zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Lebende Schnecken? (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/99177-lebende-schnecken.html)

Holger74 09.03.2017 14:50

Lebende Schnecken?
 
Liebe Mitglieder

Ich habe ein pflanzenloses Becken indem ich Schneckenbuntbarsche halte. Diesbezüglich hätt ich zwei Fragen an euch

1) Kann ich eigentlich lebende Schnecken dort im Becken halten?

2)Ist gegen Schwimmpflanzen was zu sagen?

LG
Holger

Wasserwelt 09.03.2017 15:00

Hallo Holger

Schwimmpflanzen kannst du genauso einsetzen wie auch Schnecken (TDS, Posthornschnecken, Rennschnecken).

Holger74 09.03.2017 15:01

Hallo Wasserwelt

Also gehen die Paradiesschnecken auch?

LG

Algerich 09.03.2017 15:04

Hallo Holger,

das Thema kenne ich ein wenig.

1.) Ich habe Schneckenbuntbarsche in meinem 240-Liter-Becken etabliert, konnte mich aber nicht so recht von meinen Muschelblumen trennen, so dass immer noch Schwimmpflanzen im Becken sind.

Das ist natürlich zunächst einmal ein Stilbruch, weil es den Gegebenheiten im Tanganjika-See nicht entspricht, aber ich habe auch nie behauptet, dass mein Wohnzimmer in Ostafrika liegt.

Ansonsten leisten die Pflanzen im Hinblick auf die Nährstoffverwertung / Algenbekämpfung im Tanganjika-Becken so gute Arbeit wie in anderen Becken auch. Wenn also die Schwimmpflanze mit dem Tanjanjka-Wasser zurecht kommt, sollte Dein Becken auch die Pflanze ertragen.

2.) Mit den Schnecken ist es etwas heikler. Die Schneckenbuntbarsche gehen ausgesprochen ruppig mit den Tieren um: da fliegt schon einmal eine Turmdeckelschnecke durch das Becken, wenn der Buntbarsch sein Revier umgraben möchte oder sie ihn sonst stört.

Die Schneckenbuntbarsche wissen auch durchaus, dass Schnecken essbar sind. Deckellose Schnecken, wie etwa Blasen- oder Posthornschnecken haben ihnen wenig entgegenzusetzen.

Mein Fazit, weil ich auf Turmdeckelnschnecken trotzdem nicht verzichten wollte ist, dass zwar zahlreiche Nachkommen geboren werden, die Population also offensichtlich überlebensfähig ist, dass aber praktisch keine "schönen" großen Turmdeckelschnecken zu sehen sind. Mit anderen Worten: die Tiere erreichen offensichtlich in ausreichender Zahl die Geschlechtsreife und vermehren sich, ihre Lebenserwartung ist aber insgesamt sehr begrenzt. Wenn Du damit leben kannst, magst Du Schnecken, die sich zudeckeln können, einsetzen, aber ein schönes Schicksal ist das für die Tiere nicht.

Gruß!

Algerich

Wasserwelt 09.03.2017 15:14

Zitat:

Zitat von Holger74 (Beitrag 857121)

Also gehen die Paradiesschnecken auch?


Dazu kann ich dir nichts sagen, diese Schnecken hatte ich noch nicht gehabt.

Von den drei Arten die ich dir genannt habe, sind die TDS die, die am besten passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.