zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Gartenteiche (https://www.zierfischforum.info/gartenteiche/)
-   -   Die Dickstielige Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes): (https://www.zierfischforum.info/gartenteiche/98302-die-dickstielige-wasserhyazinthe-eichhornia-crassipes.html)

Tümpelhofrat 03.08.2016 14:58

Die Dickstielige Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes):
 
:eek:
Hier ist die EU-Kommission um Jahrzehnte zu spät dran: Die EU-Kommission sollte sich überhaupt nur mit Arten beschäftigen, welche für zumindest 3 Viertel der Mitgliedsstaaten ein Problem sind, oder sein werden könnten. Wasserhyazinthen als Pflanzen der Tropen sterben im mittel-nord-und westeuropäischen Winter ab, und zwar ALLE Teile.

Ich werde mir meine langwurzeligen, kleintierfreundlichen, Jungfisch-und Junggarnelen schützenden und das Wasser kühlenden und sich ungeschlechtlich fortpflanzenden Nützlinge nicht verbieten lassen, weder im Aquarium noch in meinem Gartentümpel! Ich freue mich schon auf eine juristische Auseinandersetzung im nächsten Jahr! Selbstanzeige? Ansuchen um Ausnahmegenehmigung? Wer ist dabei?
Erwin

:fisch1:

JonnyB 03.08.2016 19:07

Hallo,

mich interessiert vielmehr: Wie bringst du die Dinger schadlos im Aquarium durch den Winter?

Tümpelhofrat 04.08.2016 09:08

Hol Dir die Tropen ins Wohnzimmer!
 
Zitat:

Zitat von JonnyB (Beitrag 846076)
Hallo,

mich interessiert vielmehr: Wie bringst du die Dinger schadlos im Aquarium durch den Winter?

Hallo Johnny!

Ich lasse halt ein paar Hyazinthen auf meinen Aquarienwaser-Oberflächen schwimmen. Die Aquarien stehen im Wohnzimmer. Die ungeschlechtliche Vermehrung funktioniert ja ganzjährig. Und im Frühjahr wildere ich sie wieder aus in meinem Heimgarten aus!:)

Bis jetzt habe ich sie allerdings durch ein paar Exemplare aus dem Baumarkt ergänzt. Das wird nächstes Jahr ja wegfallen. Aber schau ma mal, dann seh ma schon!
Erwin

Schneewitchen 04.08.2016 11:37

Hallo!

Ab wann sind/werden die denn verboten? Hab die vor ein paar Wochen noch im Laden gesehen.... fand die total hübsch, nur leider zu hoch um unter die Abdeckung meines Aquariums zu passen.

Heikow 04.08.2016 12:05

Hi Andrea,

Gestern ist die Richtlinie in Kraft getreten und gilt somit ab sofort.

Rinkikäfer 04.08.2016 12:16

Hallo Heikow,

gibt es nicht noch eine Frist für den Handel, oder hab ich fas falsch gelesen?

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

JonnyB 04.08.2016 17:53

Hi.

Zitat:

Zitat von Tümpelhofrat (Beitrag 846102)

Ich lasse halt ein paar Hyazinthen auf meinen Aquarienwaser-Oberflächen schwimmen. Die Aquarien stehen im Wohnzimmer. Die ungeschlechtliche Vermehrung funktioniert ja ganzjährig. Und im Frühjahr wildere ich sie wieder aus in meinem Heimgarten aus!

Erstaunlich. Eine erfolgreiche Überwinterung ist mir nur in Einzelfällen bekannt.

Champsochromis 04.08.2016 22:02

Zitat:

Zitat von Rinkikäfer (Beitrag 846117)
Hallo Heikow,

gibt es nicht noch eine Frist für den Handel, oder hab ich fas falsch gelesen?

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

nee, seit 03.08.16 ist der Handel und Weitergabe strikt verboten

war vorgestern mal bei Gärtner Pötschke, da waren sie kurz vor Feierabend dran die noch im Teichpflanzensortiment vorhandenen Lysichiton americanus, Myriophyllum aquaticum und Eichhornia crassipes in die grüne Tonne umzuladen:D

und der hiesige Obi-Zooladen hatte schon seit 4 Monaten keine Procambarus clarki mehr im Verkauf - Cabomba caroliniana war gestern morgen auch net mehr in den Pflanzenbecken vorhanden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.