zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Umfrage Forum (https://www.zierfischforum.info/umfrage-forum/)
-   -   Welche Aquarienfirma?Eheim oder Juwel (https://www.zierfischforum.info/umfrage-forum/98482-welche-aquarienfirma-eheim-oder-juwel.html)

Holger74 12.09.2016 13:06

Welche Aquarienfirma?Eheim oder Juwel
 
Liebe Mitglieder

Mich interessiert mal welchen der beiden großen Aquarienbauer ihr besser findet. Bin mal gespannt wer aus eurer Sicht die besten Becken einschl. Technik anbietet.:D:)

Manji 12.09.2016 18:59

Hallo,

Juwel. Da stimmt für mich das Gesamtpaket. Finde die Lochbohrungen und Beleuchtung von den Eheim Becken nicht gut. Aber die Außenfilter sind top.

Birka 12.09.2016 19:27

@Holger, hi
war immer ein überzeugter Eheim Fan.
All meine Eheim Becken waren zufriedenstellend, bei Außenfiltern würde ich nie eine andere Marke wählen.
( da schon Lehrgeld bezahlt)
Mein aktuelles 330 er Becken ist Eheim, der 3 350 Eheim professionel dazu ist Spitze. :)
Und wenn's auch bei der Eheim Technik mitunter Anlass zur Kritik gibt - insgesamt finde ich sie ausgereifter und vertrauenswürdiger als die der anderen Marken.
Allerdings - seit Mai hab ich ja noch das 110 l Juwel Primo LED - der Bioflow Innenfilter ( bei mir nur mit blauem Schaumstoff bestückt) zeigt bisher eine sehr gute Filterleistung, der zum Set gehörende Heizstab ist der Präzisteste, den ich in 20 Jahren hatte, die LED Beleuchtung wirkt erstaunlicherweise recht natürlich, guter Pflanzenwuchs.
Fazit :
Auch Juwel produziert gute Aquaristikware ;)

Hero 12.09.2016 20:08

Die Frage ist so nicht einfach zu beantworten, weil man Äpfel mit Birnen vergleichen muss.
Die Juwel Becken kommen alle (bis auf die ganz kleinen unter 100L) mit Bioflow Innenfilter, für mich definitiv der beste Innenfilter.
Bei Eheim gibts es bei der Vivaline Reihe erst ab 240L einen Aussenfilter, der Innenfilter im 126er und 180er kann mit dem Juwel Innenfilter nicht mithalten. Die Qualität der Becken ist in etwa auf einem Level, mit leichten Vorteilen für Eheim.

Die restlichen Beckn von Eheim (Scuabline, Proxima, Incpiria) sind von der Qualität auf einem deutlich höheren Level, spielen aber schon ohne Technik in einer anderen Preisklasse. Und die Technik kommt noch hinzu.

Ich habe zwei Eheim. Proxima 325 und Scubaline 460, vorher hatte ich drei Juwel Lido 125, Rio 180 und 240.

Ich bin nur gewechselt, weil ich grössere Becken wollte und weil ich keine Unterschränke wollte, die schmaler als das Becken sind. Reine Geschmacksache. Dass die Eheim Professional Aussenfilter nun so viel besser als die Juwel Bioflow Innenfilter sind, würde ich nicht behaupten.

Holger74 16.09.2016 04:54

Hallo Hero

Wie darf man sich die höhere Qualität bei Scuabline, Proxima, Incpiria vorstellen?

LG
Holger

Kugelfisch_Fritzi 16.09.2016 06:13

Hallo Holger,

ich habe auch ein Incpiria und ein Juwel Rio 240. Sowohl das Glas ist beim Incpiria dicker und ist Weißglas, das die Farben nicht verfälscht. Auch die Schränke sind qualitativ unterschiedlich. Der Schrank beim Incpiria ist dicker, wirkt solider, hat Softeinzugtüren und Hochglanz. Ich persönlich tendiere klar zu Eheim. Wobei ich sagen muss, dass ich vom Juwel Innenfilter sehr positiv überrascht bin. Der hat längere Standzeiten als mein Eheim Professionnel 3 am Incpiria. Achja, zu erwähnen ist beim Incpiria noch, dass es keinen aufgeklebten Plastikdeckel hat, sondern nur zwei schwarze Glasplatten zum Schieben. Und keinen Steg in der Mitte.

