zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Fische (https://www.zierfischforum.info/fische/)
-   -   richtig füttern? (https://www.zierfischforum.info/fische/97138-richtig-fuettern.html)

Nemo 0205 31.01.2016 20:30

richtig füttern?
 
Guten abend,

ich bin aquariumanfänger und hatte schon im Krankheitenforum über meine Weißkörnchenkrankheit geschrieben (bzw. die meiner Fische :-)).
Ich habe insgesamt drei Fische verloren, aber es scheint ausgeheilt. Allerdings war ein noch viel größeres Problem der hohe Nitritwert, der jetzt zum Glück auch wieder bei null ist. Nun meine Frage, wie füttere ich angemessen?
Besatz vom 120 Liter AQ: 15 Guppys, 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Zwergschildpanzerwelse, 8 Platys.
Besatz im 54 Liter AQ: 1 Babyguppy, 2 Platybabys, 4 Corys

Ich füttere im Großen zur Zeit nur 1 mal täglich Flockenfutter und alle zwei Tage eine Tablette für die Welse, einmal die Woche Frostfutter (Mückenkarven)
Im Kleinen 1 mal täglich flockenfutter für Babys (sehr wenig) und bis jetzt noch nichts für die Corys (sind erst zwei Tage da).

Ist das zu wenig? Die Fische flippen fast aus, wenn sie mich nur sehen, obwohl sie gerade erst gefüttert wurden (Schwimmern oben am "Futterloch"). Hab halt Sorge um den Nitritwert, denn vorher habe ich zweimal täglich gefüttert und den Welsen auch täglich eine Tablette gegeben (die sich aber auch die Platys reingezogen haben).

Lg
Nemo

Wasserwelt 31.01.2016 21:13

Hallo

In dem kleinen Becken, mit dem Nachwuchs solltest du mehrmals täglich füttern (3-4 mal).
Für die Corys reicht alle 2 Tage 1-2 Tabletten

Edit: Im großen Becken alle 2 Tage auch 2 Tabletten.

Algerich 31.01.2016 22:59

Aufzuchtbecken: So viel wie möglich füttern und die Überreste absaugen und so oft wie möglich Wasser wechseln.

Großes Becken: Überfütterung merkst Du nicht am Nitritwert, sondern allenfalls am Phosphatwert. Besser ist, zu beobachten, wie viel Futter gefressen wird, oder zu Boden sinkt.

Schneckinger 01.02.2016 05:40

Guten Morgen,

die Frage lässt sich mit Deinen Angaben schwer beantworten.

Nachfrage 1:
Was ist ein Zwergschildpanzerwels? Ich kenne Zwergpanzerwelse und Zwergschilderwelse aber keine Mischung aus beidem. Hier wäre aufgrund der unterschiedlichen Ernährungsansprüche eine genaue Artbestimmung wichtig.

Nachfrage 2:
Wie alt sind die Fische jeweils ungefähr?

Nachfrage 3:
Wie lange "laufen" die Becken? Wie sind sie eingerichtet?

Tschüß,
Schneckinger

Nemo 0205 01.02.2016 08:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten morgen,

Es handelt sich um Zwergschilderwelse, noch nicht ausgewachsen.
Bis auf die Guppys sind alle noch nicht ausgewachsen, wie alt sie genau sind, kann ich nicht sagen. Die Babys habe ich vor zwei Wochen aus dem großen ins kleine gesetzt, da waren sie wohl frisch geschlüpft.
Das Futter im großen Becken kommt nicht bis zum Boden, das ist schnell weg. Die Kleinen kommen nicht an Oberfläche beim Füttern, da sinkt alles zu Boden uns sie sammeln es da auf.
Das große Becken läuft 3 Monate, das kleine ca. 2 Monate.
Ich hänge von beiden ein Bild an.

