zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2015, 14:47   #1
morgalay
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pianoschnecken - nur weiblicher Nachwuchs?

Hi!

Habe vor einiger Zeit 6 Pianoschnecken erworben. Davon waren 5 Weibchen und 1 Männchen. Habe nun schon mindestens 15 Jungschnecken im Becken die auch gut gedeihen. Mir ist aber aufgefallen, dass ALLE Jungtiere Weibchen sind! Woran könnte das liegen? Die Temperatur liegt meisten zwischen 20 und 21 Grad.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!

Gruß,
Morga
morgalay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 09.11.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 09.11.2015, 17:34   #2
betterina
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Morga,
Wie alt ist denn der Nachwuchs? Bei meinen hat es jetzt ca. 5 Monate gedauert, bis sich die ersten Männchen geoutet haben. Vorher dachte ich auch, ich hätte nur Mädels...
Liebe Grüße Christina
betterina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 11:48   #3
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.589
Abgegebene Danke: 196
Erhielt: 864 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hallo Morga, herzlich willkommen

Habe dieselbe Erfahrung wie Christina.
und auch bei mir waren nach einigen Monaten DOCH Männchen mit dabei.

Diese Krümmung des rechten Fühlers, also das männliche Symbol, zeigt sich wohl nicht sofort.

Ich hatte anfangs mit diesen Schnecken das Problem, dass mir die allerkleinsten Jungtiere gerne verhungert sind, und das bei vollem Angebot.
Die Tiere scheinen als Jungschnecken auf Futterwolke, die sie filtrieren können, angewiesen zu sein, oder aber auf gut auffindbare Nahrung.

Viel Spaß weiter bei Deiner Zucht, Pianoschnecken sind noch nicht so weit verbreitet, und lassen sich deshalb auch gut verkaufen.

Gruß Sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 19:28   #4
Hechtflug
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt auch zwitterige Schnecken oder weibliche, die sich selber mit nur weiblichen Jungtieren fortpflanzen (oder nicht?) oder dass es an den Temperaturen liegt.

Scheint bei dieser Art aber nicht daran zu liegen sondern daran, dass man bei vielen Tieren das Jungtierstadium abwartet, bis man es erkennen kann.
Hechtflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 17:11   #5
morgalay
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

alles klar, dann werde ich einfach noch abwarten

danke!
morgalay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 22.11.2015   #5 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennenwels gegen Pianoschnecken? lisma Fische 6 08.02.2015 23:06
Suche pianoschnecken Ruthchen Gesuche von Aquaristik-Artikeln und Fische 2 24.01.2015 13:46
Pianoschnecken Öhrchen Sonstige 6 22.03.2014 19:03
Männlicher oder Weiblicher Antennenwels babymonster7 Fische 4 18.01.2014 18:37
nur weiblicher Guppynachwuchs GÜPPER Archiv 2009 1 07.05.2009 22:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.