zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2015, 09:22   #1
Keksdose
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard CO2 - Kann mich nicht entscheiden

Hallo,

nach fast einem Jahr Aquariumpause habe ich wieder etwas Platz geschaffen für ein 60 Liter Becken. Es befindet sich gerade in der Einlaufphase und aktuell mache ich mit Gedanken über eine CO2 Anlage. Zuerst wollte ich wieder Bio CO2 Laufen lassen, wie ich es bei 125er auch hatte. Ich kann mich aber erinnern, dass es hin und wieder Startschwierigkeiten gab vor allem im Winter da der Flur unbeheizt ist.
Ich habe mich im Internet nach einer Druckgasanlage umgesehen aber da ich nicht der CO2 Experte bin fällt mir das Auswählen schwer.

Zuerst dachte ich mir ich nehme die Anlage von Dennerle, habe sie für 144 Euro gesehen, dort ist der CO2 Langzeittest dabei. Dann habe ich bei US-Aquaristik geguckt und Anlagen mit Nachtabschaltung und ohne Nachtabschaltung gefunden. Die wird bei Dennerle sicher nicht dabei sein, oder?
Was brauche ich wirklich an Technik? Bei US-Aquaristik ist ein langer Flipper dabei der mir für mein 60er Becken schon fast zu lang aussieht. Könnte ich diesen gegen einen Diffusor tauschen?
Keksdose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.11.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.11.2015, 13:00   #2
Simplicci
 
Registriert seit: 21.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

natürlich kann man die Anlagen alle auch mit Diffusor betreiben. Es sollte bei Us-aq. auch Sets mit Diffusor geben. Nachtabschaltung macht sicher Sinn. Was den Dauertest angeht, gibt es auch kleine schicke Glastest, die von der Größe her besser in dein Becken passen.

LG Fabian
Simplicci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 13:13   #3
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

es kommt doch vor allem darauf an was du für Pflanzen Pflegen willst und ob du überhaupt CO² brauchst Ich würde es erst einmal ohne versuchen CO² zufuhr ist nicht immer nötig

Ich zb benutze bei einem Becken 300L kein CO² und habe meiner Meinung nach einen super Pflanzen wuchs selbst das Christmessmoos wächst super und vermehrt sich dauernd
wenn du aber doch eine willst Bei US Aquaristik gibt es Passende zb diese da ist ein Diffusor dabei und zwar so einer ich finde die besser als ein flipper

http://fs5.directupload.net/images/151111/lm3zsge5.jpg
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 13:36   #4
Keksdose
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die letzten Becken liefen auch zuerst ohne CO2. Allerdings sind mir dabei die meisten Vordergrunpflanzen eingangen. Nachdem ich Bio CO2 angeschlossen hatte, gab es keine Probleme mehr und das Kuba Perlkraut z.B. wuchs als schöner Teppich zusammen.
Keksdose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.11.2015   #4 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
co2 druckgas

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe... kann mich nicht entscheiden... seppelsiegerland Besatzfragen 3 18.01.2013 18:58
Kann mich nicht entscheiden Ines65 Archiv 2012 4 12.07.2012 11:41
kann mich nicht entscheiden moon Archiv 2010 4 10.06.2010 20:27
Argh ! Kann mich nicht entscheiden ! Meerjungfraumann Archiv 2004 3 07.05.2004 15:44
Kann mich nicht entscheiden (AQ-Kombi kaufen oder nicht) Susanne 123 Archiv 2002 16 21.04.2002 07:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.