Schneckinger 01.02.2016 10:00

Hi nochmal,

also dann legen wir mal los:

-Guppys und Platys kannst Du mit Deiner bisherigen Fütterung ganz gut versorgen. Sie würden sich allerdings sicher auch über etwas frisches Gemüse 2-3x die Woche freuen.
-Bei den Zwergschilderwelsen sollte auch Gemüse gut ankommen. Aber auch diese wollen einen fleischlichen Anteil in ihrer Kost.
-Die Corys sind fast reine Fleischfresser. Da wäre Lebendfutter oder Frostfutter (Tubifex, rote Mückenlarven, dekapsulierte Artemiaeier) optimal. Im Idealfall täglich. Futtertabletten sind für Corys nur geeignet, wenn sie einen möglichst hohen Anteil an tierischen Komponenten haben.
-Die Otos sind die schwierigsten Futterkandidaten. In der Natur grasen sie Aufwuchs ab. Also Algenteppiche und Ähnliches. Dabei sind sie weniger direkt auf die Algen scharf, sondern eher auf die tierischen Kleinstlebewesen die in und auf den Algen leben. Entsprechen sollte auch hier das Futter zu einem erheblichen Teil aus tierischem Protein bestehen. Aber auch am Gemüseschmaus werden sich die Otos sicher beteiligen. Allerdings sind sie sehr langsame Fresser. Wenn Du so weiter fütterst wie bisher, ist die Gefahr groß, dass sie Dir verhungern.

Insgesamt musst Du bei diesem Besatz sehr aufpassen, dass Dir die Bodenfische nicht zu kurz kommen. Zusätzlich zu der normalen Tagesfütterung würde ich noch eine Fütterung im morgendlichen oder abendlichen Dämmerlicht einführen, damit auch mal etwas "unten ankommt". Sonst kümmern Dir die Cory und die Otos werden wahrscheinlich völlig verhungern.

Dazu dann etwa jeden 2.Tag etwas Gemüse füttern. Da geht fast jedes Gemüse, dass auch bei Dir auf den Tisch kommt. Gut gewaschen und roh oder ganz kurz mit kochendem Wasser überbrüht wird es meist am besten angenommen.
Das Gemüse solltest Du beschweren (z.B. auf eine Gabel aufspießen) damit es zu Boden sinkt. Das Grünzeug kannst Du ruhig über Nacht im Becken lassen. Nach spätestens 24h würde ich dann die Reste entfernen. Mit der Zeit wirst Du dann immer besser abschätzen können, wieviel Rohkost Du für Deine Bande brauchst.

Die Babys im Aufzuchtbecken solltest Du mindestens drei-viermal täglich mit kleinen Mengen füttern. Für die Corys wieder reichlich Fleischliches, wie im Großen. Hier würde ich aber vermehrte Wasserwechsel machen. So alle 2-3 Tage. Die Kleinen erwischen selten alles.

Noch ein kleiner Tip am Schluß:
Du solltest beide Becken deutlich dichter bepflanzen und möglichst für eine Schwimmpflanzendecke sorgen. Dann fühlen sich alle Fische deutlich wohler und Schilderwelse und (vor allem!) Otos haben gleich viel mehr "Weidegründe".

Tschüß,
Schneckinger

Nemo 0205 01.02.2016 11:08

Super, herzlichen Dank! Kannst du mir ein paar Schwimmpflanzen nennen, die ich reinsetzen könnte? Ich hab irgendwie noch nicht die richtig kompetenten Berater gefunden.....
Wie viel Wasser würdest du bei den Kleinen wechseln, jedesmal die Hälfte oder weniger? Bei jedem Wechsel den Boden reinigen?

Schneckinger 01.02.2016 14:35

Hi,

klar kann ich das:-)
Gern genommen werden
-Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)
-Pistia stratiotes (Muschelblume)
-Ceratopteris cornuta (Hornfarn)
-Salvinia natans (Büschelfarn)
-Schwimmreis (hab ich jetzt gerade den lat. Namen nicht)
-Lemna minor (Wasserlinse), absolut unverwüstlich. Allerdings auch bei vielen Aquarianern als "Pest" verschrien, weil man sie schwer wieder los wird.
-...

Stell einfach mal ein Gesuch hier im Unterforum Marktplatz/Gesuche ein:
http://www.zierfischforum.info/gesuc...ln-und-fische/
Das sind eigntlich alles weitverbreitete Pflanzen, die sich gut vermehren. Da kommst Du sicher leicht an ein günstiges Kombipaket mit 2-3 Arten.

Wasser wechseln würde ich jeweils so 50%. Den Boden nur absaugen, wenn er sichtbar "vermulmt" ist. Mit den Corys hast Du unten ja schon ein paar Müllmänner.

Tschüß,
Schneckinger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.