zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Artgerechte Tierhaltung (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/99702-artgerechte-tierhaltung.html)

Lotusbluhme 27.08.2017 10:18

Artgerechte Tierhaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:(:ironie:Macht man so.

Otocinclus2 27.08.2017 22:08

Ist ja leider nicht nur Ironie, sondern schon allzuoft Realität.
Wenn man schon allein den Plastikmüll in den (selbst schon entlegensten) Weltmeeren nimmt.


Gruß
Otocinclus2

Lotusbluhme 09.09.2017 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch was.

Öhrchen 09.09.2017 09:02

Könnten meine Barben sein :D

Otocinclus2 09.09.2017 18:24

Zitat:

Zitat von Öhrchen (Beitrag 863832)
Könnten meine Barben sein :D

Oder ich...:D:D:D

Gruß
Otocinclus2

Birka 09.09.2017 18:45

Zitat:

Zitat von Otocinclus2 (Beitrag 863841)
Oder ich...:D:D:D

Gruß
Otocinclus2

@Oto, hallo
fristest du dein Leben tatsächlich in einem wassergefüllten Glaskasten :confused:
In dem dich noch zusätzlich keiner füttert ?
(äh, vielleicht kommts dir ja so vor :rolleyes:)

Ich meine, bei Stefanie's Barben kann ich das mit dem Hunger irgendwie besser nachvollziehen - die sind in dem Glasteil gefangen, und müssen kreativ werden, um ihr Überleben zu sichern ;)

@Lotusbluhme, hi
sehr nette Bildchen, die du da einstellst :D

Otocinclus2 09.09.2017 19:47

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 863842)
@Oto, hallo
fristest du dein Leben tatsächlich in einem wassergefüllten Glaskasten :confused:


Nein, das war nur auf den Hunger gemünzt!

Das Wort "satt" kenne ich nicht.
Entweder ich habe Hunger - oder mir ist schlecht! :D


Gruß
Otocinclus2

Lotusbluhme 13.10.2019 19:02

https://www.der-postillon.com/2018/1...stik.html#more

dumdi65 13.10.2019 19:08

Hi Lotusbluhme.

Da fällt man doch glatt vom Glauben ab :eek:

Volker1986 13.10.2019 20:01

Fake News

dumdi65 13.10.2019 20:13

Trotzdem, einer hat eine blöde Idee und ein anderer setzt sie wieder besserem Wissen um. Wäre nicht das erste mal

Volker1986 14.10.2019 05:30

Du meinst... jemand könnte geriebenes Plastik in sein Aquarium streuen?! Hmm kann leider passieren.

Lotusbluhme 14.10.2019 05:41

Zitat:

Zitat von Volker1986 (Beitrag 883001)
Du meinst... jemand könnte geriebenes Plastik in sein Aquarium streuen?! Hmm kann leider passieren.

So doof wird ja wohl keiner sein.

dumdi65 14.10.2019 06:41

Käme auf einen Versuch an. Ich wette es gibt Leute die das machen, man muss ihnen nur plausibel erklären das es nicht schadet

Mattenpaule 14.10.2019 07:38

Wenn die Realitäten in den Köpfen schon so weit verdreht sind, daß man "vom Mensch gemacht" (im konkreten Fall mit schädigenden Folgen) und "natürlich" nicht mehr klar genug voneinander zu unterscheiden vermag, dann haben käufliche Plastikpartikel für Aquarien vielleicht eine Zukunft. :o :D

Volker1986 14.10.2019 10:37

Zitat:

Zitat von Lotusbluhme (Beitrag 883002)
So doof wird ja wohl keiner sein.

Die menschliche Doofheit ist schier unendlich... fix 'ne pfandfreie Plastikflasche durch den Mixer und Feuer frei.

carpenoctemtom 14.10.2019 11:14

Reicht doch einfach schicke Plastikpflanzen ins Becken zu geben, dazu noch raspelnde Antennenwelse und die Microplastikversorgung ist sicher gestellt... ;)

Mattenpaule 14.10.2019 12:39

Ich weiß gar nicht, was Ihr eigentlich wollt?!

Wenn von gestandenen Aquarianern schon umfunktionierte PET-Flaschen gerne als Fischfallen verwendet werden, dann kann das doch nur bedeuten, daß "diesem Werkstoff" die Zukunft gehört!

Ich möchte in dem Falle anregen, doch beiderseits aufgeschnittene 500 ml-Plastikflaschen vermehrt als Welshöhlen einzusetzen. Etwas lösungsmittelfreie Farbe (zur Abdunklung) drauf, UND FERTIG.

Nur das Problem des Auftriebs hab ich technisch noch nicht zufriedenstellend lösen können... :D

David Teichfloh 14.10.2019 17:10

Zitat: "Ich möchte in dem Falle anregen, doch beiderseits aufgeschnittene 500 ml-Plastikflaschen vermehrt als Welshöhlen einzusetzen. Etwas lösungsmittelfreie Farbe (zur Abdunklung) drauf, UND FERTIG.

