zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Futter für rote Hexenwelse (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/98735-futter-fuer-rote-hexenwelse.html)

Textline 07.11.2016 16:49

Futter für rote Hexenwelse
 
Hallo,
ich habe rote Hexenwelse bekommen. Diese sollen mehr tierisches Futter fressen und weniger pflanzliches. Hat jemand einen Tip, welches Futter ich nehmen kann? Es soll vorwiegend tierisch sein und schnell absinken.
Danke Euch.
Gruß
Bernd

Wasserwelt 07.11.2016 16:55

Hallo

Guck mal z.B. nach JBL Novo Grano Mix (Granulatfutter) und JBL Novo Tabs (Tablettenfutter).
Frostfutter, wie Rote Mückenlarven, Tubifex und Artemia.

Textline 07.11.2016 18:26

Danke für die Antwort. Kennt jemand Tropical Carnivore? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Bernd

Marion505050 08.11.2016 14:25

Hallo,

ich würde den Hexenwelsen, solange sie noch klein sind, keine roten Mülas geben.
Die haben nämlich kleine Widerhaken.
Wenn die Welse noch klein sind, können sie dran ersticken. Wenn ein Brocken zu gross ist, können sie ihn auf Grund der Widerhaken nicht ausspucken, er setzt sich fest und schon haste den Salat.

Ist aber natürlich Deine Sache.

Birka 08.11.2016 16:04

@Bernd, hallo :)
über rote Hexenwelse, deren Pflege und Ernährung haben wir uns hier im Forum schon reichlichst ausgetauscht . ;)
Da gibt es Threads - Kontakt zwischen Rinkikäfer (Annette ) und mir, oder Sittichkatze und mir - guck einfach mal unter "Hexenwelse".
Hexenwelse sind Omnivoren, sie fressen tierisches und pflanzliches Futter .
Meine inzwischen 13 Stück ( im 330 er Becken , 1.50 Kantenlänge) fressen leidenschaftlich gern 2 min. abgekochten Löwenzahn,Salat, Eisbergsalat, auch Zuccini oder Gemüsegurke.
Es muß alles weich sein ( ich koche auch die Gurke mit ab ! :D ), sonst gehen sie nicht dran.
Gerne nehmen sie Granulatfutter ( Minigranulat), Spirulinatabs ( zerbochen), reine Carnivorentabs , Delica fresh Feuchtfutter ( verrühren mit Wasser), Grindalwürmer.
Auch vom vitaminisierten Flockenfutter morgens fressen sie natürlich !

Textline 08.11.2016 16:39

Hallo
und vielen Dank für die Tipps. Reine Carnivorentabs, wo bekommt man die?
Gruß
Bernd

Birka 08.11.2016 17:25

@Bernd,
z.B. dieses :

https://www.amazon.de/S%C3%B6ll-1278...3%B6ll+organix


Aber o.k. ist z.B. auch "Nutrafin Max " von Hagen, oder von Tetra die Wafer.
Sind zwar nicht rein für Carnivoren , aber muß ja für die Hexchen garnicht sein.
Fisch, Fischmehl muß als erstes bei der Zusammensetzung stehen .
Grundsätzlich werden die weicheren Tabs besser genommen - dazu gehören die
Spirulina tabs von sera.

Champsochromis 08.11.2016 22:25

Zitat:

Zitat von Marion505050 (Beitrag 851834)
Hallo,

keine roten Mülas geben.
Die haben nämlich kleine Widerhaken.
Wenn die Welse noch klein sind, können sie dran ersticken. Wenn ein Brocken zu gross ist, können sie ihn auf Grund der Widerhaken nicht ausspucken

ist immer mal wieder toll was von alten Aquaristikmythen zu lesen die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich als vollkommener Unsinn bewießen sind;)

Chironomus-Larven besitzen keine !!!! Widerhaken:eek:,

haben auch keine scharfen Mandibel mit denen sie sich durch die Fischgedärme fressen:rolleyes:

und sind nicht auch schon lange net mehr schadstoffbelasteter wie schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe ect:D da sie in speziellen "Zucht"teichen gezogen werden

Hannah 08.11.2016 22:58

Hi,

Zitat:

Zitat von Champsochromis (Beitrag 851851)
ist immer mal wieder toll was von alten Aquaristikmythen zu lesen die schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich als vollkommener Unsinn bewießen sind;)

Chironomus-Larven besitzen keine !!!! Widerhaken:eek:,

haben auch keine scharfen Mandibel mit denen sie sich durch die Fischgedärme fressen:rolleyes:

und sind nicht auch schon lange net mehr schadstoffbelasteter wie schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe ect:D da sie in speziellen "Zucht"teichen gezogen werden

echt? :eek:
Diese Mythe hab ich nämlich auch aufgetischt bekommen und das ist der Grund warum ich keine Mückenlarven an meine Fische verfütter. :D

Danke!

Wasserwelt 09.11.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Marion505050 (Beitrag 851834)

ich würde den Hexenwelsen, solange sie noch klein sind, keine roten Mülas geben.
Die haben nämlich kleine Widerhaken.

Und wieder einmal ein weitverbreiteter Mythos...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.