zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Beckenentscheidung bzgl. LED (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/99310-beckenentscheidung-bzgl-led.html)

Flowerstone 19.04.2017 12:42

Beckenentscheidung bzgl. LED
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich wieder in mein stark vermisstes Hobby einsteigen und bräuchte bezüglich der Beckenwahl eure Hilfe.

Ich möchte bei meinem geplanten Becken auf jeden Fall Skalare halten und es soll schon eine ordentliche Bepflanzung bekommen. Neben der richtigen Düngung und evtl. CO2 Versorgung spielt natürlich das Licht eine große Rolle.

Nun schwanke ich zwischen den zwei Juwel Becken Rio 240 und Rio 300 jeweils mit LED Beleuchtung.
Tendieren würde ich wegen dem Platz für die Skalare zu dem 300er (350 Liter). Nun ist es allerdings so, dass dieses Becken 10 cm mehr Höhe besitzt, jedoch die gleiche Beleuchtung (MultiLux LED 120, 2x29 Watt) hat.

Ich habe nun schon lesen können, dass bei LED nicht die Wattzahl das Maß der Dinge ist, sondern die Lumenzahl. Dazu habe ich diesen Rechner gefunden:
https://www.biconeo-aquascaping.de/b...m-beleuchtung/

Womit ich nicht klar komme, ist die Angabe "Lumen pro Watt". Diesen Wert finde ich leider nirgends auf der Juwel Homepage.

Könnt ihr mir sagen, vielleicht auch aus Erfahrung, ob die Beleuchtung für das Rio 300 LED immer noch ausreichend ist, um einen ordentlichen Pflanzenwuchs zu erzielen, oder sollte ich dann doch lieber zum Rio 240 LED greifen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:fisch1:

Familion 19.04.2017 16:12

Moin

Der Biconeo-Rechner ist darauf ausgelegt, eine Kaufentscheidung für eine der LED-Leuchten im Shop zu treffen. Deswegen die Frage nach lm/W. Alternative: Der Lichtrechner bei Flowgrow

Entscheidend ist aber die Rechnung Lumen pro Liter. Die LED-Beleuchtung bei den beiden Rios bringt laut Angabe auf der Homepage 6670 lm.

Das größere (Rio 350) hat sogar ein Brutto-Volumen von rund 400 l. Macht dann also rund 16,5 lm/l. Das ist schon eher schwach, zumal, wie du schon selbst sagst, bei einer Beckenhöhe von 66 cm. Reicht aber immer noch gut aus für einige weniger anspruchsvolle Pflanzen. Anubias, Javafarn sind da die sicheren Kandidaten, aber vermutlich dürfte auch sowas wie Cryptocoryne wendtii gut wachsen, ebenfalls Valesneria und "einfache" Echinodorus. Bei letzteren beiden fehlt mir aber die persönliche Vergleichsgrundlage.

Das kleinere 240 fasst Brutto rund 270 l. Damit kommt man auf 24,7 lm/l. Schon ein recht anständiger Wert. Für Bodendecker und andere anspruchsvolle Pflanzen wird das aber wahrscheinlich auch nicht reichen.

Übrigens würde ich die Argumentation umkehren. Bei nur mäßigem Licht macht CO2-Zufuhr nur wenig Sinn, und auch die sonstige Düngung steht nicht so im Vordergrund. Das muss immer als Gesamtpaket betrachtet werden, aber Licht ist in vielen Fällen der limitierende Faktor.

Was ist dir denn wichtiger - die Pflanzenwelt oder die Skalare? Falls die Pflanzen, solltest du überlegen, ob du bereit bist, in zusätzliche Beleuchtung zu investieren. Schonmal in einem großen Zooladen in die gescapeten Schaubecken geschaut? Auch für mich immer wieder verblüffend, was da an Leuchtleisten draufliegt... Falls die Skalare, reicht die Beleuchtung allemal aus. Und dann erscheint mir das Rio 350 aufgrund der größeren Höhe sehr sinnvoll (second-hand Wissen, ich habe selbst noch keine gehalten). In jedem Fall könnte man dann erstmal starten, und wenn der Pflanzenwuchs nicht befriedigend ist, müsste man halt nachrüsten.

