zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Juwel Rio180 LED ? (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/99933-juwel-rio180-led.html)

Thommy_Fisch 04.11.2017 17:50

Juwel Rio180 LED ?
 
Hallo,

kann jemand etwas zur "Rio-Serie" von Juwel hinsichtlich der LED sagen? - Ist die Technik schon so ausgereift, dass sie alltagstauglich ist oder sollte man vielleicht eher noch ein "altes" Rio mit Röhren kaufen, sofern vielleicht noch eines irgendwo günstig abverkauft wird?

Grüße

Thomas

Volker1986 04.11.2017 18:03

Hi,

mein Rio 125 das ich aus anderen Gründen weitergebe hat Led und das 180 wird auch Led haben.

Die Handhabung ist m.M.n. ziemlich einfach, die Led sind in Röhren integriert die man wie die T5 rein schrauben kann. Die T5 kenne ich zwar nur aus Schaubecken meines Händlers, mein Eindruck ist aber die Led Beleuchtung ist nicht ganz so "intensiv" in größeren Tiefen.

Einziger Nachteil der auffällt ist, dass die Verfügbarkeit der Led Röhren noch nicht so flächendeckend zu sein scheint, falls man z.B. eine der Röhren austauschen möchte.

Demnach würde ich sagen "kommt drauf an was man damit vor hat ".

Gruß

Volker

Otocinclus2 04.11.2017 18:05

Hallo Thomas,

die LED-Technik hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht und mittlerweile kann man sagen, dass sie generell (nicht nur bei JUWEL) alltagstauglich geworden ist. Und erfreulicherweise auch erschwinglich.

Auch die für den Pflanzenwuchs wichtigen Lichtfarben lassen sich mit LEDs gut darstellen. Wenn du also ein neues Becken kaufen willst, dann am besten gleich mit LED-Beleuchtung.


Gruß
Otocinclus2

Thommy_Fisch 04.11.2017 18:30

Danke euch beiden!

Wie seid ihr denn mit dem werkseitig eingebauten Innenfilter zufrieden?

Volker1986 04.11.2017 18:31

Einen Punkt der für Led Beleuchtung spricht darf ich noch ergänzen:

Das beschäftigt vermutlich nicht jeden aber ein für mich wichtiges Kriterium war, dass die Led Beleuchtung praktisch keine Wärme abgibt und deshalb das Wasser nicht unkontrolliert aufheizen kann.

In meinem Wohnzimmer sind es ohne Heizung immer 22 Grad, die Sonne kann zwar nicht direkt hinein scheinen, heizt aber trotzdem bis ca. 25 Grad.

Mit T5 Beleuchtung wäre das Becken im Sommer vermutlich kühlpflichtig, was dann wieder andere Themen wie Verdunstung usw. aufwirft.

Für warme Wohnungen ist Led da ein Vorteil.

Gruß

Volker

Edit: Der eingebaute Filter ist immer ein gerne diskutiertes Thema. Da mein Projekt stockte bevor er im Normalbetrieb erprobt werden konnte kann ich nur festhalten: Der Bioflow Filter ist optisch kein Highlight, entweder man pflanzt bis er weg ist oder baut etwas davor. Es gibt auch spezielle Verkleidungen, die mir momentan noch etwas teuer ist aber das Problem auf einen Schlag lösen würde.

Die erzeugte Strömung scheint mir für die meisten Ansprüche ok. Bei den Filter Medien muss man etwas tauschen.

Thommy_Fisch 04.11.2017 18:36

Danke! ... Das wiederum würde bei mir für die Röhre sprechen.

Volker1986 04.11.2017 18:49

Die gesparten Watt von der Beleuchtung zieht dann eben der Heizer mehr ;)

Weiß nicht ob das genau hinkommt (bevor jemand nachrechnet), würde mich aber von diesem Aspekt nicht von Led abhalten lassen wenn ich Du wär.

Gruß

Volker

Mollyfisch 04.11.2017 19:19

Hallöchen,

ich stehe gerade auch vor der Entscheidung, ob Juwel Rio 240 oder Eheim Vivaline 240. Und ich bin sowas von unentschlossen.

