zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Sinnvoller Fischbesatz für ein 300 Liter - Malawibecken ? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/9838-sinnvoller-fischbesatz-fuer-ein-300-liter-malawibecken.html)

Kramer 14.03.2002 21:59

Sinnvoller Fischbesatz für ein 300 Liter - Malawibecken ?

Hallo,
ich bin gerade dabei mir mein erstes Malawi-Becken einzurichten.
Zwar bin ich nicht gerade ein Neuling in der Aquaristik, doch wenn es um die Vergesellschaftung von Barschen geht, lernt man ja nie aus. Daher sind mir so einige Fragen gekommen:

1. Kann man mehrere Aulonocara-Arten zusammen halten?
2. Kann man Aulonocara mit Mbunas (vor allem Ps zebra) vergesellschaften?
3. Was sollte man bei der Vergesellschaftung von Mbunas beachten?

Beschreibt doch einfach mal, wie euer ideales 300-Liter Becken (na ja, ideal wäre natürlich noch größer, das ist mir schon klar) aussehen würde.

Vorab schon einmal vielen Dank für schlaue Antworten!
Gruß, Kramer

Gast 15.03.2002 08:07

Hallo Kramer,

vorneweg: 300l-Becken für Malawis ist machbar, aber es ist nicht sehr gross. Ich würde mich deshalb auf Arten beschränken, die nicht ganz so gross werden, dann treten sicher keine Probleme auf.

zu1) Würde ich nicht tun, da es zu Bastardisierungen und Streitigkeiten unter den Männchen kommen kan

zu 2) Ideal ist es nicht, da unterschiedliche Futteranspüche. Mbunas sind Aufwuchsfresser, Aulonocaras nicht => entweder fette Mbunas oder dürre Aulonocaras. Aufwuchsfresser würde ich nur mit Aufwuchsfressern vergesellschafte

zu 3) Mbunas machen Revier; d.h. nur 1 Männchen (mit 2-4 Weibchen); in ein 300l Becken würde ich höchstens 2 Arten Mbunas setze

Besatzvorschlag:
Mbunabecken: Pseudotropheus saulosi (1/3; wird nur ca. 7 cm gross); 1 weitere Pseudotropheus-Art (1/3) oder Melanochromis-Art (1/3). Mbunas weiden Deinen Algenrasen im Becken regelrecht ab.