zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Qual der Wahl? (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/97642-qual-der-wahl.html)

Holger74 02.04.2016 08:22

Qual der Wahl?
 
Liebe Mitglieder

Wie ihr wisst will ich mir ein neues Aquarium kaufen 240 Liter...nun hat sich etwas komplett anderes ergeben. Höchstwahrscheinlich habe ich die Chance an ein fast neuwertiges 650 Liter Becken mit modernster Technik zu kommen zu einem sehr günstigen Preis. Der Grund: ich möchte gerne einem Aquarienverein beitreten um mehr zusätzlich zu lernen und auch mal persönlich auf Gleichgesinnte zutreffen. Da der Vereinsvorsitzende ein noch größeres Becken brauchte und das bisherige platz wegnimmt(noch voll mit Wasser gefüllt) kann ich es haben.

Nun würden sich natürlich völlig neue Besatzmöglichkeiten ergeben. Drei Vorstelllungen hätt ich jetzt diesbezüglich bin mir aber nicht ganz sicher was das richtige nun ist.

Man kann das als Sprunghaft bezeichnen, aber auf der anderen Seite auch positiv das ich mir halt viele Gedanken mache und die "Art" auswählen will die mir dauerhaft Freude bereitet...es gibt ja viele Leute die unabhängig der Größe nur relativ kurzfristig ein Aquarium besitzen u dann das Interesse verloren haben.

Ich brauch mal euren Rat:
1)Becken mit Feuerschwanz als Gruppenfisch...diese Fische liebe ich und sie fazinieren mich

2)reines Diskusbecken...gibt keinen Fisch dessen Anblick mich so berühigt...allerdings weis ich nicht ob er nicht auf Dauer zu langweiig wird und auch ob er als Neuling überhaupt zu halten ist.

3)Prachtschmerlen-Becken...auch diese Fische liebe ich.

Was denkt ihr darüber?

LG
Holger

Schneewitchen 02.04.2016 08:44

Guten Morgen Holger!

Mensch jetzt verblasse ich grade vor Neid - 650l ist schon echt richtig klasse :D.

Herzlichen Glückwunsch!

Welche Maße hat den das Becken?

Holger74 02.04.2016 08:46

Hallo

Ich weiß nur das es 1,80 m lang ist...Hamburger Filter oder sowas mit Wärmedämmung(ohne Heizung schon 22 Grad)...

LG

Ruthchen 02.04.2016 09:01

Hallo Holger

Wir lesen ja schon etwas länger deine Themen und ich finde es gut dass du willen zeigst es besser zu machen und dazu zu lernen.

Du hast recht, es gibt tonnenweise Leute die sich ein Aquarium einrichten und nach kurzer Zeit ( 2-6 monaten ) das Hobby aufgeben. Ich ich möchte mal behaupten dass von 100 leuten es nur 2 sind denen es wirklich zu langweilig ist und die anderen 98 leute das hobby wegen problemen aufgeben.
Probleme wie :
1 ) Fische sterben ständig ( falscher besatz, falsche temperatur, falsche Beckengröße, Krankheiten u.s.w ) das wird auf dauer echt teuer neue Fische zu kaufen. Das ist meistens der Hauptgrund der Beckenaufgabe.
Dabei ist es nicht schwer gesunde und schöne Fische zu halten, man muss sich nur vor dem Kauf informieren.

2 ) Das werden dann die lieben Algen sein die zum Aufgeben des Beckens der Grund ist. Die Becken sehen einfach nicht mehr schön aus wenn sich mehrere Algen breit machen und die Pflanzen kaputt gehen. Neue Pflanzen kaufen, becken sauber machen und dann die ganze gute zeit die dabei drauf geht.


Man sagt immer, je größer das Becken umso besser das biosystem

Ich bin aber auch der Meinung, wenn jemand mit 60 L anfängt und dann erst einmal versucht das gesund zu halten, ist der start auch nicht so teuer .
Da in einem 60 l weniger tiere passen als in 200 l , müssen auch weniger Tiere sterben. Meine Meinung.


Holger

Ich würde mich freuen wenn das mit den 600 L dann klappt und du ein gutes und gesundes system hin bekommst. Wenn du dann noch in einem Verein bist, müssten genug leute um dich rumlaufen die dir mit rat und tat zur seiten stehen.

Feuerschwanz und Pachtschmerlen sind wunderschöne Tiere.
Ich bin aber der Meinung, mal sollte erst klein anfangen, mit Fischen die nicht so große ansprüche haben und auch schon mal kleiner fehler verzeihen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber du bist sehr sprunghaft und hast von Anfang an Fische im Auge die die besondere Ansprüche haben. Fehler hast du auch schon so einige gemacht, was für den Anfang schon mal passiert.

Natürlich hast du auch tips gut angenommen, was ich super finde.


So, mein Tip für dich.

Schau dass du dein jetziges Becken stabil und ohne ausfälle am laufen hälst und schraube deine wünsche an besonderen Fischen erst einmal zurück.

Das 600 l becken kannst du ja kaufen, wenn es denn ein schnäpchen ist.
Stell es für 2 monate in den keller, erkundige dich über deine traumfische und lerne über die aquaristik.


Ein Algenausbruch in 600 L ist heftiger im geldbeutel als in 120 l.

Sei nicht ungeduldig und gib dir zeit, es sei denn du hast genug geld.

lg
ruth

Hannah 02.04.2016 09:01

Hi Hoger,

da platz ich aber auch vor Neid... :D

Zu deinen genannten Arten kann ich wenig sagen, außer dass Diskus kein Anfängerfisch ist.
Feuerschwanz hatte damals auf 1m, klar dass das nicht gut ging. Bei 1,80m haben sie natürlich mehr Platz.
Für Prachtschmerlen ist es sogar noch etwas zu klein. Guck dir mal Netzschmerlen oder so an.

Was hälst du von Skalaren mit Panzerwelsen und einige Harnischwelse?

Und weiter die Abmessungen? (BxH)

Holger74 02.04.2016 09:11

Hallo Hannah

Klingt auch interessant .Die anderen Maße kenne ich nicht. Hoffentlich passt es durch die Tür..oder anders formuliert...der Flur hat auch eine Wand links...abwarten.

lg

Shar 02.04.2016 09:13

Servus.

Vorweg, ich finde es gut, daß du dir ein Kopf um das Thema machst und nicht einfach irgendwas zusammen schmeißt. Aber...

Zitat:

Zitat von Barbe (Beitrag 837522)
Drei Vorstelllungen hätt ich jetzt diesbezüglich bin mir aber nicht ganz sicher was das richtige nun ist.

