zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Guppys sterben und haben eine kaputte schwanzflosse (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/97918-guppys-sterben-und-haben-eine-kaputte-schwanzflosse.html)

lill1oo1 13.05.2016 19:55

Guppys sterben und haben eine kaputte schwanzflosse
 
Hallo Leute,

ich habe ein 54 L Becken, mit 3 Mollys, 2Baby Mollys, 7 Baby Scheibenwelse, 3 Bodenwelse, 11 Neons, 5 Rotkopfsalmler und 4 Salmler dessen Rasse ich nicht weiß (Sind weiß durchsichtig).

ich hatte jetzt 6 Guppys wovon ich jetzt nur noch 1 habe, alle sind gestorben. am Anfang ist mir nichts aufgefallen außer das die total schief geschwommen sind. bei meinen letzten beiden ist mir aufgefallen das die große Risse in deren Schwanzflosse haben. Ich bin mir nicht ganz sicher was das ist also habe ich jetzt einen großen Eimer genommen und ihn wie ein AQ eingerichtet und meinen letzten Guppy dort reingesetzt. könnt ihr mir dort weiterhelfen ich weiß nicht was das ist oder ob das ein anderer Fisch verursacht?!

Danke im Voraus

bonsai70 13.05.2016 20:44

Deine Guppys sind sehr wahrscheinlich an Stress gestorben.

Dein Besatz ist mehr als nur ungünstig und das Becken ist viiiiiiieeel zu klein für diese vielen Fische.

Ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Arten ein, zumal 3 nicht bekannt sind.
Aber...Du hattest 41 Fische in einem 54l Becken. 54l heißt nicht 54l Wasser, sondern die 54l beziehen sich auf das Fassungsvermögen OHNE irgendwelche Einrichtung.
Wenn Du den Platz den Bodengrund, Pflanzen und evtl. Deko benötigen abziehst, bleiben vielleicht 40l Wasser ...
das wären gerade mal ca. 1Liter !!! Wasser (= Platz) pro Fisch...
das ist ein extrem hoher Stressfaktor für die Tiere.

Stelle Dir einfach mal vor, Du müsstest in einem 40m² großem Raum mit 40 anderen Menschen zusammenleben, dann weißt Du wie es derzeit Deinen Fischen geht.

Ich schlage Dir vor, Dich hier im Forum beraten zu lassen welche und wie viele Fische für Dein Becken geeignet sind.
Bei Deinem derzeitigen Besatz sind Probleme leider vorprogrammiert und ich gehe davon aus, das Du keinen Frust, sondern Spaß an der Fischhaltung haben möchtest :)

Wasserwelt 14.05.2016 12:33

Hallo

Weshalb die Guppys letztendlich verendet sind, lässt sich im Nachhinein nicht beantworten.
Aber, der Besatz in deinem Becken passt so nicht.
Für die Mollys, die "Scheibenwelse" (ich nehme an Antennenwelse) und für die Rotkopfsalmler ist ein 54l Becken überhaupt nicht geeignet, diese Arten brauchen weitaus größere Becken.

Edit: Hast du ein Bild von den "unbekannten" Salmlern?

Robinho.99 19.05.2016 13:32

Ich stimme da den anderen zu, zu viel Besatz. Vielleicjt wurden die Flossen von anderen angeknabbert, könnte theoretisch sein. Unter Stress werden deine Fische auf jeden Fall stehen. Das Aquarium ist zu klein, du solltest darüber nachdenken ein größeres zu kaufen, das macht dir und deinen Fischen mehr Freude;)
LG Robin

Susanne2015 19.05.2016 14:18

hallo,
Naja mal abgesehen von dem Stress, es kommt auch immer auf die Pflege an.
Bei so kleinem Becken und vielen Fischen musst du sehr oft wasser wechseln und auch den Filter gut reinigen. Den Filter so einstellen, das die Wasseroberfläche gut bewegt wird, damit genug Sauerstoff hereinkommt. Ich hatte selber mal so ein kleines Becken mit relativ vielen Fischen, da war oft 2x die Woche Wasserwechsel angesagt und zwar mindestens 50%! Wie lang hattest du die Guppys schon? Was und wieviel fütterst du? z.B. sind auch schon Fische von verdorbenem Frostfutter gestorben. Die Frage ist ja auch, warum gerade die Guppys? Woher hast du die? Waren sie eventuell schon krank, eh sie zu dir kamen? Fragen über Fragen. Komisch auch, das die Neons noch leben, normalerweise sind die die ersten, die es erwischt, wenn was mit dem Wasser nicht stimmt.

LG Susanne

momo0 19.05.2016 15:02

Hallo auch,

mal abgesehen vom unpassenden Besatz wäre zur Ursachenfindung noch fragwürdig:
*Wie oft wechselst du Wasser?
*Wieviel?
*Was/wieviel fütterst du den Tieren
*Wie ist die Einrichtung - Pflanzen/Wurzeln/Steine?

am Hilfreichsten wäre ein Foto des Beckens.

Ps. Bei zerfransten Flossen fällt mir spontan ein:
A: Zoff mit anderen Fischen, - Flossen wurden angeknabbert.
B: Die Tiere sind in ihrer Abwehr geschwächt weil sie zB. stark gestresst sind, somit sind sie auch viel anfälliger für Infektionen/Fäule/Bakterien...

GuppyFadenfisch 19.05.2016 15:08

Moin
Kannst du vielleicht Deutsche bzw Wissenschaftliche/Lateinschenanem für Boden Wels oder Scheiben Wels.
LG
PS Bei Fischen gibt es keine Rassen sonder Arten

sam 007 19.05.2016 22:53

Hallo, wie zur Hölle kann man seinen Filter einstellen? 😂😂😂:D:D

Wasserwelt 19.05.2016 23:35

Zitat:

Zitat von sam 007 (Beitrag 841126)
wie zur Hölle kann man seinen Filter einstellen?

Was willst du damit sagen?

Katrin17 22.05.2016 09:47

Zitat:

Zitat von Susanne2015 (Beitrag 841082)
Den Filter so einstellen, das die Wasseroberfläche gut bewegt wird, damit genug Sauerstoff hereinkommt.
LG Susanne

Hallo,

Den Filter etwas höher hängen oder den Wasserstand absenken.

Gibt's eigentlich was neues von den Tieren?

Grüße Katrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.