Viele Grüße,
Dani


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Familion 22.09.2016 15:09

Moin

Interessanter Thread. Wie kommt es denn, dass viele, offensichtlich auch schon langjährige Aquarianer doch immer wieder auf die Komplettsets zurückgreifen, statt Becken und ggf. Schrank beim Aquarienbauer zu ordern und die Technik nach Wunsch zusammenstellen? Schließlich liest man immer wieder auch die Beschwerden über die ungenügende bis unsinnige technische Ausstattung der Angebote (insbesondere am Juwel-Innenfilter scheinen sich die Geister zu scheiden, wobei ich persönlich den ebenfalls schätze).

Gruß,
Familion

Nordlicht1 22.09.2016 15:21

Hi,

mein Eindruck ist, dass alle die einen Innenfilter grundsätzlich gut finden den von Juwel loben. Und alle die ihn kritisieren weil er fest verklebt ist das deshalb nicht gu finden, weil sie keinen Innenfilter in der Formmöchten sondern einen Außenfilter oder einen HMF. Wenn ich keinen Innenfilter möchte würde ich mir auch kein Set kaufen, da kann man dann diese Frage wirklich stellen.

Ich finde die Sets deshalb gut, weil, zumindest bei den besseren Herstellern, die Komponenten aufeinander und das Becken abgestimmt sind. Es ist viel einfacher ein Set zu kaufen wo alles passt als sich alles selbst zusammen zu stellen. Bei einem kleinen Becken (also 60l) wrde ich das allerdings nicht wieder machen, habe ein Marina Aquastar (als Quarantänebecken stehen), da ist der Filter Schrott und die Beleuchtung eigentlich auch, der Deckel ist auch unpraktisch. Und wenn man dann doch alles einzeln neu kauft kann man gleich alles einzeln kaufen. Als Quarantänebecken stört mich das zwar wenig, aber dauerhaft in Betrieb möchte ich das Becken so nicht haben.

Gruß
Angelika

Birka 22.09.2016 16:16

Zitat:

Zitat von Familion (Beitrag 849009)
Moin

Interessanter Thread. Wie kommt es denn, dass viele, offensichtlich auch schon langjährige Aquarianer doch immer wieder auf die Komplettsets zurückgreifen, statt Becken und ggf. Schrank beim Aquarienbauer zu ordern und die Technik nach Wunsch zusammenstellen? Schließlich liest man immer wieder auch die Beschwerden über die ungenügende bis unsinnige technische Ausstattung der AngeboteFamilion

@Familion, hallo
bei mir war es eindeutig primär der Preis ! :p
Hab mir das lange und gründlich überlegt und viel recherchiert, aber beim Aquarienbauer ( auch die verglichen) wurde es , zusammen mit der notwendigen Technik , viel teurer.
Hab für mein Eheim Vivaline 330 gesamt 660 € bezahlt ( online - Händler, Speditionslieferung inclusive) , Becken, Heizstab, Beleuchtung ( 2 x 54 W
Röhren, Eheim), Classic Außenfilter.
Den Filter habe ich verkauft und mir mit kaum finanziellem Verlust einen 3
350 er Eheim Professionel (neu) gesteigert).
Der Unterschrank gefällt mir auch , Farbe war wählbar - und richtig, wie Angelika schreibt, alles war Eheim und zusammengehörend.