Mal ehrlich, wie sollen wir beurteilen können, was das richtige für dich ist wenn du nicht einmal selber weist, was du willst?

Entsprechend stellt sich mir in erster Linie erst einmal folgende Gegenfragen:
Zitat:

Becken mit Feuerschwanz als Gruppenfisch...diese Fische liebe ich und sie fazinieren mich
Warum liebst du diese Fische?
Was findest du an sie so faszinierend?

Zitat:

reines Diskusbecken...gibt keinen Fisch dessen Anblick mich so berühigt...allerdings weis ich nicht ob er nicht auf Dauer zu langweiig wird und auch ob er als Neuling überhaupt zu halten ist.
Warum beruhigen sie dich so?
Willst du was ruhiges oder willst du Aktion?
Anbei, ob Diskus geht, hängt mitunter von der Beckenhöhe ab. Solange du sie nicht kennst, kann man dazu nichts sagen.

Zitat:

Prachtschmerlen-Becken...auch diese Fische liebe ich.
Warum liebst du sie?
Was liebst du an ihnen?

Du fragst, was wir darüber denken.
Ich denke, solange du das 650er nicht daheim stehen hast und läuft, braucht man sich keinen Kopf über den Besatz machen, zumal es vorab genug andere und erst einmal wichtiger Dinge zu klären gibt, wie z.B. ob du es bzgl. Statik bei dir aufstellen kannst - das AQ wird im Betrieb mit Unterschrank in der Nähe einer Tonne (~850kg) liegen, ob du einen ausreichend großen und stabilen Unterschrank hast bzw. wo du den dann her bekommst, wie du den regelmäßigen Wasserwechsel organisiert bekommst (bei 50% Wasserwechsel reden wir hier von ca. 300l Wasser), was und wie viel du an Bodengrund brauchst usw.. Da gibt es gerade in der der Größenordnung erst einmal wichtigeres, als sich einen Kopf um den Besatz zu machen.

Weiter denke ich, solange du nicht selber weist, was du wirklich willst, solange können wir hier auf kurz oder lang über sämtliche Zierfische reden bzw. uns um eine bestimmte Anzahl an Fischen immer im Kreis drehen.

Hast du eigentlich schon einmal ein Buch (Zierfischlexika) zum Thema gelesen?
Vielleicht wäre das erst einmal eine Überlegung wert?

Grüße ~Shar~


edit: Kann mich Rutchens Beitrag nur anschließen.

Holger74 02.04.2016 09:49

Hallo

Ja Statik passt. Bekomme das Becken wohl ende der Woche(hab ebend telefoniert)..ca.50cm breit und ca.60 cm hoch.

LG

Ruthchen 02.04.2016 09:53

Hallo Barbe

Shar hat es noch erweitert was ich sagen wollte, Bodengrund und wasserwechsel ist auch so eine Sache die gut ins Geld geht.

Da gibt es aber noch etwas was ich am eigenen Geldbeutel gut gespührt habe.
Medikamente.......

Ich hatte in meinem 160 L becken Kiemenwürmer, dieses Medikament dafür ist echt teuer und je mehr Wasser im Becken umso mehr Medikament braucht man.
Das sieht dann so aus :
1 Tag : Wasserwechsel 80 % , dann das medikament rein.
2 Tag : wasserwechsel 80% und wieder das medikament rein.
3 Tag : wasserwechsel und wieder 80% wasser ins Kloo

Nach Zwei wochen wird es wiederholt.


Zu Medikamente gibt es ja auch noch so einige Probleme, nicht jedes tier im becken kann jedes Medikament vertragen.
Einige Medikament setzen sich im boden ab, was ihn für einige bewohner des beckens nicht bewohnbat macht.

Bla bla bla

Ich bin jetzt von 160 L auf 300 l umgestiegen, das ist für mich dann meine schmerzgrenze.

Wenn ich jetzt kiemenwürmer bekommen würde, erschieße ich mich :mad: .

Dann hatte ein wirklich schweres Algenproblem, zwei mal alle meine Pflanzen in die Tonne gehauen. Wenn ich nicht zwei andere Becken gehabt hätte, in dem gesunde Pflanzen sind, wäre ich jetzt arm. Dort habe ich mir dann immer neue Pflanzen entnommen.


Holger

Wir meinen es gut mit dir und ich würde mich wirklich freuen wenn jemand dieses Hobby wirklich ernst nimmt und spaß daran hat.

Es ist von mir keine kritik, ich möchte dich nur darauf hinweisen was alles auf dich zu kommt wenn man sich für Fische entscheidet die nicht für Anfänger geeignet sind.

Weisst du wieviele Fische ich toll finde ? Ich hätte so gerne Wimpelkarpfen oder
Minihai ( Sciades seemanni ) , finde ich einfach wunder schön an zu sehen.
Gibt noch zig ander tuere die ich mir nicht holen kann, tut schon etwas weh sie bei anderen zu sehen und macht mich traurig.
Aber, man kann nicht alles haben, sage ich mir.


So, nun habe ich genug geschrieben, jetzt bist du dran.

lg
ruth

Schneewitchen 02.04.2016 10:20

http://www.zierfischforum.info/aquar...chrum-ein.html


Hallo!

Denke Holger wird schon selber wissen ob er sich das finanziell leisten kann.

Und bei 3 verschiedenen Besatz Vorschlägen sehe ich auch keine Sprunghaftigkeit.

Das man sich zuerst über den gewünschten Besatz Gedanken macht und erst dann das Becken einrichtet sollte man als positiv werten.

Seid doch nicht solche Miesepeter, wenn ihr keine Lust habt auf seine Threads und Fragen, dann lasst es doch gleich mit dem Antworten und redet nicht alles schlecht.

Hannah 02.04.2016 10:21

Hi nochmal,

niemand meint es böse hier, es geht halt ein bisschen schnell :D

Ich habe dich in deinem 240l-Thread gefragt für wann das Becken sein soll, da meintest du "in 2-3 Monaten" und habe dir damals gesagt dass das Becken erstmal stehen soll bevor du dir über den Besatz der in ferner Zukunft einziehen soll.
Ich finde es aber super dass du dir Gedanken machst.

Ein 650l-Becken ist kein 60er und du greifst bei allem mit der Anschaffung viel tiefer in die Tasche (z.B. Filter, Beleuchtung,...) und du wirst auch schnell merken dass "kleinere" Arbeiten in größeren Becken gerne mal schnell einen ganzen Tag in Anspruch nehmen kann.

So habe ich die Beleuchtung in meinem Großen (150x50x60) am Anfang völlig falsch kalkuliert, was zur Folge hatte dass nach 2 Monaten fast keine Pflanzen mehr im Becken waren.

