebraschmerle?
Na gut!!!!

Schneckinger 20.08.2015 11:53

Mahlzeit,

Ja sie heissen Zebraschmerle. Steht ja auch deutlich unter dem von ECN selbst verlinktem Bild.
Der Unterschied zwischen Zebra- Und Tigerschmerlen besteht in einer sehr unterschiedlichen Färbung und einem Größenunterschied von mehr als 100%.

Botia Striata/Zebraschmerlen werden aber auch (bei vernünftiger Haltung) gut 10cm groß. Sie gehören bei einer artgerechten Gruppenhaltung von 6-(besser!)10 Tieren in Becken AB 100cm Länge und 40cm Tiefe. Die Höhe ist weniger wichtig.

Platz für weitere Bodenfische ist dann auf keinen Fall mehr. In einem "60l" (vermutlich 54l-Standardrechteckbecken?) haben diese schönen Tiere nichts zu suchen. Die Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen wäre extrem ungünstig, selbst in deutlich größeren Becken.

Selbst die reine Kombi aus Schmetterlingsbuntbarschen und Neons kann in einem derart kleinen Becken schnell schief gehen. Wenn die Buntbarsche mit Balz und Brutpflege anfangen, werden die Neons ein ziemlich hartes Leben haben :-(

Tschüß,
Schneckinger

ecn75 20.08.2015 12:04

Zitat:

Zitat von Schneckinger (Beitrag 818885)
Mahlzeit,

Ja sie heissen Zebraschmerle. Steht ja auch deutlich unter dem von ECN selbst verlinktem Bild.
Der Unterschied zwischen Zebra- Und Tigerschmerlen besteht in einer sehr unterschiedlichen Färbung und einem Größenunterschied von mehr als 100%.

Botia Striata/Zebraschmerlen werden aber auch (bei vernünftiger Haltung) gut 10cm groß. Sie gehören bei einer artgerechten Gruppenhaltung von 6-(besser!)10 Tieren in Becken AB 100cm Länge und 40cm Tiefe. Die Höhe ist weniger wichtig.

Platz für weitere Bodenfische ist dann auf keinen Fall mehr. In einem "60l" (vermutlich 54l-Standardrechteckbecken?) haben diese schönen Tiere nichts zu suchen. Die Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen wäre extrem ungünstig, selbst in deutlich größeren Becken.

Selbst die reine Kombi aus Schmetterlingsbuntbarschen und Neons kann in einem derart kleinen Becken schnell schief gehen. Wenn die Buntbarsche mit Balz und Brutpflege anfangen, werden die Neons ein ziemlich hartes Leben haben :-(

Tschüß,
Schneckinger

Deswegen frag ich hier auch lieber mal nach
Na gut, dann lass ich das mit den Buntbarschen.

Guppys sind ja auch schön bunt...aber die leichen doch zu sehr oder?

Schneckinger 20.08.2015 12:12

Hi nochmal,

Guppys "leichen" überhaupt nicht. Höchstens wenn sie ein ungeschickter Aquarianer durch falsche Haltung himmelt und dadurch in Leichen (Tote Körper) verwandelt. Sie laichen (Laichen= Eier Legen bei Fischen und Amphibien) sogar nicht einmal.

Sondern sie bekommen (allerdings reichlich) lebende Junge.

Tschüß,
Schneckinger

ecn75 20.08.2015 12:19

Zitat:

Zitat von Schneckinger (Beitrag 818888)
Hi nochmal,

Guppys "leichen" überhaupt nicht. Höchstens wenn sie ein ungeschickter Aquarianer durch falsche Haltung himmelt und dadurch in Leichen (Tote Körper) verwandelt. Sie laichen (Laichen= Eier Legen bei Fischen und Amphibien) sogar nicht einmal.

Sondern sie bekommen (allerdings reichlich) lebende Junge.

Tschüß,
Schneckinger

Reichlich? Na toll, die fressen die aber alle oder?
Oder hab ich irgendwann mal 100 Guppys im Becken?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.