Könnte doch sein, dass andere, auch gestandene Aquarianer, ebenfalls unter diesen Aspekten ein Komplettset kaufen. ;)



Zitat:

Zitat von Familion (Beitrag 849009)
(insbesondere am Juwel-Innenfilter scheinen sich die Geister zu scheiden, wobei ich persönlich den ebenfalls schätze).

Gruß,
Familion

Da ist tatsächlich zu vermuten, was Angelika schreibt - der Juwel Bioflow -
Innenfilter ist wirklich gut, den bekritelt auch gar keiner ( hab ihn im Juwel Primo 110 LED - sehr zufrieden), aber manch einer hat sich wohl vorher nicht genug schlau gemacht und dann stört, das der schwarze Kasten fest verklebt ist.
Ich finde ihn mittlerweile garnicht mehr störend, den kann man optisch gut mit Pflanze oder Wurzel verdecken, dafür ist von der Pumpe bis zum Heizstab alles ordentlich und ohne abzurutschen untergebracht.

Shar 22.09.2016 20:55

Servus.

Mein aktuelles AQ kaufte ich auch wieder als Set aus dem gleichen Grund, wie Birka ihn nannte: der Preis.
Ich nutze nicht einmal die Abdeckung (was ich bei den Sets als Vorteil sehen würde, wenn ich wieder eine haben wollen würde) oder den Innenfilter, der dabei war. Dennoch war es letztendlich günstiger und einen Sockelrahmen ist auch gleich mit dabei (wollte ich unbedingt wieder). Dazu war es sofort erhältlich und musste nicht erst mit Wartezeit bestellt werden.

Grüße ~Shar~

little-joe 22.09.2016 22:21

Hallo Allseits

Mich stört die Ausschließlichkeit der Möglichkeiten. Hab weder Juwel noch Eheim (Müller u. Pfleger um genau zu sein) im Einsatz , die Glaskästen sind mir zu teuer im Verhältnis zur .......Verarbeitung (hätte fast geschissenen geschrieben, aber hab ich ja nicht...)

Grüssle
Jörg

Zierfischzüchter1000 06.10.2016 15:14

Ein guter Freund von mir, der sich auch mit Aquaristik außernandersetzt findet, dass Eheim die beste Marke im Thema Aquaristik ist, da hier eine sehr gute Qualität geboten wird. Auch beispielsweise dieser Aquaristik Ratgeber ist gut auf die Marke "Eheim" zu sprechen.

Mollyfisch 04.11.2017 16:31

Hallöchen,

ich stehe gerade auch vor der Frage ob Juwel (Rio 180/240) oder Eheim (Vivaline 180/240). Beide Sets haben ja mittlerweile eine LED Beleuchtung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht

Ein weiteres Problem sind bei mir die Türen des Unterschranks. Die müsste ich entweder weglassen oder irgendwie zu Schiebetüren umfunktionieren, da mein Sofa direkt vor dem Aquarium steht. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder weiß welches Becken ohne Schranktüren besser aussieht?

Otocinclus2 04.11.2017 17:19

Hallo Julia,

hast du einen Händler in deiner Nähe, der eines oder am besten beide Becken in der Ausstellung hat? Dann schau doch da mal vorbei. Mach einfach die Schranktüren auf und schau dir die Becken/Schränke aus etwas Entfernung an - dann hast du einen Eindruck davon, wie es ohne Türen aussieht.


Gruß
Otocinclus2

Hero 05.11.2017 12:20

Hallo Julia,

ich könnte was dazu sagen, ich habe ja u.A. das neue Vivaline 240 und kenne auch das Rio 240 und hatte mir die neueren Modelle ebenfalls angeschaut.

Ich verstehe nur gerade nicht, "wie" genau dein Sofa direkt vor dem Aquarium steht. Steht das Aquarium direkt hinter der Rückenlehne des Sofas ?
Dann wäre es ja ziemlich egal, wie der Unterschrank ohne Türen aussieht, du siehst ihn ja nicht.
Oder guckst Du vom Sofa direkt ins Aquarium und das Sofa steht so dicht davor, dass keine Türen aufgehen würden ?