Dann kann es immer, was man natürlich niemals jemanden wünschen will, das Becken kaputt gehen und hast dann eine große Sauerei in der Wohnung.
Mir ist genau das passiert mit meinem alten 160l-Becken. Das war keine schöne Erfahrung, glaub mir.
Und wenn noch jemand drunter wohnt,... kannst dir ja vorstellen was das für einen Ärger geben kann.

Deswegen wäre auch eine Versicherung wichtig aber wenn du in einem Aquarienverein beigetreten bist, bist du das glaube ich auch automatisch.

Durch die Tür wird es tatsächlich passen. Bei mir haben 2 oder 3 starke Männer das Becken bis in die Wohnung gebracht.

Edit: alles madig machen will ich auch nicht. Besorg das Becken und mach es.
Ich bleibe bei meinem Besatzvorschlag.

Das Becken ist keine 650l, es sind 540 laut meiner Rechnung.

Shar 02.04.2016 10:51

Servus.

Zitat:

Zitat von Schneewitchen (Beitrag 837534)
Seid doch nicht solche Miesepeter, wenn ihr keine Lust habt auf seine Threads und Fragen, dann lasst es doch gleich mit dem Antworten und redet nicht alles schlecht.

M.M.n. war die Kritik hier durchweg konstruktiv, entsprechend kann ich deinen Vorwurf nicht wirklich nachvollziehen.

Natürlich kann man jetzt z.B. schreiben, ja Diskus sind toll, nimm die...die würde ich auch nehmen etc..
Und in einem halben Jahr, nach dem Einsetzen kommt dann womöglich das nächste Thema, weil die Diskus nun doch zu langweilig sind.

Solange sich Holger nicht darüber im klaren ist, was er wirklich will - und diesen Eindruck bekomme ich nun einmal - solange ist es m.M.n. nicht zielführend, sich über den Besatz im Detail zu unterhalten.
Vielleicht irre ich mich ja auch, da es aber bisher noch keine Resonanz zu meinen Gegenfragen gab, kann ich nur annehmen, daß er es selber nicht weiß und sich noch nicht wirklich so richtig mit den möglichen Kandidaten beschäftigt hat. Und Letzteres kann ihm hier keiner abnehmen, zumindest wenn man daran interessiert ist, daß er einen dauerhaft zufriedenstellenden Besatz bekommt.

edit: Dabei habe ich u.a. auch an folgendes Thema im Kopf: http://www.zierfischforum.info/besat...e-catcher.html

Von dem Umstand, daß es noch nicht einmal 100%ig sicher ist, ob er das 650er Becken wirklich bekommt oder gar alle Maße (die ja durchaus essenziell für eine Besatzfrage sind (*) ) kennt mal ganz zu schweigen.

(*) Vorweg, die bisher gemachten Angaben zu den Maßen (Zitat: "das es 1,80 m lang ist", "ca.50cm breit und ca.60 cm hoch.") korrelieren schon einmal gar nicht mit der Volumenangabe (650l).


Grüße ~Shar~


PS: Wenn ich keine Lust habe, in einem Thema zu antworten, dann tue ich dies auch nicht; erst recht mache ich mir um das Thema dann auch sicher keinen Kopf und schreibe einen längeren Beitrag dazu.

Katrin17 02.04.2016 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

Positiv ist: Holger hat seinen Altbesatz im 120l Becken abgegeben, das ist nicht einfach, wenn man Tiere lieb gewonnen hat.
Positiv ist: er schreibt und fragt hier viel im Forum und kann sich, wenn nötig, schnell Hilfe holen.
Positiv ist: die Einrichtungsratschläge hat er (teilweise? ) umgesetzt und verbessert
Positiv finde ich auch dein Interesse für den Aquarienverein un deiner Nähe, sprich praktische Hilfe, wenn es mal sein muss

Ganz ehrlich Holger, Du bist im Moment total begeistert, kann ich verstehen, Aquarien und Fische sind ja unser aller Hobby, manch einer mag es auch etwas übertreiben :rolleyes: aber dein Aquarium steht erst seit ein paar Wochen.
Du bist praktisch ein totaler Anfänger. Sorry.

Es gibt so viele Dinge, die schief gehen können.
Es gibt aber auch vieles, das super laufen kann.

Meine persönliche Meinung ist, dass du dir mit einem zweiten Aquarium noch etwas Zeit lassen solltest.
Wenn der Kollege es zeitnah loswerden möchte, stelle es dir ins Zimmer und schau es dir eine Weile an. Meins stand 2 Monate bis ich es eingerichtet habe. (Mein neues Großes)

Bei den Maßen von 180x60x60 komme ich übrigens auf 648 Liter.
Strom- und Wasserkosten nicht vergessen...

Hmm, mein Post war jetzt wieder nicht wirklich nett, bzw das, was du gerne hören möchtest... tut mir leid, Ich gehe da recht nüchtern dran im Moment, ich sehe aber Potenzial bei dir.

Liebe Grüße Katrin

Edit: ein Buchvorschlag von mir: eine Art Lexikon mit Kurzbeschreibung. Geeignet zum blättern, markieren, Notizen machen... genaue Infos müsste man dann im Netz erlesen und erfragen.
Es sind viele Arten nicht dabei, zB meine Denisonbarben, die ich seit 10 Jahren pflege, aber für den Überblick und zum kurz stöbern finde ich es super. (Um 20 Euro)

Shar 02.04.2016 12:05

Servus.

U.a. Bücher, die ich habe:

Fisch- bzw. Pflanzen"atlas:
http://www.amazon.de/Aquarienfische-...dp/3833821914/ (was ich sehr gut finde, es stehen auch die (wichtigeren) Maße für das Mindest-Aquarium dabei, Register mit dt. Name und den lateinischen Namen, ansonsten stehen darin die wichtigsten Eckdaten mit jeweils einem Bild dazu)

http://www.amazon.de/Taschenatlas-Aq...dp/3800159090/ (auch hier finden sich die erst einmal wichtigsten Eckdaten zu den Pflanzen)

Allgemeines/Grundlagen zur Aquaristik:
http://www.amazon.de/Aquarium-Das-gr.../dp/3833808594 (ist etwas umfangreicher, als u.g.)

http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Buch...dp/3440098680/ (fasst sich kürzer)

Und zu meinen persönlichen "Stars" im AQ:
http://www.amazon.de/Barben-Bärbling...dp/3897451166/


@Katrin: Taugt das Buch was? Von wann ist der Druck bzw. welchen Stand hat es?


