zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 97 bis 160 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/)
-   -   Sohn-Papa-Projekt: Einsteiger Gesellschaftsaquarium 110l (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/96755-sohn-papa-projekt-einsteiger-gesellschaftsaquarium-110l.html)

Papa Roland 29.11.2015 07:11

Sohn-Papa-Projekt: Einsteiger Gesellschaftsaquarium 110l
 
Hallo zusammen,
wir freuen uns, hier unser erstes Aquarium vorstellen zu können. Wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, gehört das Becken dem Sohnemann und Papa unterstützt mit Rat und Tat.

Hier die Daten:
  • ein Komplett-Set mit 110 l (Juwel Rekord 800)
  • Bodengrund: schwarz ummantelter Sand (0,4 bis 0,8 mm, 25 kg). Ohne Nährboden darunter.
  • 2 Fingerwurzeln, ineinandergesteckt
  • 1 Savannen-Wurzel (o.ä.)
  • 2 mittelgroße Lavasteine, einige kleine Lava-Steine
  • Wasserwerte von den Stadtwerken
    • Carbonathärte 15,6
    • Gesamthärte 18,7
    • PH 7,2
  • 2 Pflanzensets aus dem Internet, jeweils für 60l:
    • Indischer Wasserwedel (Hygrophila difformis)
    • Kardinalslobelie (Lobelie cardinalis)
    • Wendts Wasserkelch grün (Cryptocoryne wendtii green)
    • Guadeloupe Nixkraut (Najas guadelupensis) oder Grundnessel (Hydrilla verticillata)
    • Gewellte Wasserähre (Aponogeton undulata)
    • Kleines Fettblatt (Bacopa monnieri)
    • Tannenähnliches Tausendblatt (Myriophyllum elatinoides)
    • Kleine Schraubenvallisnerie (Vallisneria torta)
    • Riesenwasserfreund kompakt (Hygrophyla corymbosa compact)
    • Kleinbleibende Schwertpflanze (Kleine Echinodorus)
    • Muschelblumen (Pistia stratiotes)
    • Javamoos (Vesicularia dubyana)
    • Bonsai-Mooskugeln

Gestern (28.11.15) haben wir die Pflanzen eingesetzt. Nicht eingepflanzt haben wir den Riesenwasserfreund. Der war uns schon zu riesig: Hätte zuviel Platz weggenommen und das Becken klein wirken lassen. Fischbesatz kommt erst demnächst rein.

Hier nun also die ersten Bilder vom Becken. Wir werden an dieser Stelle hin und wieder ein paar Bildchen einstellen und über den Fortschritt des Beckens berichten.

Sofern Euch auf den Fotos irgendetwas merkwürdig vorkommt, würden wir uns über hilfreiche Kritik sehr freuen.

Grüssle
Sohn & Papa


https://farm1.staticflickr.com/601/2...38d1432a_c.jpg151128_Tag_001_1 by roland, auf Flickr

https://farm1.staticflickr.com/662/2...12942f28_n.jpg151128_Tag_001_2 by roland, auf Flickr

https://farm1.staticflickr.com/719/2...bf4c4e36_n.jpg151128_Tag_001_3 by roland, auf Flickr

Thommy_Fisch 29.11.2015 10:40

Hallo ihr Zwei,

na, das sieht doch schonmal gut bepflanzt aus. Gefällt mir - und Struktur ist im Becken auch erkennbar. An welchen Besatz habt ihr denn gedacht?
- Okay, hab gerade eure anderen Threads gelesen. Salmler, Panzerwelse und Guppys passen. Mit Fadenfischen würde ich das allerdings nicht unbedingt kombinieren. Es gibt unter den Salmlern doch ein paar Flossenzupfer. Außerdem sind die meisten zu wild für die sehr ruhigen FaFis. Daher würde ich mir das - auch mit Blick auf die Beckengröße - gut überlegen. Mit einer Corydoras-Art (Sterbai werden schon recht groß...), einer Gruppe Salmlern und ein paar Guppys macht ihr nichts verkehrt. Das klingt nach einem sehr harmonischen Südamerika-Becken.