Mollyfisch 05.11.2017 13:38

Hallo Hannes,

So sieht es jetzt gerade aus. Mein Sofa hat eine L-Form und das Aquarium soll wie auf dem Bild direkt daneben stehen.
Wie ich das genau umsetzen werde, auch mit dem Filter - den Außenfilter verstecken und gleichzeitig greifbar zu haben wird schwierig - muss ich mir noch überlegen. Aber wenn ich mich für Eheim entscheide bin ich ja nicht verpflichtet den Außenfilter auch zu nutzen.
Jetzt befasse ich mich erstmal mit der Beleuchtung, bzw. allgemein mit LEDs. Das Thema finde ich gerade am spannensten.https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...2926d95bf7.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

dumdi65 05.11.2017 15:05

Hallo zusammen.

Da ich Besitzer eines Eigenheims bin, werde ich beim Fertigstellen des neuen Wohnzimmers einen Sockel für ein Aquarium der Größe : L 130 x B 60 x H 50 gleich mitbauen. Das Becken lasse ich mir dann anfertigen (die Möglichkeiten wo und Kosten lote ich gerade aus). Da ich von Beruf Elektriker bin wird die Beleuchtung dann auch Marke Eigenbau,aber auf jeden Fall LED. Außenfilter wird ein JBL CristalProfi e1502 greenline. Beim Heizer werde ich mich wohl zwischen Jäger-Eheim und JBL entscheiden.

Gruß Balu

Algerich 05.11.2017 17:53

Hallo Hannes,

ich habe keinerlei heimwärkerische Ambitionen, kann also nicht beurteilen, was sich wie umsetzen lässt, aber wären Schiebetüren nicht die Lösung für Dein Außenfilterproblem?

Gruß!

Algerich

Birka 05.11.2017 18:17

Zitat:

Zitat von Algerich (Beitrag 866462)
Hallo Hannes,

ich habe keinerlei heimwärkerische Ambitionen, kann also nicht beurteilen, was sich wie umsetzen lässt, aber wären Schiebetüren nicht die Lösung für Dein Außenfilterproblem?

Gruß!

Algerich

@Algerich, hallo

kleiner Verständigungsfehler - eben total menschlich ;)
Nicht Hannes sucht eine Lösung für den Unterschrank, sondern Julia Mollyfisch :O
( das ist ihre L förmige Couch auf dem Foto )
Aber sie wird sich bestimmt trotzdem über deinen Post freuen .

@Julia, hallo :)

mein Juwel Primo 110 steht auf einem original Juwelunterschrank .
Hat natürlich Türen - welche man m.M. nach weglassen könnte.
Innen sieht der Schrank regalmäßig aus, ein Einlegeboden, hinten senkrecht ein breiterer Stützbalken, alles die gleiche Farbe.
Sehr robust und solide wirkend.
Allerdings müßte man dann die Bohrlöcher von den Scharnieren irgendwie zuschmieren - würde aber wohl von vorn wenig auffallen.
Zumal ja dein Sofa davor steht.

Was mit Schiebetüren scheint es eher nicht " von der Stange " zu geben ,
wenn, dann schon ein Regal.

Wenn du aber ein Komplettset, also Becken mit Unterschrank ,erwerben willst, wäre das Türenabmachen schon ein annehmbarer Kompromiss.

Shar 05.11.2017 20:22

Servus.

Für die Bohrlöcher in Möbelstücke gibt es passende Stöpsel in unterschiedlichen Farben.

Die Türen weg zu lassen, schätze ich auch nicht so praktikabel ein, denn am Filter etwas zu machen oder den aus dem Schrank heraus zu bekommen, wenn die halbe Höhe von der Couch verdeckt ist, dürfte auch nicht so prickelnd sein.

