zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2015, 14:09   #11
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Meinst du Hornkraut?

Guck doch mal hier im Forum bei den Angeboten, da gibt es immer mal wieder jemand der es verschenkt.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 22.08.2015   #11 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 22.08.2015, 14:11   #12
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stimmt Hannah, aber nur auf den allerersten Blick bzgl. Styling.

Für ein junges Aquarium sind es (auf dem Foto) aber (noch) zu wenig raschwüchsige Pflanzen.

Die Echinodoren rechts werden vermutlich bald veralgen, da sie für ein junges AQ zu langsam wachsen (man sieht der Blattform der E. bleheri?an, dass sie noch nicht submers angepasst ist).

Gerda, ggf. mehr Amanos reinsetzen und evtl. Garnelengaragen besorgen oder basteln, die du so anbringst, dass der Herr Sohn die Tiere dort leichter beobachten kann. Er lernt aber auch, dass Tiere nicht immer sichtbar und somit nicht immer „verfügbar“ sind – ganz wichtiger Lerneffekt für Kinder. Besser er lernt es in Bälde am AQ und du kannst vieles erklären, als möglicherweise unkontrolliert bei einem Zaun / Gatter mit fremder Katze, Hund, Pferd oder Rind bei eigenständigen Erkundungstouren.

Liebe Grüße
Ahörnchen
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 14:36   #13
Gerdasimpson
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: Klagenfurt am Wörthersee, Österreich,
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was sind den Garnelengaragen?
Gerdasimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 14:52   #14
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Gerda,

diese käuflichen Garnelenröhrchen ("Tubes"), die fürs Häuten und Ruhen ideal sind.
Garnelen häuten sich im Wachstum regelmäßig, sie haben ja - im Gegensatz zu uns - ein externes Skelett, das sie fürs Wachstum erneuern müssen.
Sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=garne...IVSbYUCh1sawA5

Mit genügend Wurzeln und anderen Verstecken in der Bepflanzung sind die Teile nicht nötig, aber für ein Kind oder sonstige Jungaquarianer bieten sie gewisse interessante Beobachtungsmöglichkeiten.
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 14:57   #15
Gerdasimpson
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: Klagenfurt am Wörthersee, Österreich,
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Idee - ich hab auch gesehen, dass man Kokusnüsse dafür nehmen kann! Ich geh mal suchen - ich glaube ich hab noch wo eine
Gerdasimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 15:08   #16
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jepp, Kokosnüsse klappen (wie zig andere Ideen) meist auch, achte aber unbedingt drauf, dass es zwei Ein-/Ausgänge gibt. Und wässere alte Teile immer ne Weile vorsorglich.

Ich überlege grad, ob wir nicht (sofern es das noch nicht gibt) einen Thread für "Aquaristik für Kinder" mit Altersangaben erstellen sollten. Zum Vorab-Checken / Diskussion mit all den Erfahrungen von Euch als Eltern heutzutage .

Da bin ich (Sohn, 34 Jährkes) nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. *lach

LG
Ahörnchen
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 15:24   #17
Gerdasimpson
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: Klagenfurt am Wörthersee, Österreich,
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sicher eine gute Idee das mit AQ für Kinder. Ich habe 2 Kids im Alter von 8 und 13 für den Großen ist die Wasseranalyse gaaanz interessant. Er hat ja in der Schule auch Chemie und der Kleine füttert und schaut :-).

Ich bin Tagesmutter von Beruf - ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie sich vorallem die ganz kleinen die Nasen an der Scheibe platt drücken.

Sie verstehen auch gleich, dass die Tiere sich erschrecken wenn man klopft - da sind Kinder ganz sensibel.

Ich geh jetzt in die Garage und mache eine tolle Garnelengarage ich poste dann ein Foto wenn sie fertig ist. Aber ins AQ kommt sie erst nach dem Auskochen und Einweichen ;-)
Gerdasimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 15:32   #18
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hab zwar keine Kinder aber die Idee mit dem Thread finde ich eigentlich auch interessant.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 17:56   #19
Rinkikäfer
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 2.134
Abgegebene Danke: 821
Erhielt: 254 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Gerda,

meine Tochter ist auch 8 Jahre alt. Ihr war es besonders wichtig, viele Verstecke zu bauen. Sie findet es besonders spannend, die Garnelen zu suchen. Nachdem sie sich eingewöhnt haben sind sie jetzt auch oft zu sehen und es gibt öfter mal Nachwuchs.

Liebe Grüße
Annette
Rinkikäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 19:49   #20
Gerdasimpson
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: Klagenfurt am Wörthersee, Österreich,
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garelenhotel :D

Hier ist das Garnelenhotel

Mein Sohn hat darauf bestanden, dass die Amanos und die Red Fire jeder sein eigenes Haus bekommen.

Click the image to open in full size.
Gerdasimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 22.08.2015   #20 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genug Sauerstoff?? Caysam Einsteigerforum 13 28.11.2013 11:48
Genug Licht? WITM Archiv 2004 14 01.03.2004 07:54
160l genug? Fadenfisch Archiv 2003 14 25.02.2003 12:58
genug bewohner? tini Archiv 2003 13 12.02.2003 17:40
Nie hat man genug Platz.... Petra Sw. (Amy) Archiv 2002 6 10.06.2002 11:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.