zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Beratung für ein kleines Aquarium (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/98005-beratung-fuer-ein-kleines-aquarium.html)

Kuchen 02.06.2016 19:03

Beratung für ein kleines Aquarium
 
Hallo liebe Leute,

ich bin absoluter Neuling im Thema Aquarium, bitte seid mir nicht böse :D

Ich habe vor mir ein kleines Aquarium zuzulegen. Bei mir im Ort ist derzeit so ein Set im Angebot "Aquael leddy 60" von der größe her ist das auch genau das was ich wollte :)

Kann man das Empfehlen? Leider hab ich auch nicht so viel Geld um mir ein teures zu kaufen.

Ich wollte mir gerne diese Neonfische dazu holen, darf man diese in dieser größe Halten?

Ansonsten nehme ich auch gerne andere Fische, die aber schön farbig leuchten:)

Ich kaufe mir selbstverständlich vorher noch ein Buch, wollte mich aber hier schonmal vorab informieren.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar

Euer Kuchen

YvonneSch 02.06.2016 19:28

Hallo!

Über das Aquarium kann ich leider nix sagen, aber zum geplanten Besatz. Neonfische sind leider für so kleine Becken nicht geeignet, da sie sehr schwimmfreudig sind und im Schwarm gehalten werden.

Ich habe auch ein 60 L Becken und habe Endler Guppys eingesetzt. Die Männchen gibt es in ganz verschiedenen Farben und sie sind sehr gesellig und aktiv. Ich habe nur Männchen eingesetzt, da sie auch sehr stark vermehren. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Schwarm Moskitobärblinge drin. Es gibt eine ganze Menge sog. Nano-Fische die Du in kleinen Becken halten kannst, suche mal in meinen alten Fragen, da war das auch mal Thema.

LG Yvonne

Birka 02.06.2016 19:52

@Kuchen, hallo
schön, das du hier im Forum bist !:O
Obwohl wir gerade eine Nicknamen - ohne Realnamen - Diskussion hier hatten, fände ich es im Fall deines gewählten Nicknamens angenehmer, wenn du uns deinen Klarnamen nennst - jemand mit "Kuchen" anzusprechen finde ich persönlich unangenehm !;)
Ansonsten helfen wir dir natürlich gern, ist es das Set, welches bei euch im Angebot ist ?

https://www.amazon.de/Aquael-Aquariu...derner-Technik
/dp/B00MHUL8FM

Es ist natürlich eine Geldfrage, aber zu diesem Becken würde ich dir nicht raten!
Lies mal die Bewertungen bei Amazon - was da auf jeden Fall stimmt, sind die Aussagen bezüglich des schlechten Filters !
Mit sowas verdirbt man sich leicht die beginnende Freude an der Aquaristik!:(
Falls du die 100 € aufbringen kannst, ist das hier eine gute Empfehlung:

http://www.dehner.de/zoo-aquaristik-...772/?ac=-s-404

70 l, Maße , 61x31x44 cm , LED - Beleuchtung, guter, einfach zu händelnder Innenfilter, genau messender Heizstab!

Durch die LED - Beleuchtung stromsparend, (langlebig) trotzdem sehr gute Ausleuchtung für die Pflanzen !

Ich habe mir denselben Typ nur eine Nummer größer (110 l) vor ein paar Wochen als Zweitbecken gekauft, bin bisher sehr zufrieden . :p

Ja, in einem Becken ab 54 l kannst du einen Schwarm Neonsalmler ( Paracheirodon innesi ) pflegen, aber angenehmer und harmonischer ist das natürlich bei 70 l !
Da geht dann auch noch ein Bodenfisch, eine kleine corydoras - Art (Panzerwels), oder Garnelen.
Aber erstmal mußt du entscheiden, was du dir für ein Einsteigerset holst, dann können wir weiter schauen !
Ein Tipp:
Es haben sich schon Viele geärgert, wenn sie sich ein zu kleines Becken mit schlechtem Filter usw. gekauft hatten - für 20 - 30 € mehr hat man auch viel mehr Spaß und muß nicht nachrüsten !:)
In Bezug auf den zukünftigen Fischbesatz kannst du dich hier schon mal informieren-
die Fische müssen von ihren Ansprüchen zusammen passen , auch sind die Angaben über die erforderliche Beckengröße nicht immer richtig, oft ist die Kantenlänge des Beckens das Wichtigste !

http://www.aquarium-guide.de/index.htm

Du bist hier in einem netten Forum , immer erst fragen, ehe du endgültige Entscheidungen triffst - du wirst hilfreiche, kompetente Antworten von erfahrenen Aquarianern bekommen !:O

Viel Spaß :fisch1::fisch1::fisch1::fisch1:

Kuchen 02.06.2016 20:09

Danke schonmal für euer freundliches Willkommen.

