zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Juwel 60cm Abdeckung umbauen! (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/96749-juwel-60cm-abdeckung-umbauen.html)

caddy 28.11.2015 14:54

Juwel 60cm Abdeckung umbauen!
 
Kann ich in eine Juwel 60cm Abdeckung statt einer Neonröhre eine LED Röhre einsetzen ohne größeren Umbau?
Wie komme ich an den Starter, die Elektronik ist da komplett verbaut.
LED Röhren werden doch mit einem Blindstarter betrieben.
Wer hat da schon Erfahrung mit einem solchen Umbau?

Gruß Caddy

L129 30.11.2015 20:10

Hi Caddy,
magst du mal ein Bild der Abdeckung posten?
Sinnvoll wäre ein Bild der Draufsicht, dann ein Bild der Abdeckung von unten.

Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen ;)

der Andi 01.12.2015 16:15

Du kannst aber auch die Easy LED Universal verbauen. Da brauchst du nichts neu zu verkabeln. Einfach mit den dazugehörigen Adapter in die Fassung -> Anschließen -> fertig.
>>Video<<
..passend für T5 und T8 (richtige länge beachten)

caddy 06.12.2015 21:29

Zitat:

Zitat von der Andi (Beitrag 827047)
Du kannst aber auch die Easy LED Universal verbauen. Da brauchst du nichts neu zu verkabeln. Einfach mit den dazugehörigen Adapter in die Fassung -> Anschließen -> fertig.
>>Video<<
..passend für T5 und T8 (richtige länge beachten)

Hallo Andi,
die Easy LED Universal Leuchten wären eine Alternative sind aber leider sehr teuer.
Habe jetzt eine LED Unterbauleuchte wie sie zur Zeit bei Lidl, Aldi, Norma usw. für € 19,99 zu beziehen sind verbaut. Die gibt es in den Lichtfarben warm/weiß, neutral/weiß und kalt/weiß.
Sie sind sehr flach und haben eine länge von ca.50cm.
Die passen genau in eine 60cm Abdeckung und sind sehr leicht mit den mitgelieferten Anbaumaterialien in die alte Abdeckung zu montieren.
Des weiteren haben sie gegenüber der alten Neonröhren Elektronik (220V) nur 12V und verbrauchen 50% weniger Energie.
Man muß nur die alte Neonröhre samt beiden Haltern und die alte 220V Zuleitung entfernen und schon kann der Einbau beginnen.

Gruß Caddy

Gerhard 07.12.2015 18:26

Zitat:

Die gibt es in den Lichtfarben warm/weiß, neutral/weiß und kalt/weiß.
Hallo
und was empfhielst du ?
Was kommt dem gewohnten AQ-Neon-Licht an nächsten ?

Gruß
Gerhard

caddy 12.12.2015 23:26

Hallo Gerhard,

Warm/weiß entspricht eher direktem Sonnenlicht also wolkenlosem Himmel und ist für mich ein angenehmeres Licht. Wogegen kalt/weiß bewölktem Himmel nahe kommt. Neutral/weiß liegt dazwischen.
Man kann auch bei größeren Aquarien die unterschiedlichen Lichtfarben mischen, was empfehlenswert ist.
Bei meiner 60cm Abdeckung war leider nur Platz für eine Lichtleiste, was auch völlig bei dieser Beckengröße ausreichte.
Bei Neonröhren gibt es die gleichen Lichtfarben, allerdings mit 50% mehr Stromverbrauch gegenüber LED.
Die Lichtausbeute entspricht je nach LED Lichtleiste in etwa der der Neonröhren, evtl. ist sie noch etwas besser. Da kommt es auf die Anzahl der verbauten LED`s an die sich in einer Lichtleiste befinden.

Gruß Uwe

hbmänchen 13.12.2015 11:42

wenn ich nicht selber basteln will würfe ich die LEDs nehmen
Für T8

Für T5

und dieses Steuergerät zum dimmen und für Sonnen auf/Untergang

TC420


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.