zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Brauche dringend Hilfe! Mein Fisch fusselt! (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/97118-brauche-dringend-hilfe-mein-fisch-fusselt.html)

RingelSocke 30.01.2016 09:04

Brauche dringend Hilfe! Mein Fisch fusselt!
 
Hallo Leute,
Da bin ich wieder mal, und ich habe ein Problem.
Vor kurzem ist eine meiner Platy Damen gestorben weil sie krank war. Sie hatte am ganzen Körper weiße Fusseln, was meiner Meinung nach aussah wie Schimmel. Ich habe keine Ahnung was das ist oder war. Auf jeden Fall hat jetzt der nächste Fisch diese weißen Fussel und ich weis einfach nicht was ich dagegen machen soll. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist und wie ich es behandeln kann?

LG Socke

DarkPanther 30.01.2016 09:09

Moin.
Das klingt eher nach einer Verpilzung.
Google mal danach und Vergleich die Bilder.

Hugolinchen 30.01.2016 09:16

Hallo, hatte dies vor kurzem auch bei 2 Platys (einem weibchen, einem männchen, nacheinander)

Könnte eventuell auch die Columnaris-Krankheit sein.?

Verpilzungen gibt es auch viele verschiedene.

Bei mir brachte meist rasche Abhilfe mit Fisch separieren und Erlenzäpfchen hinzu geben - abdunkeln.
Im Hauptaquarium große Wasserwechsel durchführen um eventuelle Keimdichte zu senken.

Lg

RingelSocke 30.01.2016 10:01

Hey,
vielen dank erstmal für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal das 12l Aquarium raus holen. Reich da ein Schwamm Filter? Und ja das mit der Verpiltzung könnte schon hin kommen...

Katrin17 30.01.2016 10:18

Hallo!
Du solltest sowieso jeden Tag Wasser wechseln, daher ist ein
Filter nicht notwendig.
Heizung bei Platys auch nicht nötig, wenn das Becken im Wohnraum steht.
Grüße Katrin

RingelSocke 30.01.2016 10:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch ein paar Bilder ich hoffe man kann was erkennen.

RingelSocke 30.01.2016 10:31

Hallo Katrin,
ich glaube einen zweiten Heizer hätte ich eh nicht nur seht das Becken bei mir im Zimmer und da ist es manchmal ziemlich kalt....
Grüße zurück

sam 007 31.01.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Katrin17 (Beitrag 831208)
Hallo!
Heizung bei Platys auch nicht nötig, wenn das Becken im Wohnraum steht.
Grüße Katrin

Also reicht für Platys eine Wassertemperatur von 18-20°? Ich dachte immer so 25°

Gruß Sam

Susanne2015 31.01.2016 10:57

War das nicht so, das man bei kranken Fischen die Temp. eher erhöhen sollte? (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
Also im ungeheizten Zimmer, ich weiss nicht :confused:
Entweder zimmer heizen oder Heizer ins Becken, würde ich sagen.
Deine Platys haben wohl gerade gespeist? Die sehen gut moppelig aus :)

Katrin17 31.01.2016 12:00

Hi,
Im relativ kühlen Zimmer direkt auf dem Fensterbrett hat mein 54l Aquarium eine Temperatur von 20 Grad.
Wenn es im Wohnraum steht, nicht am Fenster, gehe ich davon aus, dass das Aquarium die 22 Grad erreicht.
Das reicht.
Grüße Katrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.