Grüße

Thomas

Bifi 29.11.2015 10:56

Hallo Roland und Sohn,

das habt ihr wirklich schön hinbekommen, die Bepflanzung und die Wurzeln/Steine sehen toll aus. Bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Sonnentänzerin 29.11.2015 10:56

Hallo Papa Roland, herzlich willkommen noch von mir :)

Das ist super geschmackvoll eingerichtet!
Sieht überhaupt nicht aus wie mein erstes Aquarium damals :D

Falls Du den Riesenwasserfreund nicht wegwerfen möchtest,
diese Pflanze kannst Du recht beliebig abschneiden.
In Stufen mit verschiedenen Höhen einpflanzen. Oder auch nur den Kopfteil.
Die wachsen sogar noch als sehr kurze Kopfstecklinge ähnlich einem Bodendecker weiter.

Muss aber natürlich jetzt nicht mehr unbedingt ins Becken, ist reine Geschmacksache.

Gell, zu Weihnachten sollen dann die ersten Fische reinkommen?
Ihr dürft, wenn ihr wollt, jetzt gleich schon mit ein paar Bewohnern wie besonderen Schnecken anfangen.
Wenn schon ganz wenige Tiere da sind, fährt das Becken leichter ein.
Man kann aber natürlich auch warten.

Ich weiß noch wie heute, wie ich als Kind die Tage nach Weihnachten in den Hobbyraum gerast bin, und das kleine Aquarium eingerichtet habe.
Mit so einer Hilfe wie von Dir wird das aber noch viel besser werden, finde ich toll!

Gruß Sonne

Papa Roland 29.11.2015 12:43

Herzlichen Dank Euch allen für die positiven Rückmeldungen!! Das schmeichelt sehr. Wir sind mit dem aktuellen Ergebnis ja auch sehr zufrieden. Drückt mal die Daumen, dass es auch so bleibt und alles gut geht.

Zu Weihnachten droht aber schon enormes Unheil: Die Tante hat angekündigt, irgendwelche kitschigen Tauchfiguren beisteuern zu wollen. Wenn’s dem Sohn gefällt, kann ich nix dagegen tun. Dann muss das Geraffel leider rein.

@ Thomas: O.K., der Fadenfisch war ein Schnellschuss. Der passt wohl auch eher in weiches Wasser. Die Idee dahinter war, dass wir zu den Schwarmfischen (Panzerwelse, Guppys, Salmler) noch eine kleine Gruppe oder ein/zwei Einzelfische reinsetzen wollen. Die kommen aber gewiss als letztes rein, sofern dann überhaupt noch Platz ist. Hinsichtlich den Welsen wird es wohl der Panda werden: Gefällt dem Sohn am besten, bleibt recht klein und ist von führenden Aquarianern (Bifi) empfohlen.

@ Bifi: Sohnemann hat sich für den Panda entschieden!
… und die nächsten Fotos kommen bestimmt

@ Sonne: Ursprünglich war die Idee, dass genau zu Weihnachten Oma mit dem Sohn die ersten Fische kaufen geht. Das sollten die Guppys sein. Oma hat also die Ehre dem Sohn die Fische zu schenken. Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass es Sinn macht, die ersten Fische schon eher einzusetzen. Kann also sein, dass die Panda-Welse schon ein oder zwei Tage vor Weihnachten reinkommen. Genau festlegen kann ich mich an dieser Stelle dazu nicht …. ;)

Schnecken, vor allem die TDS-Maulwürfe, wollte ich eigentlich weglassen, obwohl die ganz nützlich sind. Habe gelesen die vermehren sich wie die Karnickel und ebnen den gesamten Boden ein. Habe mich allerdings mit Schnecken noch kaum befasst. Kannst Du da eine moderate Variante empfehlen?

