zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Welche Lichtzeiten? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/99455-welche-lichtzeiten.html)

KK23 09.06.2017 23:53

Welche Lichtzeiten?

Hey,
nach einem Gespräch neulich mit ner Kollegin kam mir die Frage wie lange ihr so beleuchtet. Unsere Beleuchtungszeiten gehen stark auseinander- wobei der Besatz ähnlich ist (Guppy/Platy/Ancistren). Meine Beleuchtung ist ca. 10 Stunden (plus 2 Stunden Mittagspause) am Tag an - ihre etwa 15 Stunden.
LG

Birka 10.06.2017 00:02

@hallo,
10 Stunden ist das Übliche.
Machen die Meisten so, würde ich bei bleiben.
15 Stunden - Algen - Fische kriegen keine Ruhe ;)

JonnyB 10.06.2017 09:02

Hi.

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 860552)
10 Stunden ist das Übliche.

Üblich sind vielmehr die am Tropentag orientierten 12 Stunden.

Snausen 10.06.2017 09:22

Moin,

in meinen Becken ist die T8 Röhren-Beleuchtung zwischen 10 und 12 Stunden eingeschaltet. Im Garnelenbecken mit einer 11 Watt 'Steckröhre' gibt es eine dreistündige Pause, in den anderen wird durchgehend beleuchtet. Mein Sohn hat noch ein 12 Liter Schneckenbecken ohne Zeitschaltuhr. Da ist die Beleuchtung auch mal 15 Stunden oder nur 8 Stunden eingeschaltet. Bisher problemlos... :D

Morfie 10.06.2017 10:39

Heisann,

unsere Aquarien werden zwischen 12 und 13 Stunden beleuchtet.

LG, Kirsten

Birka 10.06.2017 11:51

@hallo,
na, da habe ich ja mal wieder was angerichtet.
Indem ich geschrieben habe, "die Meisten " - und auch noch schrecklicherweise " es ist üblich " beleuchten so ca. 10 Stunden ! :rolleyes:

Ichb hätte hier im Forum schreiben müssen:

"Die meisten Aquarianer, von denen ich weiß , welche Beleuchtungszeiten bei ihnen üblich sind " ;)
Tja !!!!

Das fällt mir übrigens schon immer unangenehm auf :

Sobald ich mal was schreibe, was dann eben doch nicht allgemeingültig ist, kommen die Dementi - sofort und gleich.

Ja, natürlich, es wird alles irgendwie funktionieren - Tag und Nachtbeleuchtung,
15 Stunden, 18 Stunden mit Pause , was weiß ich, was es diesbezüglich noch alles für Varianten gibt .

Ich jedenfalls hab die besten Erfahrungen mit 10 Stunden durchgehender Beleuchtung gemacht.
Und da bin ich nicht allein - ganz sicher - ich weiß es von durchaus ernstzunehmenden Aquarianern. :O

so, und jetzt euch allen ein schönes Sonnenwochenende :)

Snausen 10.06.2017 12:29

Hallo Birka,

ich hab das anders verstanden und zwar als Frage, wie man es selbst mit der Beleuchtung handhabt. Deshalb habe ich meine Beleuchtungszeiten angegeben. Die kann man doch sowieso nicht verallgemeinern, jedes Becken ist anders. Was bei dem Einen gut funktioniert, kann beim Anderen in die Hose gehen. :)

Ciao, Susanne

Schneckinger 10.06.2017 20:26

Hi,

in diesem Fall kann ich nur Jonny zustimmen:
ein großer Teil unserer Aquarienfische stammt aus den Tropen und Subtropen. Da ist der Tag ganjährig fast exakt in 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel unterteilt. Übrigens mit extrem kurzer Dämmerung morgens und abends.

Daran sollte man sich als Halter tropischer und subtropischer Fische erst einmal orientieren. Natürlich sind Abweichungen nach oben und unten möglich. Wobei es da sehr auf die gepflegten Tier- und vor allem Pflanzenarten ankommt.

Tschüß,
Schneckinger

KK23 11.06.2017 11:13

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das kann ich jetzt der Kollegin so rückmelden.
LG KK

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.