Grüße ~Shar~

Katrin17 02.04.2016 12:24

Hallo Shar,

Die 4. Auflage ist von 2013.
Für mich ist es zu oberflächlich, mir reichen die Infos nicht. Ich/wir haben zB ein paar Bücher über Schmerlen und Cryptocorynen, das war's schon fast.
Vor ettlichen Jahren habe ich mich aufs Sofa gesetzt und geblättert, um Ideen zu suchen.
Um "seine" Fische zu finden, braucht es mehrere Jahre, die Interessen entwickeln sich ja erst im Laufe der Zeit.
Bis dahin finde ich es für den Überblick super.
Leider fehlen fast alle der sogenannten "Nano" Fische.

Habe auch die 2. Auflage von 2003, falls die jemand für kleines Geld möchte...

Grüße Katrin

Susanne2015 02.04.2016 12:28

Hallo holger,
Mir fällt dazu nochwas ein:
So ein großes Becken braucht eine Menge an Pflanzen und sonstiger Einrichtung, neben allem anderen, was hier schon erwähnt wurde. Ein kahles großes Becken ist ja wohl nicht dein Traum ;) Ich weiss noch, das ich einiges an Geld für Pflanzen, Wurzeln und steine ausgegeben habe und bei den Pflanzen hört das nie auf, weil immer mal was eingeht, durch Algen verschandelt oder sonstwie nicht mehr ins Bild passt.
Ich würde mir zuerst darüber Gedanken machen, ich weiss ja nicht, ob du Einrichtung /Pflanzen mit dazu bekommst?
Ja ich weiss...Schneckingers Thread zum falschrum einrichten :rolleyes::rolleyes:
Erst Besatz wählen, dann einrichten.
Ich mein ja nur, das du das finanziell und arbeitsmässig mit einplanen solltest und dann das Becken 1-2 Wochen einfahren lassen. In der Zeit kannst du Dir über den Besatz klarwerden. Wenn das Becken erstmal bei dir steht, hast du auch einen anderen Bezug dazu und kannst dir besser die zu Dir passenden fische vorstellen. Ist nur meine Meinung dazu, also bei mir wäre das so :):) Dann kommt noch dazu, das man nicht alle fische mit einmal einsetzen sollte, nur gruppenweise so 6-8Stk. Auch in der Zeit kannst du noch überlegen. Manchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man erstmal angefangen hat und sozusagen drin steckt.

LG Susanne

RobertChaca 02.04.2016 13:00

Hi,

ob das Becken nun 180x50x60 ist und nur 540 Liter fasst oder 180x60x60 ist mit 648 Liter, ist doch eigentlich schnuppe.

Das Becken hat eine tolle Länge und ich würde da ohne zögern ein herrliches Flussbiotop mit ordentlich Strömung draus machen. Größere und kleinere Steine arrangiert, gröberer Kies und hinten am Ende eher feinen Bodengrund mit ein paar Wurzeln durchzogen die zwischen den Steinen klemmen, Pflanzen reinpacken wie Riesenvallisnerien die ungefähr ab dem ersten Drittel eingepflanzt werden und so dann schön in der Strömung fluten und Fische nehmen, die es eher kühler mögen wie Denisonbarben, Flossensauger, die dann auf und zwischen den Steinen umhersausen. So könnte man sich schon mal die Heizung sparen. Dazu eine Strömungspumpe mit ca 12000L und los gehts :D

LG Robert

Holger74 02.04.2016 13:56

Hallo

Danke für eure Beiträge. Wer behauptet denn das Pflanzen usw. teuer sein müssen? Kennt man die richtigen Leute bekommt man doch deren Wuchs den sie sonst entsorgen müssten oder Dekos die man tauscht etc.

Klar ich bin nur Normalverdiener. Es sagt ja auch niemand das in einer Woche alle Pflanzen drin sein müssen, ich nehme mir dafür viel Zeit.

Mir wurde versichert das es 650 L wären,die Maße gab er mir an sagte aber aus dem Kopf wüsste er das auch nicht mehr. Das Becken ist für mich reserviert.

Ich vermute aber vorsichtig daß ich auch die Pflanzen bekomme die im Becken sind.

LG
Holger


Zum Thema Bücher: Hatte soviele schon in der Hand und das von Gay gekauft gehabt. Haltung Feuerschwanz ab 90cmBeckenlänge steht da drin,für mich zu wenig...aber ich wird mir mal die von euch vorgeschlagenen Bücher anschauen.

Danilight 02.04.2016 14:23

Zitat:

Zitat von Barbe (Beitrag 837559)
Hallo

Danke für eure Beiträge. Wer behauptet denn das Pflanzen usw. teuer sein müssen? Kennt man die richtigen Leute bekommt man doch deren Wuchs den sie sonst entsorgen müssten oder Dekos die man tauscht etc.

Hallo Holger,

hoffentlich klappt es dann besser. Übrigens, ich bin kein Normalverdiener!

Susanne2015 02.04.2016 15:17

Ja klar, da hast du schon recht, das ist Ansichtssache.
Ich z.B. wollte nicht NUR das, was andere mir schenkten oder tauschten, nur weil sie es sonst entsorgen müssten. Es soll ja auch passen und mir gefallen!
Und ich will kein Becken, was aussieht wie das von X, Y, Z, nur weil ich dessen Pflanzen drin habe. Ich habe halt nur ein Becken und das soll was Besonderes sein.
Was es allerdings in Folge von Algen und sonstigen Plagen nicht immer ist....

Holger74 03.04.2016 03:05

Liebe Mitglieder

Ich würde gern auch mal von einer Seite Kritik anbringen wenn ich darf!??
Bin weder sauer noch sonst etwas, aber da es auch viele EINSTEIGER in der Aquaristik gibt möchte ich es tun.

Bei Besatzfragen heisst es oft sehr schnell:"Informiere dich doch erstmal im Netz und in Büchern"...dies klingt auf dem ersten Blick plausibel geht aber teilweise am Thema dran vorbei!

Am eigenen Beispiel: Ich fragte ob der Feuerschwanz in 240 Liter zu halten ist, zuvor hatte ich mich bereits informiert beim Aquarien-Guide der diese Literzahl angibt . Im Forum wurde mir mitgeteilt das dieses Becken viel(!)zu klein wäre für eine Haltung. Mir wurde dann im Hinblick auf diesen Fisch und im Allgemeinem emfohlen mich doch in der Literatur schlau zu machen.
Ich kaufte dann das relativ neue Buch von Gay einem weltweit angeblich anerkannten und berühmten Experten. Zu hause blätterte ich wissbegierig in dem Buch, erinnerte mich irgendwann an den Feuerschwanz und suchte..ich fand hier 90cm Beckenlänge alsVoraussetzung..240 Liter wären also doch locker möglich.
Also forschte ich durch Google weiter nach. Hier wurde mitgeteilt daß 1,20 die Mindeslänge sei(von 90 cm sprach nieemand)...ich forschte weiter im Netz und fand völlig unterschiedliche Meinungen. Die Mehrheit sprach von 450 Litern so ungefähr", aber ich fand auch Äußerungen darüber das diese Beckengröße zu klein sei.