Mein Name ist Florian, wollte mich noch woanders vorstellen, wenns hier so einen Thread gibt ;)

Ja das mit dem Filter hab ich schon gelesen, daher wollte ich sowieso einen anderen nehmen :)

Ist halt die Frage ob mir 70l nicht zu groß sind. Auch angenehmer finde ich es wenn die Becken nicht so Hoch sind daher hat mir meins gut gefallen ^^

Ich lese mich aber gerne weiter ein und gucke was ich mache :) vielleicht wirds dann doch ein größeres

Wasserwelt 02.06.2016 20:12

Zitat:

Zitat von YvonneSch (Beitrag 841875)
Neonfische sind leider für so kleine Becken nicht geeignet

Hallo

Natürlich kann man einen Schwarm Neonsalmler in einem 60cm Becken (54l) halten.
Was spricht dagegen?

YvonneSch 02.06.2016 20:34

Mir wurde gesagt die sollten mind. 80 cm Kantenlänge haben.

Wasserwelt 02.06.2016 20:54

Hallo

@ Kuchen

Was das Aquarium angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Birka, da würde ich auf jeden Fall das Juwel Becken nehmen.

Kuchen 02.06.2016 21:04

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 841884)
Hallo

@ Kuchen

Was das Aquarium angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Birka, da würde ich auf jeden Fall das Juwel Becken nehmen.

Ich gucks mir an :) welchen boden kann man nehmen? Ich finde Sand schöner der nicht so grob ist

Wasserwelt 02.06.2016 21:15

Zitat:

Zitat von Kuchen (Beitrag 841885)
Ich finde Sand schöner der nicht so grob ist

Wenn dir Sand gefällt, dann gehst du zum nächsten Baumarkt, dort bekommst du 25kg Spielsand für 2.- bis 3.- Euro.

Wasserwelt 02.06.2016 21:16

Zu grob sollte der Bodengrund auch nicht sein.

Birka 02.06.2016 21:17

Zitat:

Zitat von Kuchen (Beitrag 841885)
welchen boden kann man nehmen? Ich finde Sand schöner der nicht so grob ist

@Florian,
ich auch !:p
Nehme für meine Becken Aquariensand von OBI, 25 kg = 10 € !
Hat 'ne schöne Farbe (beige /hellbraun ) und sich bestens bewährt ;)

Birka 02.06.2016 21:20

@Wasserwelt, hi
überschnitten :p
Wie man lesen kann, geb ich ein paar Euro mehr aus als du :D

Holger74 02.06.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 841881)
Hallo

Natürlich kann man einen Schwarm Neonsalmler in einem 60cm Becken (54l) halten.
Was spricht dagegen?

Schließ mich dem an. Fast überall lese ich 60l bzw. 60cm Kantenlänge.

LG

jope06 02.06.2016 21:36

Hi,

Zitat:

Ja, in einem Becken ab 54 l kannst du einen Schwarm Neonsalmler ( Paracheirodon innesi ) pflegen, aber angenehmer und harmonischer ist das natürlich bei 70 l !
Besonders da in beiden Fällen die Grundfläche fast gleich ist.

gruß jo

Wasserwelt 02.06.2016 21:38

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 841889)
Wie man lesen kann, geb ich ein paar Euro mehr aus als du :D

Hallo Birka

Kommt auch darauf an welchen Sand man nimmt. ;)

Rinkikäfer 02.06.2016 22:08

Hallo,

zu den Neon, in den Facebookgruppen wird vehement auf deren Schwimmfreudigkeit hingewiesen und eine Beckenlänge ab einem Meter gefordert.

Manche sagen aber auch, wenn sie schwimmen stimmt was nicht.

?

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kuchen 03.06.2016 07:43

Sand ausm Baumarkt? muss ich den vorher auswaschen oder so? Ich hab auch gelesen, dass man das Wasser irgendwie aufbereiten muss, bevor man die lieben Fische einsetzen darf.

