zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Allgemeines (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/)
-   -   *Nur ne kurze Frage* Thread (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/96426-nur-ne-kurze-frage-thread.html)

Fussel_69 08.10.2015 16:22

*Nur ne kurze Frage* Thread
 
Hallo,

Da mir das doch etwas verschwenderisch erscheint extra nur für diese eine Minifrage einen Thread nur dafür zu erstellen, dachte ich es sei vielleicht eine Gute Idee ein Thema auf zu machen wo man einfach mal *schnell* eine Frage stellen kann.
Falls es nicht angenommen wird oder nicht gebraucht wird, auch egal dann...aber vielleicht!? :D

Also....meine Schnellfrage:

Kann ich in einen benutzten Mörtelkübel (war bis vor kurzem mit 2 Tomatenpflanzen+Erde befüllt), wenn man ihn gut mit Essigwasser ausgwaschen hat, für 2 Tage etwa Fische übergangsmäßig schwimmen lassen?
Oder ist es besser einen neuen zu holen?
Aber die neuen schwarzen Dinger stinken irwie so nach öl :confused:

Frage deshalb weil ich bald mein 450er ausräumen muss da ein neues kommt....und ich will aber nicht unbedingt alle Fische für 2 Tage in ein 112 er Becken stopfen....

danke :)

Sonnentänzerin 08.10.2015 16:29

hi Nicole :)

ich denk das gleiche:
lieber einen gebrauchten mörtelkübel, als einen neuen!

klares ja!

habe für kiestransport beim umzug sehr gerne das Angebot meiner stallbesitzer vom Pferd angenommen, und 2 von ihren kübeln ausheliehen.

da war von gips bis erde alles drinnen gewesen.
dafür keinerlei gifte.

mit wasser ausgewaschen, und war alles gut.

gruß sonne

Fussel_69 08.10.2015 16:32

Hi Sonne,

danke für Deine Antwort :)
ja vom Gefühl her bin ich da auch Deiner Meinung, weil die neuen halt irwie so...*giftig* riechen.
Übrigens wurden die Tomaten auch NUR mit Aquarienwasser gedüngt :D

Schneewitchen 08.10.2015 22:32

Dann häng ich mich hier auch mal mit ner kurzen Frage an :D

Habe seit zwei Wochen ein niegelnagel neues Aquarium (Dubai 120).

Nun ist es so, das es "Geräusche" macht. Also nicht das Wasser, Filter oder ähnliches sondern Unterschrank und Becken knarzen immer wieder so seltsam. Besonders wenn die Beleuchtung abends aus geht.

Muss ich mir Sorgen machen? Auf 240l Wasser im Wohnzimmer kann man ja doch gut verzichten.

Doch das Becken ist ja nun wirklich neu und absolut nichts dran.

Kennt ihr solches Knarzen?

Fussel_69 09.10.2015 10:58

Huhu,

also ich könnte mir vorstellen das es an ausdehnung/zusammenziehen des Materials (Abdeckung usw.) liegen könnte. Grad weil du beschreibst nach Licht aus bzw umgekehrt...
Ich habe auch ab und zu mal ein knacksen....nicht oft und wirklich zuordnen konnte ich das auch nicht.

Was hast du für eine Abdeckung?

Dion91 09.10.2015 11:14

Hallooo,
bei mir war das oft auch so bei meinen größeren Becken.
Das waren bei mir die Unterschränke (aus Holz) oder mit Holz verstärkt.
Da Holz ja ständig "arbeitet" und es sich wie viele Materialien bei wärme dehnt und bei Kälte zusammenzieht, hierbei kommt es dann auch vor das es "knackst".
Ist aber eher natürlich als bedenklich. Meine Schränke jedenfalls haben Jahrelang ,auch mit knacken, gehalten.

LG
Dion :)

Schneewitchen 09.10.2015 12:35

Hi!

Danke für die Antworten, habe eine Abdeckung aus Kunststoff.

Habe das gestern auch noch mal gegoogelt und es ist wohl wirklich unbedenklich, liegt an der Abdeckung die auf die Wärme der Beleuchtung reagiert bzw auch am Holz des Unterschranks das arbeitet.

Bin beruhigt :)

Fussel_69 17.10.2015 13:45

Hallo,

hab mal wieder ne kurze Frage...:D
Bin ja grad Becken am ausräumen, bzw schon Sand am rausschaufeln...

Wie oft soll ich den Sand denn nun auswaschen? reicht da einmal kurz den gröbsten Schmutz!?
Und kann ich davon ausgehen das dieser dann nach 2-3 Tagen feucht halten bestimmt keine nützlichen Bakterien mehr hat?

Schneewitchen 17.10.2015 14:20

Hey Nicole,

Persönlich handhabe ich es so, das ich den Sand so lange wasche bis das Wasser klar ist. Ob es nun notwendig ist? Hattest du den Fäulnisherde in den tieferen Schichten? Spätestens dann würdeich nämlich auf jeden Fall gründlich waschen, auch wenn es ne sch*** Arbeit ist :(

Fussel_69 17.10.2015 14:23

Ne...übel gerochen hat nix, zumindest kein Sand....

Nur das eine stück unten von der Filtermatte vom HMF die noch drin war....das hat etwas...naja...gemüffelt :D

Ich hab halt gedacht ich kann ein paar *gute* Bakterien mit rüber retten...heul.
Und die Schnecken mögen bestimmt auch nicht ganz so gründlich geschrubbt werden...

Boar.....und die ganzen Wurzelreste da raus puhlen....ich hab total *Rücken* :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.