Ich würde folgende Vorstellung in dem Fall des Bildes oben bevorzugen:
Ein Schrank der auf der rechten Hälfte so offen ist, wie auf dem Bild zu sehen und auf der linken Seite die Öffnung zur linken Seitenwand hin hat (öffnet also nicht nach vorne sondern zur Seite), wobei die Türe zur Wand hin zu öffnen sein sollte. (Alternativ ein Schrank, der links wie rechts zur Seitenwand hin auf geht) Dort könnte man schließlich den Filter unterbringen und käme auch weitaus besser dran, weil nichts davor steht; das kleine Tischchen links (und ggf. recht) könne man ja bei Bedarf zur Seite stellen.

Zur Realisierung meiner Vorstellung:
Zwei von Breite und Höhe passende Schränkchen organisieren (eins mit Türe nach links und eines offen oder eben mit Türe nach rechts). Die Länge der Schränke würde in dem Fall eben der benötigten/gewünscten Breite entsprechen. In der Höhe müssen sie exakt gleich hoch sein. Dann eine dicke und im Baumarkt zurecht geschnittene Arbeitsplatte oben drauf und fertig ist der Unterschrank. An geeigneter Stelle ein größeres oder zwei kleinere (besser) Löcher bohren für die Durchführung der Filterschläuche sowie unten eines für das Stromkabel.

Da ich eher übervorsichtig bin, würde ich die zwei Schränke zusammen auf eine dickere und von der Größe passende und stabile Holzplatte (z.B. MPX-Platten) stellen, einfach um dafür zu sorgen, daß der Boden darunter möglichst gleichmäßig belastet und ein einseitiges leichtes Absacken nicht zu einem einseitigen Aufstand des AQ bzw. der Platte, auf der das AQ steht, kommt.

Grüße Shar~

Schekspier 15.02.2018 18:18

Juwel ist für mich die beste Firma !

Otocinclus2 15.02.2018 18:59

Zitat:

Zitat von Schekspier (Beitrag 871048)
Juwel ist für mich die beste Firma !


Hallo Schekspier,

wäre ganz interessant zu erfahren, warum.
Und welche Erfahrungen (gute oder schlechte) du mit anderen Herstellern gesammelt hast, die dich zu dieser Bewertung gebracht haben.


Gruß
Otocinclus2

Dschings 30.03.2018 13:06

Innenfilter Eheim oder Juwel
 
Hallo,

ich bezeichne mich mal als Aquarium-Einsteiger, zumindest in die "Warmwasseraquaristik". Hatte als Kind mal ein Aquarium mit Goldfischen. Wir sind gerade kurz vor der Renovierung unseres Wohnzimmers, und möchten dabei ein Aquarium in die Wand integrieren. Die Maße sind 180 x 17 x 60cm (LxBxH). Wegen der geringen Breite sollen nur kleine Fische wie Neons und Perlhuhnbärblinge eingesetzt werden.

Einen Außenfilter bekomme ich in der Wand nicht unter, daher soll es ein Innenfilter sein. Nach etwas Recherche im Internet, bin ich nun bei dem Juwel Bioflow M / 3.0 und dem Eheim Biopower 200 gelandet. Wobei ich wegen des größeren Filtervolumens und dadurch hoffentlich längeren Standzeiten, und der Möglichkeit, die Heizung in dem Filter unterzubringen, eigentlich zu dem Juwel-Filter tendiere.

Allerdings ist der mit seinen Abmessungen 15,5 x 10,2 x 41,7 cm schon ziemlich groß. Ich vermute mal, dass das die Abmessungen des reinen Filters sind, und der Ausströmer noch darüber hinaus ragt. Ist dies korrekt, und wenn ja, was wäre dann die Maße inklusive des Ausströmers? Wenn ich bei meiner Aussenbreite von 17cm noch 2 x 1,2cm Glasdicke abziehe, bekomme ich den Filter quer schon gar nicht in mein Becken.

