zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Besatz 240 Süsswasser (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/98498-besatz-240-suesswasser.html)

Sandra1977 15.09.2016 17:19

Besatz 240 Süsswasser
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
240:

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
120x40x40 :

- Wie lange läuft das Becken?
2 Wochen :

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
PH 7,8 Wasserhärte 7,2 momentane Temperatur 28 Grad :

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Kies körnung 2-4 mm,
Noch kein Besatz , leider spuckt AQ Guide nicht viel aus entweder stört der Kies ( Welse wollen Sand ) oder nur wenig Bepflanzung usw ... und auf Aussagen im Handel verlasse ich mich nicht ,möchte ja keine Fischsuppe oder sonstiges

Ich hätte gerne wenn möglich gepunktete Fadenfische oder Paradiesfische ,die finde ich schon einen tollen Blickfang , dazu Salmler 20- 30 nur welche passen , Welse die auch was mit Kies anfangen können ? Becken würde ich auch gerne dicht bepflanzt lassen , Wurzeln und Versteckmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden :)
Hoffe habt viele vorschläge

Wasserwelt 15.09.2016 17:49

Hallo

Das Welse Sand wollen, ist nicht richtig. Im I-net findest du u.a Videos vom natürlichen Habitat der Panzerwelse, da siehst du u.a. grober Kies, Steine, Sand etc.
Den Kies ( 2-4mm) den du im Aquarium hast, ist für Welse schon in Ordnung.
Zu den punktierten Fadenfischen oder Paradiesfische würde auch ein Schwarm/Gruppe Keilfleckbärblinge passen.
Als "Bodenbesatz" passen dazu Panzerwelse und/oder Dornaugen.

Birka 15.09.2016 18:32

@Sandra, hallo :)
Paradiesfische ( Makropoden) hab ich früher gepflegt, sehr schöne, interessante und nicht so empfindliche Fische.
FaFi's haben natürlich auch was - mein persönlicher Favorit ist der Mosaikfadenfisch-
aber ist natürlich Geschmackssache. ;)
Auch wenn Panzerwelse in ihrem natürlichen Habiat garnicht immer Sandboden zur Verfügung haben, so ist doch meine Erfahrung , und auch die Anderer, dass sie am zufriedensten wirken, wenn sie in Sand oder sehr feinkörnigem Kies gründeln können.
Zwei bis 4 mm Kieskörnung empfinde ich als zu grob für Panzerwelse.
Ähnlich ist es wohl auch mit den Dornaugen, hab ich aber selber noch nicht gepflegt, da wissen Andere mehr.
Was am Boden recht gut ginge, wäre ein Antennenwels - ich selber habe eine sehr schöne , lebhafte rote Schleierantennenwelsin, ca. 15 cm groß.
Aber da besser nur einen, zwei Männer gibt Krieg, ein Paar produziert viele, viele Nachkommen - die dann keiner will .:rolleyes:

Wasserwelt 15.09.2016 18:37

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 848690)
dass sie am zufriedensten wirken, wenn sie in Sand oder sehr feinkörnigem Kies gründeln können.

Hallo Birka

Woran merkst du das?

Auch bei einer Körnung von 2-4mm gründeln Panzerwelse.

Birka 15.09.2016 19:24

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 848691)
Hallo Birka

Woran merkst du das?

Auch bei einer Körnung von 2-4mm gründeln Panzerwelse.

@Wasserwelt, auch hallo
richtig, auch bei einer gröberen Körnung gründeln Corys noch irgendwie - stimmt.
Hatte früher C. Aeneus und C. Julii auf Kies, habe in den ersten Jahren immer Kies als Bodengrund genommen, wußte es nicht besser.
Den ziemlich frappanten Unterschied im Gründelverhalten konnte ich sehr gut erkennen, als ich beide Arten später auf sandigem Bodengrund gehalten habe.
Erst dann wußte ich genau, was mit "intensivem Gründeln " gemeint war ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.