zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 161 bis 250 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/)
-   -   Spuren im Sand - Gesellschaftsaquarium 240l (https://www.zierfischforum.info/becken-von-161-bis-250-liter/96339-spuren-im-sand-gesellschaftsaquarium-240l.html)

Schneewitchen 28.09.2015 16:21

Spuren im Sand - Gesellschaftsaquarium 240l
 
Hallo!

Möchte euch mein neues Aquarium vorstellen.

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen kleinen Riss in meinem Juwel Trigon 190l festgestellt habe, war (dank eurer Hilfe) schnell klar das ein neues Becken her muss. Da ich mir nicht mehr vorstellen konnte auf ein gebrauchtes zu vertrauen, entschied ich mich zum Neukauf und machte mit dem Dubai 120 inkl Unterschrank ein echtes Schnäppchen.

Zu den technischen Maßen,

Länge : 121cm
Breite : 41cm
Höhe : 56cm

Volumen : 240l

Gefiltert wird über einen EHeim AquaBall... ein Innenfilter mit dem mein ehemaliges Aquarium bereits erfolgreich lief.
Geheizt über einen EHeim Regelheizer 150W, auf 22°C un beleuchtet mit zwei T5 Röhren.

Für den Bodengrund habe ich mich für einen hellen Sand entschieden, an Deko befindet sich eine Wurzel und ein Dekostein im Aquarium. Den Stein finde ich persönlich potthässlich nur hat sich mein Antennwels dort eingenistet (er ist von innen hohl) und es gibt keine Chance ihn dort rauszukriegen.
Zudem ein Vulkanstein auf dem eine kleine Anubias aufgebunden ist.

Da wären wir dann auch schon bei der Bepflanzung,

Anubias
Kleiner Bär
Moosbälle
Vallisneria
Rotatalia

...weitere deren Bezeichnung ich noch nicht kenne. Allerdings habe ich mich bereits gebessert, vor einem Jahr hätte ich euch nicht die Hölfte der Pflanzennamen sagen können:rolleyes:

Wasserwerte:

NO³: 10mg/l
NO²: nicht nachweisbar
GH: >3°
KH: 6°d
pH: 6,8
Cl² nicht nachweisbar

Nun zu den Bewohnern:

1 Schildplatt Antennenwels
1 Pärchen Honigguaramis
3 Otocinclus (?)
5 Dario Dario (2m; 3w)
9 Corydoras Panda
9 Bororas Maculatus

An dem Besatz werde ich evt noch etwas ändern, habe die Artenvielfalt in meinem Aquarium bereits runtergeschraubt. Dadurch das ich mich nun vergrößert habe überlege ich allerdings nun bei diesen 6 Arten zu bleiben und Otocinclus wie die Bororas aufzustocken?!

Nun ein Bild vom Becken, leider mit dem Handy fotografiert... die Tage folgen ordentliche Fotos.

http://up.picr.de/23245771qq.jpg

Die Bepflanzung stammt komplett aus dem 190l und muss jetzt sozusagen auch erstmal "ankommen" und sich entwickeln.

Über Kritik und Anregungen bin ich dankbar!

Sonnentänzerin 28.09.2015 16:28

hallo Andrea :)

superschön !! und auch noch größer :D

gruß sonne

Hannah 28.09.2015 16:41

Hallo,

sieht doch schön aus. :)

Schneewitchen 28.09.2015 16:45

Danke ihr Beiden! :)

thefreak 28.09.2015 17:00

Hallo Andrea

Kurz und knapp: Sieht gut aus, gefällt einfach :-)

Gruß
Jürgen

Rinkikäfer 28.09.2015 17:06

Hallo Andrea,

da hat deine Katastrophe aber ein sehr schönes Ende genommen. Was zweites wurzeliges rechts von der Mitte fänd ich auch noch chic.

LG
Annette

Schneewitchen 30.09.2015 20:40

Vielen Dank für das Feedback!

Das mit der zweiten Wurzel ist eine gute Idee, werde beim nächsten Besuch beim Händler mal die Augen offen halten.

Zur Zeit habe ich leider ein Problemchen... wo die beiden Dario Dario Männer sich im 190l Becken noch ausm Weg gegangen sind, hängen sie nun die ganze Zeit beieinander und balzen sich an. Beide komplett ausgefärbt in tiefem Rot mit aufgestellten Flossen. Hoffe sie finden bald jeweils ihr eigenes Revier :(

merlins 30.09.2015 22:15

Hallöchen Andrea,

sieht sehr schick, aber noch seeehr aufgeräumt aus. Wächst aber bestimmt noch.
Habt ihr keine Grünabfallsammlung in der Nähe? Jetzt räumen viele ihre Gärten auf und man hat gute Chancen schöne Korkenzieheräste u.ä. zu finden.
Ich würde vorne noch ein paar kleine Kiesel streuen, oder Laub.

Die Boraras würde ich auf alle Fälle auf mind. 30 aufstocken. Mit weiteren Otos würde ich dem Becken noch ein bisschen Zeit lassen.

LG
Dana

Zwergfadenfisch 01.10.2015 01:45

Ich kann nur den Hut ziehen ! Sieht echt toll aus . Daumen hoch .

Liebe Grüße
Denis

Schneewitchen 01.10.2015 05:01

Zitat:

Zitat von merlins (Beitrag 821808)
Hallöchen Andrea,

sieht sehr schick, aber noch seeehr aufgeräumt aus. Wächst aber bestimmt noch.
Habt ihr keine Grünabfallsammlung in der Nähe? Jetzt räumen viele ihre Gärten auf und man hat gute Chancen schöne Korkenzieheräste u.ä. zu finden.
Ich würde vorne noch ein paar kleine Kiesel streuen, oder Laub.

Die Boraras würde ich auf alle Fälle auf mind. 30 aufstocken. Mit weiteren Otos würde ich dem Becken noch ein bisschen Zeit lassen.

LG
Dana

Guten Morgen!

Du sprichst mir aus dem Herzen! Es ist einfach noch sehr aufgeräumt, Korkenzieher vom Haselnussstrauch? Klasse Idee, weiß nur nicht woher ich die bekommen kann... aber gefallen tun sie mir sehr gut.
Jap Bororas sollten auch aufgestockt werden, wollte damit aber noch warten bis die Bepflanzung ein wenig zugewachsen ist, mein Honigguarami Mann dreht nämlich immer wieder ab und verscheucht die armen Bororas... er ist wohl am Nestbau.

Bin mir bei den Otos noch nicht sicher, mir gefallen sie sehr gut, nur habe ich aktuell 6 Arten im Becken... ist das nicht irgendwie zu viel?

@Zwergfadenfisch: Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.