Der Riesenwasserfreund ist gestern schon auf dem Kompost gelandet. Das waren übrigens 4 oder 5 abgeschnittene Einzelstengel. Es war auch nicht die Gesamtlänge der Stengel, sondern die Größe der Blätter hat optisch gestört. Die Mini-Variante vom Riesenwasserfreund (Becken Mitte links) passt deutlich besser.

Gruß
Roland

Thommy_Fisch 29.11.2015 13:05

Hallo Roland,

die C. panda habe ich auch. Eine gute Entscheidung! Sind im Rudel wirklich witzige Genossen. Da passiert immer was. :D
Die Turmdeckelschnecken vermehren sich - wie alle anderen Schnecken auch - nur explosionsartig, wenn sie viel Futter finden. Wenn du also sehr moderat fürtterst, was auch dringend zu empfehlen ist, dann entwickelt sich da auch keine Schneckenplage. Letzenendes wird dir der Boden sowieso "eingeebnet" - egal, ob durch Wasserwechsel, buddelnde C. panda, Gärtnerarbeite, etc. Da machen die TDS wirklich den berühmten Kohl nicht mehr fett.
Posthornschnecken und Blasenschnecken werden sehr wahrscheinlich "quasi automatisch" über die Pflanzen ins Becken gelangen. Ich habe noch kein neues Becken angelegt, wo nicht schon bald irgendwelche Schnecken einfach so drin lebten... das gehört dazu.

Weiterhin viel Spass,

Thomas

Wasserwelt 29.11.2015 13:07

Hallo Roland

Über die Einrichtung des Beckens kann man nicht meckern :), das sieht alles in allem sehr gelungen aus...Daumen hoch.

Aaaaber, Turmdeckelschnecken sind sehr nützliche Helferlein für das Aquarium. Die sollten eigentlich nicht fehlen, sie sind die "Regenwürmer" des Aquariums. ;)

Bifi 29.11.2015 13:40

Hallo Roland,

endlich hört mal jemand auf mich :o:p. Mit den Pandas werdet ihr viel Freude haben. Die gefallen sogar meinem Aquarien-Muffel-Mann. Und das beste - sie sind überhaupt nicht scheu.

Schnecken haben wir auch, wobei es gerade für Anfänger und Kinder sehr schwierig sein wird, nicht zu viel zu füttern. So haben auch wir eher eine TDS-Explosion in beiden Becken. Trotzdem möchte ich sie nicht missen, sie zeigen nämlich auch an, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt - dann kriechen sie alle die Scheiben hoch und ich weiß, höchste Zeit für einen Wasserwechsel.

Rinkikäfer 29.11.2015 13:46

Hallo Roland,

wir finden unsere Tylomelania sp. orange sehr hübsch. Ich glaube da gibt es auch Minis. Dann gibt es doch noch schöne farbige Posthornschnecken.

Mag die Tante nicht vielleicht Dekoration/Höhlen aus Ton schenken, oder ein Artemienzuchtset?

Liebe Grüße
Annette

Sonnentänzerin 29.11.2015 14:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,

Ja genau, Tylomelania. Das dürfte was für Sohnemann sein, die Schnecke ist quietschorange.

Rotpünktchenbellaschnecke.
Pflegeleicht, sie hat rote Striche rundum, und rote Augen, ihre Haut ist pechschwarz. Keine Vermehrung, langlebig. Selten. Interessant

Oder Rennschnecken (Napfschnecken).
Viele Farben

Geweihschnecken
Interessante, abstehende Teile auf dem Haus

(mann, ich hab es mal geschafft, bei einem meiner Lieblingsthemen kurz und sachlich zu bleiben :D)

Gruß Sonne

Anhang 42243

Anhang 42244

Anhang 42245

Anhang 42246

Anhang 42247

Papa Roland 29.11.2015 16:54

Bei so vielen Schnecken-Verehrerinnen kann man ja gar nicht mehr widerstehen. Ich geb Euch ja recht: Die Schnecken sind ja tatsächlich recht hübsch. Die erste Reaktion vom Sohn war aber leider ehr in die Richtung "Igitt, nicht in mein Aquarium". Na ja, schau mer mal... Muss ja nicht gleich am Anfang sein. Wenn erst mal die üblichen Schnecken auftauchen, wird die Überzeugungsarbeit vielleicht einfacher. Ich bleib an dem Thema auf jeden Fall dran ...