Der Eheim Biopower 200 würde platzmässig auf jeden Fall passen. Der hat halt nur viel weniger Filtervolumen als der Juwel. Muss man den dann viel häufiger sauber machen? In diversen Foren ließt man super bis schlecht über diesen Filter. Bei manchen ist er schon nach ein paar Tagen zu, und andere Schreiben, dass sie ihn Wochenlang nicht säubern müssen. Klar, hängt natürlich auch vom Besatz ab. Bei dem Eheim gefällt mir auch sehr gut, dass ich die Richtung des Auslass in jede beliebige Richtung drehen kann. Und ein Diffusor ist auch schon enthalten. Die Befestigung mit den Saugnäpfen soll ja wohl allerdings nicht so doll sein. Kann man die nicht einfach mit Silikon festkleben?

Wäre dankbar für ein paar Tipps, und insbesondere die Angabe der genauen Maße des Juwel-Filters inklusive des Auströmers . Eventuell hat ja auch noch jemand einen ganz anderen Geheimtipp.

MfG
Dirk Simon

Goldfisch84 11.05.2018 08:52

Hallo,


Ich bin neu hier im Forum. Bin über dieses Interesante Thema gestolpert, da dieses mich auch zur Zeit beschäftigt. Und zwar möchte ich mir ein neues Aquarium zulegen, da mein derzeitiges schon über 20J alt ist und irgentwie alles provesorisch am laufen gehalten wird. Der Zustand soll sich nun ändern.



Ich habe mich Informiert im Netz und im Fachgeschäft bin auf die Aq`s gekommen. Juwel Rio 125, Juwel Lido 120, Eheim Vivaled 125. Alle haben einen Unterschrank was ich gut finde um das ganze Zubehör zuverstauen. Ein größeres Becken kann ich nicht stellen, da die Statik es nicht mit macht die ist schon mit diesen Becken schon am Limit ( alte Holsteindecke/Kaiserdecke 150kg a m²). Aber man findet ja keine kleineren Becken die gut aussehen und nicht nur nach billigsten Plastik.



Das was mich jetzt die ganze zeit beschäftigt ist, dass das Eheim vom Schrank her besser zu den Möbeln passt und auch der Filter frei angebracht werden kann nur leider hat es eine Ledleiste in einer Leucht farbe.



Beim Juwel passt der Schrank nicht ganz so zu den Möbeln da dieser ein Helleren Farbton hat. Hat dafür 2 Ledleisten 1x Warmweiß, 1xTageslicht was besser wäre für Fisch und Pflanzen. Auch die beiden Klappen sind ok. Aber was mich am Juwel so richtig stört ist der riesige Innenfilter er mag zwar gut sein keine frage aber da dieser verklebt ist ist das so ne sache denn da wo das Aq stehen wird schaue ich immer auf den Filter was natürlich nicht so schön ist. (Desweitern bilden sich zwischen Filter und Scheibe Algenbeläge die man nicht weg bekommt und es können jungfische dahinter kommen.(erfahrung von einem Bekannt)). Von daher meine Frage an euch die Juwel und Eheimbecken preislich kaum auseinander sind welches würdet Ihr mir empfehlen mit welcher Bergundung jeweils.


MFG Goldfisch

Udi2018 11.05.2018 11:43

Zitat:

Zitat von Holger74 (Beitrag 848451)
Liebe Mitglieder

Mich interessiert mal welchen der beiden großen Aquarienbauer ihr besser findet. Bin mal gespannt wer aus eurer Sicht die besten Becken einschl. Technik anbietet.:D:)

Hallo Holger!

Also ich ziehe in diesem Fall Juwel vor. Meine Begründungen beruhen auf meine eigenen Erfahrungen wie folgt:

-Juwel ist preisgünstiger als Eheim
-die Innenfilter von Juwel sind die m.E. besten
-mit den Eheim-Außenfiltern hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme, ganz besonders: Undicht, keine langen Standzeiten, Rohre und Schläuche waren oft schnell verstopft und/oder verunreinigt (selbst bei reinen Pflanzenbecken!!)
-Ersatzteile sind von Juwel schneller zu beziehen
-Bohrlöcher in Becken für Außenfilter sind schön und gut (bei Eheim), aber wenn diese nicht 100%ig dicht sind, gibt´s nette Überraschungen. . ...