Gruß,
Familion

Btw, bei gegebenen Werten von 6670 lm und einem Verbrauch von 2*29 W = 58 W kommt die Leuchte auf 115 lm/W ;)

Schneckinger 19.04.2017 20:21

Guten Abend Flowerstone,

1.Herzlich willkommen im Forum ;-)

2. Zur Beckenwahl:
Für die artgerechte Gruppenhaltung von Skalaren (siehe auch hier:http://www.zierfischforum.info/fisch...ght=pl%E4doyer) ist das Rio 240 in meinen Augen deutlich zu klein. Selbst das Rio 300 ist in meinen Augen für Skalare an der unteren Grenze. 150cm Länge fände ich besser. Aber es bietet immerhin eine tolle Höhe und eine schöne Tiefe.

Die Beleuchtung würde für ein Skalarbecken völlig reichen. Wie Familion schon schreibt: Für (Riesen-)Vallisnerien, grüne Echinodorus Species und einfachere Cryptocorynen reicht das völlig. Und vor allem die ersten beiden Arten/Familien (insbesondere die Vallisnerien) sind in meinen Augen das Grundgerüst der Bepflanzung eines jeden Skalarbeckens.

Feingliedrige, stark verzweigte (und dann häufig auch lichthungrige) Pflanzen sind für Skalare sowieso eher ungeeeignet, da sie für die hochrückigen, großen Tiere kaum durchschwimmbar sind und eher verschenkten Raum darstellen.
Ausserdem mögen Skalare "knallhelle" Becken auch nicht besonders gern. Etwas gedämpftes Licht kommt ihren Bedürnissen viel näher.
Bodendecker oder gar rotblättrige Pflanzen könntest Du natürlich in einem solchen Becken nicht ziehen.

Tschüß,
Schneckinger

Flowerstone 19.04.2017 21:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und die nette Begrüßung.

Ich bin gerade etwas irritiert, Familion du hast natürlich recht, wenn man die Beckenmaße hernimmt und ausrechnet kommt man beim 350er auf 400l und beim 240er auf 270.
Die Angaben von Juwel passen dann wohl nicht ganz.
Beim 240er geben sie 260 Liter an und beim 350er geben sie auch tatsächlich 350 Liter an. Irgendwie scheint es auch keinen Unterschied zwischen dem Rio 300 und dem Rio 350 zu geben, ich erkenn zumindest keinen.

Ich und meine Frau hatten eben so ein Becken im Netz gesehen, welches voll mit Pflanzen war und der Boden ein regelrechter Rasen. Nun wissen wir, dass nicht beides ideal klappen kann und wir entscheiden uns beide lieber für die Skalare, nehmen das größere Becken und dann passt das ja sowieso, wenn Skalare eh kein zu grelles Licht mögen. Letztendlich haben wir zu den Skalaren noch Neontetra geplant (ich hoffe das geht gut) und gehe ich richtig in der Annahme das diese auch nicht gerade ein hell erleuchtetes Becken mögen? :-)
Wie du Familion ja auch schon gesagt hast, könnte man ja bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Eure vorgeschlagenen Pflanzen gefallen uns auch gut, ich denke damit kann man schon einiges in Kombination mit Steinen und Wurzeln anstellen.

Vielleicht kurz noch etwas Offtopic, wenn wir aber schonmal beim Thema sind:

1. Kann man dann also auch sagen, dass unser geplanter Bodengrund, ein schwarzer Sand mit 0,4 - 0,8 mm Körnung den Skalaren bezüglich der Farbe entgegenkommt? Wäre dieser dann auch noch von der Größe her für Sterbai Panzerwelse geeignet?

2. Könnte es also mit euren vorgeschlagenen Pflanze passieren, dass sie unter diesem Licht keine zusätzlich CO2 Versorgung sowie Düngung benötigen? Wie erkenne ich es, wann es sein muss? Vorsorglich einen CO2 Dauertest im Becken anbringen?