Fazit: Uneinigkeit über die Beckengröße bei erfahrenen Fischhaltern!

Besatz: Das Ganze könnte auch am Besatz liegen...als Anfänger muss ich jetzt gerade interpretieren ob das überhaupt damit gemeint ist bzw. damit zusammenhängen könnte...von mindestens 4,6 oder gar 8 dieser Fische wird gesprochen"...

Fazit: Kein klares Bild für Einsteiger hinsichtlich der Gruppengröße..Einigkeit nur darüber daß Einzelhaltung abzulehnen sei aber auch hier gibt es wohl Ausnahmen, da ein alter Feuerschwanz gern alleine bleibt meinen manche, manche nicht.

Vergeselllschaftung: ja mit welchen Fischen?
Von vorsichtigen Hinweisen zu einem reinen Artenbecken(diplomatisch formuliert) bis zur problemlosen Vergesellschaftung mit zahlreichn Fischen abhängig von Rückzugsmöglichkeiten findet man alles...

Fazit: Uneinigkeit ber der Vergesellschaftungsfrage

Wasser: von sehr weichem Wasser bis zur problemlosen Haltung im "normalen" oder gar etwas "härterem" Wasser mit und ohne Torf für die Färbung der Fische find ich alles".

Fazit:Uneinigkeit hinsichtlich des idealen Wassers!

Es ist für einen Einsteiger ja fast unmöglich es richtig zu machen,oder? Also frag ich im Forum nach und habe drei Besatzalternativen...denke nun kommen Hinweise wie ja Becken ist klasse,nehme dafür dann aber mind.8 Fische und nur diese Begleitfische"...

...stattdessen:"Informier dich doch erstmal gründlich":confused::o:D:D

Ist nicht bös gemeint, aber wollte damit mal nur um Verständnis für Einsteiger werben. In diesem Forum gibt es Verständnis, aber ich dachte mal anhand dieses Beispiels mache ich mal auf diese Problematik deutlich..

Prachtschmerlen....dann wird's noch verwirrender:o

LG
Holger

Holger74 03.04.2016 03:54

Mir ist nochwas aufgefallen...allerdings nicht hier in diesem Forum,vielleicht mag ich es deshalb auch gern und sag dieses hier ist mein Forum und unser Forum!

Ich schaute ja nach Feurschwanz und Prachtschmerle...Einigkeit gab es im Netz darüber das es Gruppentiere ab mind. 4 Exemplaren sind...

dann schaute ich nach Vergesellschaftungsmöglichkeiten...unzählige Seiten wo Leute falsch vergesellschaften:1 Feuerschwanz,2 Prachtschmerlen.....1 Prachtschmerle 2 Feuerschwänze usw usw usw....

Ich bin nun davon ausgegangen daß diese Leute( alle Besitzer großer Becken...500,500,800 Liter...)nun für falsche nicht artgerechte Haltung kritisiert würden...ich las es ehrlich nirgendwo, keine Kritik und wenn sehr vorsichtig suggeriert...
stattdessen antworten wie :" Verträgt sich dein Feuerschwanz denn mit den beiden Prachtschmerlen? Wie sind deine Erfahrungen?".

Das kann nicht richtig sein. Jemand der ein 60 Liter Becken hat und dort 3 Neons mit 2 Gubbys vergesellschaftet(Mitarbeiter bei Fresnapf bestätigte mir das es leider viele tun würden)...

...keiner von denen würde folgenden Satz bekommen:

" Verstehen sich denn deine 3 Neons mit den beiden Guppys. Berichte mal über deine Erfahrungen".

Sondern sie bekommen zurecht(!)den Hinweis:"Neons sind Schwarmfische..stocke auf 10 Neons auf oder gib die Fische ab"(von direkt bis warmherzig-diplomatisch".

Niemand mit riesigem Becken bekam bei meinen Nachforschungen diese Hinweise? Warum eigentlich!??

Alle Aquarianer sind gleich u für alle gelten gleiche Regeln moralischer Natur, egal ob das Becken 50,500 oder 5000 Liter fasst".
Jemand der ein großes becken hat ist kein König oder sonst was

mein völliges Unverständniss...

als ich dieses alles gelesen hatte ging ich von einem eigenen 240 Liter Aquarium aus daß laut Meinung der meisten Internetseiten viel zu klein für die Haltung solcher Fische gewesen wäre...die Leute die sie hielten hatten riesige Becken aus meiner Sicht..600 oder 800 Liter...dafür aber teilweise auch keine artgerechte Haltung dieser Tiere und bekamen keine Kritik daür...solche Ungerechtigkeiten verägern mich...siehe dem Beispiel mit den 2,3 Neons..

...meine Frau würde jetzt schmunzelnd den Kopf schütteln und sagen" Du regst dich wieder auf"...

da es nun 650 Liter werden ändert sich meine Einstellung trotzdem nicht. Es ärgert mich gar etwas das ich versuche es "richtig" zu machen und "diese Leute" auch noch vielleicht Leute sein könnten auf anderen Plattformen die Einsteiger für zu kleine Aquarien und/oder falschen oder zu geringen Besatz "abkanzeln". statt sich an die eigene Nase zu fassen.

So musste mir das mal von der Seele schreiben..Entschudigung"

Schönen Sonntag
Holger

Rinkikäfer 03.04.2016 08:27

Hallo Holger,

das kann ich gut verstehen, aber genau darum bist du hier goldrichtig. Jeder der dir hier zu deinen Themen was geschrieben hat, hat dir aus seiner eigenen Erfahrung heraus geantwortet und alle sind sachlich und höflich geblieben.

Alle Angaben im Netz und in der Literatur muss man leider noch mal nachrecherchieren. Suche immer nach Haltungsberichten und frag hier noch mal nach.

Die Beckengröße ist überhaupt ein schwieriges Thema. Ich habe mir damals die Maße vom Aquarium mit Malerkrepp am die Wand geklebt und mir dann die Fische darin vorgestellt. Da wir eine Einrichtung wollten, die ein bisschen in Richtung Scape gehen sollte, passten dann optisch eher kleinere Fische dazu.