Wir haben hier sehr weiches Wasser, ich hoffe die Neons kommen auch damit zurecht?

Tobi_2201 03.06.2016 08:22

Hi,
den Sand solltest du immer einmal durchwaschen, auch der hochpreisig angebotene Aquariensand nebelt sonst wie verrückt.
Poolfiltersand hingegen ist schon gewaschen, allerdings musst du gucken was du da kaufst, habe ich auch schon oft mit Glassplittern etc gesehen.
Auch schon gewaschen, aber doch sehr fein ist der Quartzsand aus der Baustoffabteilung.
Ist nicht teuer, nebelt so gut wie gar nicht, ist halt nur sehr sehr fein.
Die Neons kommen mit weichem Wasser gut zurecht, andersrum (hartes Wasser) müsstest du dir, wenn überhaupt, eher Gedanken machen.

LG, Tobi

Kuchen 03.06.2016 08:32

Ich hab hier mal die Werte von unserem Wasser:

Gesamthärte: 5,3 °dH
pH-Wert: 6,95
Nitrat: 15,45
Nitrit: <0,01

Diese Werte stammen vom Wasserwerk, zuhause müsste ich dann noch messen, falls es sich dort unterscheiden kann?! Fehlen euch noch irgendwelche wichtigen Daten?

Mit dem Sand weiß ich nun auch bescheid, schonmal danke :)

Was für Fische würdet ihr noch empfehlen? Zur Zeit denke ich an:

- 10-15 Neons

Welche würden noch gut dazu passen?

LG :)

Birka 03.06.2016 09:10

@jo, schönen guten Morgen,

Zitat:

Zitat von jope06 (Beitrag 841893)
Hi,

Besonders da in beiden Fällen die Grundfläche fast gleich ist.

gruß jo

Ich würde zu deinem hilfreichen:rolleyes: Beitrag in diesem Thread einfach und simpel bemerken:
Neonsalmler sind keine Bodenfische - demzufolge sieht ein schön bepflanztes und dekoriertes 70 l Becken mit einem Schwarm dieser Fische mittendrin netter und harmonischer aus als 54 l :p


Zitat:

Zitat von Kuchen (Beitrag 841900)
Was für Fische würdet ihr noch empfehlen? Zur Zeit denke ich an:

- 10-15 Neons
Welche würden noch gut dazu passen?

LG :)

@Florian, hallo
15 Neonsalmler (ich rate dir zu Neonsalmlern, sind etwas einfacher zu pflegen als rote Neons - und auch schön bunt :D - ) sind o.k., manche würden auch sagen 20, das ist sozusagen eine Gewissensfrage :O
Am Boden würde ich dir , wie ja schon vorgeschlagen, zu einem Trupp
( 8 ) Panda - corys raten ( die anderen "normalen" Panzerwelse werden zu groß für das Becken), oder du entscheidest dich für Zwergpanzerwelse
( corydoras habrosus bleiben am Boden und sind absolut goldig), da können es auch etwas mehr sein :) ( ich würde 12 nehmen)
Amano - oder Zwerggarnelen sind auch nett, je nachdem, wozu du eher tendierst !
Eine Antwort darauf, ob du das Becken "einfährst" oder nicht sollen dir andere Forianer hier geben - ich fahre meine Becken noch ein, wie vor 18 Jahren - ansonsten lies mal den angepinnten Thread oben im Forum zu diesem Thema :fisch1::fisch1::fisch1:

Kuchen 03.06.2016 09:17

Hallo Birka,

ja den Thread zum Einfahren habe ich vorhin auch schon gelesen :)

Meine Oma hatte mal so Fische, die die Scheibe gereinigt haben und den Boden :D sowas wäre vielleucht auch sinnvoll?!

Öhrchen 03.06.2016 09:42

Hallo Florian,
Scheibe putzen mußt du selbst ;) Es gibt einige Welse (die bekanntesten sind Antennenwels->wird zu groß für 60l und Otocinclus->würde passen), die sich an die Scheibe hängen, "putzen" tun sie diese aber nicht.
Und auch die Schnecken, die das wirklich tun (z.B. Zebrarennschnecken, Geweihschnecken) brauchen ab und zu etwas Unterstützung durch einen Scheibenmagneten oder eine Reinigungsklinge ;)

Rinkikäfer 03.06.2016 09:49

Hallo Florian,

dein Wasser passt für viele kleine Salmler und Bärblinge. Schau dir noch mal in Ruhe alle an, meiner Meinung nach gibt es interessantere als Neon. Kleine Panzerwelse sind sehr putzig und gut als erster Fisch Besatz geeignet.

