zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Garnelen (https://www.zierfischforum.info/garnelen/)
-   -   Kleine Tierchen im Garnelenbecken (https://www.zierfischforum.info/garnelen/96418-kleine-tierchen-im-garnelenbecken.html)

stefan-k 07.10.2015 15:27

Kleine Tierchen im Garnelenbecken
 
Hallo zusammen,

Habe in meinem 25l Garnelenbecken, kleine weiße Tierchen drin.
Sie sind nicht mal einen mm groß. Sehen aus wie Flöhe oder so.

In den Becken sind ca 20 Crystel Red und einige Blasenschnecken.

Ich warte auch schon seit langenm verzweifelt auf Nachwuchs bei meinen Nelen, aber es tut sich einfach nichts. Kann das Vllt mit den Fiechern zusammenhängen?

An den WW kann es denke ich nicht liegen. Ich wechsel jede Woche 10liter. Aufgesalzenes Wasser mit einem LW von 260.
Deshalb meine Frage: Was sind des Für kleine Tierchen, sind sie irgenwie schädlich? Was kann ich dagegen tun?
Es sind wirklich sehr viele. Kann sie ntürlich nicht zählen. Würde aber mal "hunderte" sagen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Stefan

Dion91 07.10.2015 15:39

Hört sich nach Ostrakoden an.
Sollte das der Fall sein kommt es auf die Art an die du da im Becken hast, um einen zusammenhang zu deinem fehlendem Nachwuchs herstellen zu können.
Ist es dir vllt. möglich ein Bild zu machen?
Was fütterst du denn so?

Lg Dion

stefan-k 07.10.2015 15:51

Die Tierchen kann ich nicht knipsen. Sind viel zu klein. Aber sie sind überall. Auf dem Kies an den Scheiben und Planzen

Ich Füttere etwa jeden zweiten Tag und immer abwechlungsreich. Algenblätter, getrocneter Kürbis, Brenneselblätter, dann hab ich Crusta Gran und Crusta Mineral von Denerle, ab und zu etwas frisch Paprika oder anderes Gemüse.
Zudem hab ich diverses Laub im Becken. Eiche, Buche, Seemandelbaum und immer zwei drei Erlenzapfen die ich alle Paar Wochen erneuere.
Den Nelen geht es soweit ich das sehen kann sehr gut. Sie sind sehr aktiv und Fressen fleißig.

stefan-k 07.10.2015 16:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mal ein Bild von dem Becken gemacht

stefan-k 07.10.2015 16:11

Ostracoden könnte schon hinkommen. Die wären dann aber wohl nicht schädlich, was ich jetzt so gelesen habe?

Dion91 07.10.2015 16:24

In geringer Zahl hast du da Recht, bei den Massen von denen du schreibst, führt es bei Garnelen zu erheblichen Stress, die Arten die bei häufig bei Garnelen vorkommen sind häufig harmlos was das fressverhalten angeht, da sie sich hauptsächlich von Restfutter und Algen ernähren. Allerdings fügen sie in hoher Anzahl den Nelen erheblichen Stress zu, das liegt mitunter daran das Ostrakoden sich manchmal (eher bei Krebsen) im Panzer "Hautfalten" einnisten.

So was kann man dagegen tun.
Medikamente sind oft erfolglos da sich die Tiere in ihre Schale einschließen können und die Medikamente dann nicht wirken.
Meist hilft es schon wenn man den Wasserwechsel großzügiger durchführt und das Futter deutlich reduziert.

LG Dion


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.