Nur das Problem des Auftriebs hab ich technisch noch nicht zufriedenstellend lösen können..."

.... setz einen dicken Wels rein ...


--- einen aus Altblei, meine ich. Alt-blei - der Blei ist doch auch ein Fisch - oder?

Otocinclus2 14.10.2019 19:25

Dieses herrliche Angebot des Händlers lässt m.E. zwei Interpretationsmöglichkeiten zu:

1. Es ist als Satire-Aktion gemeint.
Was natürlich nicht verhindern wird, dass es genug Leute gibt, die das Ganze ernst nehmen und auch so befolgen...

2. Er meint es ernst. Dann aber natürlich in der besten Absicht, den Fischen eine Umgebung zu gewährleisten, die den in den Fanggebieten vorherrschenden Gegebenheiten möglichst nahekommen - und da gehört Plastik heutzutage nun mal dazu!

Vermutlich wird er dann sein Portfolio noch aufstocken, und z.B. für Amazonas-Becken verkohlte Baumstümpfe ins Programm aufnehmen, um auch die ganz aktuellen Entwicklungen mit aufzufangen.


Nun ist ja Plastik aus unserem Alltag gar nicht so ohne weiteres wegzudenken. Schon mal ernsthaft gedanklich durchgespielt, was wäre, wenn es von jetzt auf sofort kein Plastik mehr gäbe? Schwupps! - ist schon frühmorgens beim Zähneputzen die Zahnbürste weg...! Und so geht’s dann den ganzen Tag weiter - wie oft greifen wir da ins Leere?
In der Aquaristik auch: Die Filter bestehen zumeist aus - richtig! Plastik! Die Abdeckungen der Becken meist auch, und die Becken sind mit Silikon verklebt...

Was mich betrifft: Ich halte es für sinnvoll, nach Möglichkeit alle synthetischen Stoffe, die wir gewohnheitsmäßig benutzen, durch natürliche Materialien zu ersetzen.

Diese Erkenntnis ist allerdings zugegebenermaßen nicht auf meinem Mist gewachsen. Nein, eine andere (mir namentlich leider nicht bekannte) hellsichtige Person hat mich erst darauf hinweisen müssen.

Das war schon vor etlichen Jahren. In meiner damaligen Stammkneipe verspürte ich das Bedürfnis, einige zuvor konsumierte Getränke (von hier nicht näher interessierender Beschaffenheit) entsorgen zu müssen. Zur Umsetzung dieses Vorhabens suchte ich die für diese Zwecke vorgesehene (nach Geschlechtern getrennte) Örtlichkeit auf. Und dort hing an prominenter (soll heißen: nicht zu übersehender) Stelle ein Kondomautomat. Und auf eben diesem hatte jener weitsichtige Zeitgenosse mit einem dicken Edding die wegweisende Losung: Jute statt Plastik! geschrieben.

Wie viele Gäste damals diese kompromisslose Aufforderung ebenso einsichtig wie fundamentalistisch gerade auch in dem dort postulierten Zusammenhang umgesetzt hatten - und ob es im Einzugsbereich der Kneipe nach angemessener Zeit einen signifikanten Geburtenzuwachs gegeben hat... ich weiß es nicht.
Natürlich nicht!

Gruß
Otocinclus2

carpenoctemtom 14.10.2019 19:47

Hi Oto, in den 80ern hab ich das überall hingeschrieben, allerdings nicht auf Kondomautomaten, mir taten tatsächlich die Deppen leid, die es ausprobiert hätten, autsch... ;)


Daran sieht man aber, dass Problem ist nicht neu. Ich wurde damals als Öko etc. tituliert. Auch weil ich keine FCKW-Deos benutzte. War ja alles dummes Gerede von so grünen Fuzzies wie mir... ;)


Tom

dumdi65 14.10.2019 19:59

:confused: Was sind Deos :confused:

Mattenpaule 15.10.2019 00:55

Deos, Balu, sind quasi vorgetäuschte Wasserwechsel für biochemisch belastete Achselhöhlen.

Mattenpaule 16.10.2019 09:30

Eine kurze Erklärung nachträglich.

Meine gestrige Witzelei per aquaristischem Sprachgebrauch über Deos bezog sich im Konkreten auf notorisch ungewaschene Zeitgenossen, die es sich angewöhnt haben, mit dem skrupellosen Gebrauch von Duftstoffen den eigenen Hygiene-Notstand noch retten zu wollen.

Mir ist natürlich klar, Witze/Witzeleien sollten ja eigentlich "selbsterklärend" sein! :rolleyes:

dumdi65 16.10.2019 12:59

Frei nach dem Motto: Warum denn waschen? Es gibt doch Spray in Flaschen.

carpenoctemtom 16.10.2019 13:20

Ich seh das so: Durch meine Aquarien verbrauche ich zuviel Wasser. Daher dusche ich nur mit dem Wechselwasser - ergo, ist Deo und Parfüm wichtig, um andere nicht zu belasten... ;)
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.