zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Fische (https://www.zierfischforum.info/fische/)
-   -   Wels Chips wie lange verwertbar? (https://www.zierfischforum.info/fische/96517-wels-chips-wie-lange-verwertbar.html)

marjo 20.10.2015 18:19

Wels Chips wie lange verwertbar?
 
Hallo.Es handelt sich um JBL Novo Pleca.Ich habe sie vor 10 Monaten aufgemacht.MHB.:07.2017.Kann ich sie noch weiter füttern oder sind sie schon zu lange offen.Standen immer kühl und trocken.Es handelt sich um blaue Antennenwelse die auch noch Mückenlarven ,Artemia und Diskusgranulat fressen.Gruß Marjo

glubschi 20.10.2015 20:02

Hallo,

die Frage wird dir wohl niemand konkret beantworten können, ohne die Chips auf Inhaltsstoffe zu untersuchen. Wahrscheinlich ist, dass durch Oxydation einiges zerstört wurde.

Ich persönlich halte es so, dass ich, angepasst an den Fischbesatz, eher kleinere Packungen Trockenfutter kaufe, die nach max. 3 Monaten aufgebraucht sind.

Sollten es tatsächlich blaue Antennenwelse sein, mach doch mal nen Bild!

Wasserwelt 20.10.2015 21:29

Hallo

Bis zum MHD kannst du die Chips ruhig weiter füttern.

Gerhard 21.10.2015 06:31

Hallo
Ich würde die weiter verfüttern.
Ganz ehrlich:
Auf das MHD bei Fischfutter habe noch nie draufgeschaut.
Gruß
Gerhard

marjo 21.10.2015 09:08

Zitat:

Zitat von glubschi (Beitrag 823573)
Hallo,

die Frage wird dir wohl niemand konkret beantworten können, ohne die Chips auf Inhaltsstoffe zu untersuchen. Wahrscheinlich ist, dass durch Oxydation einiges zerstört wurde.

Ich persönlich halte es so, dass ich, angepasst an den Fischbesatz, eher kleinere Packungen Trockenfutter kaufe, die nach max. 3 Monaten aufgebraucht sind.

Sollten es tatsächlich blaue Antennenwelse sein, mach doch mal nen Bild!

Entschuldigung ich meinte braune Antennenwelse.

Schneckinger 21.10.2015 11:34

Mahlzeit,

Nur mal ganz grundsätzlich:
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gilt bei verpackter Ware GRUNDSÄTZLICH nur für die UNGEÖFFNETE Packung. Sofort nach dem Öffnen beginnen Vitaminabbau und Zersetzung der Nährstoffe. Besonders da die meisten Fischfutterdosen (einmal geöffnet) nicht mehr wirklich luftdicht verschließbar sind.

Bei vernünftiger Lagerung (wie von Marjo beschrieben) kann man diesen Prozeß verlangsamen, aber nicht stoppen.

Daher kaufe ich Fertigfutter grundsätzlich so, dass ich es innerhalb einiger Wochen verbrauchen kann. Länger als max. 2 Monate steht bei mir nichts. Der Preisvorteil von Großpackungen, die dann ewig offen rumstehen, wird in meinen Augen durch Vitamin- und Nährstoffverluste zunichte gemacht.

Schaden wird das Futter den Welsen allerding kaum. Speziell wenn sie auch anderes (frisches) Futter bekommen. Insbesondere die Plecotabs enthalten ja ausschließlich pflanzliche Bestandteile und kaum Proteine/Fette, die verderben könnten. Der -ach so hohe- Vitamingehalt der Spirulinas dürfte mittlerweile gegen Null gehen. Aber die Holzfasern sind sicher noch genauso knusprig wie am Anfang ;-)

Tschüß,
Schneckinger

sam 007 21.10.2015 11:48

Gilt das für alle Fertigfutttervarianten?

Schneckinger 21.10.2015 12:04

Hi,

jau!

Tschüß,
Schneckinger
(Mal ein kurzer Beutrag von mir!)

Sittichkatze 21.10.2015 19:14

Zitat:

Zitat von Schneckinger (Beitrag 823608)
Hi,

jau!

Tschüß,
Schneckinger
(Mal ein kurzer Beutrag von mir!)

Grins :) :p
LG Sittichkatze

glubschi 21.10.2015 20:07

Hallo,

die Aussage, dass Plecotabs ausschließlich planzliche Bestandteile enthalten, teile ich nicht.

Bsp:
pleco Tabs von Tetra
Zusammensetzung u. a. Fisch und Fischnebenerzeugnisse ( was alles Mögliche sein könnte ) , Milch , Weich - und Krebstiere
40 % Rohprotein ..aha :D

Bei sera , Tropical oder JBL wäre es ähnlich. Einfach mal auf die Packung schauen und/oder danach googlen.

Es mangelt bei einigen Herstellern da etwas an Transparenz. Söll und einige Spezialfutterproduzenten sind da schon etwas offner.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.