Von den so genannten Scheibenputzern würde ich die Finger lassen. Sie werden ziemlich groß und machen viel Dreck.

Schnecken dagegen sind wirkliche Helferlein, denen müsstest du aber bei dem weichen Wasser etwas mit Mineralien/Kalk aushelfen.

Zwerggarnelen passen auch gut in kleine Becken und davon gibt es unzählige endhübsche Züchtungen.

Nimm möglichst kleine Bewohner, die haben dann genug Bewegungsfreiheit und das Becken wirkt größer.

Liebe Grüße
Annette



Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Birka 03.06.2016 10:01

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 841894)
Hallo Birka

Kommt auch darauf an welchen Sand man nimmt. ;)

@Wasserwelt, hallo

richtig - aber ich gehe gern auf Nr. 200% sicher :D -
der Spielsand hat manchmal so komische Zusätze (@Florian, drauf achten, wenn du welchen nimmst !), bin zu faul, mir das durchzulesen :p

schönes Wochenende :herz:

momo0 03.06.2016 10:17

Denke Poolfiltersand hat sich ganz gut bewährt oder?


PS: Noch was zum Lachen, für nen Moment wollte ich schreiben "Aber ob man den um diese Jahreszeit bekommt" - haha weil es bei uns Dauerdunkel ist, hatte ich ganz vergessen, dass wir ja schon Juni haben :D

Kuchen 03.06.2016 10:25

schnecken :D das hört sich interessant an.

Ja so einen Scheibenmagneten werde ich mir sicher besorgen für freie Sicht :)

Bin mal gespannt wie sich das AQ verhält, hoffentlich wirds nich so grünlich das Wasser

Wasserwelt 03.06.2016 17:27

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 841909)
aber ich gehe gern auf Nr. 200% sicher :D -
der Spielsand hat manchmal so komische Zusätze

Hallo Birka

Ich gehöre auch zu den "Vorsichtigen" ;)

Mit Spielsand vom Baumarkt hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Kuchen 05.06.2016 00:15

Hallo Liebe Leute ich melde mich zurück.

Ich habe ein 120l aq geschenkt bekommen :)

Irgendwelche tipps?

Ruthchen 05.06.2016 06:39

Hallo Kuchen

Erst einmal möchte ich sagen, dass im Spielsand zusätze sind die desinfizierend sind, damit sich keine keime bilden. Dazu kommt noch, er ist sehr fein und dicht was wiederum zum gammeln der wurzeln führt.

Geht doch mal auf ,, Aquarium Guide ,, dort kannst du beckengröße und Andere dinge eingeben, dann bekommst du tips welche Fische passen können.

Wenn du dich dann für tiere entschieden hast, meldest du dich wieder hier mit deinem besatzwunsch und bekommst genauere tips.

Noch ein guter Tip von mir . Wenn du in einem Laden bist, lasse dich besser nicht dazu überreden tuere sofort zu kaufen. Du kannst ja gerne mit dem verkäufer reden und die tiere zeigen lassen, aber nicht kaufen. Schreibe dir auf welche tuere für dich nin frage kommen und googel sie nach oder frag hier nach.

Im laden verkaufen sie fast immer alles was geht, ihnen ist es egal ob dein besatz sich wohl fühlt. Narürlich gibt es mit sicherheit auch ehrliches fachpersonal, aber die sind selten.

Wenn du dein becken einrichten möchtest, solltest du besser virher wissen welche tiere du haben möchtest. So kannst du das becken nach den bedürfnissen der tiere einrichten.

Schneckinger hat da einen tollen bericht zu geschrieben, den solltest du dir mal durch lesen.

http://www.zierfischforum.info/aquar...chrum-ein.html
lg
ruth

Algerich 05.06.2016 08:42

Hallo,

Du schreibst von einem 120-Liter-Aquarium. Zunächst einmal wünsche ich natürlich viel Freude mit dem Becken.

Wegen "irgendwelcher Tipps" würde ich Dich bitten, die genauen Abmessungen mitzuteilen (Länge x Breite x Höhe).

