zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Schooon wieder ne Licht-Frage (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/9759-schooon-wieder-ne-licht-frage.html)

Achim N. 13.03.2002 00:51

Schooon wieder ne Licht-Frage
 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon SUPER-Schützenhilfe für meinen Mattenfilter bekommen habe, möchte ich in meiner wanderlerischen Phase auch noch ein paar Tips bekommen für meine Beleuchtung.
Mein Becken wir später 175cm lang/50cm breit/65cm hoch. Ich hatte vor dieses Becken mit HQI-Strahlern zu bestücken, die ich an AluProfilrohren über dem Becken befestigen möchte.
Nun die Fragen
Welche Strahler würden sich empfehlen und wo kauft Ihr die?
Wieviele Strahler würden ausreichen und mit was für einer Wattzahl?
Wo findet man eine Beschreibung, wie diese HQI-Strahler eigentlich richtig funktionieren? (mit diesem Vorschaltgerät usw) :D
Ich weiss, ich weiss......höllisch viele Fragen :roll: , aber ich habe mittlerweile grosses Vertrauen in dieses Forum, denn mir ist hier schon echt geholfen worden.

Hoffentlich erbarmt sich mir einer :P
Danke

Dominic 13.03.2002 16:19

Hallo Achim
Die Faustregel lautet wie bei HQL auf 50cm Länge 1 Lampe.
Wenn es sich nicht ausgehen sollte wie bei dir - rechnen, soll heißen 175:50= 3,5 also 3 Leuchten.
Ich würde dir 70W Brenner vorschlagen.
Es könnten auch zwei Lampen reichen da die HQI recht helles Licht erzeugen.(Ansichtssache)

Ich richte gerade ein Meterbecken (100x50x50)ein und habe mich nach Be-und Ausleuchtungsversuchen mit HQL, Leuchtsoffröhren und HQI für 1x 70W HQI Entschieden wobei die Ausleuchtung MM damit optimal ist.
Als Brenner verwende ich Osram HCI WDL (HCI ist eine Weiterentwicklung der HQI)
Die Lichtausbeute bei diesem Brenner ist(soll) um 20% höher sein als bei HQI und die Lichtfarbe über die gesamte Lebensdauer konstannt.

Etwas möchte ich dir aber noch zu Überdenken geben:
Die HQI wird ansich für Salzwasser empfolen.
In Süsswasser muss man mit HQI mit erhöhter Algengefahr rechnen. Auch sind die Brenner in WDL(Warmlicht) oder NDL(Taglicht) erhältlich.
Die NDL Haben einen höheren Blauanteil und sind deshalb wegen der Algen nicht zu Empfelen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Achim N. 14.03.2002 01:03

Erst mal danke........
 
Hallo Dominic,

vielen Dank erst einmal für Deine Zeit und Mühe.
Das Problem ist folgendes; meine Frau möchte über dem Aquarium eine Pflanzenwelt hinzaubern ud dafür müssen die Lampen halt wenig Platz wegnehmen. Ich befestige die Lampen nachher hinter dem Becken und lasse sie mit einem Aluprofil über das Becken kommen, so das sie es ausreichend beleuchten können.
Die Beleuchtung soll im allgemeinen positiver sein, wie Röhren! Außerdem hat man mit Röhren immer ein Monsterteil, welches entweder das Becken stark abdeckt, oder von der Decke hängt.
Das ist in diesem Fall nicht gewünscht.
Darf ich nun noch fragen, was Du für Deine Lichtanlage bezahlt hast und wo Du sie gekauft hast?

Dominic 14.03.2002 08:32

Hallo Achim
War keine Mühe sondern es ist mir ein Vergnügen :lol:

Das mit der Pflanzenwelt ist bei mir auch so geplant.

Die HQI Brenner sind "verdammt" teuer. Habe auch Preise verglichen und gesucht, bis mir eingfallen ist das bei uns im Schauraum früher Spots montiert waren die wir dann wegen der teuren Lampen ersetzt haben. Also bin ich auf die suche geganngen und siehe da es waren HQI Brenner. Glück muss man haben :P

Eventuell kannst du bei Ebay günstig welche ergattern.
Für neue wirst du so um die €300 aufwärts rechnen müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.