Die Tante argumentiert, dass die "Tauchfigur" dem Sohn gefallen muss, nicht mir. Da hat sie leider recht. Zudem ist sie bei diesem Thema aktuell genauso beratungsresistent, wie der Sohn zum Thema Schnecken. Da muss ich wohl durch. Wie schon geschrieben: Der Sohn ist der Becken-Chef. Mein Veto bzgl. der Tauchfigur heb ich mir lieber mal für gravierendere Dinge auf.

... und Danke für all die Infos und Fotos!!

Grüße
Roland

Fussel_69 01.12.2015 02:28

Hallöchen,

na also hörmal....ich hab am Samstag noch ein Schneckengelege gerettet, welches ich entdeckt habe als ich die Vase eigentlich wegräumen wollte und die Posthörnchen umgezogen sind....

Hab kurzerhand wieder Wasser bis zum Gelege reingefüllt...meine 2 Bambusdingsibumsi rein und bissel Moos...und warte jetzt bis die geschlüpft sind bevor die Vase weggeräumt wird....:rolleyes::D:D:D

Papa Roland 01.12.2015 21:02

Zitat:

Zitat von Fussel_69 (Beitrag 826990)
Hallöchen,

na also hörmal....ich hab am Samstag noch ein Schneckengelege gerettet,..

Selbst Hallöchen!

Keine Sorge, hier in Schwaben werden Schnecken für üblich auch sehr verehrt und gehätschelt.

... möglicherweise aber anders als Du vermuten würdest: Schnecken werden hier nämlich verspeist! Guck mal hier: Schwäbische Auster :)

Ganz viele Grüße
Roland

Fussel_69 01.12.2015 21:31

Hallo :)

Ja, ich weis....hier in der Pfalz werden die auch verspeißt :D
Aber ich mag die net essen....:D

Papa Roland 06.12.2015 11:31

Gestern war Pandatag!

Nachdem wir seit dem Bepflanzen vor einer Woche nun schon 3 Mal einen großen WW gemacht haben, sind gestern (Tag 8) die ersten Bewohner eingezogen: 7 Panda-Panzerwelse.

Die Tante durfte gestern Morgen den Sohn anrufen und ihm als Überraschung mitteilen, dass heute die ersten Fische einziehen sollen (Tante und Oma finanzieren die Fische). Bis dahin ging mein Sohn davon aus, dass erst zu Weihnachten Fische eingesetzt werden. Die Freude beim Sohn war nahezu grenzenlos.

https://farm1.staticflickr.com/599/2...7cfb509b_z.jpg
151206_Tag_009_01
by roland

Sieben auf einen Streich:
https://farm1.staticflickr.com/605/2...89636110_z.jpg
151206_Tag_009_02
by roland

Die Panda-Bande auf Patrouillie:

https://farm6.staticflickr.com/5631/...52b8dfd2_c.jpg
151206_Tag_009_03 by roland

https://farm1.staticflickr.com/730/2...a8953158e6.jpg
151206_Tag_009_04
by roland, auf Flickr

Bis auf die kleine Schraubenvallisnerie (Vallisneria torta) haben sich alle Pflanzen bisher gut gemacht und ordentlich dem Licht entgegengestreckt. Insbesondere dem Tannenähnlichen Tausendblatt (rechts hinten) kann man beim Wachsen richtig zugucken. Bei der Gewellten Wasserähre ist sogar schon ein Blütenstängel ausgetrieben.

Die Blätter der Schraubenvallisnerien (vorne links) wurden nach ein paar Tagen völlig schlaff. Wir haben dann alle Blätter entfernt. Sieht jetzt nicht gerade schön aus, scheint aber ein bekanntes Phänomen zu: Nach einigen Wochen sollen neue Blätter nachkommen.