Wenn es sich um das Lido 120 von Juwel handelt, wären das 60x41x58. Für diesen Fall schreibe ich gleich einmal weiter: Das Lido ist ein optisch reizvolles Becken mit einer soliden Ausstattung, wenn man diesen Bioflow-Innenfilter mag. Es ist was die Tiere angeht aber etwas schwer zu besetzen. Das Becken hat zwar viel mehr Volumen als das klassische Einsteiger Becken mit 54 Litern und 60x30x30cm, dieses Volumen kommt jedoch überwiegend durch die Höhe zustande.
Da Fische aber im Normalfall nicht von oben nach unten schwimmen, steht dieses zusätzliche Volumen für den Bewegungsdrang der Tiere praktisch nicht zur Verfügung.

(Unwichtig ist die zusätzliche Größe trotzdem nicht: Du hast größere Auswahl bei der Bepflanzung und für einen Einsteiger sind meines Erachtens größere Volumina leichter stabil zu halten als sehr kleine Becken).

Du solltest - immer noch vorausgesetzt, es handelt sich um das Lido - bei der Auswahl der Tiere daher fast die gleichen Maßstäbe anlegen, als hätte Dein Becken nur 60-Liter-Volumen, wenn Du dem Rat von Ruthchen folgst und zunächst den Aquarium-guide heranziehst.

Zur generellen Tierauswahl:
Schon in Deinem ersten Beitrag hast Du von Neons oder "anderen Fischen in leuchtenden Farben" geschrieben. Wirf trotzdem einmal einen Blick auf andere Beckenbewohner als Fische und schau Dir im Netz Bilder von Garnelenbecken oder Krebsbecken an. Ich will Dich keineswegs zu einem Wirbellosenbecken überreden, aber für eine Viertelstunde solltest Du klären, ob Du solche Tiere magst. Kombinationen aus Krebs und Garnele oder Garnelen und Fische sind konzipierbar, Krebse und Fische zusammen zu halten kann recht schwierig werden, so dass ich hierzu nicht raten würde.

In einem zweiten Schritt überlege bitte, was Du mit dem Aquarium erreichen willst. Man kann mit einem Becken nämlich mehrere Zwecke verfolgen und je nachdem, was das ist, gilt es unterschiedliche Entscheidungen zu treffen.

Ein Überblick:

- (1) Du möchtest ein "schönes" Becken, das dem Zimmer, in dem es steht einen zusätzlichen Höhepunkt verschafft. Für mich nenne ich das immer das "Gemälde-Aquarium", weil es die Funktion eines schönen Bildes als Raumgestaltung einnimmt. Das ist ein völlig legitimer Zweck, dem Dein erster Ansatz "Fische in leuchtenden Farben" sehr nahe kommt.

- (2) Du möchtest eine Beziehung zu einem Tier aufnehmen. Ich nenne dies in meiner Nomenklatur das Haustier-Aquarium. Natürlich sind Fische keine Hausgenossen wie Hunde oder Katzen, trotzdem ist eine solche Beziehung möglich. Hier im Forum ist das gut zu beobachten bei den Tieren, denen ihre Halter Namen gegeben haben (das können, müssen aber keine Kampffische sein).
Hier würde ich von Schwarm- oder Gruppenfischen eher abraten und statt dessen Tiere wählen, die Du als Individuum wieder erkennen kannst. Als Beziehungstier ist "Der Buntbarsch" viel geeigneter als "Ein Salmler", weil der eine Salmler von heute der andere von morgen sein kann (ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verquer ausgedrückt).

- (3) Du möchtest ein bestimmtes Stück Natur nachstellen, also einen asiatischen Bachlauf, eine Amazonas-Landschaft oder ein Sumpfgebiet. Meist spricht man hier von einem Biotop-Aquarium. Dann wäre es wichtig, zunächst einen entsprechenden Plan zu schaffen und dann zu sehen, welche Lebewesen für dieses Biotop in Frage kommen.

- (4) Du möchtest Deine Tiere vermehren. Ein "Vermehrungs-Aquarium" (sprachlich schöner wäre: Zuchtbecken, aber darunter versteht man in der Aquaristik meist ein separates Becken zur Aufzucht von Jungtieren) ist auch für Einsteiger durchaus möglich. Oft lese ich hier Sätze wie "Als Anfänger darf ich darauf erst einmal nicht hoffen", aber wenn das Dein eigentlicher Wunsch ist, sollten wir viel eher darüber sprechen mit welchen Tieren und unter welchen Bedingungen er sich realisieren lässt, als darüber, was dagegen spricht.

