zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Sonstige (https://www.zierfischforum.info/sonstige/)
-   -   Bericht über meine Amanogarnelen-Nachzucht (https://www.zierfischforum.info/sonstige/96329-bericht-ueber-meine-amanogarnelen-nachzucht.html)

Ynnad 27.09.2015 12:01

Bericht über meine Amanogarnelen-Nachzucht
 
Hey, auf die Bitte von Thommy berichte ich mal etwas über meine Nachzucht.

Gestartet hab ich mit der Anleitung von Garnelenlukas, wobei leider die Erfolge ausblieben.

Hab ein 60er Becken genommen und mit einer Filtermatte ein Stück abgegrenzt. Dann Salz reingemacht (Menge weiss ich nimmer genau. Glaub es war 1kg ins fast volle AQ) Anschließend noch en Stein der veralgt war und den Luftschlauch am Boden hält. In den abgetrennten Bereich hab ich en Lufthebefilter eingesetzt, damit die Larven nicht angesaugt werden und das Wasser stabil bleibt. Wollte dann das ganze mind. einen Monat laufen lassen damit sich alles stabilisiert und noch Algen wachsen. Jedoch gab es kurz darauf wieder Nachwuchs. Die Larven aus dem Garnelen-AQ mit nem dünnen Schlauch abgesaugt (vorher Pumpe aus mit Licht in ne Ecke gelockt) dann direkt ins Brackwasser gegeben. Am Anfang mit liquizell jeden Tag 10-15 Tropfen gefüttert nach ner Woche nur noch jeden zweiten Tag und einmal die Woche mit Spieulina (halben Teelöffel) Licht ist den Tag über an und auch keine Heizung, Kies oder Pflanzen. Das lustige ist wenn se groß sind wandern se durch Lücken in den abgetrennten Bereich und man kann es fangen und ins AQ setzen. Es überleben immer so 20 pro Wurf was auch reicht.

Gruß

momo0 27.09.2015 14:13

Öhm sorry, ich versteh nicht ganz.....ne Filtermatte hält Salz(Brackwasser) und Süßwasser garantiert nicht getrennt.

Oder wie hast du das gemeint?

Ynnad 27.09.2015 14:29

Ne das sollte nur dafür sorgen dass die Larven nicht vom Filter angesaugt werden. Ist natürlich komplett Salzwasser. Ah und Wasserwechsel mach ich nur mal 20% wenn grad ma alle raus sind, was selten vorkommt. Mein allererster Versuch war mit Wasserwechsel und da hat keiner überlebt. Ohne klappt es irgendwie.

Thommy_Fisch 27.09.2015 14:42

Hey,

vielen lieben Dank für den Bericht über dein Vorgehen und deine Erfahrungen. :)

Grüße

Thomas

Hannah 27.09.2015 14:47

Hallo,

auch von mir danke.

Habe mir das gleich auch noch bei Garnelelukas angeguckt und das läd ein zum nachmachen. :D

Ynnad 27.09.2015 15:21

Bitte gern. Werd ma demnächst noch Bilder hochladen.
Ja das dachte ich auch als ich damals auf die Seite gestoßen bin.
Und ehrlich gesagt sind 20 pro Wurf echt genug bei der Schwangerschaftsrate. Es sind schon wieder alle Weibchen trächtig^^
Gruß

momo0 27.09.2015 17:37

Achso, dann versteh ich :p

Bilder wären fein.

Sonnentänzerin 27.09.2015 19:35

toll ynnad
Dankeschön

gruß sonne

Ynnad 01.10.2015 21:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier mal en paar Bilder. Bitte erschreckt nicht es sieht schlimm aus. Würde jedes mal wenn ich es sehe gerne ma sauber machen. die Erfahrung hat mich jedoch gelehrt nichts zu tun wenn noch Junge drin sind. Hoffentlich hab ich en bisschen Puffer bevor die nächsten kommen^^

Bilder:
1. Zuchtbecken
2.und3. Babygarnelen. Man erkennt die geknickte Form und die leicht rötliche Farbe, sind bestimmt 20 Tage alt und ich hoffe das se in max. 10-15 Tagen dann kleine Garnelen sind.
3. Meine Nachzucht bei den Eltern
4. Eine schwangere Mama

Gruß

Ynnad 10.10.2015 07:08

Hey, gestern hab ich mich entschlossen doch ma zu reinigen! Hab nur noch drei Im Larvenentstadium gesehen und dachte gut versuch es. Beim rausnehmen der Filtermatte und der Steine waren da auf einmal 5 junge Amanos (schon ziemlich gross) juhu sofort raus damit. Boden abgesaugt und 50% gewechselt. Dann wieder salz rein. Weiss jetzt auch wie viel. Ich mache 25g/l rein. Ich habe jetzt sowohl Steine als auch die Matte rausgemacht, da der Filter mittleweile kaum noch ansaugt und die Gefahr dadurch gesenkt wurde. Also nichts mehr drin^^

Werde jetzt mal berichten wie viele des nächsten Wurfs durchkommen. Von diesem waren es dann 48 + evtl. 3 falls die es schaffen!! Ja ich führe Buch^^

Gruss
Ynnad


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.