Fazit: Betreibe, mit kurzer Unterbrechung, Aquaristik schon seit mehr als 35 Jahren und habe mich über die Jahre immer mehr von Eheim distanziert, die haben sich m.E. zwar im Design, bei Unterschänken etc. sehr gut weiterentwickelt, sind da vielleicht auch höherwertig anzusehen als Juwel, aber die elementaren Dinge in der Aquaristik, da hat derzeit Juwel bei mir die Nase vorn.

Liebe Grüße

Uwe

Udi2018 11.05.2018 11:50

Hallo Goldfisch!

Also den Innenfilter könntest Du bei Bedarf ja auch losschneiden mit einem Cutter (ist nur leicht mit Silikon befestigt an wenigen Punkten), dann umsetzen oder austauschen.

Was das Einziehen von Jungfische betrifft, dieses habe ich eher als Vorteil gesehen, durch die Lüftungsschlitze oben konnten Jungfische in den oberen Bereich der Filterkammer vor den Nachstellungen der Altfische fliehen, ich habe oben nur den Deckel abgenommen und diese abgefischt.

Eingeklemmte Fische habe ich nie gehabt, dafür bei Eheim-Außenfiltern schon mal Fische durch den Ansaugschlitz durchsausen sehen (muss man zumeist also mit einem Stück Nylon, Filterschwamm o.ä. umstülpen), was aber dann wieder die Filterleistung beeinträchtigt.

Im Zweifel würde ich eher auf einen HMF-Filter zurückgreifen, hatte ich früher sehr häufig im Einsatz, jetzt bin ich mal etwas "faul" und habe mir ein Juwel-Becken Lido 120 gegönnt (mit Innenfilter), läuft 1a!

Liebe Grüße

Uwe

Goldfisch84 11.05.2018 21:08

Hallo Uwe,


Hört sich gut an mit dem Filter lösen. Aber geht denn nicht die Garantie weg wenn ich den Filter im Juwelbecken löse? Hast du keinen Belag nach einigerzeit da in der Filterecke quasi in den 2mm Spalt zwischen filter und Scheibe? Hmm ist echt nicht so einfach welches man nehmen soll. Ein Innenfilter soll aufjedenfall bleiben da hätte ich noch zu auswahl den Eheim Biopower 200 oder 240. Den ich im Ehimbecken standart dabei hätte oder halt anstelle des Juwelsfilter im Juwelbecken einsetzten würde. Gibt es unterschiede in der Stabilität von den Unterschränken? Das Problem bei mir ist ein schönheitsfehler denn vom Sofa aus würde ich immer auf die Filterecke beim Juwel schauen was den anblick nicht schön macht und man sieht nur die hälfte vom Aq. Oder ich müßte es um stellen denn kann alles bleiben nur dann hab ich ab nachmittags bis abend leichten Sonnenschein dann ins becken was wohl wieder Algenfördernt wäre. Gibt es eine passende alternative für die überteuertem Eheim ledbalken die im Vivaled enthalten sind ?


MFG Goldfisch84 /Stefan

Udi2018 12.05.2018 10:44

Zitat:

