zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Fische (https://www.zierfischforum.info/fische/)
-   -   Kann mir jemand was zu Zebraschmerlen (Botia striata) sagen? (https://www.zierfischforum.info/fische/97403-kann-mir-jemand-zu-zebraschmerlen-botia-striata-sagen.html)

Danilight 03.03.2016 14:30

Kann mir jemand was zu Zebraschmerlen (Botia striata) sagen?
 
Hallo,

ich muss ein 360l Eckaquarium besetzen und suche nach passenden Fischen.

Das Becken hat eine Kantenlänge von 120 cm, genaue Fläche muss ich noch messen.

Ich tendiere für den Bodenbereich zu einer Gruppe Schmerlen, habe aber noch keine Erfahrung mit denen.

Im Moment schwanke ich zwischen Schachbrettschmerlen, Sternchenschmerlen und Zebraschmerlen(Botia striata).

Die Zebraschmerlen wären meine Favoriten, aber ich bin nicht sicher, ob das Becken groß genug ist, deshalb wäre es super, wenn sich jemand äußern könnte, der die Fische selber hat, und mir ein wenig über sie erzählen kann.

Hugolinchen 05.03.2016 07:40

Hallo, ich habe bei einem Meter Kantenlänge 4-5 Sternchenschmerle.
Sie sind schreckhaft, aber nur wenn man sich plötzlich nähert.
Also das Aquarium sollte an einem nicht so belebten Platz stehen. ;)

Man muss aber beim Kauf aufpassen, ich wollte nochmals Sternchenschmerle nachkaufen (anderes Geschäft) es waren aber dann andere Schmerlen.

Es ist also nicht so einfach die zu unterscheiden.

Bei 1,20 Meter Kantenlänge würde ich sagen wäre eine Gruppe von 6 Stück der Zebraschmerlen schon möglich.
Schau mal hier: http://www.schmerlen.de/fische/bo_striata.html

Die Versteckmöglichkeiten sind bei Schmerlen wirklich wichtig.
Meine haben einen großen Steinaufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten, den teilen sie auch brav mit den L-Welsen.
Hohe Pflanzen hinten alias Vallisneria dienen als schnelles Versteck wenn sie sich erschrecken. Ein Deko-Schiff war anfangs ihr fixes Zuhause wo alle nicht rauskamen.
Sie brauchen Zeit zum eingewöhnen, viel Zeit.
Mit der Zeit können sie auch zutraulich werden.
Ich habe leider nur eine ''kleine'' Gruppe aber sie haben sich bedingungslos mit den Crossocheilus reticulatus zusammengetan. Zur Fütterung und auch sonst sehe ich sie nur im Rudel. Mittlerweile nehmen sie mir die Tablette auch von der Hand.

Ich habe als Bodengrund Kies, sehe jetzt keine Nachteile.
Auf der Seite steht Sand wäre besser. Stelle mir vor es ist bei den Schmerlen wie mit den Panzerwelsen, beides ist möglich - Sand wäre wohl besser.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

Katrin17 05.03.2016 10:25

Hallo Dani,

Leider hatte ich diese noch nicht. Sie gehören aber auch zu der Familie der Prachtschmerlen, daher kann man bestimmt einige Verhaltensweisen von anderen Prachtschmerlen übertragen.

Meine Netzschmerlen blühten erst richtig auf, als es mindestens 8 Tiere waren. Sie sind aktiver und zeigen sich deutlich mehr. Liegen in Grüppchen herum und lassen sich auch von drei Kindern nicht stören, vermutlich, weil sie es gewöhnt sind, direkt nebendran wird 3x täglich am Tisch gegessen.
Die kommen erst Nachmittags heraus und sind bis wir ins Bett gehen noch aktiv. Da knackt ab und zu mal was...
Sie kommen auch bis an die Wasseroberfläche zum fressen, der Fressdruck der Denisonbarben treibt sie vermutlich hoch.

Die Clownprachtschmerlen sind im Moment zu zwölft, einige faulenzen in den Verstecken, aber es sind den ganzen Tag kleine Grüppchen unterwegs im vorderen Bereich. Die sind ja sowas von neugierig!

Beckenlänge sollte das 10fache der Endlänge des Tieres sein, das ist schon knapp, meiner Meinung nach.

Die Zebraschmerlen sollen ca 10cm lang werden, daher denke ich, sie dürften gut geeignet sein, zumal die Grundfläche ja recht groß ist.
Dann würde ich mindestens 8 Tiere kaufen und einige Höhlen zur Verfügung stellen. Zu dem Schiff vielleicht noch eine Wurzel, unter die sie drunter können, oder Röhren, damit nicht alle immer zusammen bleiben MÜSSEN.

In die hintere Ecke eine große Echinodorus, zB bleherae oder Ozelot. Da sitzen einige von mir dahinter und darunter, weil die Blätter schön Deckung von oben geben.

Grüße Katrin

Rinkikäfer 05.03.2016 12:08

Hallo Dani,

beim Kauf solltest du aufpassen, dass es wirklich Botia striata sind. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass oft durch Verwechslung andere Arten dabei waren. Botia histrionica (auch Zebrastreifenschmerle genannt) wird wohl schon mal mit den Botia striata verwechselt.

Liebe Grüße
Annette

Danilight 05.03.2016 13:12

Hallo,

danke euch, das klingt sehr gut. Ich hatte bei der Gruppengröße ursprünglich an 8-10 gedacht, ich denke, ich versuche es mit 8 Stück. Oder gingen auch noch 10 Stück? Man weiß ja nie, ob alle die Eingewöhnungszeit überstehen. Zu klein sollte die Gruppe ja auch nicht sein, und sie haben den unteren Bereich auf jeden Fall für sich allein.

Pflanzen habe ich schon bestellt, Echinodorus und Anubia sind dabei, Vallisneria bekommt er von mir. Die wachsen bei mir wie Unkraut mit massig Ablegern.

Schiffswrack ist dann auch vorhanden:rolleyes:

Ich hab vor, sie bei einem Shop zu bestellen, bei dem ich schon Fische gekauft habe. Unsere Zoohandlung hat sie eh nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.