zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Wasserwerte - Wasserchemie (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/)
-   -   (Darm-)Bakterien im Trinkwasser – wie damit umgehen? (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/98168-darm-bakterien-im-trinkwasser-wie-damit-umgehen.html)

radlhans 05.07.2016 08:51

(Darm-)Bakterien im Trinkwasser – wie damit umgehen?
 
Hallo,

unser Trinkwasser ist momentan mit Darmbakterien verunreinigt. Deshalb wird gerade gechlort. Wir müssen es aus diesem Grund abkochen.
Dauert voraussichtlich eine Woche.

Was muss ich dabei für’s AQ beachten, wenn ich doch schon einen TWW machen muss, bevor das Leitungswasser wieder ok ist?
Chlor ist klar: Wasser abstehen lassen und dabei mit Luftsprudler belüften.

Was ist aber mit den Keimen? Es sind sogen. Enterokokken (Darmbakterien) festgestellt worden.
Was mache ich denn da? Sind die irgendwie für den AQ-Inhalt schädlich?


Grüße,
Gerd

GuppyFadenfisch 05.07.2016 09:23

Moin
Ist es nicht möglich noch eine Woche abzuwarten?
Lg

bonsai70 05.07.2016 10:04

Guten Morgen,

wenn es nicht unbedingt sein muss, warte mit dem Wasserwechsel, bis dein Wasserwerk Entwarnung gibt.

Da ich eine Schissbüx bin, würde ich das Wechselwasser ebenfalls abkochen, falls ein WW nicht zu vermeiden ist.

Hannah 05.07.2016 10:13

Hi,

ich weiß nicht ob ich mich irre aber es soll helfen das Wasser ungefähr 12 Stunden in einem Eimer abstehen zu lassen, bis das Chlor entwichen ist.

radlhans 05.07.2016 10:24

Hi,

ja, zuerst schiebe ich den TWW erst mal auf, wollte mich aber sicherheitshalber informieren bzw. vorbereiten.
Wie gesagt, Chlor ist klar.

Zum Abkochen: das bringt für's AQ-Wasser keine Nachteile?
War da nicht was z.B. mit Erhitzen und Hydrogencarbonaten? Ich weiß, da entsteht CO2 und Natriumcarbonat (und Wasser).
Aber sonst passiert da nix weiter "Nachteiliges" mit den Inhaltsstoffen vom Wasser?

@ Heike,
wie ist's denn mittlerweile bei dir? Wasser wieder i.O.?

Grüße,
Gerd

bonsai70 05.07.2016 19:02

Zitat:

Zitat von radlhans (Beitrag 844291)
Hi,

...
Zum Abkochen: das bringt für's AQ-Wasser keine Nachteile?
War da nicht was z.B. mit Erhitzen und Hydrogencarbonaten? Ich weiß, da entsteht CO2 und Natriumcarbonat (und Wasser).
Aber sonst passiert da nix weiter "Nachteiliges" mit den Inhaltsstoffen vom Wasser?

@ Heike,
wie ist's denn mittlerweile bei dir? Wasser wieder i.O.?

Grüße,
Gerd


Huhu,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Zusammensetzung von abgekochtem Wasser etwas anders, als bei frischem...was genau habe ich leider vergessen. Ich hatte das im Studium, das ist aber schon ewig her und ich habe das Wissen danach nicht mehr benötigt.


Das Wasser bei uns ist wieder i.O., Danke das Du nachfragst.
Allerdings waren bei uns wohl deutlich weniger Bakterien drin. Wir mussten das Wasser nicht abkochen. Es wurde nur lein paar Tage leicht gechlort.
Aber wie der Teufel es will, ist mir im Garnelenbecken in der Zeit das Wasser "gekippt" und musste zügig gewechselt werden. Ich habe es über den Brausekopf der Dusche in den Eimer plätschern lassen und alle Garnelen haben den WW gut überstanden :-)
ch habe es

Dumdidum 05.07.2016 19:32

Den Fischen dürften diese Bakterien völlig egal sein.
Wenn man jedoch selbst mal Wasser per Mund mit dem Schlauch ansaugen muss...

radlhans 06.07.2016 08:16

Hallo Björn,

Zitat:

Den Fischen dürften diese Bakterien völlig egal sein.
Verstehe ich das jetzt als eine Vermutung oder als belastbare Aussage?

Grüße,
Gerd

Schneckinger 06.07.2016 10:59

Mahlzeit,

Darmbakterien sind nicht besonders wirtsspezifisch. Das heisst, sie wechseln problemlos zwischen verschiedenen Arten und auch Tiergruppen.

Eine Übertragung besispielsweise von Enterokokken vom Säugetier zum Vogel zum Menschen (auch nur ein Säugetier) ist praktisch jederzeit möglich.
Selbst Fische und Amphibien können betroffen sein, wenn auch seltener. Es besteht also auch ein (geringes) direktes Risiko für Deinen Bestand.

Viel problematischer sehe ich Folgendes:
Hast Du Dir einmal humanpathogene (den Menschen krankmachende) Keime ins Aquarium eingeschleppt, bekommst Du sie unter Umständen nie wieder heraus. Damit bliebe Dein Aquarium auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Infektionsherd für Dich und Deine Familie.

Zwar enthält JEDES Aquarium enorme Mengen unspezifischer Bakterien. Sich bewusst humanpathogene Arten einzuschleppen wäre in meinen Augen allerdings sträflicher Leichtsinn!

Mein dringender Rat wäre also:
Solange das Wasser belastet ist -wenn irgend möglich- auf Wasserwechsel verzichten. Wenn ein Wasserwechsel unvermeidlich ist, das Wasser genauso abkochen, als ob Ihr es als Trinkwasser verwenden würdet. Die minimalen Veränderungen der Wasserwerte (und der Arbeitsaufwand!) wären dann sicher das kleinere Übel. Verglichen mit einer "Verseuchung" des Aquariums.

Tschüß,
Schneckinger

radlhans 06.07.2016 11:35

Danke an den Tierarzt! :)

Bin fast wunschlos glücklich, was die Beantwortung meiner Fragen betrifft.
Fast, weil mich trotzdem noch interessiert, welche Veränderungen abgekochtes Wasser mit sich bringt (wenn auch nur minimal).
Kann das noch jemand erklären?

Grüße,
Gerd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.