Wie es so geht, bin ich damit trotz sorgfältiger Planung auf den Kaffee gekommen. Meine Kirschflecksalmler sind doch tatsächlich größer als sechs Centimeter geworden. Außerdem hatten Mann umd Tochter während meiner Planung lustig das Kinderzimmeraquarium besetzt... mit vier Netzschmerlen, die laut Mergus nur 7-8 cm groß werden.

Also das war dann der Punkt, wo ich hier mal nachgefragt habe statt nur zu lesen. Prompt habe ich Informationen und Hilfe von der guten Katrin bekommen.

Also wurde meine Planung total über den Haufen geworfen und die Netzschmerlen mussten in unser größeres Becken umziehen. Da hat sich jetzt auch die Bepflanzung angepasst. ;-)

So, lange Rede kurzer Sinn:
Es ist sehr viel komplexer als man sich am Anfang so denkt. Darum muss man viel lesen, viel lernen und auch eigene Erfahrungen sammeln. Dabei kann dir das Forum und dein Aquariumverein helfen, aber mach dir immer auch selbst Gedanken und nimm dir Zeit.

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Verena 03.04.2016 08:56

Hi Du,

das Problem, welches Du ansprichst ist leider in weiten Teilen vorhanden.

Ich werde damit jeden Tag konfrontiert, sogar durch meinen eigenen Arbeitgeber, der B. lohachata mit einer Endgröße von 12 cm angibt ( vorher sogar 8) und einer Beckenanforderung von 80 cm.
Hier stehe ich dann und muß den Kunden versuchen glaubwürdig nahezubringen, daß die meisten Bücher und Internetdatenbanken, inkl. mein Arbeitgeber ***** erzählen.
Ich kenne diese Tiere live. 20 cm sind keine Seltenheit.

Wem will der Käufer nun glauben?
EINER Verkäuferin oder ZIG anderen?

Weißt Du, wie sehr das auslaugt?
Ich habe zeitweilig etliche Internetseiten angeschrieben, darauf hingewiesen, aber viele reagieren nicht.
Man wird müde.
In Foren werden dann solche Seiten als negativ dargestellt.
Vielleicht sollten sich große Foren mal solche Seiten vornehmen?

Anschreiben und zwar so viele User wie möglich und freundlich darauf hinweisen?

Klingt gut, gelle?
Dann wären Anfänger eventuell besser beraten.

Nun kommt aber "Trudi Ich-hab-alle-lieb" und erklärt, daß sie ihr Schnurzelchen ja schon seit soooooo vielen Jahren in ihrem AQ hat, der lebt glücklich in seiner Burg, bekommt jeden Tag sein Leckerli und ist absolut glücklich.
Soooo groß wird der auch nicht, daß ist alles Unfug, schließlich ist ihr Fischi schon älter.
Und andere mag das Fischi auch nicht, hat alle totgebissen.
80 cm Becken und alleine, daß aber geht super.
Und schon ist es vorbei mit der klaren Informationslinie.
Denn solche Leute gibt es massenhaft und sie sind nicht zu belehren.
Das ist wie mit den Windmühlen...


Natürlich ist der Inhalt eines Aquariums bei jedem anderes, das beginnt bei dem Wasser, geht (ganz wichtig!) über die Einrichtung, Bepflanzung, bis zum Besatz und Fütterung.

Hier können sich dann durchaus auch andere Erfahrungen auftun.
Alleine die Einrichtung kann entscheidend sein, ob eine Vergesellschaftung funktioniert, oder in die Hose geht.

Fische könne sich nicht äußern, sie haben nur wenige Möglichkeiten ein Unwohlsein zu zeigen und viele, sehr viele Halter erkennen diese wenigen nicht mal.
Was glaubst Du, wie viele sogar Platys mit sichtbaren Flossentrübungen und milchigen Belägen bei mir kaufen würden ( kommt leider manchmal vor)... die sehen nicht mal das Quarantäneschild an der Scheibe...^^

Zurück zum Thema.
Wenn ich Informationen suchte ( oder suche), dann nehme ich meist keine solcher Fischdatenbanken.
Ich kenne keine einzige, die ich sofort empfehlen würde.
Um Bilder anzuschauen oder die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung zu finden ( hilft bei der Suche) sind sie meist brauchbar.

Dann mache ich mich auf die Suche nach Berichten.
Private Seiten stechen da hervor, man kann meist auch Bilder sehen, andere Berichte lesen, einschätzen, wie weit derjenige tatsächlich in der Aquaristik mitdenkt.
Muß kein Professor sein, darf auch seinen Fischen Namen geben. ^^
Aber Bilder mit rosa Kies,Koralle/ Burg und Spongebob... ist meine Computermaus sofort wieder auf Wanderklickschaft. Tschüß.

Auch das Problem mit den großen Becken sehe ich.
Es wird gestaunt, ahh... ohhh,ist daß toll... wow....!!!

Und ich gucke auf das Ding und denke mir...hm, ok... 1000 Liter, das ist super.
Der Rest ist aber scheiße.... häßlich eingrichtet, katastrophaler Besatz.

Auch ich frage mich sehr oft, warum da gelobt wird.
Statt zu sagen: ist groß, aber Mist das Ding.

Du hast nur eine Möglichkeit.
Mitdenken... und hinterfragen.

Bei Prachtschmerlen gibt es ein paar tolle Berichte.
Alleine die Bilder von großen Schmerlen sollten ausreichen um zu wissen, daß alle die eine BeckenENDgröße von z.B. 150 cm anraten nix im Kopf haben.
Schau dir die Brocken an, dann stelle Dir einen Trupp vor und frage Dich, ob es wirklich angenehm für die Tiere ist auf so kleinem Raum leben zu müssen.
Ohne Ausgang, Gassi etc.
Informiere Dich, wie sie in der Natur leben, welche Sozialstrukturen da sind.
Dann erübrigt sich jede weitere Frage.

Das alles geht aber nicht von heute auf morgen.
Das ist ein Lernprozess.
Du wirst noch etliches falsch machen... ich auch.

Aber eines machst Du absolut richtig: Du fragst.

Ich mag es, wie du mit den Gedanken/ Möglichkeiten spielst, Besatzmöglichkeiten etc.
Du lotest aus.

Ich habe leider nicht immer soviel Zeit um darauf einzugehen.
(Edit: klingt etwas arrogant, wenn ich das noch mal lese, so ist es nicht gemeint.
Wollte damit nur sagen, warum ich weniger schreibe.
Hier sind viele tolle Aquarianer, die Dich gut unterstützen!)