3. Wie lichthungrig sind diese Mooskugeln, sowie die Moose die man auf Wurzeln befestigen kann? Ginge das auch noch in dem 350er Becken?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.:)

Flowerstone 19.04.2017 22:09

@Schneckinger,

Nun lese ich in deinem Beitrag über Skalare, dass bei Skalaren nur eine Gruppenhaltung artgerecht ist.
Meine Planung wäre dahin gegangen, eine junge Gruppe zu halten, bis sich Paare ergeben und die anderen dann wieder abzugeben. Ich gehe nach deinem Beitrag über Skalare auch davon aus, dass die Beckengröße, die ich plane, gerade mal für eine Gruppe Skalare passen würde und evlt. Bodenfischen, jedoch z.B. keine Salmlerarten mehr vertragen würde?
Da uns ein noch größeres Becken leider nicht möglich vom Platz her wäre, müssten wir uns dann zum wohle der Tiere vom Gedanken der Skalarhaltung verabschieden, denn es wäre uns wichtig z.b. eine Salmlerart mit im Becken zu haben.

Vielleicht orientieren wir uns dann in Richtung Zwegbuntbarsche, wie z.b. Schmetterlinge oder Kakadus.

Hero 20.04.2017 00:05

Hallo Flowerstone,

das mit den Watt/Liter bzw. Lumen/Liter sind nur so ungefähre Daumenregeln, auch nicht viel besser als Regeln wie "cm Fisch/Liter".
Tatsächlich kommt es auf die Helligkeit in Lux (=Lumen pro Quadratmeter) an, also Lichtstrom pro Fläche und nicht Lichtstrom pro Volumen.

Grob gerechnet bringen die 2x29W LED-Leisten genauso viel Licht ins Becken wie die bisherigen 2x54W T5-Röhren von Juwel (wenn man da noch zusätzlich Reflektoren anbringt).
Die Literangaben von Juwel stimmen schon. Das Rio 240 hat ein Aussen-Glasmaß von 120x40x50 und das Rio 350 von 120x50x60, also entsprechend einem Brutto-Volumen von 240 bzw. 360L. Die Angaben von 121x41x55 bzw. 121x51x66 beziehen die Abdeckung mit ein, die man ja selbst theoretisch nicht mit Wasser füllen kann ;)

Das Rio 350 hat identische Maße zu dem vormals als Rio 300 bezeichneten Modell. Allerdings war das Rio 300 nicht mit 2x54W T5 bestückt, sondern mit 4x54W T5. Während die LED Beleuchtung im Rio 240 wohl ein klein wenig heller sein dürfte als im alten Modell, ist das Rio 350 bzgl. der Helligkeit ein Rückschritt gegenüber dem alten Rio 300. Da nur ein Leuchtbalken mittig vorhanden ist, wird vor allem die Ausleuchtung in der oberen Hälfte des Beckens darunter leiden, beim Rio 240 ist das wegen nur 40cm Tiefe nicht so entscheidend.

Für Skalare würde ich auch ganz klar das 350er vorziehen. Ich habe selbst ein Gruppe von 6 Skalaren auf 130x50x50, das geht zwar, aber nur in einem sehr strukturierten Becken mit vielen Wurzeln längs durchs Becken bis an die Oberfläche und eher weniger Pflanzen.
:guckstdu: http://www.zierfischforum.info/becke...edamerika.html

Das Becken wird übrigens nur von einer einzelnen 40W LED-Leiste beleuchtet, die auch noch einen großen Teil der Zeit gedimmt läuft. Der hinter Teil des Beckens bekommt absichtlicht wenig Licht ab, die Skalre mögen das. Ist kein Pflanzendschungel, aber für Echinodorus, Anubia und Cryptocoryne reicht das.

Flowerstone 20.04.2017 00:35

Hallo Hannes,

An deinem Becken sieht man, dass es nicht viele Pflanzen braucht um schön auszusehen, gefällt mir wirklich sehr.
Die Schmuckflossensammler fände ich eine super Alternative zu unseren geplanten Neons, die passen nicht so gut ins Maul.
Mal sehen was meine Frau (der Neonfan) dazu sagen würde.
Da ich mit dem 350er zwei vermutlich ein helleres Becken wie du haben würde, würde ich vorallem im hinteren Bereich, z.b mit Vallisnerien arbeiten um Versteckmöglichkeiten zu bieten.
Mal sehen, ich bin nun wirklich etwas verunsichert. Ein reines Skalarbecken mit Bodenfischen wollten wir eigentlich nicht. Es sollte schon noch eine Salmlerart oder etwas ähnliches dabei sein.
Mir würden z.b. auch die Beilbäuche gefallen.
Nun hab ich wenn ich Schneckinger richtig verstanden habe zwei Meinungen. :D

