zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Allgemeines (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/)
-   -   Wasserschildkröte braucht Hilfe (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/96523-wasserschildkroete-braucht-hilfe.html)

fischflosse 21.10.2015 23:28

Wasserschildkröte braucht Hilfe
 
Guten Abend,
Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema im richtigen Forum gelandet bin, aber ich dachte mir, da Wasserschildkröten auch in einem Aquarium leben...;)
und zwar habe ich habe gerade auf e**y Kleinanzeigen folgende Anzeige gefunden:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...85986-138-4320

Jetzt habe ich mich nicht gefragt, ob es jemanden hier gibt, der die Schildkröte evtl aufnehmen könnte und dafür sorgt, dass sie ein artgerechtes Leben bekommt, welches sie scheinbar bis jetzt noch nicht hatte.

Könnte sie auch für kurze Zeit bei mir unterbringen, bis jemand fachkundiges gefunden ist.

Hoffe auf eure Hilfe!

LG

Katrin17 22.10.2015 14:58

Hallo fischflosse,
Ich möchte diesen Thema ans Herz legen. Einfach mal lesen und wirken lassen.
Schildkröten sind nicht so einfach wie man denkt...
http://www.zierfischforum.info/spezi...chen-kann.html
Grüße Katrin

fischflosse 22.10.2015 17:59

Guten Abend,

ja ich kenne diesen Thread bereits und würde mir auch niemals eine Wasserschildkröte anschaffen. Mir ging es nur dadrum der oben gezeigten Schildkröte zu einem guten Zuhause zu verhelfen, bevor sie in diesem blauen Plastikteil weitervermittelt wird und ihr Leben dadrin fristen muss.
Deswegen habe ich hier mal angefragt, ob jemand Erfahrungen mit solchen Tieren hat und sie evtl aufnehmen oder an einen anderen Schildkrötenliebhaber vermitteln kann
lg

Katrin17 22.10.2015 18:14

Hallo,
Ja, die Teile sind schrecklich, habe ich schon öfter gesehen, e*ay hat die auch...
Und was ist, wenn du die Kröte nicht mehr loswirst?
So leid mir dieses arme Tier tut, du musst das Risiko abschätzen...
Gruß Katrin

fischflosse 22.10.2015 20:21

Ich habe aber oben auch geschrieben KURZZEITIG. Es war ja so gedacht, dass wenn sich jemand gefunden hätte, der sie nimmt aber , keine Ahnung warum, noch nicht abholen kann,dass ich sie für diesen KURZEN Zeitraum dann gepflegt hätte.
Weiß gar nicht was an meiner Aussage so missverständlich war...
lg

Fussel_69 22.10.2015 23:28

Hallo,

ich denke da hat dich keiner missverstanden ;) nur schon mal weiter gedacht...wenn ich das sehe könnt ich auch flennen ehrlich.

Aber ich kann (und viele andere hier auch) leider nicht die ganze Welt retten...so traurig das ist :(

Ninas_Aquarium 23.10.2015 13:52

Hi Fischflosse,

die Anzeige kenne ich. Ist bei mir in der Nähe und ich schaue ab und an mal aus Neugierde bei den Anzeigen, was es da so gibt. Meine Kapazitäten sind mit einer Gesamtanlagenfläche von ca. 3,5 qm für zwei Schildkröten deutlich erschöpft. Sollte sich hier aber jemand finden - ich denke am Besten mit Teich, da ich meine, eine Gelbwange zu erkennen - berate ich bei der Haltung sehr gerne.

Viele Grüße

Nina

Ninas_Aquarium 23.10.2015 13:55

Falls sich jemand wundert, ja, die Tiere werden anscheinden laut Beschreibung in der blauen Wanne gehalten: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...85253-138-4331. Zumindest will der Verkäufer die blaue Wanne mitverkaufen. Also, wenn hier jemand noch mal zwei Schildkröten haben will ...

Tümpelhofrat 23.10.2015 17:25

Chuzpe
 
:eek:
Eigentlich eine Chuzpe ersten Ranges, daß jemand noch immer eine "putzige" Geld/Rot-Wangenschmuckschuldkröte verkauft oder kauft,
die weder für häusliche Pflege noch für eine Aussetzung im Freien geeignet ist.

Anzeige wegen Tierquälerei und Menschenfrotzelei wäre die richtige Antwort!