Aber mache weiter so.
Du bist neugierig, genau das ist es , was Dich voranbringen wird.
Wenn Du nun noch den Schritt weiter machst, das Wohl der Tiere hinter das eigene "Wollen" zu stellen, dann sollte das ein guter Weg werden.

Und wundere Dich nicht über verschiedene Ansichten... das ist normal.
Gibt es überall.
Hundeerziehung.
Vogelhaltung.
Kaninchenhaltung...

Hinterfrage und denke aktiv mit.
Dann siehst Du schnell, was realistisch ist und was nicht.

Sorry, so viel Text.
Muß das Koffein in meinem Morgenkaffee sein...

Bin schon still...

Shar 03.04.2016 09:03

Servus.

Zitat:

Ich würde gern auch mal von einer Seite Kritik anbringen wenn ich darf!??
Berechtigte und auch konstruktive Kritik sollte m.M.n. immer möglich sein sein.

Daß du dich vorab schon informtiert hattest und dabei auf Unstimmigkeiten gestoßen warst, war mir persönlich jetzt nicht klar, dazu wusste ich nichts.

Das Fisch"lexika" welches ich dir nannte (Aquarienfische von A bis Z von Ulrich Schliewen) ist für mich immer erste Anlaufstelle. Bisher haben die Angaben darin als erste Richtung gepasst bzw. hatte ich noch keine gravierenden Falschangaben darin gelesen (wobei ich mich natürlich auch nicht für jeden Fisch interessiere).

In dem Buch steht zu Feuerschwänzen - Epalzeorhynchus bicolor u.a. folgendes:

Zitat:

Größe: ca. 15cm, erw. Männchen schmaler
Becken: 120 x 50 x 50 cm (>300l), 23-28 °C (Wassertypschlüssel schreibe ich jetzt nicht rein)
Haltung: Revierbildende Art, von der mehrere Tiere nur in einem sehr großen Becken gehalten werden können (bzw. sollte). Dunkel gehaltene Becken mit Unterständen. Nimmt alle kleinen Futtersorten, besonders Pflanzenfutter.
Vergesellschaftung: Wegen der Aggressivität nur mit wendigen und wehrhaften Fischen, z.B. größeren Barben.
Zu beachten ist, je mehr Fische, desto größer sollte das Becken sein. Die Angaben in dem Buch (bzw. Büchern) stellen i.d.R. Mindestangaben für den Minimalstbesatz bei Artenbecken dar.

Mein persönliches Vorgehen:
  • Bücher wälzen zur Vorabauswahl.
  • Videos im Netz zu den Kandidaten anschauen, ob sie mir weiterhin zusagen.
  • Und parallel zu den Videos erste Berichte dazu lesen.
  • Steht meine Vorabauswahl fest, frage ich hier nach (erst Recht bei einer Vergesellschaftung).
  • Nach den ersten Tendenzen im Forum klappere ich alle Zooläden hier ab und schau mir den Wunschfisch live an (möglichst in verschiedenen Zooläden). Das Beobachten kann durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Im Rahmen dessen treffe ich schon eine Vorauswahl, welcher Laden für einen Kauf in Frage kommt.
  • Dann schaue ich wieder im Forum und stelle ggf. weitere Fragen.
  • Steht der Entschluss fest, klappere ich die in Frage kommenden Zooläden ab, die den Wunschkandidaten hatte und schaue mir wieder alle Tiere an. Dabei erstelle ich Gedanklich eine Liste, welche Tiere für mich in Frage kommen. Das dauert auch wieder seine Zeit.
  • Vorherigen Punkt wiederhole ich ggf. mehrmals bis ich dann die Entscheidung fälle. Ggf. kann es auch sein, daß ich einfach weiter abwarte und schaue, was in ein paar Wochen an neuen Tieren in den Läden sind.
  • Steht die Vorauswahl, fahre ich an dem Tag zu dem Laden und beobachte wieder, um dann die endgültige Entscheidung zu treffen und mit den Wunschfischen nach Hause zu fahren.


Grüße ~Shar~

Ruthchen 03.04.2016 09:06

Hallo Holger

Sorry, ich meinte keinen meiner sätze die ich an dich schrieb böse.
Es war wirklich nett gemeint und jeder will dir helfen.

Dein text ist wirklich sehr gut geschrieben und da habe ich dich auch das erste mal wirklich ernst genommen und dir geglaubt dass du es wirklich ernst meinst mit der aquaristik. Verstehe es nicht falsch, aber es kam manchmal so rüber als wüsstest du wirklich selber nicht was du willst.

Ich versteht dich aber jetzt schon etwas, du freust dich so sehr dass du tausent ideen auf einmal hast. Kenne ich nur zu gut.


Du hast recht, über all steht was anderes.... Es ist aber mit alle so, egal ob es um Aquarien geht, kindererziehung, hund, katze, maus. Menschen haben immer unterschiedliche meinungen und jeder hat immer recht.
Das ist für einen neuling bei einer sache ganz schön verwirrend, echt blöd.

Deswegen sind Foren ja so wichtig, da wird dann diskutiert, was einen zwar auch verwirren kann, aber man hat so besser die chance sich ein eigenes bild zu machen.
Selbsterfahrung, Fehler und ausfälle sind nie zu verhindern, da ist guter Rat wohl doch teuer.

Du hast dein Herz in deinen zeilen ausgeschüttet, das kam bei mir ECHT und WIRKLICH rüber, habe dir jedes wort abgenommen.

Aber nimm es einigen ( auch mir ) nicht übel über ehrliche Worte.
Zu oft waren hier leute unterwegs die uns wirklich überstrapaziert haben und es noch lustig finden unsczu veräppeln.

Danke, durch deine beiden texte oben weiss ich nun dass es dir wirklich ernst ist und man dich auch ernst nehmen kann.

lg
ruth

Holger74 03.04.2016 14:45

Hallo

War auch nie böse..

Was haltet ihr von dieser Seite:

http://fransenlipper.npage.de/die-fransenlipper.html

LG
Holger

Katrin17 03.04.2016 16:08

Hallo,

Kurz was zum Fransenlipper und den Schmerlen. (Mir geht es um die Schmerlen der Familie der Prachtschmerlen)

Schmerlen werden oft als aggressiv beschrieben, als zänkisch, ruppig, sie fressen den anderen die Augen raus, zupfen Flossen, es sind Rabauken und so weiter...

Ich habe das bei meinen Schmerlen nie beobachten können.
Nein, stimmt nicht ganz... dem letzten Skalar haben sie das Futter aus dem Maul gestohlen und ihn teilweise gezwickt, aber selten.