Ich habe seit etwa 5 Jahren das Rio 400 mit 2x2 54W T5 Röhren. Das fand ich persönlich von der handhabung her einfach nur unpraktisch und habe auch schnell ausversehen eine T5 gesprengt, weil ich beim arbeiten im Becken mit meinem Arm daran gestoßen bin. 4 rießige Röhren waren einfach zu viel, bzw. zu groß und so angeordnet, dass man nicht mal einen toten Fisch entfernen konnte ohne alle Abdeckungsteile zu verschieben. Seitdem betreibe ich das Aquarium mit nur einem Leuchtbalken mit den 2 T5 Röhren (also nur der Hälfte der vorgesehenen Lampen), den passenden Reflektoren und sonst ohne Abdeckung. Und was soll ich sagen, die Beleuchtung ist immer noch hell genug, die Fische leuchten und die Pflanzen wachsen ausreichend.
Aufgrund der Energieersparnis werde ich aber auf jeden Fall ein Becken mit LED Beleuchtung wählen. In der Hinsicht schneidet nach meiner bisherigen Nachforschungen die Beleuchtung von Juwel besser ab. Hier gibt es auch schon einige Forenmitglieder, die dieses Becken besitzen und positiv davon berichten.

Edit: Der Innenfilter erfüllt seinen Zweck. Ich habe ihn aber aus optischen Gründen recht schnell entfernt, weil ich immer auf die Seitenfläche geschaut habe, an der er verklebt war. Diesen habe ich auch immer etwas gehört, meinen jetzigen Außenfilter empfinde ich als geräuschlos. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass er in einem Schrank steht. In meinem Innenfilter überlebten aber auch lange Zeit kleine Garnelen und Jungfische. Die meisten empfinden es negativ, dass diese in den Filter kommen, dort waren sie aber immerhin vor meinen Skalaren sicher. Seitdem der Innenfilter draußen ist habe ich keine Garnelen mehr in meinem Becken gesehen und auch vom anderen Nachwuchs kam nichts mehr hoch.

Otocinclus2 04.11.2017 19:28

Zitat:

Zitat von Thommy_Fisch (Beitrag 866410)
Danke! ... Das wiederum würde bei mir für die Röhre sprechen.


Hallo Thomas,

natürlich ist die Beleuchtung mit Röhren (T8 oder T5) seit vielen Jahren bewährt. Da weiß man, was man hat. Und wer ein laufendes Becken mit Neonröhrenbeleuchtung hat, bei dem auch die Pflanzen gut wachsen, dem würde ich nicht zu einem Wechsel raten. "Never touch a running System":D


Aber: Wenn du eh ein neues Becken kaufen willst, dann besser mit LED.
Röhren haben (auch mit Reflektoren - für meine Begriffe eh Pflicht!) mehr "Streuverluste", als LEDs, die schon "nativ" mit der vollen Lichtleistung nur nach "unten" leuchten.

Und Wärme geben die Hochleistungs-LEDs auch genug ab, dass der Heizer nicht viel mehr rödeln muss, als bei Röhren.

Und was den Bioflow Innenfilter betrifft:
Nun ja, er funktioniert.

Mich stören zwei Dinge:

  1. Früher ließ sich die Durchflussleistung an diesen Filtern regeln. Seit einigen Jahren nicht mehr. Für mich eine eindeutige (und unverständliche) Verschlechterung.
  2. Er nimmt im Becken einfach Platz weg, den man besser verwenden kann.
Deshalb meine Empfehlung:
Den Innenfilter ausbauen und durch einen guten Außenfilter ersetzen.


Gruß
Otocinclus2

Thommy_Fisch 05.11.2017 08:08

Nochmals danke für eure Anregungen. :)

Einen guten Außenfilter habe ich. Aber vor dem Ausbau des Innenfilters aus einem neuen Becken schrecke ich noch zurück - Stichwort: Garantie.

Grüße

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.