Unschön ist auch, dass sich an der Fingerwurzel Algen gebildet haben. Hoffe, das geht wieder weg.

Grüße
Roland

Thommy_Fisch 06.12.2015 11:39

Herrlich: sieben Zwerge allein im AQ. :D :D
Ein schöner Anblick. Weiter so! :) Kann mir lebhaft vorstellen, wie sich der Sohnemann gefreut haben dürfte... und der Papa erst! :p Stimmts?

Sonnentänzerin 06.12.2015 11:52

Hallo Roland,

Mensch, da freu ich mich richtig mit :)

Gruß Sonne

Bifi 06.12.2015 13:32

Hallo Roland,

super, gefällt mir gut und Aquariensohn hat mitgeglotzt und meint, euer schwarzer Sand sieht ja viel schöner aus als unser heller. Stimmt schon, da wirken die Pandas gleich noch viel hübscher. Wie wäre es noch mit ein paar Blättern Herbstlaub im Becken? Das gefällt den kleinen auch zum drinrumwuseln.

Papa Roland 06.12.2015 18:25

Zitat:

Zitat von Thommy_Fisch (Beitrag 827449)
... sieben Zwerge allein im AQ. ... ?

Voll korrekt, das passt! :) Klar hat sich Papa auch gefreut. Bin vor allem froh, dass die Fischlis putzmunter sind. Habe bisher auch nur 2 mal beobachtet, und zwar kurz nach dem Einsetzen, dass zum Luftholen aufgetaucht wurde.

Zitat:

Zitat von Sonnentänzerin (Beitrag 827454)
... da freu ich mich richtig mit

Das ist doch schön, Danke!

Zitat:

Zitat von Bifi (Beitrag 827465)
... euer schwarzer Sand sieht ja viel schöner aus als unser heller. Stimmt schon, da wirken die Pandas gleich noch viel hübscher. Wie wäre es noch mit ein paar Blättern Herbstlaub im Becken? Das gefällt den kleinen auch zum drinrumwuseln.

Genau das war die Überlegung beim schwarzen Sand: Macht sich gut als Hinter- und Untergrund. Ist aber nicht natur-schwarz, sondern mit Kunststoff beschichtet. Musste mich aber auch ein wenig durchringen der Versprechung zu glauben, dass der Sand für's Becken völlig i.O. ist.

Das mit den Blättern probieren wir aus.

... und ein paar Schnecklis sind vom Sohn jetzt auch freigegeben!! Die fressen dann die Algen weg. Die orangene Tylomelania liegt in der Gunst vorne. Wird die tatsächlich 10 cm lang??? Und gräbt die ebenso den Boden um?

Grüsse
Roland

Dr Jotta 08.12.2015 14:27

Hi Roland,


schönes AQ! Sieht top aus, vor allem wegen nicht vorhandener Taucherfigur! :D

Zu den Tylomelania:
Ja die werden recht groß und graben sich gerne ein. Ich persönlich würde drauf achten, dass sie immer genug zu fressen haben und ihnen bei Bedarf mal ne Futtertablette vor die "Füße" werfen :p, weil ich Angst hätte, dass sie nicht genug zu Fressen finden, vor allem in einem neu eingelaufenen AQ ohne viel Besatz und dementsprechend mehr Futterreste.
Würde ein Auge auf die haben, falls dein Sohn sich für die entscheidet.
Auf jeden Fall super schöne Tiere, die in regelmäßigen Abständen eine fertige (!) kleine Tylomelania lebend gebähren. Die kleinen sind dann schon mindestens einen halben Zentimeter groß.

Bevor ich noch weiter abschweife: Zu den Algen, ich denke nicht, dass Tylomelania gezielt Algen frisst, da diese Schnecken auf Futterreste o.Ä auf oder im Bodengrund aus sind. Als Algenbekämpfung sind die nach meiner Erfahrung nicht geeignet. Wenn mich jemand nach Schnecken fragen würde, die gute Algenvernichter sind, dann würde ich ihm Rennschnecken empfehlen.