Wenn die Schmerlen genug Platz haben, viele Artgenossen, viele Verstecke, sich austoben können, dann sind das tolle Tiere mit tollem Sozialverhalten.
Die Aggressionen, die beschrieben werden, kommen nicht von ungefähr, meistens sind die Tiere in falscher Haltung.

3, 4 oder 5 Tiere sind auch noch lange keine Gruppe, wenn man gesehen hat, wie sie miteinander umgehen, wenn es mehr Tiere sind.
Ich habe eine Clownprachtschmerle aus Einzelhaltung bekommen, beim Einsetzen war sie kurz orientierungslos, klar, alles neu. Sie ging erst nicht auf die anderen zu, als aber eine Alte kam und sie "begrüßt" hat, schwamm sie sofort mit denen mit. So toll zu sehen.

Auch ich habe mich bei mehreren Plattformen angemeldet, nur um die Längenangaben der Netzprachtschmerlen zu kommentieren, die immer noch oft mit 8-10cm angegeben sind.
Das kommt daher, weil jeder von jedem abschreibt, oft vom Mergus, der total veraltet ist.

Das ganze würde ich auch so auf die Fransenlipper übertragen, in richtiger Haltung sind sie friedlich.
Das mal von mir in aller Kürze.

Grüße Katrin

Rinkikäfer 03.04.2016 16:48

Hallo Holger,

das erste was mich stutzig gemacht hat, war ihre versiegelte Rückwand. Mir ist gesagt worden, verspiegelte oder beleuchtete Rückwände würden Stress auslösen.

Dann hat die Dame mit ihrer Haltung einen Shitstorm ausgelöst. ?

So ist das im Internet, man muss alles kritisch lesen und dann seine Schlüsse ziehen. Ich gehe dabei gerne auf Nummer sicher.

Zu Katrins Ausführung kann ich noch meine Erfahrung beim aufstocken meiner Netzschmerlen hinzufügen. Wir hatten vier ca. 7cm große und da wir keine anderen gefunden haben, mussten wir vier Winzlinge von ca. 4 cm dazu setzen. Alle Sorge war unbegründet, es wurde noch nicht einmal kritisch beäugt. Sie waren einfach sofort eine Gruppe und die kleinen sind immer den großen nach geschwommen, das nennt man shadowing.

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Holger74 03.04.2016 18:18

Hallo

Gut Prachtschmerle sind raus und Feuerschwanz auch fast...

ich könnte mir auch ein Barbenbecken vorstellen mit diesen drei Arten:

http://www.aquarium-guide.de/kar_schwarzbandbarbe.htm

http://www.aquarium-guide.de/b2_kar_sumatrabarbe.htm

http://www.aquarium-guide.de/b3_kar_...ohlenbarbe.htm

LG

Ruthchen 03.04.2016 18:44

Hallo Holger

Gib mal bei googel Prachtbarbe ein, die gibt es in unterschiedlichen färbungen.
Die hatte ich mal, sind lebhafte und von verhalten sehr schöne Tiere.

Ob du unterschiedliche barben halten kannst weiss ich jetzt nicht, aber es gibt fische die gut zu ihnen passen und auch keine heizung benötigen.


Kennst du Segelkäpflinge ? Das sind für mich wunderschöne Tiere.
Wenn die Männchen ihre Rückenflosse aufstellen, ein traum.
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, dann sieht nicht jeder Fisch wie der andere aus.
Bei googel bilder ansehen, es lohnt sich.
Sie sind auch gute und schnelle schwimmer, aber nicht so wild wie Barben die immer in bewegung sind.

lg
ruth

Holger74 04.04.2016 15:07

Hallo Ruthchen

Danke. Prachtbarben gefallen mir, Segelkärpflinge wären nicht so mein Ding. Für den Boden find ich die klasse:


https://www.interaquaristik.de/tiere...-l018/a-80084/
LG
Holger

Ruthchen 04.04.2016 18:59

Hallo Holger

Ich bin ja totaler Antennenwelsfan, leider fressen die bei mir immer die Pflanzen ab.
Weiss nicht wie andere das machen dass sie noch Pflanzen haben.

Lg
ruth

RobertChaca 04.04.2016 20:48

Hi,

ich pflege 8 Schwarzbandbarben (hab ich als komplette Gruppe direkt aus dem Händlerbecken bei Fressnapf so gekauft) und es sind tolle Fische.

Mögen viel Strömung, sind aber wahre Fressmaschinen und das Becken braucht schon eine starke Filterung. Heizung ist bei mir nicht vorhanden, sind viele Wurzeln drin, Vallisnerien, Javafarn, Sand, größere Steine.

Es sind tolle Fische, wenn auch nicht farblich der große Knüller.

LG Robert

Hannah 04.04.2016 21:00

Zitat:

Zitat von Barbe (Beitrag 837810)
Hallo Ruthchen

Danke. Prachtbarben gefallen mir, Segelkärpflinge wären nicht so mein Ding. Für den Boden find ich die klasse:


https://www.interaquaristik.de/tiere...-l018/a-80084/
LG
Holger

Hallo,

nein. Die L18 sind nicht ganz so einfach.
Die brauchen viel Grünfutter, weil sie sind Vegetarier. Wenn sie das nicht bekommen können sie deinen ganzen Pflanzenbestand kahlfressen.

Hatte mal 2, der erste ist nach ein paar Tagen gestorben, der andere hat mein ganzes Trugkölbchen aufgefressen.

Außerdem mögen sie es gerne kuschelig warm, bis zu 32°.

Weiß ja nicht was du für Fische willst, lese da immer was von Barben, die es meistens kühl mögen.
Was hälst du von diesem? https://www.interaquaristik.de/tiere...ridis/a-83361/

Holger74 04.04.2016 21:33

Hallo Hannah

Der ist klasse!!..Ist der leicht zu bekommen oder "nur" bei diesem Händler?

LG

Hannah 04.04.2016 21:39

Hi Holger,

habe sie in letzter Zeit öfter im Zoohandel gesehen (Fr*ssnapf z.B)

Hannah 04.04.2016 22:29

Huhu nochmal,

Würde einfach mal in verschiedenen Zoohandlungen gucken.

Es gibt Ähnliche, das sind L128 aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Unterschied. :D
Blöd dass soviele Harnischwelse nur wärmeres wasser mögen, sonst würde ich dir L333 oder L66 ans Herz legen.
Und viel anderes fällt mir außer Gebirgsharnischwelse auch nicht ein aber was hälst du von einem Red Bruno? http://www.l-welse.com/reviewpost/sh...hp/product/922

Guck sie dir einfach mal an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.