zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2015, 13:52   #1
Fussel_69
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: RLP
Beiträge: 694
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 57 Danke in 40 Beiträgen
Standard Lumen pro Liter

Hallöchen all,

In anlehnung an diesen Thread http://www.zierfischforum.info/techn...sreichend.html hab ich mal eine Frage (Ich wollte mich dort nicht gerne mit einmischen bzw. schreddern)

und zwar hab ich ja seit November letzten Jahres ein 450 L Becken.
Wir haben die vorhanden 2 LED leisten vom 180er zusammengesteckt und auf das 450er und eine Leiste hab ich bei Meduza6 mitbestellt...

diese hier:
die soll nach angabe 8400 lm haben!?

http://www.meduza6.de/led-white-plus...g-42w-709.html

Und die 2 anderen sind diese hier:
eine 675 mm mit 1440 lm (auf meiner packung steht da aber was von 3900 lm )
eine 825 mm mit 1800 lm

http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl...rgb/index.html

Also wenn ich rechne habe ich dann 25,8 lm pro Liter (wenn ich die Angabe von meiner packung nehme sogar 30 lm/l)....für meine nicht sehr lichthungrigen Pflanzen sollte das dann reichen?

Ich hab jetzt nicht wirklich große Probleme in dem Becken....nur so schwarze häßliche Algen an den Blatträndern, allerdings nur an der Wasseroberfläche.
Und, ok....mein Wasserfreund wird immer langstielig...das heist die unteren Blätter gammeln immer ab..aber
Trotzdem interessiert mich das jetzt ob ich zusätlich noch eine LED nachrüsten sollte.

Und was ist bei der Beckenhöhe von 60 cm noch zu beachten?
Fussel_69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 24.09.2015, 16:55   #2
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei meduza6 ist das etwas wieder sprüchlich was da steht
zum einen steht da 60LEDs /m dann steht da wieder
Länge der Leisten 145cm mit 168 LEDs Dioden
was schon mal nicht passen kann
wenn auf einen Meter 60 LED Dioden verbaut sind müssten auf 145 cm ja nur 87 LEDs
was bei 50 lm/Led gerade mal 4350 Lumen sind zumal das ja SMD 5630 sind
zu denen von Aqua Styl kann ich jetzt nichs sagen da da nicht weiter steht nicht mal was für LEDs verbaut sind

Die von meduza6 kenne ich aber und die haben niemals soviel Lumen wie dort angegeben sind

nach meiner Rechnung
hast du wenn die auf 100% laufen und die angaben von Aqua Style korrekt sind
gerade mal ca. 26 lm/L was zwar bei einfacher bepflanzung reichen würde
da ich aber schwer bezweifle das die angaben korrekt sind wirst du wohl weniger haben

für 30 lm/l müsstest du insgesamt 13500 lumen haben
und das bringen die garantiert nicht
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 16:59   #3
Fussel_69
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: RLP
Beiträge: 694
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

ok...danke für Deine Ausführungen....
Ich blick das alles nicht....zu kompliziert für mich
aber so lange ich damit nicht all zu viele probleme hab mach ich erstmal nix.

Zumal ich ja jetzt noch ein anderes Problem mit der Silikonnaht hab und eh nicht weis wie es weiter geht
Fussel_69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 17:04   #4
Nerubian
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huhu,

gibt es bei diesen Lampen eine Lumen/Watt Anzeige?

Ich rechne immer mit etwa 50 Lumen pro Watt für weniger anspr. Pflanzen und mit 100 Lumen (mind.) pro Watt für Pflanzen mit viel Anspruch.

Dabei gilt auch: 0,3 Watt pro Liter für Ersteres und 0,5 Watt pro Liter für letzteres.

Also bei deinem Becken würde ich sagen (wenn ich richtig gerechnet habe) für Anubias und .Co 15 Lumen/Liter, und für z.b. Bodenbepflanzung (da 60cm schon sehr hoch, da geht einiges verloren) sollten es schon mind. 50 Lumen / Liter sein.

Meine Empfehlung wäre, ruhig noch eine drauftun, aber dafür sorgen, dass irgendwas die Algen killt (z.b. Zebrarennschnecken oder Amanos wenn es der Besatz zulässt) - dadurch wächst alles etwas niedriger und ggf. buschiger. Auch daran denken je mehr Licht -> desto mehr Wachstum -> desto höherer Nährstoffbedarf.

Andererseits reicht das bisherige Setup wenn du mit dem Wachstum zufreiden bist auch.

hoffe das Hilft

LG
Nerubian

Geändert von Nerubian (24.09.2015 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 17:09   #5
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

30 lm/L reichen bei LEDs vollko9mmen aus sogar für Aquascaping
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 07:18   #6
Fussel_69
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: RLP
Beiträge: 694
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Danke Euch,

nun....ich werde mal sehen....
Da ich jetzt ja eh auch in einen neuen Filter investiere, überlege ich ob ich nicht doch noch eine zusätzliche LED kaufe.

Ich hab jetzt nur keine Ahnung mehr welche nun die *richtige* wäre.

Roland, hättest Du evtl ein paar Links für mich (wenn es nicht gar zu aufwendig ist)?
Allerdings so richtig alles selber bauen, jede LED einzeln, das kann ich nicht....trau mich nicht ran.
aber evtl gibt es ja brauchbare Stripes!? Das würde ich mir noch zutrauen.
Fussel_69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 27.09.2015   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied LED und Hi Lumen-LED Berlin42 Technik und Zubehör 19 25.04.2014 15:42
LED Beleuchtung - Lumen Yandros7 Technik und Zubehör 15 17.04.2014 11:35
LED ? Lumen ? (gut oder schlecht)? Erfahrungen? simchen Archiv 2013 21 04.10.2012 11:11
Beleuchtung: Watt oder Lumen pro Liter ? Lindy2010 Archiv 2010 56 24.09.2010 12:30
Philips Leuchtstoffröhre, 15 Watt, Farbe 29, 900 Lumen asta Archiv 2003 0 14.04.2003 13:33


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.