zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Flossenfäule bei Betta Splendens (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/99879-flossenfaeule-bei-betta-splendens.html)

cupang 22.10.2017 14:23

Flossenfäule bei Betta Splendens
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe :hilfe:

Vor gut einem Monat ist mein neuer Betta Splendens in seinem neuen Zuhause eingezogen. Bisher verhielt er sich (nach den ersten 'Eingewöhungstagen') aufgeweckt und das hat sich auch nicht geändert. Allerdings ist mir beim heutigen wöchentlichen TWW aufgefallen dass seine Schwanzflossen deutlich zerzauster aussehen als noch vor ein paar Wochen. Mein Verdacht: Anfangsstadium von Flossenfäule :(

Da ich (meiner Meinung nach) noch ziemlich früh dran bin möchte ich die Symptome möglichst direkt bekämpfen und den kleinen Ghost wieder Gesund kriegen bevor's richtig schlimm wird. Allerdings finde ich im www diverse Lösungsansätze und Empfehlungen was mich zusehends verwirrt, da ich noch nie mit dem Thema zu kämpfen hatte.

Wie würdet ihr, erfahrenere Aquarianer und Bettafreunde vorgehen?

PS: Fotos von vor einem Monat und Heute versuche ich anzufügen - hoffentlich klappts.


- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 30 x 28 x 25 cm

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: Seit Mitte Juli 2017 ohne Besatz (abgesehen von einigen Schnecken) bis Mitte September der Kampffisch einzog.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Stand 22.10.2017 (letzter TWW liegt 8 Tage zurück)
KH 13°d
GH 4°d
pH 7.8-8.0
NH4 <0.05 mg/l
NO2 <0.01 mg/l
NO3 1-5 mg/l
Temperatur: 23-25°C

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: alle 7-10 Tage zwischen 30-50%

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: ca. jeden 2x wöchentlich Lebendfutter (weisse Mückenlarven), ausserdem versuche ich ihm momentan Trockenfutter (rote Mückenlarven) in kleinen Mengen anzugewöhnen um meinen Trockenfuttervorrat aufzubrauchen.

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: Ausfransen der Flossen - vor allem Schwanzflosse

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Nein, keine anderen im Aquarium

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Nein

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Nein


- wurde etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: Nein. Dünger werden nicht verwendet, Hilfe um die Wasserwerte zu optimieren hatte ich mir bei der letzten Messung (immer direkt vor dem wöchentlichen TWW) mit ähnlichen Wasserwerten überlegt, jedoch nicht umgesetzt - wollte noch eine Woche abwarten

Schneewitchen 22.10.2017 19:34

Hallo Cupang!

Als Sofortmaßnahme große Wasserwechsel, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter oder auch Herbstlaub.
Wasserwechsel würde ich nun in jedem Fall vermehrt machen.

Sehe auf jeden Fall den Unterschied zwischen den Flossen vorher und nachher, andere Anzeichen für eine Flossenfäule sind für mich auf den Fotos nicht sichtbar... allerdings neigen die Hochzuchten da leider zu und deine Wasserte sind auch nicht perfekt, die mögens eher weich und sauer.
Könntest du mal ein Bild vom kompletten Becken anhängen, damit man sehen kann ob da evt etwas ist wo er sich dran "verletzt" (Flossen ausgefranselt) haben könnte?

Lg

Nykela 22.10.2017 20:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi cupang,

mir läuft es gerade etwas den Rücken runter, ich habe denselben weißen Betta, mit dem selben Problem, das Becken läuft auch seit Juli und er heißt Ghost :);), habe ihn fast 2 Wochen.

Ich habe 3 Tage von easy Life Voogle benutzt, dann wurden die Flossen nicht schlimmer, gestern habe ich das Becken neu aufgeszt, komplett leer geräumt, trockengelegt, neu eingerichtet, hatte Fäulnisprobleme mit dem Bodengrund, nun warte ich mal ab, fressen tut er, er schwimmt umher wie verrückt, aber die Flossen werden immer kürzer:confused:
Die Temperatur sollte zwischen 25-26 °C sein.

Ich versuche bei Nichtbesserung bactopur, wenn die Flossen noch kürzer werden sollten, bevor es zu schlimm wird, waage ich das Medikament, es soll sehr gut helfen bei Flossenfäule.
Auch hier füge ich nochmal Bilder bei.

Hero 23.10.2017 17:20

Hallo,

weder bei dem einen noch bei dem anderen Fisch sieht mir das nach Flossenfäule aus. Beide Fische sehen abgesehen von den Flossen nur bedingt fit aber nicht krank aus.

Die zerfledderten Flossen sind mechanisch beschädigt. Die "Tüll-Kleider" eignen sich nicht, um durch den Wald zu laufen. Das ist bei extremen Hochzuchten nicht so ungewöhnlich.