Erwin
:mad:

Schneckinger 23.10.2015 19:43

Guten Abend Erwin,

selbstverständlich ist eine Haltung von Schildkröten in einem Becken wie aus dem ersten Link jenseits von Gut und Böse. Allerdings trägt Dein Beitrag auch nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion bei :-(

Sumpfschildkröten verschiedenster Arten lassen sich durchaus artgerecht halten. Bloß sind leider die meisten "Halter" nicht bereit den entsprechenden Aufwand zu betreiben.

Beispielsweise würde ich für eine adulte Rotwangenschildkröte bei dauerhafter Indoorhaltung mindestens 1m² Wasserfläche + nochmal 25-50% zusätzlich als Landteil einplanen. Für EIN Tier!

Für empfehlenswerter halte ich eine zumindest (sommer-)halbjährliche Haltung im (ausbruchsicherem) Gartenteich. Mit einem Teich im Glashaus, der sicher frostfrei bleibt, ist sogar eine ganzjährige Outdoorhaltung möglich. Auf einem geschütztem Grundstück im Weinbauklima kann manchmal sogar auf das Glashaus verzichtet werden.

Eine Anzeige wegen Tierquälerei ist selten eine sinnvolle Lösung. Die Besitzer aus Anzeige 1 geben ja zumindest die Haltung auf. Haben also wohl begriffen, dass es so nicht weitergeht. Bei Anzeige 2, wissen wir dagegen gar nichts über die Haltung. Ich habe meine Kaulquappen im Sommer auch in einer Untertasse fotografiert. Gelebt haben sie in einem Becken mit ca. 325l.

Tschüß,
Schneckinger

Ninas_Aquarium 23.10.2015 21:24

Hallo Schneckinger,

das sehe ich nicht so, dass man aus der zweiten Anzeige nichts über die Haltungsbedingungen ableiten kann. So, wie ich es herausgelesen habe, werden die Tiere aktuell in der Wanne gehalten. Ich abe aber auch bewusst das Wort "anscheinend" eingefügt. Mir lag es auch fern, irgendjemanden zu verunglimpfen. Es ist einfach mal wieder der klassische Fall von Überforderung. Man kauft die Kröten für ein paar Euros, wenn sie klein und süß sind und sobald sie größer werden, ist man überrascht darüber und weiß nicht mehr wohin mit ihnen und was machen. Meiner Meinung hilft da nur Aufklärung. Das sollte bereits in den Fachgeschäften anfangen, aber das kann man wohl haken.

Ich finde, bei den Schildkröten, bei denen eine Teichhaltung zumindest teilweise im Jahr möglich ist oder die nicht ganz so groß werden, sollte kein generelles Haltungsverbot ausgesprochen werden. Allerdings müssen diese Haltungsbedingungen eben auch eingehalten werden. Schlimm ist es mit den "Klodeckeln", die liebevoll so genannt werden, weil sie einfach eine entsprechende Größe erreichen. In einem anderen Forum ist gerade jemand intensivst mit der Frage beschäftigt, wie er für seine Pseudemys mit einer Panzerlänge von 33 cm und einem Gewicht von - ich glaube - knapp 4 Kilo eine artgerechte Zimmerhaltung in einer Mietswohnung hinbekommen soll. Er hat die Kröte übrigens bloß als Urlaubsbetreuung angenommen und der ehemalige Halter ist dann nicht mehr aufgetaucht. Die Panzerlänge von manchen Pseudemysweibchen kann bis zu 40 cm betragen. Das ist schon der Hammer.

Im DGHT-Forum sind es Schildkröten, die unter der Rubrik "Abgabetiere" am meisten angeboten werden, neben Schlangen und vielen anderen Reptilien, Amphibien und Wirbellosen, soweit ich das erkennen konnte. Bei Ebay-Kleinanzeigen findet man ständig Anzeigen zu Wasser- und Sumpschildkröten, bei denen man sieht, dass die Haltungsbedingungen Mist sind bis hin zu katastrophal. Aber immerhin wollen die Leute die Tiere ja abgeben und vielleicht hat die eine oder andere Kröte ja auch Glück und kommt in ein besseres Zuhause. Ich denke, da läuft in Deutschland insgesamt deutlich etwas schief.

Viele Grüße

Nina

P.S. Was Erwin mit Menschenfrotzelei meinte, habe ich nicht ganz verstanden.

Schneckinger 23.10.2015 21:46

Hi Nina,

Deinen Beiträgen stimme ich ja auch voll zu.

Aber Erwins Behauptung, dass man diese Tiere nicht artgerecht halten KANN, ist nun mal Nonsens pur.

