zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Allgemeines (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/)
-   -   Wenn Fische alt werden. (https://www.zierfischforum.info/allgemeines/97671-wenn-fische-alt-werden.html)

Schneewitchen 05.04.2016 14:57

Wenn Fische alt werden.
 
Hallo!

Ein allgemeines Thema, das nicht bezogen auf eine bestimmte Fischart ist.

Mich interessiert der letzte Lebensabschnitt von unseren Aquarienbewohnern. Woran merkt man das ein Fisch sich dem Lebensende nähert.

Musste bei mir in den vergangenen Monaten beobachten, wie meine erst erworbenen Boraras Maculatus abbauen. Der Rücken wird runder, die Haut blasser, der Schwanz wird hängen gelassen.
Sie fressen noch normal sind aber nicht mehr so aktiv wie die jüngst erworbenen.
Einer von ihnen bekam von heute auf morgen vergrößerte Augen und unter der Haut sah man Blutungen im Bauchbereich. Der Fisch wurde erlöst.

Bin mir eigentlich sicher das es sich um Alterserscheinungen und nicht um eine Krankheit handelt, da wirklich nur die ersterworbenen Tiere betroffen sind. (Da ich diese von Privat habe und sie beim Kauf ausgewachsen waren kann ich nicht sagen wie alt sie sind).

Nun habe ich ansonsten null Erfahrung mit älteren Fischen und wollte an euren Erfahrungen teilhaben:rolleyes:

sam 007 05.04.2016 18:03

Hallo,


Zitat:
Rücken wird runder, die Haut blasser, der Schwanz wird hängen gelassen.
Sie fressen noch normal sind aber nicht mehr so aktiv wie die jüngst erworbenen.

Da würde ich auch sagen, dass es alterserscheinungen sind...

Zitat:
Einer von ihnen bekam von heute auf morgen vergrößerte Augen und unter der Haut sah man Blutungen im Bauchbereich

mhh ich denke das mit den hervorquellenden Augen könnte schon diese eine Augenkrankheit sein...

Gruß sam

Wasserwelt 05.04.2016 21:16

Zitat:

Zitat von Schneewitchen (Beitrag 837924)
Der Rücken wird runder, die Haut blasser, der Schwanz wird hängen gelassen.
Sie fressen noch normal sind aber nicht mehr so aktiv wie die jüngst erworbenen.
Einer von ihnen bekam von heute auf morgen vergrößerte Augen und unter der Haut sah man Blutungen im Bauchbereich.

Hallo

Das was du hier aufzählst, Runder Rücken-blasse Haut-Schwanz wird hängen gelassen-nicht mehr so aktiv-vergrößerte Augen-Blutungen im Bauchbereich, dass hört sich für mich aber nicht nach Alterserscheinungen an, sondern viel mehr nach einer Krankheit.

Schneewitchen 05.04.2016 21:22

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Den Teil mit den vergrößerten Augen und der Blutung im Bauchbreich bezog sich auf einen einzelnen Fisch.

Wenn wir Menschen alt werden ist es ja in der Regel so, das wir zum Ende hin oft einer Krankheit erliegen. Natürlich gibt es auch die glücklichen die einfach abends ins Bett gehen und einschlafen ohne wieder aufzuwachen.

Deshalb meine Frage. Hattet ihr schonmal Fische die alt wurden und wenn ja - gab es da äußerliche Veränderungen.

Mein obiger Text im Beitrag #1 ist reine Spekulation, von der ich selbst nicht 100% überzeugt bin - sonst würde ich nicht nachfragen.

Sonnentänzerin 05.04.2016 22:24

Hi

ist es nicht so, bei Menschen hängt eher der Kopf tiefer, wenn wir erschöpft sind, angestrengter, nicht mehr so viel Energie haben,
bei Fischen der Schwanz?

Auch Fische haben ein Immunsystem, auch bei ihnen teilen sich die Zellen, das wird im Alter alles genau so schlechter wie bei uns.