Wasserhygiene und entsprechende Ernährung (Lebendfutter/Frostfutter) sind in jedem Fall hilfreich. Von irgendwelchen Medikamenten ohne klare Diagnose sollte man hingegen die Finger lassen.

Wasserwelt 23.10.2017 17:56

Zitat:

Zitat von Hero (Beitrag 865842)

weder bei dem einen noch bei dem anderen Fisch sieht mir das nach Flossenfäule aus.


Von irgendwelchen Medikamenten ohne klare Diagnose sollte man hingegen die Finger lassen.


Hallo

Das sehe ich genauso wie Hero.

In beiden Fällen, ist eine gute Wasserhygiene das A&O.

Ohne eine richtige Diagnose Medikamente einzusetzen ist der falsche Weg und schadet mehr als es helfen soll.

cupang 23.10.2017 19:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen Dank für eure Antworten!

Um die Wasserwerte werde ich mich schnellstens kümmern - war diese Woche sowieso geplant. Falls ihr direkt eine Empfehlungen/gute Erfahrung mit etwas teilen wollt, lasst mich das wissen :)

Die Ernährung werde ich in dem Fall weiterhin bei abwechslungsreichem Lebendfutter belassen und evt. etwas regelmässiger (nicht übermässig!) kleine Häppchen verfüttern um sicherzustellen dass das Immunsystem des kleinen nicht zusätzlich geschwächt würde.

Betreffend mechanischer Verletzung füge ich noch Bilder vom Aquarium an, meiner Meinung nach ist das noch nicht allzu überfüllt - aber passieren kann immer was. Was mir auffiel ist dass er sich gerne hinter/um den Heizstab (AquaEL Regelheizer EasyHeat 25W) herum versteckt/rumtreibt.. Könnte das evt. die Ursache sein? Theoretisch müsste der ja 'sicher' sein für Fische :confused:

cupang 23.10.2017 19:52

Zitat:

Zitat von Nykela (Beitrag 865784)
Hi cupang,

mir läuft es gerade etwas den Rücken runter, ich habe denselben weißen Betta, mit dem selben Problem, das Becken läuft auch seit Juli und er heißt Ghost :);), habe ihn fast 2 Wochen.

Zufälle gibts!! :o

Danke für deine Tipps, behalte sie auf jeden Fall im Hinterkopf!

Hero 23.10.2017 20:42

Die "mechanische Beschädigung" kann z.B. auch durch zuviel Strömung verursacht werden und ganz einfach durchs Schwimmen verursacht werden. Die Flossen verschleißen ganz einfach, denn zum Schwimmen sind sie nicht wirklich geeignet. Da reicht es unter Umständen schon, wenn sich etwas herumwallenden Flossenhaut an den Flossenstrahlen verhakt.

Mein Betta (ein Halfmoon, aber nicht mit ganz so ausladenden Flossen) sah nach ein paar Monaten auch etwas zerzauster aus. Ich habe die Strömung reduziert und das Flossenbild hat sich wieder deutlich erholt und sieht wieder fast so aus wie zu Beginn.

Gerade die Hochzuchten werden im Handel und in der Zucht in äußerst kleinen Behältnissen gehalten. Sie sollen im Verkauf ja schließlich schön aussehen. Die schöne Beflossung ist aber wenig praxistauglich wenn der Fisch tatsächlich mal schwimmen darf.

P.S.: Wenn mein Betta in 2-3 Jahren mal das Zeitliche segnen wird, dann wird der Nachfolger wahrscheinlich kein Brautkleid mehr tragen sondern was Sportliches.

Nykela 23.10.2017 20:48

@Hannes
Ja, meinen Betta habe ich ja erst 2 Wochen und er schwimmt sehr gerne und sehr wild, er schwimmt als im Sturzflug von oben nach unten zur Futterschüssel der Garnelen und holt sich dort was raus, obwohl er sein Futter ja an der Wasseroberfläche hat...also er bewegt sich schon sehr gerne, vll hat er sich die Flossen selbst gekürzt, um sich besser fort zu bewegen, könnte das auch sein?
Die Flossen sind ja auch schwer und Balast ?

cupang 23.10.2017 21:01

Die armen Dinger!

Wasserströmung kann's bei mir zwar nicht sein, der Ausfluss ist direkt gegen die Wand gerichtet - Strömung liegt praktisch bei 0..

Dass die Flossen nicht direkt schwimmfreundlich sind dachte ich mir bereits aber in dem Ausmass. Naja.

Ich werd's beobachten und ggf. mal die Heizung rausnehmen, vielleicht ist ja tatsächlich die auch mitschuldig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.