Richtig ist sellbstverständlich -LEIDER!- dass sich sehr viele Halter nicht klar machen, was für Brocken die süßen Babys einmal werden. Von Anforderungen wie Filterung, UV-Licht und artgerechter Fütterung will ich erst gar nicht anfangen. Da machen sich bei den -leider immer noch häufigen- Spontankäufen die wenigsten Gedanken drum.

Und wenn die Tiere dann, trotz miesester Haltungsbedingungen, doch wachsen, werden sie früher oder später häufig im nächsten Baggersee, Schulaquarium oder Zoowassergraben "entsorgt". Ich habe übrigens alle drei Varianten schon erlebt :-(

Was mich halt immer nervt ist der Aufschrei:
Tierquälerei! Anzeigen!
Selbst wenn es wirklich Tierquälerei IST.
Mit solchen Reaktionen vertreibt man die "Halter" nur aus der Öffentlichkeit und die Tiere werden noch heimlicher "entsorgt". Das Einzige was langfristig hilft ist Aufklärung, Aufklärung und noch mal Aufklärung.

Tschüß,
Schneckinger

Tümpelhofrat 23.10.2015 23:50

Guten Abend!
Ach Leute! Bitte regt Euch wieder ab!
Ich bin kein geistiges Nackerbatzerl!

Diese Bunt-Wangenschildkröten kann man selbstverständlich in Gefangenschaft artgerecht halten, wenn man die nötwendige, gar nicht kleine Infrastruktur einrichtet, die ein Dreißigzentimeter-Wassertier eben benötigt!

Ich bin aber stillschweigend davon ausgegangen, daß Thema der Diskussion hier Behältnisse in der gezeigten Größenordnung oder konventionelle Aquarien wären. Kurzzeitig wäre es auch ganz in Ordnung von Fischflosse, besagte Kröten zu übernehmen und weiter so zu halten, falls in näher Zukunft ein verläßlicher Halter am Horizont erscheint.Ich finde das von Fischflosse übrigens sehr nett, die Schildkröten kurzfristig aus ihrer mißlichen Lage zu befreien.

Ich gehe von zwei möglichen Szenarien aus, die mich beide aufregen:

1.) Die Person, die dem nunmehr Inserierenden die Schildkröten verkauft oder geschenkt hat, hat einem Anfänger nicht die Wahrheit gesagt über die
tatsächliche Größe von Schmuckschildkröten und deren artgerechte Haltung!

2.) Oder aber der Inserent hat weder gefragt noch sich im Internet kundig gemacht, beides ist vor der Anschaffung eines Lebewesens ja wohl zumutbar! dort sind entsprechende Hinweise und Warnungen in genügender Zahl zu finden.

Über derartige Leute habe ich mich empört, und da bin ich offenkundig hier nicht der einzige. Eine Tierart, die seit Jahrzehnten an allen Ecken Mitteleuropas angeboten wird, wird man grundsätzlich wohl halten können,
allerdings mit Bedacht!

Gute Nacht!
und Masel tov!
Erwin
;)

Hannah 24.10.2015 10:18

Hallo,

sorry fürs OT, weil ich fürchte das gehört hier zwar nicht hin aber mich beschäftigt schon länger eine Frage zu Schildkröten.
Aber da es hier gerade um Schildkröten geht...

Als ich an einem heißen Augustwochenende ins Freibad gegangen bin, was Seen umgeben ist, haben wir eine Schildkröte am Ufer gesehen.
Eine Rotwangenschildkröte.
Die Passanten meinten unsere Seen würden voll von diesen Schildkröten sein und sich auch noch gut vermehren zu scheinen und in Mittel-Europa nicht vorkommen.
Darüber braucht man nicht lange nachzudenken dass diese Schildkröten mal ausgesetzt worden sind.

Jetzt zu meiner Frage, wäre es erlaubt eine von diesen Rot-oder Gelbwangenschildkröten eine mitzunehmen?
Nicht dass ich eine Schildkröte will aber es interessiert mich einfach ob sowas erlaubt ist.

Tümpelhofrat 24.10.2015 13:00

Verbot und Pragmatik!
 
:confused:
Liebe Hannah!

Naturschutz und Fischerei sind in Österreich Sache der Bundesländer, in Deutschland glaube ich ebenfalls und in der Schweiz ist teils der Gesamtstaat zuständig, teils ist es Kantonssache.

Ich nehme an, auch das Land Baden-Württemberg und seine Landesgesetzgebung und seine Verwaltung sind im virtuellen Raum vertreten!

Problemlösungsvorschlag eine pragmatischen Juristen mit Augenmaß: Verboten ist ja bekanntlich vieles, aber wo kein Kläger, dort kein Richter! Erwischenlassen ist natürlich verboten! In unseren beiden Ländern werden übrigens gerade laufend tausende Gesetze pro Tag mit dem Sanktus der Großkopferten gebrochen!