Nährstoffe werden nicht mehr so gut aufgenommen, mancher ist nicht mehr so durchsetzungsfähig und bekommt auch noch weniger ab.
Alles, was die Organe im Lauf des Lebens mitmachen mussten, Schäden durch Krankheiten und Medikamente, führt langsam zu Versagen.
Stichwort das Symptom oder Syndrom Bauchwassersucht zum Beispiel.

Die Schleimhaut ist nicht mehr so fit, kleine Verletzungen, die früher innerhalb weniger Tage ausheilten, brauchen jetzt länger, damit steigt die Gefahr einer Entzündung, Infektion, Verpilzung.

Naja so ungefähr male ich mir das aus

Gruß Sonne

Hugolinchen 06.04.2016 04:03

Hallo, Mama+Papa hatten 3 Antennenwelse, 2 davon ein Männchen und ein Weibchen waren schon mindestens 15 Jahre bei Ihnen. Sie überlebten sogar Papa. Es fing dann an ... sie wurden grau, ja richtig grau ... sie zanken nicht mehr, lagen eigentlich nur noch rum. Kamen nur zum füttern raus. Appetitt war gut. Dann war der erste tot, ohne Anzeichen, Verletzungen o.a. - am Tag drauf das weibchen, selbiges ohne Verletzung o.a.
Nur der dritte im Bunde lebt noch, da er bzw. sie um einiges später ins Becken kam. Sie stagnierte aber nach dem Tod der beiden etwas ... sonderte sich ab, man sah sie kaum. - Erst als 2 neue kleine Antennenwelse einzogen blüte sie auf. Man sieht ihr nix mehr an, bis die Alterserscheinungen kommen.

Und auch bei den Neons, wo so mancher so alt wie die Antennenwelse sind geht so los: Sie werden blasser und dünner, obwohl sie genug fressen. Dann fangen die Verformungen an (Alias Knick in der Schwanzflosse, runder Rücken ...) ehe sie versterben. Ohne Krankheitsanzeichen.

So sind meine Beobachtungen. Die Antennenwelse haben einfach atmen aufgehört, waren auf dem Weg von A nach B.
Lg

Sonnentänzerin 06.04.2016 08:13

Hi

Zitat:

sie zanken nicht mehr
"Altersmilde" :D
Kenn ich einige Menschen, ehemals Wüstlinge, und später:
siehe oben

Gruß Sonne

Katrin17 06.04.2016 20:20

Hallo,

Also, meine ältesten Denisonbarben sind alt, ca 9,5 Jahre alt. Die Lebenserwartung soll bei ca 10 Jahren liegen.
Bei mir sind im letzten Jahr bestimmt 5 an Altersschwäche gestorben.

Meine Tiere werden etwas blasser, die Bauchlinie ist nicht mehr schön rund, sie nehmen etwas ab. Ich habe das schon lange bemerkt, mein Mann hat abgewunken...
Er wurde immer blasser, immer dünner, schwamm irgendwann schräg, irgendwann kam torkeln dazu, dann war er am nächsten Tag tot.

Das habe ich jetzt schon oft erlebt, mindestens 5 mal, immer gleicher Verlauf...

Grüße Katrin

shagrath 06.04.2016 22:31

Hallo
Dein armer Mann:D
MfG
Daniel

Katrin17 07.04.2016 07:33

Hallo Daniel,

Wieso arm?

Frauen haben bei solchen Sachen mehr Gespür, ich merke auch sofort, wenn eins der Kinder etwas erhöhte Temperatur hat, er glaubt es mir erst dann, wenn das Fiberthermometer Beweise liefert.

Dafür hat er aber mir bei meinem großen Aquarium geholfen, obwohl er es eigentlich nicht wollte. Naja, jetzt hab ich sechs, er eins, Tochter eins. Gerecht oder? :D
(Trotzdem der beste Mann der Welt) (äh, sorry, nach euch ;))

Naja, nochmal zum Fisch. Ich bemerke das ziemlich schnell, der lebt dann bestimmt noch 2 Monate. Wir sterben ja auch nicht auf einen Schlag, wenn wir 80 geworden sind.
Habe schon ein paar Fische begleitet, daher fällt es mir schon früh auf.

Grüße Katrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.