Grüße

firewitch 08.12.2015 14:37

Hi Roland,

schaut doch schon recht fein aus, das Ganze! Und die Corys passen super in das Becken.

Wegen des Sandes: Ich verwende seit mittlerweile sechs Jahren kunststoffummantelten Sand und hatte noch nie mit irgendwelchen Tieren Probleme deswegen. Weder Dornaugen, noch Corys oder Barsche störte der Untergrund.
Einziger Nachteil ist, wenn man ihn entsorgen will kann man ihn nicht mal schnell im Garten als Dünger vergraben... ;)

LG
Eva-Maria

Thommy_Fisch 08.12.2015 16:17

Zitat:

Habe bisher auch nur 2 mal beobachtet, und zwar kurz nach dem Einsetzen, dass zum Luftholen aufgetaucht wurde.
Hey Roland,

das ist normal. Corys können Luftsauerstoff über ihren Darm veratmen (Darmatmung). Kein Grund zur Besorgnis, wenn sie ab und zu an die Wasseroberfläche schießen und Luft holen. Nur wenn sie es dauernd tun, dann stimmt was nicht...

Grüße

Thomas

Papa Roland 08.12.2015 21:48

Zitat:

Zitat von Dr Jotta (Beitrag 827671)
schönes AQ! Sieht top aus, vor allem wegen nicht vorhandener Taucherfigur!

Zitat:

Zitat von firewitch (Beitrag 827672)
schaut doch schon recht fein aus, das Ganze! Und die Corys passen super in das Becken.

Freut uns, dass es Euch gefällt! ... und die Taucherfigur kommt bestimmt noch.

Hinsichtlich den Schnecken werden wir uns wieder mal nach dem lokalen Angebot richten müssen. Ob es hier eine farbige Tylomelania gibt, werden wir sehen. Wir werden zudem sehr vorsichtig mit nur etwa 3 bis 4 Schnecken anfangen. Am liebsten alles unterschiedliche Arten, sodass eine Vermehrung vollständig ausgeschlossen ist und wir erst mal die Kontrolle über das Becken behalten.

War ein guter Tipp mit den Pandas anzufangen! Da ist wirklich (fast) immer was los. Macht Spaß den Jungs und Mädels beim Rumwuseln zuzuschauen.

Und Danke an Euch alle für Eure Infos und die Kommentare!

Grüße
Sohn & Papa

Sonnentänzerin 08.12.2015 22:32

Hi

Zitat:

Am liebsten alles unterschiedliche Arten, sodass eine Vermehrung vollständig ausgeschlossen ist und wir erst mal die Kontrolle über das Becken behalten.

Wenn Du jetzt EINE Tylomelania kaufst, und sie ist ein Weibchen (diese Schnecken sind getrenntgeschlechtlich), dann produziert sie alle Wochen ein Baby, welches lebendgeboren aus einer Hülle schlüpft, wie von Dr Jotta beschrieben.

Während in Mama Schnecke zeitgleich das nächste nachreift - ganz ohne Pappi. Und das bis zu 10x :D

Keine Sorge, Tylomelania führen niemals zu einer Schneckeninvasion.
(leider) Sie sind immer noch teuer, ein Überschuss kann sehr leicht über Kleinanzeigen oder hier über den Marktplatz verkauft werden.

Meine Tylomelania müssen alle zugefüttert werden, sie können gar keine Algen abschaben, nur weiches Futter.
Trotzdem können sie aus lauter Verzweiflung an manche Pflanzen gehen.
Das taten meine aber nur, bis ich richtig erzogen war.

Es sind aber auf jeden Fall Schnecken, die von jedem Besuch angeschaut werden, die gefallen sogar meinem Mann, und all meine Kollegen (harte Männer grins) finden sie gut.

Gruß Schneckensonne

Papa Roland 09.12.2015 21:27

Kurze Meldung: Heute eingezogen sind eine gelbe Tylomelania (ca. 5 cm) , 1 kleines rotes Posthörnchen und 3 gelb-schwarze Geweihschnecken.

