zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Fische (https://www.zierfischforum.info/fische/)
-   -   richtig füttern? (https://www.zierfischforum.info/fische/97138-richtig-fuettern.html)

Nemo 0205 31.01.2016 20:30

richtig füttern?
 
Guten abend,

ich bin aquariumanfänger und hatte schon im Krankheitenforum über meine Weißkörnchenkrankheit geschrieben (bzw. die meiner Fische :-)).
Ich habe insgesamt drei Fische verloren, aber es scheint ausgeheilt. Allerdings war ein noch viel größeres Problem der hohe Nitritwert, der jetzt zum Glück auch wieder bei null ist. Nun meine Frage, wie füttere ich angemessen?
Besatz vom 120 Liter AQ: 15 Guppys, 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Zwergschildpanzerwelse, 8 Platys.
Besatz im 54 Liter AQ: 1 Babyguppy, 2 Platybabys, 4 Corys

Ich füttere im Großen zur Zeit nur 1 mal täglich Flockenfutter und alle zwei Tage eine Tablette für die Welse, einmal die Woche Frostfutter (Mückenkarven)
Im Kleinen 1 mal täglich flockenfutter für Babys (sehr wenig) und bis jetzt noch nichts für die Corys (sind erst zwei Tage da).

Ist das zu wenig? Die Fische flippen fast aus, wenn sie mich nur sehen, obwohl sie gerade erst gefüttert wurden (Schwimmern oben am "Futterloch"). Hab halt Sorge um den Nitritwert, denn vorher habe ich zweimal täglich gefüttert und den Welsen auch täglich eine Tablette gegeben (die sich aber auch die Platys reingezogen haben).

Lg
Nemo

Wasserwelt 31.01.2016 21:13

Hallo

In dem kleinen Becken, mit dem Nachwuchs solltest du mehrmals täglich füttern (3-4 mal).
Für die Corys reicht alle 2 Tage 1-2 Tabletten

Edit: Im großen Becken alle 2 Tage auch 2 Tabletten.

Algerich 31.01.2016 22:59

Aufzuchtbecken: So viel wie möglich füttern und die Überreste absaugen und so oft wie möglich Wasser wechseln.

Großes Becken: Überfütterung merkst Du nicht am Nitritwert, sondern allenfalls am Phosphatwert. Besser ist, zu beobachten, wie viel Futter gefressen wird, oder zu Boden sinkt.

Schneckinger 01.02.2016 05:40