zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Passt das so?. Besatzfragen für 180l-Becken (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/99066-passt-das-besatzfragen-fuer-180l-becken.html)

Augusta 10.02.2017 16:33

Passt das so?. Besatzfragen für 180l-Becken
 
Als Neuensteiger habe ich vor einer Woche ein 180l Becken erworben und eingerichtet. Anthrazitfarbener, feinkörniger Kies, Wurzeln und Steine, sowie einige Pflanzen sind eingesetzt,Filter, Beleuchtung und Heizung laufen und das Aquarium befindet sich in der Einfahrphase. Das Wasser ist bereits klar.
Für den Fischbesatz, der ca. in 2 Wochen stattfinden soll, (nach Prüfung der Wasserqualität durch einen Fachmann)
Ich möchte für das obere Drittel des Beckens 2 Zwergfadenfische, ein Paar Zwergprachtgurami und 6 Guppys einsetzen.
Für den mittleren Bereich: 10 Zebrabärblinge, 6 Blaue Platys, 10 Beilbauchfische
Für den unteren Bereich: 2 Leopardenpanzerwelse, 2 Harlekinpanzerwelse
Evtl. für die Mitte noch 2 Kardinalfische
Was haltet ihr von diesem Besatz, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten

Birka 10.02.2017 17:17

@Augusta, hallo
herzlich willkommen bei uns im Forum ! :)
Damit du möglichst viele Antworten bekommst - gut beraten wirst du auf jeden Fall -
schlage ich dir vor, dein Anliegen hier im Einsteigerforum nochmal einzustellen.
Einfach auf "neues Thema " links oben klicken, dann den Thread eröffnen mit
"Ratschläge für Neuling ". (oder was du für eine Überschrift möchtest)
Damit wir dir auch wirklich helfen können, wäre es wichtig, dass du die Größe deines Beckens angibst ( L x B x H ) und die Wasserwerte lt. online Seite deines Wasseranbieters.
Vielleicht hast du die ja auch schon selber gemessen. ;)
Interessant ist für uns auch immer dein Filtertyp sowie die Art deiner Beleuchtung.
Hast du evtl. ein Komplettset einer Marke gekauft ?
Ja, und die Pflanzen !
Kannst du Fotos einstellen vom Becken im IST Zustand ?
Das alles wäre hilfreich :O

Wasserwelt 10.02.2017 18:04

Hallo Augusta

9 verschiedene Arten Fische sind für ein 180l Becken viel zu viel.
Weniger ist mehr...;)
In ein 180l Becken, würde ich nicht mehr als 3, höchstens 4 verschiedene Arten Fische einsetzen.

Hilfreich wäre noch ein Foto wie das Becken aktuell aussieht.

Auch sollten die von dir ausgesuchten Fische zueinander passen, was die Haltungsbedingungen betrifft.

Auf folgenden beiden Links kannst du dich ausführlich darüber informieren:

www.aquarium-guide.de

www.zierfischverzeichnis.de

Schneckinger 10.02.2017 18:33

Guten Abend Augusta,

1. Auch von mir ein:
Herzlich Willkommen im Forum!

2.Ich habe Deine Frage mal ganz frech zu den Besatzfragen verschoben. Da dürfte sie besser passen ;-)

3. Zu Deiner Besatzfrage:
Nein das passt so (noch) nicht wirklich. Ich gehe jetzt mal von einem Standardrechteckbecken aus. Da hast Du Dir dann für ein Becken mit einem Meter (Maximal 120cm) Länge schlicht zu viele Fischarten ausgesucht. Auch Zusammnenstellung und Gruppengrößen werden so nicht funktionieren.

Wenn ich aus einem Teil Deiner Wunschfische einen funktionierenden Besatz zusammenstellen wollte, könnte der z.B. so aussehen:

Unten:
-Eine Gruppe Panzerwelse ist da (fast) nie verkehrt. Dann aber bitte bei EINER Art bleiben und diese dann in vernünftiger Gruppengröße. Mein Vorschlag wäre hier:
8-10 ("Schwarm"Fisch!) Leopardpanzerwelse (Corydoras leopardus)

Mitte:
-10-15 ("Schwarm"Fisch!) Kardinalfische (Tanichthys albonubes).
-Von den Temperaturansprüchen her würden allerdings
NeonSALMLER (Paracheirodon innesi) noch besser zu den restlichen Fischen passen.