Grüße
Roland

https://farm6.staticflickr.com/5808/...7041fe58_n.jpg
Tylomelania by roland

https://farm6.staticflickr.com/5720/...8c3225ab_n.jpg
Posthorn by roland

MyLady 16.12.2015 21:37

Hallo ihr zwei,

sieht super aus! Ich hoffe, die Pandas haben sich gut eingelebt? Die Tylomelania ist ja schnuckelig, ich wusste bis dato nichts von deren Existenz :O
Vor allem - wo kriegt man die im Raum Ulm her? Aus dem Fressnapf?! :D

Papa Roland 16.12.2015 23:35

Neee, die Tylomelania ist hier aus der Donau. Das ist ein großer Fluß. Hier bei uns ist übrigens alles groß. Wir haben hier z.B. auch die höchste Kirche der Welt. Ihr in BERlin habt dafür immerhin die zeitlich längste Dauer-Baustelle des gesamten Universums. Ist ja auch was… ;)

So, jetzt aber Spaß beiseite. Es gibt hier in der Gegend durchaus einige Aquaristiker. Vermutlich nicht ganz so viele wie in Berlin, aber mindestens einer davon hat auch Tylos.

Danke der Nachfrage: Ja, soweit ich das schon beurteilen kann, fühlen sich die Sieben Zwerge bei uns pandawohl. In Kürze sollen dann noch einige Guppys dazu.

MyLady 17.12.2015 17:53

Hihi, zufällig wohne ich so weit südlich von Berlin, dass es bei euch in der Nachbarschaft liegt :D In Laupheim, Du erinnerst dich? Sollte ich offensichtlich präzisieren :)

Deshalb kenne ich ungefähr das Angebot der dortigen Zooläden ... und ja, die Geschichte vom Ulmer Spatz ist mir auch bekannt :)

Freut mich, wenn es den kleinen Wuselern gut geht!

Papa Roland 18.12.2015 14:55

Ups! :( Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen rein. Hatte das nicht mehr auf dem Radar. Sorry, Nachbarin!

Die Schnecken haben wir im Aquarienkeller gekauft. Die Fischlis sind vom "Engel" in Senden.

Papa Roland 18.12.2015 15:25

Mittlerweile läuft das Becken 21 Tage. Die Fische sind vor 13 Tagen eingezogen. Wie bereits geschrieben, geht's den Pandas gut. Lediglich die Geweihschnecken sind komisch drauf: Die bewegen sich überhaupt nicht. Das Posthörnchen ist dagegen extrem mobil. Die klettert im ganzen Aquarium rum.

Bisher haben wir alle 3 bis 4 Tage einen Wasserwechsel gemacht. Heute wieder einen. Das Nitrit war jedesmal so um die 0,4 mg/l (Tröpfchentest JBL).

Habt Ihr ein Gefühl/Einschätzung dafür, wann wir mit einem fallenden Nitritwert rechnen können? Wir hatten geplant, dass pünktlich zu Weihnachten das Becken mit dem Einzug der Guppys fürs Erste vollendet wird. Sohnemann freut sich natürlich schon drauf! Bei diesem Nitritwert habe ich aber Sorge, dass die Guppys das mitmachen. Was meint Ihr dazu?

Fussel_69 18.12.2015 18:33

Hallo Roland,

wie viele Tage ist denn der Nitrit wert schon so?
Ich glaube das kann man nicht so genau sagen, denke ist bei jedem Becken anders....bei mir hat das damals so 8 bis 10 Tage gedauert und dann wars gut.
Aber keine Garantie....war halt bei mir nur so.

Edit: Wegen der Geweihschnecken....bei mir haben Apfel und Geweihschnecken empfindlich auf Nitrit reagiert....Die Apfelschnecken haben das damals leider auch nicht überlebt :-( (und jetzt darf man ja keine mehr erwerben *heul*)

Papa Roland 18.12.2015 18:43

Zitat:

Zitat von Fussel_69 (Beitrag 828363)
wie viele Tage ist denn der Nitrit wert schon so?

