zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Allgemeines (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/)
-   -   Meine Fische sterben am Sauerstoff Mangel (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/96974-meine-fische-sterben-am-sauerstoff-mangel.html)

Don Rey 07.01.2016 04:36

Meine Fische sterben am Sauerstoff Mangel
 
Hallo guten Abend an alle.
Mein Name ist Rey,und bin Sehr versweifelt da meine Fische sterben wegen Sauerstoffmangel.und meine Pflanzen wachsehen nicht richtig.Da ich die co2 Anlage an habe und man sagt das Wasser darf nicht sehr Aufgebierbel sein kriegen die Fische Anscheind nicht genug Sauerstoff und schwimmen immer alle oben.muss immer die Sauerstoff Stein an machen sonst sterben die Fische, und wieder rum das bringt auch nicht für die co2 Anlage oder.??bitte kann mich jemand helfen was ich da machen kann.????😞😞😩

Gerhard 07.01.2016 07:38

Hallo
Auch bei CO2 Zugabe brauchst du eine Oberflächenbewegung !!!

Gerhard

Schneckinger 07.01.2016 07:46

Hi Don,

eine gewisse Bewegung der Wasseroberfläche brauchst Du immer, damit genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Meist reicht es dazu schon, den auslauf des Filters so einzurichten, dass die Oberfläche kräftig bewegt wird. Es muß NICHT sprudeln/plätschern.

Aber bei Dir gibt es wahrscheinlich noch weitere Probleme, die zu einem Sauerstoffmangel (wenn der überhaupt das primäre Problem ist) führen. Aber um Dir richtig helfen zu können müssten wir mehr über Dein Aquarium wissen. Ich kopier Dir hier mal einen Fragebkatalog rein. Mit diesen Infos kommen wir dann sicher weiter:

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort:

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort:

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort:

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort:

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort:

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort:

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort:

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort:

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort:

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort:

Tschüß,
Schneckinger

thefreak 07.01.2016 18:27

Würde auch sagen: als erstes schauen, das Du gute Bewegung der Wasseroberfläche hast.
Dann füll mal die Fragen aus, die Schneckinger gestellt hat, dann wird Dir mit Sicherheit noch mehr geholfen werden können.

Gruß
Jürgen

Susanne2015 08.01.2016 10:23

Ich würde jetzt erstmal die C02-Anlage ausmachen bzw. stark drosseln ,
solange das Problem mit den Fischen besteht. Die Pflanzen kommen auch eine Weile ohne das klar. Jetzt ist wichtiger, das die fische genug sauerstoff bekommen und dir nicht wegsterben. Hast du denn keinen Filter, der die Wasseroberfläche bewegt? Ausserdem als Notfallmassnahme jeden Tag viel Wasser wechseln! Das ist ganz wichtig!!! Den Luftsprudler kannst du zusätzlich auch anmachen.
Dann überprüfe mal, ob die Anlage richtig eingestellt ist, denn zuviel C02 lässt die Fische ersticken. Das C02 ist ja nur für die Pflanzen gedacht, aber nicht zwingend erforderlich. Es geht auch ohne, dann wachsen die Pflanzen nur nicht so schnell.

Tinacolada 08.01.2016 15:33

Hallo!
Wenn deine Fische so aussehen, als würden sie nach Luft schnappen (ich spekuliere einfach mal), ist das kein Sauerstoffmangel, sondern eher eine Nitrit- oder andere Vergiftung. Deshalb ganz wichtig: Wasserwerte posten. Ich kann mir schlecht vorstellen, das du deine Co2-Anlage so hoch eingestellt hast. Aber poste doch mal deinen Co2-Wert, ob du überdosierst.
Ich persönlich würde auf meine CO2-Anlagen nicht verzichten wollen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie die Bepflanzung aussieht. Es gibt durchaus Pflanzen, die ohne CO2 und sonstiger guter Nährstoffversorgung kümmern. Wenn du Luft und Co2 gleichzeitig ins Becken leitest, bleibt vom Co2 ehe nicht viel über.

Poste doch auch mal eine Foto vom Becken.

LG Tna

Wasserwelt 08.01.2016 16:25

Zitat:

Zitat von Don Rey (Beitrag 829658)
kriegen die Fische Anscheind nicht genug Sauerstoff und schwimmen immer alle oben.

Hallo

Ohne lange zu reden, mach einen großen Wasserwechsel von 80% und das solange, bis sich die Fische wieder normal verhalten.

Jorro 15.01.2016 12:00

Denke eher Nitrit

Susanne2015 15.01.2016 14:42

Hmm...nun sind sie wohl alle tot, weil er garnichts mehr schreibt. :(:(
Also will mich ja nicht loben, aber ist bei mir noch nie passiert, das Fische japsend an der Oberfläche schwammen. Da muss das Wasser ja kurz vorm kippen sein.

Öhrchen 15.01.2016 15:00

Zitat:

Zitat von Susanne2015 (Beitrag 830208)
Also will mich ja nicht loben, aber ist bei mir noch nie passiert, das Fische japsend an der Oberfläche schwammen. Da muss das Wasser ja kurz vorm kippen sein.

Das kann schnell gehen, selbst bei gepflegten und mit regelmäßigen Wasserwechseln bedachten Aquarien. Eine unerwartete Bakterienblüte, die Bakterien verbrauchen Sauerstoff, und dann hat man den "Salat". Oder ein größerer Fisch/Schnecke (Apfelschnecke zB) verstirbt unbemerkt, oder es wird im Sommer sehr warm im Becken. Oder der Filter ist dicht/ausgefallen, und man bemerkt es nicht gleich usw usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.