zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Allgemeines (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/)
-   -   Mindestbeckengröße?! (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/96905-mindestbeckengroesse.html)

Schneewitchen 27.12.2015 20:36

Mindestbeckengröße?!
 
Hallo!

Da ich nicht genau weiß wo das hier rein gehört, lasse ich es mal beim Allgemeinen.

Mein Problem,

Immer wieder liest man Threads in denen nebenbei bekannt wird, dass die vom Thread Ersteller gepflegten Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Möchte hier garkeinen Bezug auf ein bestimmtes Beispiel nehmen, da es doch alle paar Tage vorkommt und keine Ausnahme ist.

Meist fängt es bei der Mindestbeckengröße an, die dann schonmal garnicht passt (von falscher Vergesellschaftung, Einrichtung, etc abgesehen).

Nun geht es in diesen Threads aber garnicht darum etwas über die allgemeinen Haltungsbedingungen in Erfahrung zu bringen, sondern um ganz andere Fragen.

Geht man nun hin und weißt den jenigen auf seine grundsätzlichen Fehler hin, nach denen er ja garnicht gefragt hat? Oder wird man dann direkt wieder als unfreundlich abgestempelt?

Für mich stellt dies tatsächlich eine Problematik da und ich wüsste gerne wie ihr in solchen Fällen auf Fragen antwortet.

GuppyFadenfisch 27.12.2015 20:41

Moin
Ich würde ihn darauf hinweisen.
Aus den unten genannten Gründen
1. Zum Wohl der Tiere
2. wenn ihn niemand darauf hinweist wird er es auch nie Ändern können
3. Ich finde auch das man ehrlich sein sollte
Lg

Wasserwelt 27.12.2015 20:52

Zitat:

Zitat von Schneewitchen (Beitrag 828938)

Geht man nun hin und weißt den jenigen auf seine grundsätzlichen Fehler hin, nach denen er ja garnicht gefragt hat? Oder wird man dann direkt wieder als unfreundlich abgestempelt?

Hallo Andrea

Das hat mit Unfreundlich nichts zu tun. Du weißt lediglich jemanden darauf hin, dass das Aquarium für den Fisch X zu klein ist.
Wenn mir so etwas auffällt, auch wenn es nicht die Ausgangsfrage ist, weiße ich auch darauf hin.
Wie es dann der "Gegenüber" aufnimmt, ist ihm überlassen.

FrittenFritze 27.12.2015 20:53

Ich finde, man sollte jeden auf Fehler hinweisen, sei es jetzt zu kleiner Becken oder nicht zusammenpassender Besatz, Temperatur und etc... Ob man dabei als unfreundlich abgestempelt wird oder nicht, interessiert mich persönlich nicht wirklich. Es geht ja um das Wohl der Tiere nicht wahr?

GuppyFadenfisch 27.12.2015 20:55

Moin
Ich sehe es auch so das man es auf jeden Fall zum Wohl der Tiere Tun sollte.
Und wenn er es nicht hören möchte dann hat er das Falsche Hobby und sollte auch keine Tiere halten

Schneewitchen 27.12.2015 21:16

Danke für eure Antworten.

Sehe das an sich auch wie ihr und bin froh mit der Meinung nicht allein dazustehen. :)

Rinkikäfer 27.12.2015 21:45

Hallo Andrea,
wenn jemand irgendeine Frage stellt, kann man wohl davon ausgehen, dass er etwas verbessern möchte. Dann sollte er/sie doch auch für andere Hinweise offen sein.
Ich weiß, dass das oft nicht zutrifft, aber ich würde das trotzdem so sehen. Wenn die Kritik nicht gleich beleidigend oder herablassend daher kommt, kann man vielleicht etwas bewegen.
Ich finde ihr macht das hier in diesem Forum ganz wunderbar. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für all die guten Ratschläge und Informationen.
Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Katrin17 27.12.2015 22:23

Hallo!

Ich finde ja, der Ton macht die Musik.

Wenn jemand was ganz anderes fragt und man haut einem gleich rein, dass das und das nicht passt, kann es passieren, dass die Neuen gleich mal keine Lust mehr haben.
Daher erstmal ein "schön, dass du dir Hilfe suchst " , danach gibt's dann die Hilfe, am Ende kann dann noch ein "übrigens, der Fisch passt nicht so ganz " dazu.
Wenn man das zu plump rüber bringt, hilft es keinem.

Ansprechen würde ich es immer, aber erstmal dezent.

Grüße Katrin

jope06 27.12.2015 22:54

Hi,

wer legt die Mindestbeckengröße fest?
Willkürlich nach Gutdünken und dann wird entweder nach Intension dezent oder derb auf den Neuankömmling losgeprügelt.

gruß jo

Danilight 27.12.2015 23:48

Hallo,

ich würde auch darauf hinweisen, weil oft die Fragen direkt oder indirekt mit Beckengröße oder Vergesellschaftung zu tun haben. zb.

1. welche Fische kann ich noch einsetzen
2. Fische ständig krank
3. Fische werden gejagt/verletzt
4. Filterleistung

Aber wie Katrin schon geschrieben hat, man sollte nicht gleich verbal auf den Fragenden einprügeln. Sinn der Sache ist es ja, dass es den Tieren gut geht, und der Halter lange Freude an ihnen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.