Kurz nachdem die Fische eingesetzt waren, also vor 2 Wochen, haben wir mit Messen begonnen. Seitdem sind wir ein paar Tage nach dem WW eben immer so auf 0,4.

Fussel_69 18.12.2015 21:01

hast du mein `*Edit gelesen?

ok...kann dann wohl auch mal länger gehen :(

Papa Roland 18.12.2015 21:08

Hab's jetzt gelesen. Danke für die Info, Nicole! Dann nehm ich die Geweihschnecken vorläufig mal raus und setzt die separat irgendwo rein.

Fussel_69 18.12.2015 21:21

Hi,

Ja...würde ich wohl auch tun, rein nur zur sicherheit...
Posthorn, Blasen und Turmdeckel hat Nitrit net gestört....aber um meine Äpfel trauere ich immer noch :(

Ich muss sagen, als ich damals einen solchen Nitritwert hatte hab ich jeden früh vor der Arbeit schon einen rießen WW gemacht....vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte einfach sorge das *Folgeschäden* daraus resultieren.

Katrin17 18.12.2015 23:12

Hallo Roland,
Wenn Fische im Becken sind, können die sich langsam an das steigende Nitrit gewöhnen.
Wenn du allerdings neue Fische einsetzt, sind die ganz plötzlich mit dem "hohen" Nitrit konfrontiert. Das könnte denen zu schaffen machen.
Ich hab hier schon gelesen, dass jemand Starterbakterien rein gegeben hat und das Nitrit dann sinkt. Dann wären die Guppys in greifbarer Nähe. Ob das allerdings sinnvoll ist?
Ich finde allerdings, dass alles eben seine Zeit braucht. Beschleunigen und Ungeduld ist leider das falsche für dieses Hobby.
Grüße Katrin

Papa Roland 19.12.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Katrin17 (Beitrag 828386)
...Ob das allerdings sinnvoll ist?
Ich finde allerdings, dass alles eben seine Zeit braucht. Beschleunigen und Ungeduld ist leider das falsche für dieses Hobby.
Grüße Katrin

Da geb ich Dir ja recht. Wir haben uns nun aber doch mal erlaubt ungeduldig zu sein: Habe heute morgen Nitrivec besorgt und 40 ml zugegeben (War ja schließlich Dein Tipp, Katrin, Danke! ;)). Habe vorher noch ein paar Seiten zum Thema Starterbakterien gelesen: Ob's was bringt, werden wir sehen. Es soll zumindest nicht schädlich sein. Maximal ist das Zeug völlig wirkungslos.

Jedenfalls: Solange der Nitritwert nicht deutlich gegen Null geht, werden wir keine weiteren Fische dazusetzen.

Ich halte Euch über das weitere auf dem laufenden.

Papa Roland 20.12.2015 10:52

Zitat:

Zitat von MyLady (Beitrag 828245)
Die Tylomelania ist ja schnuckelig, ich wusste bis dato nichts von deren Existenz

Damit Du Dir auch eine Vorstellung von der Fortbewegungsweise der Tylo machen kannst, gibt es hier ein Schnecken-Filmchen für Dich:

https://www.flickr.com/photos/137212...7/23780976541/

Viel Spaß!

Thommy_Fisch 20.12.2015 11:02

Hallo Roland,

danke für das amüsante Filmchen... :) :D - jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht Hausbesitzer bin ... auf Dauer eben doch anstrengend :D

Grüße

Thomas

Papa Roland 20.12.2015 19:58

Zitat:

Zitat von Thommy_Fisch (Beitrag 828452)
danke für das amüsante Filmchen...

Gerne! Die Tylo ist ja auch echter ein Hingucker. Vor allem wenn sie Gas gibt.

Übrigens: Der Bakterienrasen an der Sägefläche hat sich weitgehend zurückgebildet. Ist nur noch oberflächlich vorhanden. Und die Algen am Holz sind kaum noch wahrnehmbar.

Hinsichtlich Nitrit is alles noch beim Alten: Immer noch etwa 0,4 mg/l.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.