Moralisch? Wem schadest Du durch die Entnahme einer illegal ausgesetzten invasiven Schildkröte? Niemandem! Der Schildkröte nicht, der Umwelt nicht, den Parkbesuchern nicht, der Europäischen Union nicht, und nicht einmal dem Weltfrieden!

Glück auf! und Masel Tov!
Waidfraus Heil!
Erwin

Schneewitchen 24.10.2015 21:51

Guten Abend!

Tut mir wirklich grade mega Leid - aber ich hätte auch eine OT Frage, beschäftigt mich seit heute morgen wo ich dieses Thema zuerst gelesen habe.

Bin im Sommer regelmäßig in der Rheinaue in Bonn - riesengroße Fläche mit Wiese, Wald, Seen... dort habe ich auch schon massig Schildkröten gesehen (glaube mit gelben Wangen). Saßen auf Steinen die aus dem See rausragten und sonnten sich. Sah echt klasse aus,
meine Frage: Überleben sie denn den Winter in bei unserem Klima? Oder sind sie da dem Tode geweiht???

Hannah 24.10.2015 22:06

Hallo Andrea,

ach wie süss. Nachdem mir gesagt wurde in welchen See man noch Schildkröten sehen kann wollte ich mich auf den Weg machen. Das muss jetzt warten bis nächsten Sommer, in der Hoffnung dass dieser genau so heiß ist. :)

nachdem ich diese Schildkröte im Sommer gesehen habe hab ich mich auch schlau gemacht.
Anscheinend können sie überleben und sind sehr anpassungsfähig aber es kommt drauf an wo. Bei euch ist das Klima glaub noch etwas milder als hier.

@Tümpelhofrat, was ist an dieser Frage so ungewöhnlich? Ich hab wirklich keine Ahnung. Nicht dass ich mir eine Schildkröte zulegen möchte aber ich hab mir vorher nie Gedanken darüber gemacht wenn man so ein ausgesetztes Tier der Natur entnimmt.
Schließlich sind sie mit dafür verantwortlich dass die heimischen Arten verdrängt werden.

Schneewitchen 24.10.2015 22:22

Danke für deine Antwort Hannah!

Hätte sonst echt nen schlechtes Gewissen gehabt, habe die Schildkröten nämlich noch total begeistert fotografiert und mir gedacht "die habens gut". Selbst hatte ich auch noch nie Schildkröten, aber in meinem Bekanntenkreis ist ein Schildkröten Fan. Dank eigenem Haus außerhalb der Stadt hat er Platz für jede Menge Landschildkröten, zwei Schlangenkopfschildkröten (hießen die so?)... wenn ich mir anschaue was er da in die Haltung investiert, weiß ich recht schnell das es bei mir einfach nicht drin ist - obwohl es einfach tolle und interessante Tiere sind und dank ihrerhohen Lebenserwartung echte "Lebensgefährten".

Hannah 24.10.2015 22:52

Oops, hier steht was dazu http://www.zierschildkroete.de/pages/teichhaltung.php aber ich meine damals auch irgendwo gelesen zu haben dass sie sich anpassen können und vermehren.

Ich hatte noch nie großartig was mit Schildkröten zu tun. Wir (mein Vater und ich) haben mal 2 ausgebüchste Landschildkröten gefunden, die mit nach Hause genommen und am nächsten Tag den Besitzer gesucht. Dann haben wir die 2. gefunden. Eine Limo als Dank war schon drin :D

Und dann ist letztes Jahr meine Saugschmerle zu einer Schildkröte gekommen. Eine chinesische "irgendwas" Schildkröte.
Die Frau hat ihn aus den Fängen von 2 kleinen Jungs gerettet haben, die damit Fussball und so gespielt haben. :mad::rolleyes:

Edit: Hier http://www.wasserschildkroeten.eu/InfreierNatur.htm steht auch was dazu und auch die Antwort auf meine Frage von heutmorgen.

Schneewitchen 24.10.2015 23:05

Oh Mann, könnte grade heulen wenn ich an die ganzen Kröten denke die sich in den Seen der Rheinaue tummeln :(
Das waren definitiv keine Einheimischen :(

Menschen sind doch echt doof:(

Hannah 24.10.2015 23:44

Tut mir leid :(
Menschen sind echt blöd.

Was ich jetzt noch gefunden habe ist, ist dass sie zumindest hier im Herbst abgefischt werden und im Frühjahr wieder ausgesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.