Oben:
-Ein Paar Honigguramis (Trichogaster chuna)
-und evt. noch ein Trupp Guppys, bevorzugt Endlerguppys (Poecilia wingei). Empfehlenswert wären hier für den Start 2 Männchen und 4 Weibchen.

Bei diesem Besatz könntest Du das Becken bei ca 22-23°C fahren. Bei Umstellung von Kardinalfischen auf Neonsalmler könntest du auch noch 2-3 Grad höher gehen.

Zwergfadenfisch (Colisa lalia) und Beilbauchfische (alle Arten) sind für einen Anfänger im Gesellschaftsbecken nicht wirklich zu empfehlen. Zumal alle Beilbaucharten keineswegs Fische für die Mitte sind. Alle sind extrem oberflächenorientiert und springen auch noch gerne ("Fliegende" Fische). Auch die Platys sind ausgesprochene Oberflächenfische und recht wild. Daher sind sie in mittleren und kleinen Becken keine sehr guten Partner für Fadenfische jeglicher Art.
Die Zebrabärblinge (Danio rerio)sind extrem schwimmfreudig und gehören meiner Meinung nach in ein größeres Becken.

Zwergprachtgurami und HarlekinPANZERwels kenne ich nicht. Vielleicht könntest Du einmal präzisieren, welche Arten Du dort meinst.

Bei weiteren Fragen einfach rühren. Dazu sind wir da ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Augusta 10.02.2017 18:54

Hallo Birka,
melde mich morgen nochmal. Komme mit der Seite noch nicht richtig klar. (finde nicht den Klick: neuer Beitrag)
Aber vielen Dank für deine Antwort
Augusta

Birka 10.02.2017 19:17

@Augusta,
du kannst jetzt morgen hier weiterschreiben - Schneckinger (Moderator) hat deinen
Thread schon richtig verschoben ! ( schreibt er ja auch) ;)
Der Besatzvorschlag von Schneckinger klingt doch schon mal prima - ich würde auch eher Neonsalmler statt der Kardinalfische einsetzen.
Für den oberen Bereich würden mir 1 Paar Honigguramis gut gefallen - allerdings dann keine Guppys mehr !
Mir persönlich wären das schon zu viele Arten - und die Guppys vermehren sich karnickelmäßig . :eek:
Aber es gibt schon noch andere zusammen passende Kombi - erstmal abwarten, was du so antwortest .
Drei Fischarten in so einem Becken sind ein harmonischer Anblick :)

Augusta 21.02.2017 12:51

So, die ersten Fische sind eingezogen, aber ich hab doch noch einige Fragen: Ich habe ein Fadenfischpärchen in meinem 180l (1 m x 40 x 45) Becken, 4 Korallenplatys ( 2 Pärchen), 3 Sterbaswelse und 1 Antennenwels, welche sich bisher gut zeigen. Welche Schwarmfische passen da noch zu? Mir gefallen die Prunk-oder Prachtsamler, Beilbauchfische und Keilfleckbärblinge ganz gut. ( soll nur noch eine Art einziehen)
Danke für eure Anworten

bonsai70 21.02.2017 13:15

Hallo Augusta,

für welchen Fadenfisch hast du Dich entschieden?
Je nach Art können die recht groß werden.

Desweiteren würde ich keine weitere Art dazu setzen. Die Sterbais solltest Du noch aufstocken... Corys fühlen sich in größeren Gruppen am wohlsten.
Auch die Platys könntest Du noch aufstocken, sofern sie es nicht selbst tun :D.

Dann würde ich das Becken erst einmal eine Weile so lassen. Wenn Du dann den Eindruck hast das irgendetwas fehlt, kannst Du immer noch eine weitere Art einsetzen.

Augusta 21.02.2017 13:26

Ich hab Zwergfadenfische genommen. Ich finde das Becken jetzt noch sehr leer

bonsai70 21.02.2017 13:30

Wenn die Sterbais und Platys mehr sind, ist auch das Becken voller ;-)
Für die beiden Fischarten ist es besser wenn sie mehr Kollegen haben.

Wie gesagt, danach kannst du immer noch etwas dazusetzen, falls es Dir noch zu leer sein sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.