Zitat von Goldfisch84 (Beitrag 873260)
Hallo Uwe,


Hört sich gut an mit dem Filter lösen. Aber geht denn nicht die Garantie weg wenn ich den Filter im Juwelbecken löse? Hast du keinen Belag nach einigerzeit da in der Filterecke quasi in den 2mm Spalt zwischen filter und Scheibe? Hmm ist echt nicht so einfach welches man nehmen soll. Ein Innenfilter soll aufjedenfall bleiben da hätte ich noch zu auswahl den Eheim Biopower 200 oder 240. Den ich im Ehimbecken standart dabei hätte oder halt anstelle des Juwelsfilter im Juwelbecken einsetzten würde. Gibt es unterschiede in der Stabilität von den Unterschränken? Das Problem bei mir ist ein schönheitsfehler denn vom Sofa aus würde ich immer auf die Filterecke beim Juwel schauen was den anblick nicht schön macht und man sieht nur die hälfte vom Aq. Oder ich müßte es um stellen denn kann alles bleiben nur dann hab ich ab nachmittags bis abend leichten Sonnenschein dann ins becken was wohl wieder Algenfördernt wäre. Gibt es eine passende alternative für die überteuertem Eheim ledbalken die im Vivaled enthalten sind ?


MFG Goldfisch84 /Stefan

Moin Stefan!

Die Garantie könnte bei einem Komplettaquarium evtl. erlöschen, alternativ gibt es ja m.W.n. auch Juwel-Aquarien ohne Filter und Zubehör, damit würdest Du das Problem umgehen.

Du könntest auch, ähnlich wie in Japan gerne verwendet, Überlauffilter oder die sog. Blubberfilter nehmen (Filterpatronen sind senkrecht aufgesteckt statt waagerecht wie bei Schaumstoffpatronenfiltern, jene wären übrigens auch noch eine Alternative!). Platzmäßig wären die nicht so dass Problem.

Wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist, kannst Du Dir auch einen passenden Filter nach eigenen Vorstellungen bauen. Ist nicht so schwer, wichtig sind halt eine ausreichend große Strömung, abhängig von Besatz und Besatzdichte sowie das Filtervolumen, was man dann aber selbst ermitteln/einstellen kann.

In Deinem Fall, wegen der "Sichtprobleme", könntest Du z.B. einen Filter über Eck bauen, quasi eine Art L-Form. Eine ausreichend dimensionierte Pumpe sorgt für Strömung, den Heizstab kannste auch reinpacken und das Filtermaterial auch individuell zusammenstellen.

Schau einfach mal zum Beispiel bei YouTube rein, da werden oft viele verschiedene Ideen aufgeführt. :fisch1:

Ein HMF-Filter (kannste selber bauen oder auch schon fertig kaufen im Internet) wäre natürlich auch eine Idee, hätte eine lange Standzeit, ist pflegeleicht und schnell gereinigt (einfach beim Wasserabsaugen mit dem Schlauch über die Matte gehen).

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, "Bastler" können sich gerade in der Aquaristik "austoben" und es spart zudem oft viel Geld. Man muss sich halt nur das Wissen aneignen und ein wenig handwerkliches Geschick haben.

Mit den Schränken und den LED-Leisten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte bei größeren Becken zumeist Glasabdeckungen mit LED-Leisten verwendet, bei den Schränken war ich auch sehr unterschiedlich unterwegs, von selbst gebauten Schränken mit Ytong bis über verstärkte und umfunktionierte stabile Regale und Anrichten war alles dabei. Wichtig sind halt neben der Tragkraft auch die Wasserfestigkeit, sonst löst sich der Schrank irgendwann in Luft auf! ;)

Wegen des etwaigen Umstellens des Beckens: Mein Schwager hatte ein ähnliches Problem und löste dieses mit einem Rollo (wurde mit einer Zeitschaltuhr und einer Hebe- und Senktechnik verbunden, war in der sonnenintensivsten Zeit runtergefahren, wurde nach und nach wieder aufgefahren. Algenprobleme hatte der nie).

Den von Dir angesprochenen Algenbelag zwischen Filter und Scheibe kannst Du unterbinden, indem Du eine Silikonnaht (natürlich aquarientauglich) dazwischen spritzt, dann ist die dicht und kann leicht gereinigt werden bei Bedarf!

Also Du siehst ,Möglichkeiten gibt es genug!

Viel Erfolg und viel Spaß:O

L.G.

Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.