zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Wasserwerte - Wasserchemie (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/)
-   -   weißer Bodenbelag, sieht aus wie Myzel. (Schleimpilz) (https://www.zierfischforum.info/wasserwerte-wasserchemie/99126-weisser-bodenbelag-sieht-aus-wie-myzel-schleimpilz.html)

DEUMB 26.02.2017 14:45

weißer Bodenbelag, sieht aus wie Myzel. (Schleimpilz)

Hallo an Alle von einem Neuen in diesem Forum.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe aktuell drei Aquarien die eigentlich gut liefen. In meinem 60L Becken geschehen neuerdings seltsame Dinge. Erst hat ich Algenähnliche Fäden an den Pflanzen und am Glas (keine Fadenalgen!), die sich aber wieder reduzieren, auch dank meiner Guppyweibchen, denen das Zeug anscheinend schmeckt. Dafür bilden sich auf dem Boden Myzelähnliche Beläge, die sich vergrößern und neu erscheinen, wenn ich sie absauge. Im Netz habe ich bisher nur wildes Raten zu diesem Thema gefunden, von Bakterienrasen, über Pilzbefall bis sonstetwas für "Erkenntnisse". In vielen Jahren mit verschiedensten Süßwasseraquarien habe ich so etwas noch nicht gehabt.

techn. Angaben: 60 Liter 15 Moskitobärblinge und jetzt noch 4 Guppyweibchen; Innenfilter, läuft seit 2 Monaten

DEUMB 26.02.2017 14:48

Hier noch Bilder dazu

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch die Fotos dazu

Öhrchen 26.02.2017 15:10

Hallo,
das könnte ein Schleimpilz sein - und damit eine sehr spannende Lebensform! Ist harmlos, und interessant zu beobachten.

DEUMB 26.02.2017 19:56

Zitat:

Zitat von Öhrchen (Beitrag 856416)
Hallo,
das könnte ein Schleimpilz sein - und damit eine sehr spannende Lebensform! Ist harmlos, und interessant zu beobachten.

Könnte, das ist es ja eben...;)
Aber natürlich ist es nur durch die Bilder auch schlecht zu beurteilen, das ist mir klar. Vielleicht findet sich ja noch eine Erklärung, ich beobachte das Ganze erst einmal weiter. Vielleicht gibt es ja noch interessante Beobachtungen oder Fotos. Solange es keinen Schaden anrichtet ist ja alles gut. :fisch1: Zumal meine Guppyweibchen die Pflanzen von dem Anderen bereits fast völlig befreit haben :)

Öhrchen 26.02.2017 20:13

Ich denke schon, daß es einer ist. Zumal du schreibst, das Myzel-ähnliche Zeug hing auch schon an anderen Stellen, als am Bodengrund. Schleimpilze klettern auch an der Scheibe und an anderen Einrichtungsgegenständen entlang.
Gibt nette Zeitraffervideos davon :)

Wasserwelt 26.02.2017 21:51

Zitat:

Zitat von DEUMB (Beitrag 856413)
Dafür bilden sich auf dem Boden Myzelähnliche Beläge, die sich vergrößern und neu erscheinen, wenn ich sie absauge.

Hallo

Den Bildern und deiner Beschreibung nach, ist das ein Schleimpilz.
Das ist nichts "gefährliches", sondern schöne und seltene "Erscheinung" im Aquarium.

DEUMB 27.02.2017 20:20

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 856431)
Hallo

Den Bildern und deiner Beschreibung nach, ist das ein Schleimpilz.
Das ist nichts "gefährliches", sondern schöne und seltene "Erscheinung" im Aquarium.

Schön ist ja bekanntlich relativ :D Aber gut, warten wir mal ab, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Anbei ein Foto wie es heute aussieht:guckstdu:Allerdings scheinen meine Guppyweibchen, nachdem sie die Pflanzen von Bewuchs befreit haben, sich gelegentlich dafür zu interessieren. Ich bin mal neugierig:fisch3:

DEUMB 27.02.2017 20:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:D Noch ein Versuch für das Bild

Öhrchen 27.02.2017 21:52

Interessanter wird es, wenn er an der Scheibe entlangwandert, da sieht man die Bewegung auch eher.
Schleimpilze verschwinden meist von selbst, irgendwann passen die Bedingungen nicht mehr. Du mußt also nur abwarten.

DEUMB 28.02.2017 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So sieht es heute aus, langsam hat es 50% des Aquariums erwischt :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.