zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2015, 14:28   #1
Mille169
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 80
Erhielt: 27 Danke in 22 Beiträgen
Standard Aquarien folieren / streichen

Hallo zusammen,

ich wollte meine 10 AQs für meine neue Wildkampffischzucht an den Seitenscheiben sowie der Rückscheibe schwarz folieren. Allerdings zuckt sich der Folienmensch nicht und die Anlage soll am Sonntag komplett fertig sein...

Es sollte Blockoutfolie aus dem Werbetechnikbedarf werden. Diese ist beidseitig schwarz und absolut lichtundurchlässig. Hab schon nach anderen Folien geschaut, allerdings gibt's da nicht wirklich was...

Wollte mal von euch wissen, was ich alternativ machen könnte. Hatte mal gelesen, dass manche ihre Becken von außen streichen. Welche Farbe benutzt man da genau? Gibt's die im Baumarkt?

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wichtig ist nur, dass es am Ende schwarz ist und lichtundurchlässig.

Irgendwelche beklebten oder gestrichenen Kartons / Platten etc zum hinten dranstellen kommen allerdings nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße, Martin
Mille169 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.11.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.11.2015, 14:56   #2
firewitch
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: 86***
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

in einem anderen Forum wurde mal über schwarze Rückwände gesprochen. Habe mir das Thema abgespeichert weil ich selber iwann über sowas nachdenke. Von Abtönfarbe aus dem Malerbedarf bis hin zu Sprühfolie beim Tuning ist da alles dabei.
Weil ich nicht weiß, ob ich das Thema verlinken darf kann ich Dir den Link per PN zukommen lassen.

LG
Eva-Maria
firewitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 15:38   #3
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo!
@Martina: Ich zitiere mal Dark Panther aus dem anderen Thema. Du hast 2 Beiträge danach geantwortet, vielleicht hast du es ja überlesen.
Zitat:
Zitat von DarkPanther Beitrag anzeigen
Moin.
Ihr könnt eure Quellen hier auch verlinken.
Wir haben kein Problem damit und hilft anderen auch direkt.
Wir haben hier am Montag bestellt, heute ist es da.
http://www.selbstklebefolien.com/
Allerdings haben wir eine Folie am Stück gekauft. Wie es aussieht, wenn man mehrere Stücke möchte und die das erst alles zuschneiden müssen, weiss ich nicht.

Du kannst auch Lack nehmen, da muss man eventuell mehrmals streichen. Da kenne ich mich nicht aus, aber hier gibt's ein bisschen Infos. http://board.raubsalmler.de/viewtopi...chwarz#p146623

Viel Erfolg wünsche ich.
Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 15:43   #4
firewitch
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: 86***
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Katrin,

*lach* ist okay - ich werd´s mir merken, dass das geht.

Hat sich aber eigentlich erledigt, der Link aus dem Raubsalmlerforum wäre es gewesen...

Lieber Gruß
Eva-Maria
firewitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 15:59   #5
Mille169
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 80
Erhielt: 27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke ihr beiden!

Die Folie zu besorgen wäre nicht das Thema, allerdings bekomme ich genannte Blockout günstiger als die Rückwandfolien im Zoohandel. Außerdem auf Maß geschnitten, mein größtes Problem mit den Folien ist halt das Aufziehen, da brauch ich unbedingt jemanden der das macht. Das hab ich vor Jahren mal mit einem 112L gemacht...nie wieder!

Ich werde mal eure Links durchstöbern, da findet sich sicherlich noch die ein oder andere Alternative.

Vielen Dank nochmals!

EDIT: ich werde mir mal die Sprühfolie anschauen, hab so einen Auto-Tuning-Laden direkt um die Ecke, mal sehen ob die so etwas haben.
Auch Acrylfarbe auf Wasserbasis klingt interessant. Wäre mir alles lieber als richtiger Lack, da hab ich irgendwie Bedenken mit dem Zeug die Bettas zu himmeln wenn das noch irgendwie ausdünstet etc., gerade jetzt wo ich Nachwuchs bei den B. Coccina hab.

Scheint ja doch einige Möglichkeiten zu geben

EDIT EDIT: So eben hat sich der Folienmann gemeldet und mir zugesagt am Freitag die Folien aufziehen zu wollen.
Folie + Zuschneiden + Aufziehen von 30 Folienzuschnitten = 155€, denke damit kann ich gut leben und bin auf der Sicheren Seite (ungefährlich und sieht schick aus)!


LG, Martin

Geändert von Mille169 (11.11.2015 um 16:34 Uhr) Grund: Doppelpost vermeiden!
Mille169 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 22:56   #6
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Mille,
Was hast du denn für Becken? Die Größe meine ich, Besatz wäre auch interessant...
Mein Mann hat heute die Folie für unser neues Becken drauf geklebt, 2m lang und 60m hoch, sieht gut aus, es kann also klappen ohne Fehler
Aber 30 Stück ist schon ne Hausnummer.
Grüße Katrin

PS: habe vorher noch was vergessen: herzlich Willkommen hier im Forum
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 08:56   #7
Rejoin
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Essen
Beiträge: 1.047
Abgegebene Danke: 84
Erhielt: 50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi, also ich habe für ein Becken einfach schwarze d-c fix Folie genommen. Hat gut funktioniert.
Rejoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 09:45   #8
Mille169
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 80
Erhielt: 27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen!

Es sind insgesamt 10 Becken, 4 x 112L und 6 x 54L

In 2 x 112L kommen jeweils ein Zuchtpaar Betta Coccina (Baulan 2009) und in die anderen beiden 112L Betta macrostoma (Fundort unbekannt)
in 2 der 54er kommt der B. Coccina-Nachwuchs, ein 54er wird zur Zucht von Neocaridina Davidii als Futtertiere genutzt.
Hab dann noch 3 x 54er über für Quarantäne / Pflanzenvermehrung und Macrostoma-Nachwuchs, wenns dann mal soweit sein sollte...

EDIT: die 10 Becken werden an jeweils 3 Seiten foliert, daher 30 Zuschnitte.

VG, martin

Geändert von Mille169 (12.11.2015 um 09:47 Uhr)
Mille169 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 12.11.2015   #8 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ Abdeckung streichen?? tigerfood Allgemeines 4 06.01.2013 09:29
Aqua Rückwand schwarz streichen?! FischFreak Archiv 2010 14 12.11.2010 13:07
12l aquarien flo4556 Archiv 2009 16 08.03.2009 20:15
Sch... Aquarien!!!!!! DJ James Archiv 2003 9 17.05.2003 12:34
Aquarien FAQ JFK80 Archiv 2001 6 02.11.2001 04:26


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.