Harlekin_85 20.04.2017 10:41

Moin,

eure Rechnungen mit den Volumen irittiert mich etwas. Wenn ihr die Ausßenmaße abgzl. der Wandstärke und dann noch Bodengrund usw. mit einbezieht, kommt bei nem 240L Becken vlt noch 210l raus. Ich hab inzwischen meine LED Beleuchtung gefunden und bin sehr zufrieden. War allerdings etwas Bastellei dabei... ging nicht anders.

Die Wassersäule sprich die Höhe schluckt das Licht. Entsprechend muss man hier mehr LED Power verbauen und im Zweifel runter dimmen.

Schneckinger 20.04.2017 12:37

Hi nochmal,

das 350er wäre in meinen Augen -gerade noch- für eine SkalarKLEINgruppe geeignet. Ein mittelgroßer Salmlertrupp einer ruhigeren Art wäre dann sicher auch nicht das Problem.
Aber eben alles "gerade so eben". Da besteht immer die Gefahr, dass es doch einmal zu eng wird oder zu (zu) heftigen Revierstreitigkeiten kommt.

Wenn die Skalare nicht 100%ig gesetzt sind, würde ich als Alternative an Fadenfische denken. Da kämen bei Dir z.B.
-Blaue Fadenfische (Trichopodus trichopterus) ODER
-Mosaikfadenfische (Trichopodus leeri) ODER
-Mondscheinguramis (Trichopodus microlepis)
in Frage. Alles auch "beeindruckende" Fischgestalten, aber doch eine Nummer kleiner als die Skalare.
Meine Lieblinge aus dieser Gruppe wären die Mosaikfadenfische. Da könntest Du bei der Beckengröße problemlos 2-3 Männchen und die gleiche - doppelte Anzahl Damen halten. Alle drei Arten lassen sich problemlos mit Salmlern und Bärblingen mittlerer Größe Vergesellschaften. Es sollten halt keine ausgesprochenen Flossenzupfer dabei sein. Aber das hätte ja für die Skalare genauso gegolten ;-)

Zu Deinen drei "Neben"fragen:
-Der Bodengrund wäre durchaus geeignet. Sowohl für Skalare/Fadenfische als auch für die Sterbais (die würden da farblich bestimmt klasse aussehen). Du solltest aber bedenken, das so ein dunkler Bodengrund zusätzlich Licht "schluckt". Bei der Beckenhöhe wäre vielleicht ein etwas hellerer Bodengrund sogar etwas besser. Mein Liebling ist da z.B. Poolfiltersand aus dem Baumarkt. Das ist dann aber schon eher Geschmackssache ;-)
-Eine zusätzliche Düngung über die Wassersäule wirst Du bei den vorgeschlagenen Pflanzen kaum brauchen. Damit entfällt auch alle CO2-Technik. Gerade Valisnerien, Echinodoren und Cryptos lassen sich problemlos mit Düngekugeln/Stäben über die Wurzeln düngen.
-Zu Deinen Moosfragen musst Du auf andere Antworten warten, das ist nicht wirklich mein Revier ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Flowerstone 20.04.2017 13:02

Hallo,

@ Schneckinger, die Skalare wären schon schön gewesen, wie du aber sagst, werde ich mich wahrscheinlich mit dem "Gerade noch so" nicht zufrieden geben. Ich schlaf darüber.
Dein Vorschlag mit den Fadenfischen ist auch interessant. Ich wollte zwar von den Tieren her bei einem reinen Südamerikabecken bleiben, aber vielleicht wäre das doch noch eine Möglichkeit.

Würden wir nun die Skalare nicht nehmen, werden wir wahrscheinlich sowieso in Richtung Rio 240, wegen der doch etwas besseren Lichtverhältnisse gehen.

Wir werden uns demnächst mal die Becken in Live anschauen und dann wissen wir vielleicht auch schon mehr.

Grüße
Dominik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.