Zu diesen vier Gruppen gibt es wiederum zahlreiche Facetten und Überschneidungen, zu denen ich gern etwas sagen will, wenn es Dich interessiert. Vielleicht kannst Du aber das Thema an Hand der beiden Vorüberlegungen - "Welche Tiere, die ich der Beckengröße nach halten kann, gefallen mir?" und "Welchem Zweck soll das Aquarium dienen" vorher ein wenig eingrenzen.

Das Wichtigste ist, dass Du die theoretische Arbeit jetzt leistest, ehe Du vorschnell mit Einrichtung und Besatz beginnst. Glaube mir, dass sich das lohnt.

Gruß!

Algerich

Wasserwelt 05.06.2016 12:05

Zitat:

Zitat von Ruthchen (Beitrag 841994)

Erst einmal möchte ich sagen, dass im Spielsand zusätze sind die desinfizierend sind, damit sich keine keime bilden. Dazu kommt noch, er ist sehr fein und dicht was wiederum zum gammeln der wurzeln führt.

Hallo

Ich benutze seit Jahren Spielsand und habe noch nie etwas negatives feststellen können.
Weder bei den Tieren oder bei den Pflanzen (gammeln etc.)

Susanne2015 05.06.2016 14:19

Hi Florian,
Hast du dir schonmal Perlhuhnbärblinge angeschaut? Das wäre MEIN absoluter Favorit, wenn ich mal wieder Platz für einen Schwarmfisch im Gesellschaftsbecken habe. Bis jetzt bin ich noch nicht von den Neons losgekommen, weil an funkelnder Leuchtkraft sind die nicht zu überbieten. Ich habe schon viele Jahre Neons, zu Anfang auch im 54l-Becken.
Und da Algerich das so gekonnt aufgelistet hat...ja dann gehört meins wohl zum "Gemälde-Aquarium" was einen schönen Blickfang im Raum gibt. Ausserdem mag ich Schwarmfische und keine größeren Einzelexemplare, und "Beziehungen" zu Fischen zu haben, geht mir zu weit. Deshalb ist es gut, wenn du dir im Voraus die Gedanken machst, dann erlebst du keine Pleiten (so wie ich früher, wo ich noch nicht hier im Forum war) Die Tipps hier sind wirklich sehr hilfreich!

LG susanne

Birka 05.06.2016 19:28

Zitat:

Zitat von Ruthchen (Beitrag 841994)
Hallo

Erst einmal möchte ich sagen, dass im Spielsand zusätze sind die desinfizierend sind, damit sich keine keime bilden. Dazu kommt noch, er ist sehr fein und dicht was wiederum zum gammeln der wurzeln führt.

@Ruth, hallo
Ja genau, das mit den desinfizierenden Zusätzen im Spielsand meinte ich - leider bekommt man im Handel kaum noch normalen, simplen Spielsand ohne Zusätze ( man muß genau lesen, was auf dem Sack draufsteht - oft unleserlich)!
Ich bezweifle übrigens sehr stark, das der Sand mit den chem. Zusätzen so gut und bekömmlich für kleine Menschenkinder ist - die wollen ja schließlich den Sandkuchen auch verzehren, welchen sie mühsam im Förmchen gebacken haben ;)
Und für die Fische ist vermutlich dieser angereicherte Sand auch nicht sooo gut verträglich - manchmal ist es schon ärgerlich, was für ein "neumodischer" Quatsch sich durchsetzt:rolleyes:
Früher gab es für Kinder - und Aquarienfische :fisch1: ganz normalen, gesunden Spielsand zu kaufen (Dreck reinigt schließlich den Magen !)-
jetzt muß man sowas suchen !:mad:


Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 842014)
Hallo

Ich benutze seit Jahren Spielsand und habe noch nie etwas negatives feststellen können.
Weder bei den Tieren oder bei den Pflanzen (gammeln etc.)

