zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Filter Probleme bei Juwel Bioflow 3.0? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/99523-filter-probleme-bei-juwel-bioflow-3-0-a.html)

metti85 03.07.2017 18:15

Filter Probleme bei Juwel Bioflow 3.0?
 
Hallo zusammen,

nach umfangreichen Besatzfrage Thread (hier) läuft mein Becken inzwischen die ersten 3 Monate. Danke an dieser Stelle nochmal.

Ich scheine aber ziemlich Probleme mit Schmutzpartikeln/Mulm oder was auch immer zu haben. Beim Wasserwechsel (wöchentlich halbes Becken) saug ich alles was sich angesammelt habe auf und 1-2 Tage später setzt sich wieder alles voll damit. Vor allem an den Pflanzen und Wurzelfächen. Dazu auch hier ein Bild:
Bild1
Bild2

Ich dachte erst das liegt an meiner Strömungspumpe, aber wenn diese aus ist - ist das Problem sogar noch größer es sammelt sich nur in einer anderen Ecke :confused:

Ich nutze den Standard Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter. Alle Filtermaterialien wie orig., bis auf das Aktiv Kohle Filterelement was durch einen normalen groben Filter ersetzt wurde und zusätzlich eine Cirax Box (Keramikgranulat).

Zur Pflege: Ddas obere Filterfließ wechsel ich bzw. wasch ich bei jedem Wasserwechsel sauber. Die anderen Filter habe ich bisher nur einmal in "altem" Aquarienwasser ausgedrückt.

An welcher Stelle muss ich anpacken um das Problem in den Griff zu bekommen?

Grüße,
Peter

Flarezader 03.07.2017 18:53

Hi.

Ich kenne gerade deinen Besatz nicht auswendig, aber für mich sieht das stark nach Kot aus. Das lässt sich dann eher schlecht vermeiden. Du könntest probieren, die Strömung deiner Pumpe anders auszurichten, so das diese auch den Schmutz von den Pflanzen runter strömt.

LG

metti85 03.07.2017 19:00

Besatz:
12x corydoras sterbai
13x roter phantomsalmler
5x Geweihnschnecke
XXx Blasenschnecke

Kommt mir jetzt relativ viel Kot für so "wenig" Besatz. Samstag war Wasserwechsel heute sieht es schon so aus?

Flarezader 03.07.2017 19:08

Naja, was den Stoffwechsel von allen Aquarienbewohnern (inkl. oder besonders der Schnecken) angeht, so sind diese ja auch nicht gerade inaktiv, auch wenn dein Wasserwechsel erst am Samstag war.

Es kommt wie gesagt auch darauf an, wie deine Strömung im Becken ausgerichtet ist. Wenn die Strömung die Stellen, wo sich der Schmutz anlagert nicht erfasst, dann bleibt er dort und wird ggf. mehr.

Wir haben seit kurzem wieder ein Lido 120, auch von Juwel, dort ist die kleine Eccoflow 500 Pumpe drin. Ich hatte eigentlich mal in Erinnerung, dass die Pumpen einiges mehr an Strömung erzeugen. Da kommt allerdings (ob es den neuen Modellen geschuldet ist..?) wirklich nur eine sehr magere Strömung zustande.

LG

metti85 30.07.2017 13:30

Hallo zusammen,

ich muss sagen das Thema wird immer schlimmer. Vor nichtmal 20 Stunden hatte ich eine Wasserwechsel und Mulmsaug Aktion, jetzt legt sich schon wieder alles auf die Pflanzen. :-(


Da ich auf der einen Seite eine Strömungspumpe habe und auf der andere der Filterausstrom arbeitet, habe ich vermutlich wenig Spielraum das zu optimieren bzw. es ist eigentlich für eine gute Strömung gesorgt.

Was kann ich machen um die Situation zu verbessern? Das raubt einem schon ziemlich den Spaß :-(
Bild1
Bild2



Grüße,
Peter

Otocinclus2 30.07.2017 19:28

Hallo Peter,

das ist jetzt zwar etwas Kaffeesatzleserei, was ich hier betreibe, aber ich vermute (ich weiß, das soll man nicht! https://www.zierfischforum.info/eins...uncements.html - der Thread "Glauben.Denken.Vermuten." von DarkPanther ist z.Z. von der Ankündigung des nächsten [natürlich tollen!] Fotowettbewerbs irgendwie "blockiert") dass der Bioflow Filter mit deinem Problem nicht zwingend etwas zu tun hat, und du mit einem Aussenfilter vielleicht das gleiche Problem hättest.

Es dürfte, worauf Flarezader ja auch schon hingewiesen hat, wohl eher an der Strömung liegen.

Experimentiere doch einfach mal etwas herum. Drehe den Filterauslass in verschiedene Richtungen, positioniere die Strömungspumpe an verschiedenen Stellen. Probiere nacheinander alle möglichen Kombinationen aus und warte jeweils ab, welche Ergebnisse sich einstellen.

Das wird möglicherweise einige Zeit dauern und kann etwas mühsam sein, alle Möglickeiten auszuprobieren. Aber da sind wir dann auch schon bei einer der wichtigsten (wenn nicht sogar der wichtigsten) Grundtugenden der Aquaristik: Geduld!

Ich wünsche dir diese Geduld - und viel Erfolg!


Gruß
Otocinclus2

Heikow 31.07.2017 08:12

Moin,

schnapp Dir mal die Wurzeln und kneif mit dem Fingernagel ins Holz. ZU weiches Holz, also zB Wurzeln, deren Holzstruktur durch kochen oder einfach sehr langen Gebrauch im Wasser, bereits zerstört ist, hinterlassen ebenfalls große Mengen an Material, welches durch Schnecken abgelöst wird und sich im Becken verteilt.

Ich glaube nicht an ein Strömungsproblem. Ich hab mich gerade selbst von ein paar Wurzeln getrennt, deren Oberfläche zu weich wurde und mir dasselbe Bild im Aquarium bescherte.

Schneckinger 31.07.2017 11:09

Hi Otocinclus,

Dark Panthers Ankündigung ist nicht blockiert. Zwar ploppt beim Anklicken des Beitrags erst der Fotowettbewerb auf. Aber wenn Du dann runterscrollst kommst Du auch auf den Denken, vermuten... Beitrag. Ankündigungen ploppen anscheinend aus technischen Gründen immer gemeinsam auf. In der umgekehrten Reihenfolge ihrer Erstellung.

Tschüß,
Tschneckinger

metti85 31.07.2017 18:18

Hi Heikow,

das ist doch mal interessant. Meine Wurzel fühlt sich für meine Begriffe jetzt aber nicht wirklich weich an - einen Vergleich habe ich natürlich nicht.
Ich habe einen ordentlichen Trümmer an Mangrovenwurzel, den müsste ich den wohl beim nächsten Wasserwechsel mal rausholen für Zeit X als Versuch.

Das soviel "Müll" von einer Kokosnusshälfte produziert wird ist denk ich ausgeschlossen, oder?

Grüße!

Flarezader 31.07.2017 18:34

Nabend.

Könntest du mal bitte ein Foto mit einer Komplettansicht hier reinstellen?

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.