@Wasserwelt, hallo
Das hatte ich gemeint mit den seltsamen Zusätzen im heutigen Spielsand - mir ist in dem Moment das Wort "desinfizierend" nicht eingefallen:(
(hoffentlich nicht doch Alzheimer)
Vielleicht hast du deine Aquarienböden schon länger nicht erneuert ( warum auch, wenn alles läuft ;)) und dein Sand stammt noch aus dem Fundus der Zeiten, wo man keine Bedenken haben mußte, wenn man ihn in's Becken getan hat - oder aber, du hattest Glück und hast immer Spielsand ohne Zusätze erwischt - oder aber, das zugesetzte Zeug schadet den Fischen garnicht ?!
Alles möglich - aber wie gesagt, ich wollte das nicht riskieren - und 10 € für 25 kg angenehmen Aqu.- sand "opfere" ich dann gern für ein gutes Gewissen :D

@Florian, hi
Susannes Favoriten, die Perlhuhnbärblinge, sind wirklich sehr interessante Fische - allerdings sind sie recht scheu ( ihre Pfleger kennen sie, aber sonst "flücht" in' s Gebüsch:D), außerdem sind sie nicht unbedingt farbenfroh - eher grau mit kleinen Punkten, nicht so wie im Guide abgebildet !
Ich würde mir für den Anfang eine präsentere Fischart holen - da wären z.B. die Neonsalmler schon richtig, natürlich gibt es da noch Auswahl, wie die anderen Forianer schrieben !
Die von Stefanie erwähnten Otos (Otocinclus) würden auch gut in ein 120 l Becken passen ( für einen Ancistrus - Antennenwels ist da aber immer noch zu wenig Platz) - allerdings sind Otos meiner Meinung nach eher was für "Fortgeschrittene" ;)
Corydoras sind allgemein robuster :fisch1:

Wasserwelt 05.06.2016 21:01

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 842036)
oder aber, du hattest Glück und hast immer Spielsand ohne Zusätze erwischt - oder aber, das zugesetzte Zeug schadet den Fischen garnicht ?!

Hallo Birka

Ich kann nicht genau sagen, ob der Spielsand mit oder ohne "Zusätze" war.
Ich habe den Sand vorher gründlich gereinigt und anschließend ab ins Becken.
Oder, wie du schon geschrieben hast, das Zeug schadet den Fischen nicht.;)

Laby-Fan 14.06.2016 13:05

Zitat:

Zitat von Rinkikäfer (Beitrag 841896)
Hallo,

zu den Neon, in den Facebookgruppen wird vehement auf deren Schwimmfreudigkeit hingewiesen und eine Beckenlänge ab einem Meter gefordert....

Hi,

Als erstes würde ich nicht auf diese Facebookgruppen hören. Da schreiben viele Leute Unsinn. Vor allem die allgemeinen Gruppen sind absolut grausam. Man sollte von den Fischarten berichten, die man über längere Zeit selber gehalten hat und nicht, was man in irgendwelche Gruppen gelesen hat. Man kennt ja den anderen nicht und weiss garnicht welche Erfahrungen diese Person mit der jeweiligen Fischart wirklich gemacht hat.

Zitat:

Zitat von Ruthchen (Beitrag 841994)
.....

Erst einmal möchte ich sagen, dass im Spielsand zusätze sind die desinfizierend sind, damit sich keine keime bilden. Dazu kommt noch, er ist sehr fein und dicht was wiederum zum gammeln der wurzeln führt.

Geht doch mal auf ,, Aquarium Guide ,, dort kannst du beckengröße und Andere dinge eingeben, dann bekommst du tips welche Fische passen können.
.....

In Spielsand KÖNNEN Zusatzstoffe sein. Allerdings weniger wegen den Keimen, sondern vielmehr gegen Katzen. Das sollte aber draufstehen.
Allerdings ist die Aussage falsch, dass die Wurzeln der Pflanzen gammeln, wenn der Sand zu fein ist. Ich habe in allen Becken Quarzsand mit einer Körnung von 0,4-0,7mm. Da gammelt garnichts.

Aquarium-Guide ist wirklich nur eine sehr, sehr grobe Hilfe. Viele der aussagen dort sind falsch, veraltet oder stammen von Leuten, die sie irgendwo abgeschrieben haben, ohne wirklich eigene Erfahrungen mit der jeweiligen Fischart gemacht zu haben.

Katrin17 14.06.2016 14:37

Hallo!

Schneckinger hat Aquarium-guide angeschrieben.
Die Beckengrößen und Literangaben beziehen sich auf die MINIMALgröße von ARTbecken.

Allerdings denke ich, dass die Leute, die da rein schauen, keine Artbecken haben, bzw haben wollen.

Grüße Katrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.